Jubiläumsköder - TESTER GESUCHT

AB Hecht Nr 1 Aufmacher.JPG

Der allererste Hecht, der auf den AB-Köder biss! Georg konnte es nicht lassen und war gleich nach Eintreffen abends kurz auf dem Wasser ...

Endlich sind die Prototypen der Jubiläumsköder da! Corona-bedingt hat auch das etwas länger gedauert. Wir suchen 10 TESTER, die uns zeitnah Rückmeldung zu den Ködern geben können.

So kannst Du Dich bewerben: Bitte schreib hier in die Kommentare, warum Du besonders für den Test geeignet bist. Wir wählen dann aus, schreiben Euch an und sobald wir Eure Adresse haben, gehen die Pakete raus.

Wir bitten Euch, besonders auf folgende Punkte zu achten:

- Wie ist die Verarbeitung? Reißt der Schwanz schnell ab, halten die Augen?
- Wie ist der Lauf? Mit welchen Gewichten funktionieren die Köder gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Beim Barschköder gibt's die Gummizunge in drei Stärken? Halt da ein Dropshot-Haken?
- Und das wichtigste: Wie fangen die Dinger?

Natürlich freuen wir uns ganz besonders über Fangfotos ;) Nachdem die Köderkiste gestern eingetroffen ist, habe ich's ehrlich gesagt nicht ausgehalten und bin direkt für 2 h ans Wasser gefahren. Da hat der Hechtköder direkt bewiesen, dass er die Zielfische anspricht :laugh2 Ich will hier noch nicht viel vorwegnehmen, aber ich bin wirklich und ehrlich begeistert!

AB BissSpur Schwanz.JPG

Die Bissspur hinten dient auch als Orientierung für den Stinger

AB Größe Augen.JPG

Die Augen sind bei Gummifischen ein häufiger Schwachpunkt: Wie gut halten die?

AB Köder.JPG

Die beiden Köder haben eine vollkommen unterschiedliche Charakteristik: Der Hechtköder läuft kippelnd, ausladend. Der Zander-/Barschköder wackelt dagegen nur aufreizend und hochfrequent mit dem Hintern, äh Schwänzchen

AB_Barschnasen.JPG

Die dünneren Zungen dürften wohl nicht halten. Aber funktioniert die dickere zum Anködern beim Dropshotten? Soll ein Jigkopf gefischt werden, kneift Ihr die Zunge einfach mit dem Fingernagel ab.

AB_Größe Rücken.JPG

Die Bissspur am Rücken ist farblich abgesetzt. Auch sie dient als Orientierung für den Jighaken

AB Hecht Nr 1.JPG

Voll inhaltiert: Der erste Hecht hat den Köder volley genommen


AB Hecht Nr 2.JPG

Der zweite Hecht hing am Stinger. Der erste Test verlief extrem gut :)
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Die Größen lassen wir erstmal so. Da verlasse ich mich auf die Verkaufsexperten, das sind angeblich die am häufigsten gekauften Größen. Wenn es läuft, kommen bestimmt weitere Größen dazu.

Wo sollte der Schlitz am Barschgummi genau hin? Könnt Ihr da evtl. mal nen Foto einstellen mit Offsethaken?
Moin, moin.

Ich habe mal Fotos gemacht mit dem ersten Schuss.

VG
Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20200424_090626591.jpg
    IMG_20200424_090626591.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200424_090615783.jpg
    IMG_20200424_090615783.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
Das sieht doch schon mal gut aus. Ein Schlitz im Rücken ist weniger sinnvoll, oder?
Jein. Damit ist der Haken zwar oben etwas versteckt, führt aber lediglich dazu, dass man weniger Kraut einfängt.
Führt nicht dazu, dass der Haken beim Biss freier wird. Beim Biss wird der Köder runtergedrückt, so dass die Hakenspitze freigelegt wird.
 
So, nun auch meine Eindrücke vom Barsch-/Zanderköder

Zunächst kann man sagen, mit einem Feuerzeug o.ä. kann der Köder wieder
repariert werden. :cool:
IMG_20200424_091925.jpg


Für meine Gewässer hat sich die Farbe bisher schon bewährt, von daher bin ich zuversichtlich, dass auch dieser Köder Fische fangen wird.
Werde den Köder hauptsächlich am Rhein und Rhein-Herne-Kanal einsetzen.


Hier noch für Interessierte ein Bild vom Schwänzchen.
Ich denke, der wird ein schönes Spiel haben.

IMG_20200424_092103.jpg


Die herausstehende Lippe habe ich direkt entfernt, da sie einfach zu instabil ist.

Anbei ein paar Bilder von verschiedenen Montagen.

Offset

Einmal durchgestochen und einmal mit einer Schraubspirale.
Funktioniert beides sehr gut.

IMG_20200424_090053.jpg

IMG_20200424_084704.jpg


Der bereits angesprochene Schlitz im Bauch gibt ein bisschen mehr Hakenfreiheit
Hier im Vergleich mit und ohne Schlitz im Bauch

IMG_20200424_085308.jpg

IMG_20200424_084758.jpg


Gefällt mir auch noch nicht ganz so gut, aber leider habe ich momentan keine
Offset Haken mit weiterem Bogen da. Solch ein Haken würde das Problem wohl besser lösen, als ein Schlitz im Bauch und evtl Fehlbisse vermeiden.


Für mich aber nicht ganz so relevant, da ich an eher krautfreien Stellen fische und eine Offset Montage nicht unbedingt sein muss.

Chebu
Hierfür werde ich mit zweierlei Haken testen.

IMG_20200424_083817.jpg

IMG_20200424_083400.jpg



Jigkopf
Am Jigkopf aufgezogen,sieht man, dass der Jigkopf sich dem Köder wunderbar anpasst.

IMG_20200424_085834.jpg


Auch mir gefällt sehr gut, dass der Glitter eingearbeitet ist und auch die Augen scheinen nicht nach zwei Fischen abzufallen.
Ich habe alle Montagen an ein und demselben Köder getestet und die/den Haken/Jigkopf mehrfach raus und rein. Der Köder ist dabei nicht ausgefranst oder aufgerissen. Top.
Der Gesamteindruck ist für mich sehr positiv.

Bin sehr gespannt auf die ersten Einsätze mit dem Köder. Ab Juni geht's los.
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Ein Schlitz im Rücken ist weniger sinnvoll, oder?

So ein kleiner Kanal ist nach meiner Meinung sinnvoll, da dann weniger Fadenalgen etc. hängen bleiben. Beim Biss konnte ich bisher keine schlechtere Ausbeute feststellen, wenn es eine kleine Vertiefung für den Haken gab.

Mal generell:
Die eierlegende Wollmilchsau, die für alle Angelarten mit Gummifisch vollumfänglich geeignet ist, gibt es ohnehin nicht. Die filigranen Finesseköder sind am Jig nicht wirklich optimal, da sie recht dünn und sehr weich sind. Die Köder am Jig sind wiederum für Offsethaken etc. zu bullig.
 
Ich war gestern das erste mal in diesem Jahr auf Raubfisch.
Und was soll ich sagen, die Köder kamen genau an als ich 170 km entfernt und schon auf dem Wasser war.
Also blieb heute erstmal nur der optische und haptische Eindruck.
Meiner Meinung nach werden die Köder Fisch bringen. Beim Barschköder missachtet man die Zunge einfach und gut ist :)
Der Hechtköder ist, für mich, Optisch ein guter Mittelweg für jedes Gewässer. Helle Farben, dunkle Farben. Ein Schwanzteil das gut spielen und die Hechte verrückt machen wird.
Die ersten Tests folgen hoffentlich bald. Denn seit gestern Abend wurde uns Campern sogar verboten unseren Platz zu betreten und an unsere Boote zu kommen.
Also nachts mal heimlich durchschleichen, die Nacht auf Aal verbringen und dann am nächsten Tag die Gummis testen. Ich freu mich riesig drauf, denn ich bin jetzt schon vollkommen davon überzeugt mit den Gummis zu fangen.
 
Moinsen

Heute war mal ein kleiner Antesttag. 6 Stunden auf dem Wasser und einen ordentlichen Sonnenbrand. Merkt man einfach auf dem Belly nicht, wie der Planet doch brennt...
Zuerst hatte ich mit meinem Wahrsager geprüft, ob die Barsche da und bissig sind. Sind sie, also sofort den Neuen ran und probieren.
Ich habe es mir eigentlich schon gedacht und es kam auch genau so.
Ich hatte etliche und dabei auch richtig rabiate Bisse. Sie sind teilweise bis unter die Oberfläche nachgelaufen.
Zwischendurch habe ich immer wieder mit kleineren Ködern probiert und es zeigte sich, dass sie die auch nehmen.
Leider scheint der Köder aber zu groß für die derzeitigen Größen der beißwilligen Stachelritter zu sein. Fische blieben nämlich komplett aus. Leider.
Ich denke Richtung Sommer / Herbst wird das mal richtig gut.
Was mich sehr beeindruckt hat ist die Weite, die man mit den Teilen hinbekommt. Mit einem 5g Kopf fliegt das DIng scheinbar endlos. Sie flattern nicht, das bringt Weite.
Auch der Lauf im Wasser, dieses leicht taumelnde, fand ich sehr interessant.

Die Hechtgummis habe ich heute nicht getestet. Ich möchte das gern voneinander trennen und mache später ausgiebige Hechttests.

LG

Der Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
habe die Gummies zwischenzeitlich auch mal aufgespießt.
Da wir, noch bis Freitag, Schonzeit haben, habe ich beide Köder, im Flachwasser, vor meinen Füssen, paddeln lassen.
Der Hechtköder hat ein sehr verführerischen Lauf.
Der Schaufelschwanz arbeitet rege und macht ordentlich Druck, während der Körper, schön hin und her schwankt.
Der wird auch die Hechte überzeugen !
Der Barschköder hat eine hochfrequente, fast hektische Schwanzbewegung, was einem flüchtenden kleinen Fisch ähnelt.
Top ,gefällt mir schon
20200424_203405.jpg
20200424_203435.jpg
20200424_203610.jpg
20200424_203518.jpg
20200424_203503.jpg
mal sehr gut.
Als Vorschlag für den Bachschlitz lieber Georg,
kurz hinter dem Auge, fangen die kleinen Rillen an,
von da, bis kurz vor dem nächsten Segment, so könnte man verschieden große Offsethaken verwenden.
Freue mich schon auf Freitag, Regen ist mir egal.
 
Hallo mein Name ist Toni,


ich bin 32 Jahre alt und Angel seit dem 5. Lebensjahr. Bisher auf Forellen und vom Boot oder Strand im Urlaub.

Seit 2 Jahren Angel ich regelmäßig am Rhein bei uns in Wiesbaden.
Sehr viele Erfolge hätte ich bisher noch nicht.
Deshalb habe ich jetzt ein Profi Angelguilding absolviert. Die Räuberische vorzugsweise Hecht und Zander haben es mir sehr angetan. Da ich jetzt auf der sicher nach guten Ködern bin könnten wir gemeinsam eine win win Situation schaffen.

Wenn ich nicht Gewinne sondern jemand anders wünsche ich schon mal ein herzliches Petri Heil.


Gruss Toni
 
So, heute kam ich auch endlich dazu, die Gummis aus der Packstation zu befreien und zu "unboxen".

Der erste Eindruck ist super. Sie riechen zwar etwas streng, sehen aber sehr wertig aus. Der Hechtgummi gefällt mir dank der eingearbeiteten Details echt gut. Bin gespannt, wie der sich im Wasser so verhält :)

Der Barschgummi ist macht ebenfalls einen schönen Eindruck. Die Lippe zur Anköderung wurde hier ja schon des öfteren erwähnt, ich gehe schwer davon aus, dass das nicht halten wird. Werde daher ganz "konventionell" per Jigkopf anködern.

Da ich absoluter Neuling bin, was das Gummifischangeln angeht, werd ich mich einfach mal überraschen lassen, was die Dinger so bringen. Ab Freitag ist der Raubfisch bei uns frei, ich werde so bald wie möglich dem Mittellandkanal mal einen Besuch abstatten und beide Köder fischen. Dann folgt Weiteres :)
 
@Hecht Jäger ,
Hallo Toni, da ich zu den glücklichen Testern zähle,
würde ich dich zu uns an den Niederrhein(Raum Mönchengladbach) einladen, die neuen Köder mit mir zu testen und unsere Angelerfahrungen auszutauschen und weiter zu entwickeln.
Wenn ehrliches Interesse besteht kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Fettes Petri Axel
 
Bisher liest es sich ja ganz gut. Bin mal gespannt wie es weiter geht und wann man die Dinger erwerben kann und für welchen Preis.
Verkaufsstart soll Juli/September sein. Derzeit aber alles ohne Gewähr, ist ja ziemlich unsicher. Zum Preis kann ich auch noch nichts sagen, das läuft über Quantum. So ganz günstig werden sie aber wohl nicht werden. Wir haben uns im Vorfeld darauf geeinigt, auf Qualität zu setzen. Entsprechende Gummimischung, Verarbeitung, Detailgestaltung wie hochwertige Augen, etc. kosten etwas mehr. Wie gesagt: Ich bin sehr gespannt, wie die Gummiköder angenommen werden. Ich bin überzeugt, das wir da sehr gute Produtke haben, aber ob die Angler die auch kaufen ... ? Spannend.
 
Wenn der Barschköder fängt, wovon ich ausgehe, und es gute Farben geben wird, bin ich nicht abgeneigt den Köder zu kaufen.
Darf natürlich nicht zu teuer sein. Auch wenn die Verarbeitung einen guten Eindruck macht, aber da gibt es einfach zu viele gute Alternativen in guten P/L Verhältnissen.
 
Wenn der Barschköder fängt, wovon ich ausgehe, und es gute Farben geben wird, bin ich nicht abgeneigt den Köder zu kaufen.
Darf natürlich nicht zu teuer sein. Auch wenn die Verarbeitung einen guten Eindruck macht, aber da gibt es einfach zu viele gute Alternativen in guten P/L Verhältnissen.
Ich werde dafür sorgen, dass du einen kostenlosen Jahresvorrat auf Kosten des Anglerboards erhalten wirst.
 
Oben