Kabeljau-Museum in Lissabon eröffnet

Newsmeldung

Mit einer besonderen Attraktion wartet Lissabon nun auf. Das Kabeljau-Informationszentrum ist sicher auch für Angler einen Besuch wert.

rjqrtj.jpg

Foto: Turismo de Lisboa


Über die Kabeljau-Fischerei der vergangenen Zeit ranken sich viele Mythen. Sogar Kriege wurden wegn diesem Fisch geführt. Auch die Entdeckung Neufundlands hängt mit dem Kabeljau zusammen. Für Portugal ist dieser Fisch von großer Bedeutung. Aus diesem Grund wurde mit dem neu eröffneten Centro Interpretativo da História do Bacalhau (Informationszentrum zur Geschichte der Kabeljau-Fischerei) ein eigenes Museum in Lissabon für die Geschichte des Kabeljaus eröffnet.
Initiatoren und Organisatoren dieses Projektes sind der Tourismusverband von Lissabon (ATL) und das Lissaboner Rathaus (CML).

Vergangenheit und Zukunft des Kabeljaus
Die Besucher können in verschiedenen Ausstellungsbereichen die Jagd nach dem Kabeljau erfahren. Sie lernen die Gefahren der Fischer kennen und können selbst bei einer simulierten Fahrt auf einem traditionellen Dory-Boot erleben, wie der Alltag der Fischer damals aussah. Doch nicht nur die Vergangenheit des Fisches spielt im Museum eine große Rolle, auch die Zukunft des Kabeljaus mit Themen wie nachhaltige Fischerei werden thematisiert.

Hier findet Ihr alle Infos dazu: www.historiabacalhau.pt.


Quelle: https://www.frankfurt-live.com/dem-...szentrum-in-lissabon-er-oumlffnet-124018.html
 
Portugal importiert seinen wichtigsten Fisch ( Trockenfisch ) , den Kabeljau.

In den heimischen Gewässern kommt der nämlich gar nicht vor.

Kurios.
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der Kabeljau eine langwierige Entwicklungsgeschichte durchlebt: vom Drähtchenjau zum Drahtjau über den Litzenjau bis schließlich zum ausgewachsenen Jau, den sogenannten Kabeljau :laugh2.

Duck und wech

Lajos

Und dann gibt es noch den "Kabel-salat-jau", der im Drill das Vorfach total durcheinander bringt. :laugh2
 
Dabei ist der Stockfisch nicht nur ungemein schmackhaft, sondern auch sehr vielseitig einsetzbar. Die Schergen des Benito M. in Italien benutzten ihn sogar, um damit ihre politischen Gegner zu vermöbeln.

Aber lauwarmer Bacalhau... ein geräumiger Löffel... und dann bis zum Stillstand der Pupille ist mir eindeutig sinnvoller verwendet und auch viel lieber! :)
 
Portugal importiert seinen wichtigsten Fisch ( Trockenfisch ) , den Kabeljau.

In den heimischen Gewässern kommt der nämlich gar nicht vor.

Kurios.
Richtig. Und Bacalhau ist seit langem schon ein portugiesisches Nationalgericht. Es gibt viele Rezepte. Regional, aber auch von Familie zu Familie unterschiedlich. Er wird selbverständlich zu Weihnachten gegessen.
In meinen Jahren in Portugal habe ich einige dieser Gerichte schätzen gelernt.
... Überhaupt, ist die Fischküche in Portugal großartig!
ab16
 
Richtig. Und Bacalhau ist seit langem schon ein portugiesisches Nationalgericht. Es gibt viele Rezepte. Regional, aber auch von Familie zu Familie unterschiedlich. Er wird selbverständlich zu Weihnachten gegessen.
In meinen Jahren in Portugal habe ich einige dieser Gerichte schätzen gelernt.
... Überhaupt, ist die Fischküche in Portugal großartig!
ab16
Mit gutem Fisch, frischem Gemüse und nicht zu knickerig mit dem Olivenöl kann man auch wenig falsch machen, um zufriedene Esser zu hinterlassen. ;)
 
Oben