Jugendfischereischein Hessen / Helfer unter 10 Jahren

Hallo,

ich möchte demnächst mal mit meiner Tochter zum Angeln. Sie ist 9 Jahre alt.

Im Gesetzestext steht, dass sie helfen darf. Was bedeutet das für die Anzahl der Ruten? Wenn zwei Ruten erlaubt sind, darf sie eine eigene verwenden oder dürfen wir zusammen dann zwei verwenden?

Weiterhin steht im Text, dass sie zwischen 10 und 16 Jahren einen Jugendfischereischein beantragen kann. Muss man den beantragen wenn man das zehnte Lebensjahr vollendet hat und angeln möchte oder ist das einem freigestellt?

Viele Grüße
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ein Helfer darf keine eigene Rute haben, sonst wäre es ja kein Helfer sondern Angler!

Wer Fischen/Angeln will braucht einen Fischereischein ,ganz klar!

LG
 

Tobias85

Well-Known Member
Ein Helfer darf keine eigene Rute haben, sonst wäre es ja kein Helfer sondern Angler!

Wer Fischen/Angeln will braucht einen Fischereischein ,ganz klar!

LG

Kennst du die entsprechenden Gesetzestexte und stellen im Wortlaut? Wenn nicht, dann ist es schwierig, da konkret was zu zu sagen, zumal wir (du und ich) ja aus einem anderen Bundesland stammen. Schließlich obliegt es den hessischen Behörden zu definieren, was sie als 'helfen' im Sinne des Paragraphen ansehen und was nicht.

Wenn hier kein Hesse helfen kann, dann würde ich mich da lieber direkt an den Landesverband oder Fischreibehörde/Landwirtschaftsministerium wenden, die werden es angewiesen sagen können.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Kennst du die entsprechenden Gesetzestexte und stellen im Wortlaut? Wenn nicht, dann ist es schwierig, da konkret was zu zu sagen, zumal wir (du und ich) ja aus einem anderen Bundesland stammen. Schließlich obliegt es den hessischen Behörden zu definieren, was sie als 'helfen' im Sinne des Paragraphen ansehen und was nicht.

Wenn hier kein Hesse helfen kann, dann würde ich mich da lieber direkt an den Landesverband oder Fischreibehörde/Landwirtschaftsministerium wenden, die werden es angewiesen sagen können.
Ich bin Hesse und war dort Fischereiaufseher .
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Helfen heisst dass sie dir helfen darf, sprich die rutenbegrenzung für dich ist weiterhin und vollumfänglich gültig und sie darf keine eigene nutzen
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich verstehe unter Helfen auch eher das sie vielleicht einen Fisch den du an der Angel hast Keschern darf aber selber Angeln darf sie nicht
 

NaabMäx

Well-Known Member
Gleich eine gute ABM Maßnahme für den Pa. Der zwirbelt aus, montiert, und Ködert an, was das Zeug hält. Klettert auf Bäume und in Büsche und zieht ihnen, wenn plumps macht, trockene Sachen an, die er vorsichtshalber mitgenommen hat.
Und ab und zu, wünscht man sich, ach hätt ich doch deren Morgenbrot in Baldrian getränkt, oder ihn selber gesoffen.
Mit 10 holt man den JFS und eine Jahres- oder Tageskarten und der Spaß geht weiter.:laugh2

Ich übertreib, dann bist auf alles gefasst.

mfg
NM
 
Oben