Kabellose Echolot-Geräte

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hab mir das mit dem Tunen auch schon überlegt, aber mir ist halt mein fast neuer Geber zu schade, um ihn aufzumachen!
Weiß ja net, ob ich dann nicht was kaputt mache!

@KölnerAngler: Denke, dass wir da die selben Erfahrungen gemacht haben!
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@Dog: Ist vom Prinzip her keine schlechte Idee, bloß musst du manche Sachen beachten:
- Bootfernsteuerung darf nicht mit der gleichen Frequenz/ähnlicher Frequenz arbeiten
- Es muss eine direkte "Sichtverbindung" zwischen Geber und Empfänger bestehen, da du in den Rechweiten, von denen wir reden, keine Reflexionen oder dergleichen möglich sind, so dass das Signal auch über Hindernisse noch ankommt!

@KölnerAngler: Würde mich auch interessieren, wie dein eventuelles Tuningergebnis aussieht und ob' funzt!
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@ Dog,

die Idee den Smartcast in ein Boot ein zu bauen ist bestimmt nicht schlecht, aber der Wellengang ist trotzdem vorhanden der die Probleme verursacht.

Vor allem mußt Du darauf achten das die Antene des Gebebers frei ist.

Ich habe festgestellt sobald der Empfänger beim Rf30e verdeckt war, ist es vorbei mit Senden.

Wie gesagt, Deine Idee ist natürlich nicht schlecht aber ich sehe da die oben genannten Probleme ausser Du tunst den Geber ( also Antenne verlängern).

Dann bin ich auch mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Wenn man dieses Bild hier anschaut, ist ja zu erkennen, dass die Antenne des Gebers eine Spirale ist.
Was haltet ihr davon, wenn man in die Abdeckung der Antenne ein LOch bort, einen Draht mit Haken einführt und dann versucht, genau in die Spirale zu treffen und dann dann am Draht anzieht und oben mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Silikon wieder wasserdicht verschließt!?!
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Meinen Tuning-Versuch habe ich auf folgender Seite gefunden:

http://www.fishingmagic.com/news/article.asp?sp=&v=1&UAN=2856

Der link war hier schonmal irgendwo aufgeführt, nur keine Ahnung mer wo oder von wem.

Dort wird jeder Tuning schritt erklärt.

Ob das auch beim RF30e funktionuckelt werde ich irdenwann dieses Jahr ausprobierne (und wenn ich Mist gebaut habe Ärgere ich erstmal schwarz und meine Freundin wird mit einem süffisanten Lächeln sagen:

Von dem Geld hättest Du mich auch zum Essen einladen können :)))

Hoffe ich konnte Euch mit dem Link weiterhelfen.
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

dann mußt du aber verflixt aufpassen, das du nicht die ganze Spirale aus der Platine zupfst. Kommt eben auf die Drahtstärke an.
Also wenn ich mich ranwagen sollte, säge ich das Ei auf und mache es wie in der Anleitung beschrieben- dann mit Sekundenkleber die beiden Hälften wieder zusammen kleben, ordentlich Druck mit 'ner Schraubzwinge und vielleicht noch ein wenig Silikon in die Fugen - müßte eigentlich reichen.
Bin ja absolut pro Sekundenkleber, würde sogar ein Haus damit bauen und auf den Beton verzichten.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hätte mir das so gedacht, wie in der richtig schlechten Zeichnung(Schäme mich unglaublich; müsst eigentlich besser können, hab aber jetzt keine Lust!)

Den Link kenne ich auch!

Hab mir das Bild auch mal genauer angeschaut; die Spirale ist auf jeden Fall festgelötet, d.h. meine Idee müsste funktionieren!
Stellt sich bloß die Frage, welchen Draht ich verwende!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Ach ja, was da in der Anleitung noch alles beschrieben ist(mit dem Empfänger), ist totaler Quatsch, da die begrenzte Reichweite überhaupt nichts mit dem Empfänger zu tun hat!
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

So, da wäre dann das Bild!
Klappte vorhin nicht!
 

Anhänge

  • File0018.jpg
    File0018.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 203

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Ich frage mich auch ob der Empfänger das Tuning mitmacht.
Ein Tuning wäre voll für die Füsse wenn der Empfänger beim RF30e nur bis 30 m Entfernung einen Empfang hat.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Also wennst du unter
ob der Empfänger das Tuning mitmacht
meinst, dass er auch Teil des Tunings ist, muss ich dies verneinen, da die Kapazität des Empfängers ja auch für mehr ausgelegt ist und der schwachpunkt im System beim Geber liegt!
Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Smartcast morgen mal versuche umzubauen, weil sonst kann ich die nächsten tage nicht mehr ruhig schlafen! *gg*
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@ Bertl,

dann melde Dich mal wenn Du Deinen Smartcast getunet hast.

Grüsse

KölnerAngler
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Ach so , ich werde die Tage mal nen guten Freund interviewen wg. Tuning der
ist Radio und Fernsehtechniker.

Mal sehen was der für ideen hat:))
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@KölnerAngler

Frag ihn doch mal, ob man nicht auch an den Frequenzen "rumdrehen" kann. Theoretisch ist das bestimmt möglich, aber die Praxis steht bei dieser Aktion bestimmt im Wege.

@Bertl85

Wegen dem Draht, müßte (auch wieder theoretisch) ein Material das eine hohe Leitungsfähigkeit besitzt von Vorteil sein. z.B. Kupfer,oder??
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@ Dog,

an Kupfer habe ich auch schon gedacht wg.der besseren Leitfähigkeit.
Bei den Frequenzen weiß ich nicht so genau, das wäre mir bei dieser minimal Technik doch etwas zu gewagt. Denke mal das das teil bei solchen versuchen doch zu sensibl reagieren könnte.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo

Also an den Frequenzen was ändern kann man ziemlich vergessen, da es erstens nicht möglich sein wird und zweitens nix bringt, da die Sendeleistung deswegen auch nicht erhöht werden kann!
Werde dann nächste Woche mal nen Bericht über's Tuning abgeben!
Hab mir auch überlegt, dass Kupfer wohl das Beste sein dürfte!
Werde meine Antenne so auf 30 cm verlängern(ich probiers mal nach meiner Überlegung)

Bis dann, Bertl

PS: Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert!
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Drücke dir sogar beide Daumen!

Bin super gespannt, was dabei rauskommt (geht dir wahrscheinlich genauso).

Gruß Dog
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

schließe mich ebenfalls den guten wünschen von Dog an, hoffe es klappt.

BIn schon sehr gespannt auf deinen Tuning-Bericht!!

Grüsse

KölnerAngler
 

2monky

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Bertl85 schrieb:
Hallo

War gestern das erste mal mit meinem Smartcast rf30 unterwegs!

Erstmal vorneweg: Die angebliche Reichweite von 30 m kann man absolut vergessen! Würde eher sagen max. 20 m und auch nur dann, wenn's nicht allzu hohe Wellen gibt!

das rf30 hat eine Reichweite von ca. 20 Meter, nur das rf15 geht bis 30m.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

@2monkey: Es kann nicht sein, dass das rf15 30 m und das rf30 20 m Reichweite hat, da beide mit dem selben Geber arbeiten und nicht der Empfänger die mangelnde Leistung aufweist, sondern nur der Geber!
Musst du dir wie beim Auto vorstellen: Da ist auch nicht dein Radio verantwortlich, ob du nen Sender reinbekommst oder nicht!

Der Empfänger beim Smartcast sendet überhaupt keine Signale aus, d.h. er ist auch nicht für die mangelnde Reichweite verantwortlich!
 
Oben