Jubiläumsköder - TESTER GESUCHT

AB Hecht Nr 1 Aufmacher.JPG

Der allererste Hecht, der auf den AB-Köder biss! Georg konnte es nicht lassen und war gleich nach Eintreffen abends kurz auf dem Wasser ...

Endlich sind die Prototypen der Jubiläumsköder da! Corona-bedingt hat auch das etwas länger gedauert. Wir suchen 10 TESTER, die uns zeitnah Rückmeldung zu den Ködern geben können.

So kannst Du Dich bewerben: Bitte schreib hier in die Kommentare, warum Du besonders für den Test geeignet bist. Wir wählen dann aus, schreiben Euch an und sobald wir Eure Adresse haben, gehen die Pakete raus.

Wir bitten Euch, besonders auf folgende Punkte zu achten:

- Wie ist die Verarbeitung? Reißt der Schwanz schnell ab, halten die Augen?
- Wie ist der Lauf? Mit welchen Gewichten funktionieren die Köder gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Beim Barschköder gibt's die Gummizunge in drei Stärken? Halt da ein Dropshot-Haken?
- Und das wichtigste: Wie fangen die Dinger?

Natürlich freuen wir uns ganz besonders über Fangfotos ;) Nachdem die Köderkiste gestern eingetroffen ist, habe ich's ehrlich gesagt nicht ausgehalten und bin direkt für 2 h ans Wasser gefahren. Da hat der Hechtköder direkt bewiesen, dass er die Zielfische anspricht :laugh2 Ich will hier noch nicht viel vorwegnehmen, aber ich bin wirklich und ehrlich begeistert!

AB BissSpur Schwanz.JPG

Die Bissspur hinten dient auch als Orientierung für den Stinger

AB Größe Augen.JPG

Die Augen sind bei Gummifischen ein häufiger Schwachpunkt: Wie gut halten die?

AB Köder.JPG

Die beiden Köder haben eine vollkommen unterschiedliche Charakteristik: Der Hechtköder läuft kippelnd, ausladend. Der Zander-/Barschköder wackelt dagegen nur aufreizend und hochfrequent mit dem Hintern, äh Schwänzchen

AB_Barschnasen.JPG

Die dünneren Zungen dürften wohl nicht halten. Aber funktioniert die dickere zum Anködern beim Dropshotten? Soll ein Jigkopf gefischt werden, kneift Ihr die Zunge einfach mit dem Fingernagel ab.

AB_Größe Rücken.JPG

Die Bissspur am Rücken ist farblich abgesetzt. Auch sie dient als Orientierung für den Jighaken

AB Hecht Nr 1.JPG

Voll inhaltiert: Der erste Hecht hat den Köder volley genommen


AB Hecht Nr 2.JPG

Der zweite Hecht hing am Stinger. Der erste Test verlief extrem gut :)
 
ERKLÄRUNG: User, die sich bei der Entwicklung besonders eingebracht haben, haben von mir schon letzte Woche Köder ohne Bewerbung geschickt bekommen.

sehr löblich finde ich sehr gut ab122 hättest du ja auch schon vorher schreiben können, dann hättest du mir vor ab schon mal den Wind aus den Segeln genommen und ich hätte mich zu den Neu Anmeldungen nicht geäußert.
 
@Thomas. Das hat ja grundsätzlich erstmal nix mit Neuanmeldung oder nicht zu tun, sondern auch mit Willkommenskultur. Hast aber recht, dass ich das hätte schreiben können. Habe ich aber nicht dran gedacht.
 
Hallo
Hab heute auch bisl rumgetestet.
Der Barschköder gefällt mir auch optisch sehr.
Allerdings halte alle 3 Zungen nix aus.
Anködern funktioniert nicht an der Zunge.
Selbst die Dicke ist schon abgebrochen als der Haken noch nichtmal durch war.
Die Rippen machen den Köder schön flexibel.
Ich werde sie bald am Drop Shot System und direkt mit Jig Haken im Wasser ausprobieren.
Test folgt.......
20200412_142958.jpg
 
Ich hab jetzt mal nen Offset Haken ausprobiert.
War zwar n bisschen ne Fummelei aber ging.
Die Maulspalte hat mich etwas irritiert.
Ich werde ihn mal so an der Drop shot Montage testen.
Der Gummi ist recht weich und schön beweglich.
Allerdings kann man ihn auch leicht "zerstechen",wenn man zuviel rumprobiert .
20200413_223343.jpg
 
Was mir an den beiden Ködern auch noch fehlt ist der Widererkennungswert in Form eines Schriftzuges/Inizialen, die wurden bei der Vorstellungen von manchen Teilnehmern mit vorgeschlagen. Ist hier noch eine Änderung möglich?

Hintergrund wäre eine schneller Bestimmung des "Herstellers" bzw ein schnellerer Widererkennungswert. Als mögliche Bemarkung wurden glaube ich sogar mal AB genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte euch den 1. Test am Wasser vorstellen.
Erstmal zur Montage.
20200418_104336.jpg


Da ich in den schon erwähnten Waldseen damit Fischen werde hab ich mich beim Barschgummi für nen 3,5g Jigkopf entschieden.

Er hätte etwas länger sein können aber ich muss mich damit zufrieden geben weil ich nix anderes da gehabt habe.
Zur Sicherheit und wegen der Hechtgefahr Schalte ich ein feines Stahlvorfach vor.

Da alle Gewässer nicht tiefer wie drei Meter sind und der Durchschnitt bei einem Meter liegt nehme ich keine allzu schweren Gewichte.
20200419_133252.jpg


Der Hechtgummi hat einen Jigkopf mit 10g bekommen und kam perfekt in der ersten Bisswunde raus.
Den Stinger hab ich so lang gemacht das man ihn grad am Rand der zweiten Bisswunde einhängen kann.

So gestern wars soweit.
Der Test am Wasser kann beginnen.
20200418_133603.jpg

Voller Zuversicht und bei bestem Wetter gings los.
Ich startete mit dem Hechtgummi im ersten Gewässer das so um die 2,5 ha groß ist.
20200418_133813.jpg

Die Wathose hat eindeutig den Vorteil soweit ins Wasser zu gehen um einigermaßen Baumfrei Angeln zu können.
Man kann auch langsam am Ufer entlang waten.
Im Wasser hat sich noch nix getan.
Der Köder läuft aber einwandfrei.
Beim geringsten Zug und ohne große Bewegung meinerseits wobbelt er gemütlich hin und her.
20200419_133454.jpg

Das Schwänzchen bewegt sich verführerisch selbst im flachem Wasser.
Mit Zehn Gramm Jigkopf komme ich ohne Anstrengung auf gute Wurfweiten .
Beim twitchen flankt er kurz zur Seite aus.

Am letzten Platz kurz vorm Einstieg ins Wasser entdeckte ich einen nicht allzu kleinen Hecht der im Flachwasser ruhte.
Ich warf sehr weit aus und zog den Hechtgummi nah vorbei.
Nicht eine Zuckung des Hechtes.
Nach dem dritten Versuch zog er langsam ins tiefe Wasser und verschwand.

Am größten der 3 Waldseen mit ca 6ha.
20200418_151339.jpg

angekommen, warf ich gleich wieder in etwas tiefere von Bruchholz durchzogen Stellen.
Plötzlich attackierte ein ziemlich großer Fisch den Köder.
Ein wahnsinn Platscher, fast erschrocken setzte ich den Anhieb.
Der ging aber leider ins leere.
Danach sah ich einen ziemlich großen Rapfen davon schwimmen.
Ich versuchte noch einige Würfe aber es tat sich nix mehr.
Leicht geplättet gingst zur nächsten Stelle.

Da dort gerade ein Dreier Trupp mit Halbstarken Barschen vor mir jagte wechselte ich die Rute.
Auf meine etwas leichteren Jigrute hatte ich schon zu Hause den Barschgummi montiert.
Bis der Köder im Wasser war waren die Barsche aber schon weg und ließen sich nicht mehr Blicken.
Der Barschgummi lässt sich sehr gut und auch langsam im Flachwasser führen.
Mit ein bischen Jigen tänzelt er am Grund entlang und imitiert ein futtersuchendes quirlige Beutefischchen.
Dann wechselte ich den Platz.

Hier müssen sich Räuber doch wohl fühlen.
20200418_154557.jpg

Nach zwei Würfen kam im Flachwasser nahe des Ufers eine harte Attacke.
Ich setzte den Anhieb und drillte kurz den Fisch, bis er den Jigkopf losschütteln konnte.
Ein kleiner Hecht hatte den Barschgummi genommen.
Mit ca. 50 cm hat er ganz schön Radau gemacht.

Naja sollte nicht sein.

Aber der Platz war schon nicht so verkehrt.
Einen Hecht konnte ich noch im Wasser entdecken, der aber schon verschwand bevor ich auswerfen konnte.



Danach hatte ich keinen Fischkontakt mehr.
Aber trotz allem hat es hat Spaß gemacht und es waren ein paar schöne Stunden am Wasser.
Fazit:
Die Köder machten beide einen guten Eindruck und ich fand den ersten Test erfolgreich.
Auch wenn ich keinen Fisch ans Land gebracht habe.
Grüße Michi
 
Danke für Deinen tollen Testbericht. Da kommen bald die ersten Fische, ganz sicher! Ich war am Samstag draußen. Da aber mein Sohn dabei war, haben wir uns vor allem auf Plötzen und Brassen stippen konzentriert. Morgen geht's dann wieder mal auf Hecht ....
 
Ich bin auch schon heiß auf den 1. Mai, dann kann ich Köder auch endlich am Wasser testen. Machen so schon einmal einen ordentlichen Eindruck. Die Zunge vom Barschgummi hält allerdings nicht und kann meiner Meinung nach weg.
 
Moin.

Köder sind heute angekommen, danke dafür.
riechen etwas streng, aber das verfliegt sicher bald. Bin gespannt sie einzusetzen wenn die Schonzeit vorbei ist.
Mein 2-jährige Tochter hat sich gleich ein barschgummi geschnappt und hat wirklich nur leicht dran gezogen. Schwupps war der Schwanz ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die viele Fische aushalten werden…
Den Hechtköder finde ich etwas klein, wird es die auch noch größer geben?
Die Farben gefallen mir Live sehr gut!

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo zusammen,
die Köder sind heute angekommen, besten Dank! :)

Hier die ersten Eindrücke nach dem Auspacken:

Barschköder:
- Schwanzteller wirkt agil
- Bei Zugbelastung scheint das "letzte Glied" in der Rillenkette zum Schwanzteller der Schwachpunkt zu sein
- Anködern mit der Lippe ist möglich, erste Zugtests zeigen allerdings, dass das etwas schnell reißt (es gab von Manns mal Köder mit harter Gummimischung am Kopf, vllt. eine Idee für die Lippe bzw. den Kopf)
- Farbe: Das Motoröl strahlt unter der UV-Lampe wie der Brennstab im Vorspann der Simpsons ;-)
- Die Augen scheinen stabil eingeklebt
- Für die Montage am Offsethaken werde ich vermutlich von unten eine kleinen Schlitz schneiden, bzw. ein Loch mit dem Lötkolben machen, damit der Widerstand beim Rutschen des Köders nicht zu groß ist.


Hecht- Zanderköder
- Gute weiche Gummimischung, dennoch haltbar vermutlich
- Erster Zugtest stimmt optimistisch, dass der lange dünne Schwanz dennoch einigen Hechten standhält (Hoffe, dass er das dann ab dem 1.5. nachweisen kann)
- Die UV-aktiven Stellen an den potenziellen Hakenpositionen leuchten stark unter UV-Licht, die Augen ebenso


Bei Öffnen der Verpackung kommt einem leider ein recht unangenehmer Kunststoffgeruch entgegen.
Ist der Köder frei von Weichmachern? Oder wird er "konventionell" hergestellt?



Mehr dann nach Test am Wasser. :)
VG
keilerkopf
 
Unboxing AB-Jubiläumsköder

Fotos erspare ich mir und uns, weil wir eh alle wissen, um was es geht. Beim Fieldtest ab dem 16.06. natürlich dann mit entsprechenden Bildern.

Der Barsch- und in meinem Fall sicher auch Zanderköder.

Nachgewogen 6,5 gr., womit er recht gut zu den angepeilten 5 – 15 gr. Gewichten von Chebus und konventionellen Jigs passt. An leichten, nicht zu feinen Spinnruten passt das also schon mal gut.

Auf den ersten Blick...

...eine sehr angenehm weiche Gummimischung. Das wird sicher der Halltbarkeit nicht dienlich sein, aber dem sicheren „Inhalieren“ durch die Fische bestimmt. Darauf kommt es ja letztlich an.

...Farbe und Form stellen für mich einen sehr gangbaren Mittelweg für alle Gewässer dar.

...sehr positiv fällt auf, dass die Glitzerpartikel im und am Gummi bleiben und nicht den Angler verzieren, bis er aussieht, wie Tante Frieda auf dem Tuntenball! PB-User wissen, wovon ich spreche.

...einzig diese „Zunge“ zur Anköderung für das DS-System ist von vorne herein Fox Alpha. Schon bei leichtestem Zug reisst das Teil bündig aus dem Maul des Gummifisches. Würfe, Fehlbisse, oder nur beherztere Anhiebe wird das Ding nicht überleben.

...leider ist auch der Bauch dieses Gummifisches nicht geschlitzt, was die Verwendung mit Offsethaken leider erschwert, b.z.w. sinnlos macht. Hier werde ich wohl, oder übel, mit dem eigenen Messer nachhelfen müssen.

Auf den zweiten Blick...

Die Köder sind sauber und akkurat gegossen. Die sehr beweglichen Schwanzteller sind alle gerade und man findet keine überstehenden Gussränder vor. Auch die Augen machen einen haltbaren Eindruck. Jedenfalls hatte ich bei einer probeweisen Montage noch keines so in der Hand. Auch den Geruch finde ich jetzt nicht so störend. Selbst das Einwickelpapier war nur mäßig durchsetzt. Da kennt man anderes!

Alles in allem ist das ein ansprechender Gummifisch, der es so im direkten „Schreibtischvergleich“ sehr wohl mit namhaften und nicht billigen Kollegen aufnimmt.

Erstes Fazit...

So lassen, wie er ist. Vielleich über einen Bauchschlitz nachdenken und die „DS-Zunge“ auf keinen Fall als solche bewerben, denn das ist dieser Gussüberstand auf keinen Fall.


Der Hechtköder

Nachgewogen ganz knapp 30 gr. Ich werde ihn mit einem Offsethaken, eigentlich etwas zu klein und einem Stinger, wie einen Softjerk fischen. Dazu ein kleines Bellyweight. Das lässt sich dann an einer gängigen Hechtrute bequem und über einen längeren Zeitraum fischen.

Auf den ersten Blick...

...die auffallenden knallroten Bissmarken und die etwas neckischen Brustflossen. Wobei ich Ersteres für ein sehr gutes Detail halte. Zweites wird sich weisen, obwohl ich es eher für einen Hingucker für Angler halte.

...der sehr flexible Schwanz mit dem recht großen Teller. Das sollte Aktion bringen und die Wutbeisser aus der Reserve locken.

...auch hier eine sehr universelle Farbgebung und Glitter, der im Gummi bleibt.

Auf den zweiten Blick...

...auch hier der Gummigeruch in erträglichen Grenzen

....selbst für Zander nicht zu groß.

...so weit eine recht gute und solide Verarbeitung. Wobei ich zweifle, dass er viele mittlere Hechte, die mit dem wirklich scharfen Gebiss aushalten wird.

Erstes Fazit

Sicher auch ein Köder, der einen nicht wirklich enttäuschen wird.


Der Fieldtest erfolgt dann ab Mitte Juni, wenn sich die Hindernisse der Schonzeiten wieder verzogen haben.
 
Hallo

Auch bei mir sind sie angekommen.

"Unboxing" (weil waren ja nicht in einer Box :) ) zu den Barschködern:

Die Lippenanköderung versuche ich gar nicht erst im Echtbetrieb. Sie sind einfach zu klein und reißen am Übergang zum Fisch sofort ab. Wenn daran festgehalten werden sollte, dann müssten sie am Übergang zum Fischkörper etwas auslaufen. Ich denke, man kann aber auch gut darauf verzichten und als Lippenköderung das Maul nutzen. Mal sehen in d
er Praxis.
Da Farbe und Glitter sicherlich flexibel anpassbar sein werden, denke ich, dass sie zum testen genau die richtige Farbe haben, aber es auch mindestens noch die Variante ohne Glitter geben sollte.

Die Mischung ist meiner Meinung nach gerade richtig. Fest, aber trotzdem sehr agil im hinteren Drittel.

Was ich richtig gut finde ist das "Maul" Wenn man die Lippe entfernt hat, passen die Bleiköpfe schön in dieses Maul. Mich stört bei anderen Gummiködern immer, dass vor dem Fischkopf eine dicke runde Blei-)Kugel ist. Vermutlich aber auch nur ein Spleen von mir - ästhetisches Problem?

Zu den Hechtködern:

Wenn ich schon von unboxing spreche, dann möchte ich gern auch die Box bewerten. Die kleinen Flossen rechts und links finde ich sehr interessant. Gibt dem Köder sicherlich mehr Spiel. Aber die Ausnehmungen in der Box kann man sich wirklich sparen. Wenn die dafür vorgesehen sind, die Flossen nicht an den Körper zu drücken, oder darauf aufmerksam zu machen, dass die Flossen vom Körper abstehen können, dann zeigt diese Art von Box das nicht. Alle Flossen waren außerhalb dieser kleinen Lücke und fest an den Körper herangedrückt. Beim Herausnehmen stellten sie sich leicht vom Körper ab. Hat also nicht geschadet, das sie nicht in den Ausnehmungen waren.

Nach dem Auspacken hat mich sofort die Agilität überrascht. Ich freue mich schon darauf die Gummis ins Wasser zu werfen. Da ist sicherlich einiges an Aktion zu erwarten. Ich habe mich fast nicht getraut, aber ich habe doch recht kräftig am Schwanz gezogen und dennoch kein Abriss des Tellers. Das lässt darauf hoffen, dass sie lange halten. Mal sehen, was Hechtzähne zu dieser Gummimischung sagen.

Ach ja, Gummimischung. Sie riechen wirklich kräftig. Also ab damit in die Köderkiste und dann war´s gut. :)

Am Wochenende wird getestet - ick freu´ mir schon.

LG

der Kuddel
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Die Größen lassen wir erstmal so. Da verlasse ich mich auf die Verkaufsexperten, das sind angeblich die am häufigsten gekauften Größen. Wenn es läuft, kommen bestimmt weitere Größen dazu.

Wo sollte der Schlitz am Barschgummi genau hin? Könnt Ihr da evtl. mal nen Foto einstellen mit Offsethaken?
 
Bei uns in NRW gibts keine Schonzeit auf Barsch,daher würde mich der Barschköder interessieren.
Würde gerne testen ob die Zunge vorne Top oder Flop ist,interessant Konstruktion
Ich weiß ja nicht in was für Größen ihr die fertigt,aber in 2" und 3" könnte ich die mal mit Finesse Rigs auschecken,DropShot,Carolina,Chebus usw. :)

PS: War ich wohl 2 late,oder is die Aktion noch on ?
 
@Captain_H00k da du zu spät dran bist und ich erst relativ spät zum Raubfischangeln komme, kann ich dir anbieten, zu teilen und du führst, quasi mit in meinem Auftrag, den Fieldtest durch. Wenn du einverstanden bist, dann schick mir deine Adresse per PN.
 
Oben