Jungangler benötigt dringend Hilfe!

HundOhneStress

New Member
Hi Leute,

ich bin ein 16 jähriger Schüler aus Niedersachsen, mein Zielfisch ist der Karpfen und nun bin ich auf der Suche nach zwei guten Karpfenruten und zwei karpfenrollen zu einem gescheiten Preis. Ich fische viel in der Weser, jedoch auch öfters mal in mittelgroßen Kiesteichen (ca 7ha), in welchen mir schon durchaus größere Karpfen an den Haken gingen (hatte noch keinen unter 9 Kilo :m). Jedoch bin ich nicht jemand, der weit rausschmeißt, ich fange meine Fische niemals weiter als 20 Meter vom Ufer entfernt. Da ich noch zur schule gehe hab ich nicht wirklich ein großen budget, meine schmerzgrenze für beide ruten zusammen mit liegt bei rund 250 Euro,ein bisschen mehr würde auch noch drin sein. Ich hab mich schon in einigen Angelshops rund um meinen Heimatort umgesehen, hab bisher aber nicht wirklich was tolles gefunden. #c

Ich hoffe jemand von euch erfahrenen Anglern kann mich ein wenig beraten, Petri heil und schöne Grüße an alle! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalangler66

Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Na für 250€ sollte da doch was zu machen sein|wavey:
Lass mal die Karpfenprofis zu Wort kommen ...
 

Surf

Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

https://www.kl-angelsport.de/chub-s-plus-rod-12-ft-275-lb.html

50iger für so ne renommierte Rute ist klasse.
Ist ne unverwüstliche Rute kannst du nichts mit falsch machen.
Ich bin ja ein Fan von Daiwa Rollen, also kann ich dir die Emblem xt ans Herzlegen ist auch ein altbewärtes Arbeitstier ( Gibts demnächst auch sicher wieder im Angebot zu Jahresende). Rute und Rolle sind ordentliches Material, damit kannst du dich überall blicken lassen :) und mit richtig dicken Fischen fertig werden .Aber es soll auch n paar gute Rollen von Okuma für nen schmalen Taler geben, musst mal gucken.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Hi, hier gibts die Emblem XT für 70€ zzgl. Porto; zusammen mit den Chubs hast Du da was in Deinem Preislimit.

Grüße JK
 

HundOhneStress

New Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Hi Leute,

zuerst mal danke für eure zahlreichen Antworten!
Wenn die rute wirklivh so gut ist wie ihr sag, werde ich mir die wohl zulegen. Die rolle (daiwa emblem xt) hingegen verfügt leider nicht über einen Freilauf, oder? Könnt ihr mir villeicht noch eine gute Freilaufrolle empfehlen? :)

Mfg und Petri Heil
HundOhneStress
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Balzer ALEGRA AIR 3300-3500 sind gut und günstig und haben Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick94

Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Hi,

ich fische die Okuma Powerliner an meinen Karpfenruten. Sind gute und solide Rollen zu einem vernünftigen Preis und verfügen über einen Freilauf. Die große 865er gibts für ca 70€

Das einzige was ich bemängle ist, dass die Einstellung des Freilaufs von Modell zu Modell sehr verschieden ist.

Gruß
Nick
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Hmm...
Nicht hübsch, aber absolut zuverlässig und robust, und mit
sehr attraktivem Preisleistungsverhältnis: Okuma Longbow
in entsprechender Größe. Ich mag sie sehr, und die Forengemeinden sind voll des Lobes.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Schau Dir mal die Okuma Rollen an.

Sollen ja ganz gut sein.

Da war jemand schneller..

Und...oftmals unterschätzt ...MAD Defender II Ruten.

Hatte selber die Defender I......klasse Stöcke.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Ich kanns nicht oft genug sagen - die PowerLiner sind super Rollen, aber wirkliche Klopper! Wenn du nur im Nahbereich angelst, brauchst du wahrscheinlich keine 400m Schnur auf den Rollen ;)
Daher würd mein Tipp entweder Okuma Longbow 40er oder 50er oder Penn Slammer LiveLiner (360er oder 460er) heißen.
Ich fisch genau für die Situation die du beschreibst Quantum Radical Oldschool Ruten in 2,75 lbs zusammen mit 460er Slammer LiveLinern.
Um in deinem Preislimit zu bleiben (und gleichzeitig Arbeitstiere mit Freilauf zu haben) würde ich die empfolenen Chubs nahmen - das Angebot scheint echt nicht verkehrt - und dazu entweder die Longbow oder irgendwo günstige Slammer LiveLiner her nehmen.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Die Longbow 90 hatte ich auch hier... das sind halt schon üble klopper!
Aber für das Geld auf jeden Fall was stabiles.
 

daci7

Käpt'n Iglo

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

50er sind genau die richtige Größe für den Zweck. Schöne Kombis, auch von mir viel Spass
 

CarpNRW

Member
AW: Jungangler benötigt dringend Hilfe!

Also ich habe mir damals die Shimano Beastmaster geholt und ich muss sagen, dass sie von der Preis+Leistung her, keine Mängel aufweißt oder Probleme verursacht. Klar, alles Geschmackssache:)
 
Oben