Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

willixaver

New Member
Hallo Leute,
bin aus dem bayrischen Wald und habe am 2.3.13 die Fischerprüfung mit null Fehler abgelegt. Warte jetzt natürlich geduldig auf die Bescheinigung (noch ca. 4 Wochen) um einen Fischereischein zu beantragen.

Habe einen tollen theoretsichen Unterricht gehabt und es hat Spaß gemacht. Doch nun soll bald die Praxis kommen, theoretsich bin ich top, aber praktisch, mmh da fehlt einiges. ;+

Da ich nicht nur Würmchen baden will, sondern richtig fischen will, suche ich erfahrene Fischer die von denen ich was lernen kann. Bin 58 Jahre jung und würde mich über einen Lehrmeister oder Lehrmeisterin freuen.

Bin Sternzeichen Jungfrau und die sind bekannt dafür alles 101%ig machen zu wollen.

Über Nachrichten würde ich mich freuen.
 

xXPilleXx

Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hallo, soweit ich weiß werden in manchen gebieten speziell kurse für das praktische angeln gegeben.
frag doch mal beim verrein nach ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hallo, soweit ich weiß werden in manchen gebieten speziell kurse für das praktische angeln gegeben.
frag doch mal beim verrein nach

Son Quatsch,da wird sich doch wohl jemand aus der Region finden, der ihn mal mit nimmt!
Und das womöglich nicht kostenpflichtig!
Ich würde das tun, nur ist Deggendorf nicht gerade in meiner Nähe!

Jürgen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

So Kurse kann man auch machen....aber viel schöner ist es doch seine eigenen Erfahrungen zu machen und zu lernen. Sowas dauert nunmal, ist aber immer noch besser als dafür Geld auszugeben oder sogar jemanden (z.B. den "Lehrer") zu "kopieren" Für mich macht das auch einen Teil des Angelns aus...mit neuen Dingen anzufangen wovon man wenig Ahnung hat, zu lernen und dann seinen ersten Fisch zu fangen. Dann freut man dich doppelt. Ich z. B. versuche mich gerade an einer "langen" 9,50m Kopfrute mit Gummizug. Das ist am Anfang auch alles andere als einfach.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Habe einen tollen theoretsichen Unterricht gehabt und es hat Spaß gemacht. Doch nun soll bald die Praxis kommen, theoretsich bin ich top, aber praktisch, mmh da fehlt einiges.

Ich glaube nicht wirklich, dass du theoretisch top bist. Für die Prüfung liest man schließlich keine Fachliteratur, die sich ausschließlich mit der Praxis des Angelns selbst beschäftigt, genauer gesagt: wirklich mit der ganzen Technik.
Ich würde dir zu älteren Angelbüchern und Heften (die alten Blinker Sonderhefte z.B.) raten, um Grundlagen aufzusaugen.
Ansonsten: Verein und/oder gute Angelkollegen, die nicht nur eine Angelart pflegen um eine Fischart zu fangen.
 
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Ich weiß nicht ob Bücher das richtige sind um in der Praxis was hinzubekommen.
Ist ja alles schön und wunderbar was man sich da anliest, aber letzten Endes ist es wie mit dem Auswerfen/Knoten/whatever.

Hab mir beispielweise zuletzt ein paar Knotenvideos angesehen, Plättchenknoten um genau zu sein, und war alles soweit kein Thema, super einfach :)

Doch am Ende saß ich da trotz Video eine Viertelstunde bis ich den Kram hinbekommen habe, soviel zu der Theorie des Anlesen/Ansehens.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, willixaver!
Es findet sich mit absoluter Sicherheit noch a Bazi der mit dir auf Tour geht ;)

Schöne Grüße |wavey:
 
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Ich glaube nicht wirklich, dass du theoretisch top bist. Für die Prüfung liest man schließlich keine Fachliteratur, die sich ausschließlich mit der Praxis des Angelns selbst beschäftigt, genauer gesagt: wirklich mit der ganzen Technik.
Ich würde dir zu älteren Angelbüchern und Heften (die alten Blinker Sonderhefte z.B.) raten, um Grundlagen aufzusaugen.
Ansonsten: Verein und/oder gute Angelkollegen, die nicht nur eine Angelart pflegen um eine Fischart zu fangen.

Das stimmt halb. Prüfungstheorie hat nichts mit Angelpraxis/Technik/Methoden zu tun. Aber alte Blinker Sonderhefte etc auch nicht. Ich habe schon alle durch und wieder verkauft. Vieles kann man heute anders und besser machen (muss man aber nicht).

Da ich nicht aus deinem PLZ Bereich komme und mich nur hier hin verirrt habe kann ich leider nicht weiter helfen. Alle anderen Leser würden sich vielleicht freuen wenn Du etwas genauer wirst. Welche Fischart oder welche Angeltechnik schaut bis jetzt interessant für dich aus?

Viele Grüße,

Bulettenbär
 

JonasH

Active Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Fang am Besten mit dem Würmchen baden an!
Gerade in deiner Region wirst du erstaunt sein, was dabei aus dem Wasser kommt.

Wie schon gesagt, würde auch ich dir raten eigene Erfahrungen zu machen und einfach mal drauf los zu angeln!
 
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Dem kann ich nur zustimme, taste dich erstmal an deine Rute/n heran, bekomme ein Gefühl für das Präzise zielen und auswerfen, probiere ein paar Montagen durch, lass dir ruhig Geduld dabei, nicht alles muss auf Anhieb sitzen, wäre ja illusorisch sowas!

So eine Posenmontage ist schnell zusammengeschustert, später kannst du dich dann an den spezialisierteren Kram herantrauen ala Tremarella/Sbirolino-Fischerei.

Immer schön mit den Basics anfangen, der Rest kommt danach wie von selbst.
Später kriegst du dann auch ein Instinkt dafür wo die geliebten Fischchen sind, ohne großartig mit einem Sonar herumzusegeln.

Irgendwann kristallisiert sich dann heraus was genau dir Freude bereitet, wenn du nicht bereits jetzt schon eine gewisse Ahnung hast.

Sofern du noch keine Rute hast, würde ich dir dazu raten eine Allround-Taugliche Rute in Erwägung zu ziehen!
Nur mal als Beispiel:

2,70m
WG 15-50gr
Steckrute

Dazu würde zum Beispiel die "Daiwa Team Linear Interline" passen.
Habe die Rute selber, und muss sagen einfach Klasse das Teil, super Stabil und unglaublich leicht, sodass du wirklich Spaß beim Drill hast und auch nach Stunden noch keine müden Arme bekommst :)
Kostet zudem nicht die Welt!
Hatte sie lokal für 100€ erstehen können, im Internet dürfte es sicherlich noch günstigere Angebote geben.

Und das beste daran ist das du ziemlich viele Bereiche damit abdecken kannst.
Damit hätte ich keinerlei Bedenken irgendeinen Fisch zu drillen, damit krieg ich sowohl ein Hecht als auch eine Forelle aus dem Wasser :)
Auch ein Karpfen würde keine Probleme bereiten, vorausgesetzt du hast eine vernünftige Bremse an der Rolle, aber auch dort kannst du ziemlich günstig an was gutes kommen, es sei nur mal die Spro Passion genannt!


Huch, wieder so einen langen Text fabriziert den sich nun die anderen mühselig durchlesen müssen#t

Kurz gesagt, was ich damit meine ist!
Es führt nichts zu Praxis als praktische Tätigkeiten, einfach mal Sachen ausprobieren, gerne Anregungen aus dem Internet holen!
Klar kann man am Anfang auch mal schneider sein, aber was solls! Das gehört dazu :)


In dem Sinne alles Gute, und viele möglichst fischreiche
praktische Stunden am Gewässer deiner Wahl! |wavey:
 

Hezaru

Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Versuch ein paar Kumpels aus deiner Gegend zu finden, denke im AB wird sich was finden. Alleine ist es schwierig, nach dem Kurs weisst du noch nix vom Angeln.
Die Überschrift "Jungangler ..." ist Klasse!!

Grüsse Hezaru
 
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Versuch ein paar Kumpels aus deiner Gegend zu finden, denke im AB wird sich was finden. Alleine ist es schwierig, nach dem Kurs weisst du noch nix vom Angeln.
Die Überschrift "Jungangler ..." ist Klasse!!

Grüsse Hezaru

Besser spät als nie :)
Und in seinem Alter hat man sicherlich deutlich mehr Zeit die man in ein Hobby investieren kann als so manch Jungspund |supergri
 

Hezaru

Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hi Willi,
Wenn ein Verein was für dich ist, ist auch nicht schlecht!!
Man findet Kontakt und hat Gewässer vor der Haustür ohne jedesmal eine Tageskarte zu besorgen.
Jetzt kann ichs mir aber nicht mehr verkneifen...:q

Und jeder Verein hat schliesslich eine Eigene Jugendgruppe:):vik:

Grüße
Hezaru
 

willixaver

New Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Reaktionen und die tollen Tipps. Das Mitglied Purist liegt ein wenig daneben, da ich mich schon intensiv mit dem Angeln beschäftigt habe. Aber Leute, das ist doch wirklich nur Theorie!!! Ich finde es wirklich Schade, dass man uns nach bestandener Prüfung einfach so auf die Piste schickt und uns in "kalte Wasser wirft".

Eins ist doch mal sicher, es gibt in vielen Bereichen top Theoretiker aber in der Praxis versagen diese. Ich habe vor 30 Jahren den Jagdschein gemacht und auch nicht nach bestandener Prüfung einfach so im Wald rumgeballert, da war es leicht jemanden zu finden, der mir im ersten Jahr mal gezeigt hat "wie der Hase läuft".

Aber trotzdem vielen Dank für die tollen Antworten.

Gruß Willi Xaver
 

willixaver

New Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hallo Hezaru,
zu Deinem Spruch:
"Und jeder Verein hat schliesslich eine Eigene Jugendgruppe:):vik:"
kann ich nur sagen: Besser als Seniorengruppe, Sonntags-Tanz-Tee im Gemeindehaus. Hast Du etwa da schon Erfahrungen?

Gut, das man noch lachen kann und Spaß muss sein.
 
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

So Kurse kann man auch machen....aber viel schöner ist es doch seine eigenen Erfahrungen zu machen und zu lernen. Sowas dauert nunmal, ist aber immer noch besser als dafür Geld auszugeben oder sogar jemanden (z.B. den "Lehrer") zu "kopieren" Für mich macht das auch einen Teil des Angelns aus...mit neuen Dingen anzufangen wovon man wenig Ahnung hat, zu lernen und dann seinen ersten Fisch zu fangen. Dann freut man dich doppelt. Ich z. B. versuche mich gerade an einer "langen" 9,50m Kopfrute mit Gummizug. Das ist am Anfang auch alles andere als einfach.
Solche Kurse können aber auch viel Lehrgeld ersparen und gewaltigen Frust vermeiden.

Wen man sein Oberstübchen einschaltet und sich nach dem gelernten auch in Wallung begibt und nicht nur abkupfert sind solche Kurse mehr als sinnvoll.

Bei uns wurden die für Gruppen mal von einem Händler angeboten (ist jetzt umgezogen) bei 5 Leuten 30€/Nase. Hat vielen Einsteigern teures Lehrgeld erspart.

Ein Angelkollege der das für lau/Bier/Zigaretten macht ist genau so gut/schlecht.


@Nureinangler: eine Interline Rute als Allroundrute für den Anfang zu empfehlen ist #d
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa61

New Member
AW: Jungfischer braucht praktische Hilfe !!

Hallo "Jungfischer"

Komme auch aus Deggendorf und habe hier in der Donau die Jahreskarte.
Mittlerweile kann ich auf ca. 30 Jahre Praxis zurückschauen.
Das müßte reichen, um Dir noch einiges beizubringen.
Wenn Du lust hast, können wir uns mal unverbindlich treffen.
Schreib mir einfach eine p.N.
Ach noch was, morgen ist in Passau in der Dreiländerhalle eine Anglermesse, bei der man immer günstig Angelgeräte erstehen kann, falls Du noch nicht alles hast?

Gruß Michl
 
Oben