Kägsdorf und Umgebung

F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Moin,

Nummer habe ich mir abgespeichert. Werde mich dann melden. Sorgen bereitet mir das Wetter.
Momentan sieht es bei uns (Elmenhorst) meistens so aus. Das ist selbst zum Brandungsangeln etwas zuviel des guten :q

http://img104.*ih.us/img104/7982/sturmpf6.jpg
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Hallo Fritze,

ja im Moment habt Ihr da an der Küste echt die Seuche.
Das Problem ist nur, wenn man so weit weg wohnt und so ein Wochende plant, sagt man das selten wegen Wetter ab und probiert es trotzdem in der Hoffnung das es doch noch geht und das Wetter gerade an diesem Ort sich entgegen der Vorhersage anders gestaltet.
Jedenfalls wird morgen das Boot auf den Trailer umgeladen.

Lohnt sich eigentlich in Kägsdorf mit Seeringler zu angeln?

Dat Bild is goil, ich steh auf Chaos und Vernichtung.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Also zu den Seeringlern kann ich nichts großartig zu sagen - ausser dass die hier kaum jemand nutzt und sie aufgrund der geringen Nachfrage oft nicht beim Dealer im Angebot sind.
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Also zu den Seeringlern kann ich nichts großartig zu sagen - ausser dass die hier kaum jemand nutzt und sie aufgrund der geringen Nachfrage oft nicht beim Dealer im Angebot sind.

Na das sagt ja alles. Also keine Seeringler bestellen.
Ich mag die sowieso nicht#d.

Auch wenn die Wetterprognosen sch... aussehen, ich bin schon ganz aufgeregt für nächstes WE.:vik::vik::vik:#6
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Der Wetterschätzer :q wetter.com zeigt für Samstag ablandigen Wind an --> Süd mit 3 Bft

Aber die Vorhersagen ändern sich ja momentan ständig. Was abends drinsteht ist morgens schon nicht mehr wahr :q

Aber es besteht Hoffnung :vik: auf Ententeich.


Hoffe, dass mein Finger bis dahin wieder zusammengewachsen ist :c
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Der Wetterschätzer :q wetter.com zeigt für Samstag ablandigen Wind an --> Süd mit 3 Bft

Aber die Vorhersagen ändern sich ja momentan ständig. Was abends drinsteht ist morgens schon nicht mehr wahr :q

Aber es besteht Hoffnung :vik: auf Ententeich.


Hoffe, dass mein Finger bis dahin wieder zusammengewachsen ist :c

Warum Ententeich, willst du mit dem Boot raus oder Brandungsangeln? Für die Brandung ist auflandiger Wind doch viel besser.
Zum Brandungsangel fürde ich dir dann nemlich empfehlen weiter nach Osten zu fahren. Guck mal im Tandem Cup Thread wo letzte Woche am beten gefangen wurde.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Moin Jörg,

na zum Bootsangeln!


Das zum Brandungsangeln auflandiger Wind mit den entsprechenden Windstärken besser ist, ist mir klar - und die entsprechenden Empfehlungen stehen ja auch auf deiner Homepage.

Den Tandem Thread habe ich schon seit einiger Zeit verfolgt und mir insbesondere nach dem heutigen Beitrag mit den Fangzahlen nur die Augen gerieben.
Wie bereits im Rostocker Thread steht, kann ich nur sagen, dass man an allen Ecken und Kanten hört, dass momentan von Rerik - Darß trotz bester Brandungsverhältnisse (Windstärken 4 - 5, Wind aus W - N Richtungen) fast nix gefangen wird.
Und diese Aussagen decken sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen und was ich selbst bei den anderen Anglern sehe.
Ich persönlich und auch meinen beiden Angelfreunde aus SN hatte die letzten 3 male wie die anderen Angler dort höchstens 1 - 2 Fische oder nichtmal einen Biss.
Morgens dagegen (ab 04:00 Uhr) haben Sie sehr sehr gut gebissen und auch in sehr guten Größen.

Und mein allabendlicher Spaziergang zum Strand zeigt, dass deswegen momentan nur noch ganz wenig Brandungsangler am Strand sind.

In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf den Fangbericht von Pixelschreck, wobei das Ententeichfoto vom 02.11. stammen sollte, den am 01.11. kam der Wind mit 4 aus westlichen Richtungen und somit war entsprechend Brandung vorhanden.


Natürlich hast du Recht: Wenn eine Truppe zum Brandungsangeln fährt, dann sollte auch die entsprechenden Bedingungen zum Brandungsangeln vorhanden sein.
Wenn aber schon seit einigen Wochen trotz bester Brandung kaum was gefangen worden ist und diese Truppe Boote mitnimmt (und die Bootsfangberichte sehr gut sind), dann kann man sich aber auch für Vormittags - Nachmittags Bootsfahrwetter wünschen.

Und wie das für einen Anka aussehen sollte, weißt du ja selbst am besten.


Wie gesagt, wenn das beim Tandem Cup nicht gerade eine Sternenstunde war, dann wundern mich die Fangergebnisse sehr - oder hier machen sehr sehr viele Brandungsangler etwas falsch. #t
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Na dann alles gute, ich drücke die Daumen das das Wetter passt. Selber kann ich dieses WE nicht sonst hätte meine Aluladde ihre Jungfernfahrt gemacht.
Aber es ist scheinbar wirklich so das Rerik bis Meschendorf sehr schlecht gefangen wird. Selbst von der Seebrücke hört man nur einzelfänge. Alles schon sehr komisch.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Oh, schade. Und ich hatte mir schon ausgemalt, dass wir dir in deinem neuen Böötchen zu den fängigen Stellen folgen |supergri
Obwohl mir momentan noch der Finger einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber auch von Meschendorf hoch bis nach Willihöh wird kaum gefangen. Bestätigt ja auch der Tandem Cup, wo Willihöh ein Sektor war (wenn ich es nicht mit was verwechsle). Erst letztens ist eine ganze Truppe in Wittenbeck Schneider geblieben - im Gegensatz zu den Tandem Ergebnissen.
Wie gesagt - über die Tandem Ergebnisse war ich erstaunt.
Man darf sich aber auch von den Zahlen nicht blenden lassen. Denn in fast allen Sektoren kommen bereits ab den zweitplazierten ja eigentlich auch nur 2 - 3 - 4 Fische pro Angler.


Ich finde es auch sehr komisch. Wie ich bereits im Rostocker Thread geschrieben haben, kann ich nach den Beißorgien im September mir nicht vorstellen, dass es an der Überfischung liegt.
Aber wenn selbst auf den Brückenköpfen pro Abend manchmal nur noch ein Dorsch rauskommt, dann sind die Fangaussichten nicht rosig.


Morgens läuft es dagegen top. Mal 9, dann 7. letztens gerade erst wieder zwei 50er dabeigewesen und einer vor meinen Füßen abgerissen. Das mal davor war ein 60er dabei ...
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Hallo Männer,

sch..... drauf. Die Wattis sind bestellt, die Bootsruten und die Brandungspeitschen eingepackt, Blei, Gufis und sonstiges Zeug verstaut, heute noch meinen Händler mit neuem Einkauf glücklich gemacht. #q Muss nur noch Grillkohle und den Glenfiddich für den Fuchs einpacken und dann geht dat ab auf die Piste.:vik:
Sollte der Wetterbericht am Freitag wenn wir losfahren sagen das man in Kägsdorf nicht angeln kann, biegen wir direkt nach Rügen zu meinem Privatkutter in Glowe ab.
Ist zwar dann länger, aber mit dem Kutter können wir dann flexibel raus.

Aber ansonsten freue ich mich vielleicht euch am Strand kennen zu lernen.

Achso, wenn Ihr jemanden seht in Armeewattezeug und Pelzmütze auf dem Kopf, den haben wir zwar mitgenommen, aber nicht freiwillig.#d:c




Oh, schade. Und ich hatte mir schon ausgemalt, dass wir dir in deinem neuen Böötchen zu den fängigen Stellen folgen |supergri
Obwohl mir momentan noch der Finger einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber auch von Meschendorf hoch bis nach Willihöh wird kaum gefangen. Bestätigt ja auch der Tandem Cup, wo Willihöh ein Sektor war (wenn ich es nicht mit was verwechsle). Erst letztens ist eine ganze Truppe in Wittenbeck Schneider geblieben - im Gegensatz zu den Tandem Ergebnissen.
Wie gesagt - über die Tandem Ergebnisse war ich erstaunt.
Man darf sich aber auch von den Zahlen nicht blenden lassen. Denn in fast allen Sektoren kommen bereits ab den zweitplazierten ja eigentlich auch nur 2 - 3 - 4 Fische pro Angler.


Ich finde es auch sehr komisch. Wie ich bereits im Rostocker Thread geschrieben haben, kann ich nach den Beißorgien im September mir nicht vorstellen, dass es an der Überfischung liegt.
Aber wenn selbst auf den Brückenköpfen pro Abend manchmal nur noch ein Dorsch rauskommt, dann sind die Fangaussichten nicht rosig.


Morgens läuft es dagegen top. Mal 9, dann 7. letztens gerade erst wieder zwei 50er dabeigewesen und einer vor meinen Füßen abgerissen. Das mal davor war ein 60er dabei ...
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Achso, wenn Ihr jemanden seht in Armeewattezeug und Pelzmütze auf dem Kopf, den haben wir zwar mitgenommen, aber nicht freiwillig.#d:c

Lol, sowas gibts wohl in jeder Truppe. Wir müssen auch immer einen unfreiwillig mitnehmen. |supergri
Selbst bei seiner Wurfweite von 30m schafft er es noch, über mindetens 3 benachbarte Angeln rüberzuwerfen #q


Also wenn das Wetter bootsfahrmässig gut aussehen sollte, dann werde ich mal Fr. Abend durchklingeln.
Der Wetterschätzer wetter.com hat ja heute im Laufe des Tages seine Prognosen für Samstag von S/3 auf NW/2 geändert.

Bei Fr. Abend steht W4.

Nach dem dezeitigen Stand also Fr. Abend gutes Brandungsangelwetter und Sa. gutes Bootsfahrwetter *schönred*


Und falls wir uns nicht sehen sollten - viel Erfolg und Spassssss
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Männer wir waren in Kühlungsborn zum Bootsangeln!!
Ich hab einen Bericht für euch und ich kann sagen, den glaubt Ihr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo kann ich den reinstellen, wo er hinpasst und wie kann ich Fotos einstellen?
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Moin,
natürlich kannst du den Bericht hier einstellen. Am besten du eröffnest ein eigenes Tema für deinen Bericht.
Die Fotos kannst du in passender Größe dann in deinem Bericht als Anhang einstellen oder von eigenem Webspace verlinken.
Wie das mit den Bildern gut geht kannst du hier gut nachlesen.
Wie kann ich Bilder einfügen.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Männer wir waren in Kühlungsborn zum Bootsangeln!!
Ich hab einen Bericht für euch und ich kann sagen, den glaubt Ihr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo kann ich den reinstellen, wo er hinpasst und wie kann ich Fotos einstellen?

*hochschieb*

Da ich ja verhindert war, bin ich sehr neugierig, ob ihr nach dem grillen und glühen überhaupt noch zum angeln gekommen seid :q

Aber die Berichts-Ankündigung lässt ja vermuten, dass ihr bis zum Knie im Fisch standet :k.
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

Hallo Leute,

hier nun mein Bericht vom WE in Kägsdorf:

11.00 Uhr in Potsdam Trailer angebammelt, Passat mit den letzten Sachen bepackt
und ab mit meinem Kumpel Rüdiger nach Kägsdorf.
Schon zu Anfang Telefonkonferenz mit 4 weiteren Freunden, mit denen wir verabredet waren, wegen dem einsetzenden Schneefall und ob das alles Sinn macht.
Da ich der Fahrer war, gab`s keine Diskussionen, erster Stopp Linumer Bruch für eine Zigarette.
Auf dem Weg immer besseres Wetter und Ankunft in Kägsdorf gegen 14.30 Uhr bei sattem Sonnenschein.

Anmerkung: Vorher bei Niesler die Wattis geholt: 22ct pro Stk. und ein Gebahren wie zu tiefsten Ostzeiten. Kartenleser ging nicht, also letzte Barreserven hingelegt.

Aufgrund der starken Welle in Kägsdorf ab nach Kühlungsborn zum Jachthafen und mit dem Hafenmeister vereinbart, dass wir unsere Unterstände oberhalb der Steilküste auf dem Parkplatz aufbauen können.
Auf dem Parkplatz angekommen (ca. 16.30 Uhr ) begrüßt uns ein gut gewachsener Fuchs.
Alles klar dachte ich, du hast ja den Glenfiddich mit. Zu dem Fuchs komme ich noch!!!!!!

Der Abend verging dann ziemlich langweilig mit warten auf unsere anderen Freunde und diversen „Mischungen“

Samstag früh, nullfünfhundertdreißig, aufstehen, frühstücken, Boote slippen und bei recht ordentlicher Welle Kühlungsborn Richtung Ost. Der Wetterbericht versprach weniger Wind und Drehung auf SW.

Köder waren Wattis geschleppt und Gno in Blau-silber / Grün-silber in 28g.

Da ich die nicht hatte (ich zähle mich eher zu den Anfängern), Leihgabe von Rüdiger,
Blau-silber in 28g..

Ich das Teil nach Luv geflakt gewartet, angezogen und Hänger.

Sch......., Rüdiger ich hänge. Er:, ich fahre entgegen. In diesem Moment gibst noch einen Schlag in der Rute und mein Rüdiger ruft: nix Hänger, da ist einer dran. Bleib ganz ruhig,
nicht den Kontakt verlieren.

Mein erster Ostseedorsch! Aber noch war der nicht im Boot. Nach einer ganzen Weile und zwei drei Fluchten konnte ich den Dorsch neben dem Boot mit der Hand aus dem Wasser heben und bei 55 cm habe ich mich entschlossen,: Das ist meiner! Rums der nächste Biss bei Rüdiger auf Wattwurm. Ein richtig fetter und kugelrunder von knapp 60 cm.

Das ging so mehr oder weniger bis nachmittags, wobei man sagen kann, dass die Ausbeute auf Gno und Wattis ca. 50 : 50 war.

Insgesamt kamen an dem Tag bei uns 30 Dorsche raus, wobei 4 wieder schwimmen durften.

Wir entschieden uns zurückzufahren, wobei ich bemerkte das dass Boot viel ruhiger liegt und das Schwallwasser was immer bei mir vorne war, jetzt nach hinten läuft. Wir schoben es in unserem Wahnsinn auf die volle Fischkiste.

Im Hafen angekommen, sollten wir am Steg B für die Nacht festmachen. Als ich ausstieg, sackte das Boot hinten bis zum Motor ins Wasser. Au Backe da is Wasser drin. Aber wieso.
Also schnell den Trailer geholt, Boot rumgefahren und nach etlichen Versuchen den Kahn aus dem Wasser zu ziehen waren wir schon Puplikumsmagnet. ( Der eine oder andere der das liest wird sich erinnern.
Dann den Gummifromms vom Doppelboden aufgemacht und eine 1A Fontaine kam uns entgegen. Locker 400 – 500 L im Doppelboden. Noch ne halbe Stunde auf dem Wasser und wir wären in die Statistik eingegangen. Aber woher? Es stellte sich heraus das auf dem Transport eine fehlerhafte Trailerauflage einen ca. 6 cm langen Riss seitlich unterhalb der Wasserlinie ins Boot geschlagen hatte. Selber schuld!!

Nach dem zweiten Schreck Boot gelenzt, nach oben gefahren und notdürftig mit Panzertape geklebt, wir wollten nach noch ein mal am Sonntag raus.

Nach dem wir die Fische filetiert hatten und nach reichlicher Nahrungsaufnahme ins Bett gingen kam in der dieser Nacht der „Hammer“.

Wir schliefen bei offenen Karpfenzelt, mit den Füßen zum Ausgang und nachts merke ich, wie mir ein „ES“ in den großen Zeh beißt!!!!!!!!!

Ich auf, rufe: Rüdiger, mir hat etwas in den Zeh gebissen, sehe ich den Fuchs zwei Meter vor dem Eingang stehen und mich anglotzen.

Na warte, ich raus aus dem Zelt mit nem Messer in der Hand und Fuchs weg, klar, aber der hatte schon meine Wolldecke die ich über dem Schlafsack gezogen hatte aus dem Zelt geschleift und wollte sich offenbar noch meinen Schlafsack holen.

Am nächsten Morgen und nach Erzählen der Geschichte wollten mich meine Kumpels schon einweisen lassen.

Sprüche wie: Füchse gehen ja auch auf Aas, du hast halt den besten Fußgeruch und bist du dir sicher das dass keine Katze war, usw, usw, konnte ich Ihnen die Bissspuren im Schlafsack.

Leute passt auf Schlafsackklauende Füchse auf, die nehmen nicht nur Grillreste und Fische!!!


Am nächsten Morgen leider zunehmender Nebel, so dass wir entschieden nicht rauszufahren, zumal wir keinen Kompass und nix beihatten.

Also alles in Ruhe zusammengeraffelt und Richtung Heimat.

Alles in allem ein aufregendes Wochenende, aber schön.

Und et hätt noch allett jut gejange!

Fazit:

- Fahre nie mit einem Boot raus was du nicht selber kaputt gemacht hast
- Traue keinem Fuchs
Nimm immer Klebeband mit
 

aalglöckchen

der mit der Fliege kämpft
AW: Kägsdorf und Umgebung

Petrie heil und Hallo,
na war doch ein tolles Wochenende !!!
spitzen Bericht...mal schauen wir wollen dieses Wocheende mal in die Brandung aber ohne Boot !
also bis die Tage....
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Kägsdorf und Umgebung

Petri zu Deinen ersten Ostseedorschen.:m
War wohl eher nich ganz so lustig für Dich. :g
Aber sehr lustig zu lesen.:q
Schöner Bericht.


Ich werde wohl am Donnerstag Abend in Kägsdorf sein und bis Sammstag bleiben.
Do. u. Fr. setz ich mich dort in die Brandung.
Tagsüber fahr ich dann mit meinem Boot von Kübo. aus zum Angeln.
Vieleicht ist ja noch jemand ausm Board da.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Kägsdorf und Umgebung

atze, der hammer!
fuchs im zeh:m

die viecher sind sowas von aufdringlich, aber auch nützlich. die brandungsangler werfen ihre dorschabfälle in die büsche und meister reinecke lebt gut davon.

dickes petri heil!
dorsch auf gno, ich wußte daß der super ist!
 
AW: Kägsdorf und Umgebung

atze, der hammer!
fuchs im zeh:m

die viecher sind sowas von aufdringlich, aber auch nützlich. die brandungsangler werfen ihre dorschabfälle in die büsche und meister reinecke lebt gut davon.

dickes petri heil!
dorsch auf gno, ich wußte daß der super ist!

Das wirds gewesen sein!#q
Wir haben die Fischreste den Krabben gegeben.
Der Fuchs war einfach nur sauer, dass er nix abbekommen hat.:m
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Kägsdorf und Umgebung

Jo, schöner Bericht (Anglerlatein ? :q). Habt Ihr also doch nicht nur geglüht :q
Und zu den gno's und snaps. Die Fängigen kauft hier ja Rosi immer alle auf |rolleyes ;)
 
Oben