Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Perle29

New Member
Hey Leute,#h#h

Ich hab da mal eine Frage.
Stimmt es das ein Jungangler es nicht schafft allein Erfolgreich zu Angeln bzw. dies richtig erlernen kann???

Ich selbst bin eine Junganglerin und habe jetzt schon sehr oft gelesen das es nicht machbar sei auch allein Erfolgreich zu Angeln und dabei hab ich mich gefragt ob das wirklich so stimmt.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

LG Perle
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Leichter ist es mit jemanden der schon bisschdn angelt, ansonsten viel lesen, ausprobieren und deine Methoden immer hinterfragen. Dauert länger aber Erfahrung ist der beste lehrmeister
 

jkc

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hi, schwachsinn, das hängt von dem Drive ab den Du / der Jungangler mitbring(s)t. Ich habe damals so gut wie alles autodidaktisch gelernt, aus Medien aufgesaugt, bei anderen "Fremden" abgeschaut und vor allem eigene Erfahrungen gesammelt.

Heute mit dem Internet lässt sich vieles noch einfacher nachlesen oder in Videos anschauen, was zwar Zeit am Wasser und eigene Erfahrungen nicht ersetzen kann, aber grundlegende Techniken lassen sich so viel einfacher lernen.
Wichtig ist halt, dass die Motivation (mitunter viele) Schneidertage überlebt.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hallo Perle,


man tut sich halt erheblich leichter, wenn man etwas Anleitung von erfahrenen Anglern hat. Sicher kann man viel aus Büchern oder auch manches aus dem Netz lernen. Aber das ersetzt nicht ganz eine ordentliche Einweisung oder auch Tipps am Wasser.
Beispiel: ich fing 1960, mit 13 Jahren das Angeln richtig an (vorher etwas als Schwarzfischer unterwegs gewesen, wie viele der männlichen Kinder damals).
Es war damals so, dass man erst mal nur unter Aufsicht eines Erwachsenen Anglers angeln durfte. Zwei Jahre lang, dann konnte man die Verbandsprüfung machen und konnte danach allein angeln.
Die zwei Jahre waren manchmal schon nervig, war man doch auf einen erwachsenen Angler angewiesen, um zu angeln. Aber was man da von den verschiedenen Anglern gelernt, bzw. an Tipps bekommen hat, das war Gold wert.
Die waren damals ausnahmslos auch alle sehr hilfsbereit, da habe ich in den zwei Jahren nicht einmal eine negative Erfahrung gemacht und ich konnte aus den Erfahrungen von ca. 30 verschiedenen Anglern profitieren.
Sicher geht es auch ohne solche Lehrmeister mit dem Lesen von Büchern etc. - andererseits ist es "mit" doch bedeutend leichter.


Petri Heil


Lajos
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Das ist völliger Quatsch.
Lesen,die Basics dabei in der Theorie erlernen und dann viel Zeit am Wasser verbringen um die Praxis zu bekommen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Das ist völliger Quatsch.
Lesen,die Basics dabei in der Theorie erlernen und dann viel Zeit am Wasser verbringen um die Praxis zu bekommen.


Hallo,


geht auch, klar ist aber der schwierigere, längere Weg.
Schon mal jemand nach ein/zwei Wochen getroffen, der es nach Deiner Methode am Wasser probiert hat?
Die wirken da meist noch ziemlich hilflos. Besonders gut sehe ich das bei den Spinnfischern, ist ja so modern. Aber etwas Werfen sollte man schon können.:)


Petri Heil


Lajos
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hallo Perle,

bin auch Neu-Anglerin und finde den Anfang echt schwierig....habe mir es leichter vorgestellt;+
Die Erfahrung macht es wohl...an der Stelle wo wir oft angeln und nie etwas fangen, habe ich tatsächlich gesehen, wie ein alter Hase alle 15 min tolle Zander rausgeholt hat#c
Trotz der Erklärungen muss man es wohl fühlen und eine gute Technik haben...
Bisweilen überzeuge ich nur Grundeln....nach 3 Monaten...immerhin..:c
Bücher und Videos verschlinge ich zuhauf und nun hoffe ich einfach, dass dieses Jahr sich mal ein Barsch erbarmt:)
Es ist schon eine Kunst, aber genau das macht ja Spaß!

Lg
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hallo,


geht auch, klar ist aber der schwierigere, längere Weg.
Schon mal jemand nach ein/zwei Wochen getroffen, der es nach Deiner Methode am Wasser probiert hat?
Die wirken da meist noch ziemlich hilflos. Besonders gut sehe ich das bei den Spinnfischern, ist ja so modern. Aber etwas Werfen sollte man schon können.:)


Petri Heil



Lajos
Hi, keine Frage. Am besten und schnellsten kann man lernen wenn man jemanden hat der es kann.
Denn sooooo einfach ist das Angeln nicht
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Was kaum einer zugibt, Angler kopieren voneinander wie Hauptschüler beim Überraschungstest.

Da ist es natürlich erheblich einfacher wenn man einen hat der nicht nur gucken läst sondern sogar vorsagt.

Viele Anglermedien sind zum Teil betriebsblind sind, ich erinnere mich da gerne an den beschworen Leopardengrund beim Brandungsangeln, hatte jeder schon mal gehört aber wie man ihn findet wurde nur dem Nachwuchs oder guten Freunden erzählt.

Sowas kann man heute durch YouTube und Google Earth viel leichter lernen/machen aber damals war das 2/3 abende am Meer oder halt Monate des ausprobierens.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

"aller anfang ist schwer." das ist ein sprichwort, welches ich häufig von meiner oma gehört habe, oft in verbindung mit "man lernt ein leben lang." rückblickend sollte sie recht behalten. ergänzt man diese sprichworte um "mit den augen sollst du mausen.", kann man auch als unerfahrener jungangler erfolgreich sein.

sorry für das sentimentale ausschweifen. ich kam vorhin erst vom zuckertütenfest meiner ältesten tochter nach hause. ;)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Vor allem immer kritisch bleiben und trotzdem offen für Neues.
Am besten ist natürlich die eigene Erfahrung.


Oft funktionieren Methoden nicht so wie dargestellt oder das eigentlich Wichtige wird nicht erwähnt.


Ebenso werden die Fänge oft übertrieben, sowohl Größe als auch Anzahl.


Das Wichtigste ist ein gutes Gewässer/ Lokation und das richtige Timing.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Der einfachste Weg das Angeln zu erlernen ist im direkten Ansatz den Fisch zu verstehen. Das Pferd wird oft von Hinten aufgezogen, dabei ist es wesentlich leichter, sich den Gegebenheiten anzupassen und aus den Zusammenhängen heraus zu agieren.

Du bestimmst dein Gewässer, nimmst dir eine Rute und schaust dir an, wie es beschaffen ist. Wie Tief ist es? Wie ist der Boden? Was sagt dein Bauchgefühl? Gibt es Blickpunkte, wie überhängende Bäume, Sträucher oder andere "Features".

Danach überlegst du dir, wie du diese Stellen beangeln willst. Unabhängig was andere Leute tun, was in irgendwelchen halbgaren Berichten steht.

Ein Fisch will von dir einfach nur Bedient werden, es ist keine Magie. Musst du sie suchen oder Locken? Wo suchst du? Wie lockst du? Beginne mit einfachen Ködern, und leichten Aufgaben.

Nehm dir das Schilf dicht vor der Nase vor, du Fängst immer etwas, es ist der Rückzugsraum vieler Arten. Lese die Natur, ziehe Schlüsse daraus.

Die Erfahrung, die du Aufbauen wirst, ist Gold wert. Nutze sie, verändere dich, passe dich an. Sei ein Jäger, keine Gazelle. ;):m
 

Perle29

New Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hey Leute,#h

danke für euren Infos und Hinweise und vor allem weil es so schnell ging.

Hmm dann werde ich mir wohl was überlegen müssen|kopfkrat denn ich habe leider keinen der mal mit mir ans Wasser gehen würde um mir dort dann hilfreich zur Seite zu stehen.

Ja lesen tu ich viel und schaue mir auch Zahlreiche Videos an um das ein oder andere zu lernen.

Naja aber vielleicht kann man sich ja mal Treffen und dann gemeinsam ans Wasser gehen. Oder ich habe soviel Motivietation das ich es selbst hinbekomme.|rolleyes
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

veranstaltungen deines vereins wären sicher hilfreich#h
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hey Leute,#h
.....oder ich habe soviel Motivation das ich es selbst hinbekomme.|rolleyes


...und das schaffst Du auch !
Denn genau diese Motivation ist mit die entscheidende.
Dass kannste und das musste Dir auch (teilweise) selber erarbeiten.

Keine Scheu - so haben wir alle irgendwie angefangen !

Später kommen dann die Gelegenheiten bei denen Du dann
"massiv" abgucken kannst :)
 

Perle29

New Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hey Leute,

ich war heute wieder am wasser gewesen und habe sogar meinen ersten fisch gefangen.:q:q:q

Aber ich hab ihn dann doch wieder seiner Welt zurück gegeben.

Es ist jetzt kein riese und einige werden sagen "oh Gott über sowas freut man sich." Ja darüber freue ich mich total und bin stolz darauf es heute geschafft zu haben.:q:q
 

Anhänge

  • rotfeder.jpg
    rotfeder.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 223

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Petri Heil, Perle! Sehr geil ist die Abhakmatte für das Monster ;) nach meinem Lappen dauerte es Wochen bis zum ersten Biss ich weiss noch genau was das für eine erlösung war :m
Im Ernst ich freue mich über jeden Fisch, und dies kleine Rotauge hast du dir hart erarbeitet! Bleib dran, wenn du fragen, insbesondere zum friedfischen hast, schau doch mal im wankelnden Ükel vorbei, wir beissen nicht (bis auf Andal an schlechten Tagen, aber ansonsten sind wir recht stabil) ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Rotfeder Kochpott. Das Rotauge muss eher eine Ableitung der roten Augen nach koksenden Aalen sein. :m:m:m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Hast recht, hab nur die augen gesehen ^^
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Jungangler ohne Hilfe erfolgreich Angeln??

Ja darüber freue ich mich total und bin stolz darauf es heute geschafft zu haben.:q:q
Das ist auch gut so und bleibt potenziell für immer angenehm im Hirn :) Idealerweise zukünftig kombiniert mit der Fähigkeit, sich weiterhin über jeden Fisch zu freuen.
 
Oben