Juni 17 Maribell bei Tromsö

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo werte Norwegenfans
Dieses Jahr geht es im Juni nach Tromsö, genauer gesagt zu Eivind nach Maribell. Freuen uns schon tierisch!!! Wir werden alles geben um dem ein oder anderen Heilbutt die Flosse zu schütteln und wieder zu releasen.
Ist noch jemand in der Zeit vor Ort?
Für die, die schon vor Ort waren, mit welchen Gewichten komme ich dort aus? Wir haben die Merryfisher und wollen bei gutem Wetter des öfteren auch mal links rum ...
Bin auch für andere Tips/ Infos dankbar und werde dann gerne einen Bericht einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Kenne zwar eure Destination nicht, aber deine Frage möchte ich dennoch versuchen zu beantworten.

In der Regel wird in dieser Gegend nicht wirklich tief gefischt, zumal wenn es auf Heilbutt geht. So 15-50 Meter sollte wohl der Schnitt sein. Kommt natürlich immer darauf an was man befischen möchte. Rotbarsch oder Leng ist logischerweise ne andere Kiste.

Wenn ich jetzt mal von großen Gummis ausgehe ( Giant Jighead, Royber Jig, Cutbait Herring etc. ) liegst du mit 300-500 g nicht so falsch. Das Gleiche bei Köderfisch ( Giant Deadbait ) , wobei die goldene Mitte also ca. 400 g in den meisten Fällen nach meiner Erfahrung wohl optimal ist.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Hallo René,
Danke für deine Antwort. Mit diesen Gewichten habe ich auch kalkuliert und bereits einige Kilo im Gepäck. Wie immer viel zu viel
Die Anlage liegt direkt am Kvalsund, der mit zu den besten Heilbuttrevieren Norwegens gehört. Gefischt wird dort zwischen 5-120m, je nachdem ob Sund, oder Offshore.
Überlege, ob wir versuchen vom verankertem Boot + Duftsack auf Heilbutt zu gehen. Soll auch sehr gut funktionieren da man Heilbutt auch gut anlocken kann. Hat das schon mal einer versucht?
 
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Wir waren 2016 dort. Wenn möglich links herausfahren Richtung Ausgang. Nach etwa 45- 60 Minuten kommen super Stellen. Steinbeisser gibt es auch viel. Dann am besten rechts raus fahren. Erster Halt sollte beim Pumpenhaus sein. Dann weiter bis zum Ende. Dort haben wir gut Steinbeisser gefangen.

Gruss
 

Norge Fan

Active Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Hallo René,
Danke für deine Antwort. Mit diesen Gewichten habe ich auch kalkuliert und bereits einige Kilo im Gepäck. Wie immer viel zu viel
Die Anlage liegt direkt am Kvalsund, der mit zu den besten Heilbuttrevieren Norwegens gehört. Gefischt wird dort zwischen 5-120m, je nachdem ob Sund, oder Offshore.
Überlege, ob wir versuchen vom verankertem Boot + Duftsack auf Heilbutt zu gehen. Soll auch sehr gut funktionieren da man Heilbutt auch gut anlocken kann. Hat das schon mal einer versucht?

Hi,
Ne in dieser Form noch gar nicht. Aber wenn's funktionieren soll, warum nicht. Ich wünsch euch dicke Fische und nen entspannten Urlaub #6.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Von dem gelben Pumpenhaus habe ich auch schon in einem anderem Forum gehört, aber danke nochmals für die Bestätigung. Ich hoffe der Wind ist gnädig, so dass wir auch links herauskommen. Gibt es dort auch besonders fischige Stellen die du empfehlen kannst?

Wenn die Strömung nicht zu stark ist und uns nach tagelangem Gummifischen die Arme schmerzen wollten wir die Ankermethode ausprobieren. In anderen Teilen der Welt wird auf Heilbutt geankert und mit Naturködern geangelt. Angeblich kann man die Butts auch gut mit Fischresten anlocken. Hört sich nach einem Versuch an.

Danke für die Wünsche
 

drunterunddryba

New Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Noch ganz kurz!

Zum gelben Pumpenhaus, nicht genau sondern etwas vor dem Haus. Da gibt es eine 59 m Marke und um die herum solltet Ihr euer Glück auf den Stoni versuchen. Juni ist auf jedem Fall eine gute Zeit dafür.

Dem Butt könnt Ihr dagegen einmal im Sund, also direkt ab der Ausfahrt von der Anlage bis eben in den Bereich des Pumpenhaus begegnen, Das sind alles sehr durchwachsenen Sandflächen und ein Versuch ist es immer Wert. Auch wenn es nur um das Fischen für das nächste Essen geht.

Dann wie bereits geschrieben, raus aus dem Sund und dann Offshore. Wir sind da immer ca. 1 Stunde gefahren um an die entsprechenden Stellen zu kommen. Ihr könnt euch aber auch von Eivind gute Stellen beschreiben lassen. Er ist ja eigentlich Fischer und kennt das Gebiet vor der Haustür.

Also viel Erfolg und wenn es denn soweit ist,

Petri!
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Danke für deine Tipps!
Kann es kaum noch abwarten, aber die letzten 4 Wochen bis Abflug schaffen wir auch noch.
Hoffentlich sind die Fische schon im Sund, hoffentlich haben wir nicht zu viel Wind, hoffentlich...
Wird schon|rolleyes
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Norwegenreisenden von Interesse. Sehr zu empfehlen die Anlage!!! Gefangen haben wir alles von Dorsch, Rotbarsch, Heilbutt etc. Ader Campbetreiber Eivind ist super nett und hilft immer gern. Absolute Empfehlung
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Danke für die Empfehlung#6

Aber war dies nun dein angekündigter Bericht oder gibt es den wo anders zu lesen? |kopfkrat

#h
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Ja reicht denn das nicht ;-) ?
Mir fehlt aktuell die Zeit und Motivation mich hinzusetzen. Kann sich aber noch ändern.
Nur soviel. Als Nordnorwegen- Neulinge waren wir mit der Fischgröße und Fischvielfalt absolut zufrieden. Nach einigen Tagen hieß es nur noch catch and Release. Den größten Heilbutt habe ich auf Sicht gefangen, was für ein Erlebnis. Mein Kollege neben mir holte gerade einen schönen Dorsch hoch und auf einmal kam ein Heilbutt (1,22) angeschossen um sich den Dorsch zu greifen. Netterweise hat sich der Heilbutt dann für mein Gummifisch entschieden und ab ging die Post�� Da hat man Cutbaits, Royber etc. aber gefangen habe ich den Gesellen auf (m)einen orangenen " Lieblingsköder" für wenige €.
 
Zuletzt bearbeitet:

todes.timo

Member
AW: Juni 17 Maribell bei Tromsö

Wir sind gerade zurück aus Maribell,

Hammer Revier, muss Mann erlebt haben. Aber auch hier ist die heilbuttangelei nicht ganz einfach (pro Tag 1-2 Bisse bei 10 std. Angelzeit). Allerdings solltet ihr nur hochwertiges Zeug verwenden, da die Tiere echt power haben. Uns hat es bei einen Biss die 0,90 er Mono vom stinger zerrissen. Das Wetter war die Woche sehr gut und wie hätte jeden Tag Offshore fahren können, allerdings ging draußen nicht mehr als im sund (bis auf große Dorsche, 1m+).

Unser größter Butt haben wir auf naturköder direkt im Nachbarsund gefangen (1,37m).

Kleiner Tipp, vergesst alle naturköderköpfe von namenhaften hersteller, völlig überteuert. Einfach ein jighaken und einen toten Köhler drauf. Fertig
 
Oben