Kämpfen lohnt sich immer! - Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juli

Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Der Landessportfischerverband Niedersachsen hatte heute (Sonntag. 05.06. 2016) in Bad Lauterberg im Harz seine Mitgliederversammlung.

Der ansässige Angelverein (http://www.angelverein-lauterberg.de/) hatte am Samstag ein Räucherfest, das toll organisiert war und in dessen Rahmen der Anglerverband seine Gesamtvorstandssitzung abhielt.

Ein umgebauter alter Bahnhof als Vereinsheim, welches im Eigentum des Vereines ist, bietet eben schon platzmäßig viele Möglichkeiten, welche vom Verein dann auch toll genutzt und umgesetzt wurden

Es gab ein Programm, das hervorragend organisiert wurde unter anderem vom ASV Bad Lauterberg e.V. auf dem Räucherfest, und vom Bezirksvorsitzenden Welf Nünemann vom Bezirk 13.

Der Vorsitzende Dr. Martin Fahlbusch vom Anglerverein Osterode e.V. (http://www.anglerverein-osterode.de/) organisierte eine interessante und lehrreiche Führung durch die Anlage der Sösetalsperre zur Trinkwassergewinnung.

Anschliessend wurde das hungrige und durstige Präsidium/Gesamtvorstand des Anglerverbandes von Vereinsmitgliedern des Anglerverein Osterode e.V. in höchst gastlicher Weise mit kalten Getränken, heissem Gegrillten und selbstgemachten Salat versorgt, wofür ich mich auch nochmals bedanken möchte.


Zur Mitgliederversammlung des Anglerverbandes Niedersachsen:
Alle vom Präsidium eingebrachten Anträge wurden genehmigt, so auch die Satzungsänderung und Umbenennung in Anglerverband Niedersachsen.

Ich selber war anwesend beim öffentlichen Teil der Sitzung, da ich vom Präsidium als einer der Ehrengäste eingeladen war und eines der Grußworte halten durfte.

Wie sich der Anglerverband Niedersachsen in den letzten Jahren sowohl inhaltlich weiter in Richtung Dienstleistungsverband für Angler weiterentwickelt hat, aber auch der Umgang und die Zusammenarbeit für Angler im Gesamtpräsidium untereinander zeigt klar, dass hier ein Verband für Angler und Angeln entstehen kann, der auch insgesamt beispielgebend sein könnte.

Holger Ortel, der Präsident des Deutschen Fischereiverbandes, wies in seinem Grußwort darauf hin, wie zersplittert die organisierte Angelfischerschaft sei.
Und dass mit den vielen Kündigungen beim DAFV - da gehört ja auch der Anglerverband Niedersachsen dazu - man sich bei dann ab 2017 mit nur noch um 500.000 Mitgliedern im DAFV (bei 3 Mio. Anglern in Deutschland) die Frage einer demokratischen Legitimation der Vertretung der Angler durch einen solchen DAFV auch stellen kann.
ortel.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

Überraschenderweise bezog auch der grüne Landwirtschaftsminister Meyer recht eindeutig Stellung pro Angler z. B. beim Thema Angelverbote in FFH-Gebieten, die er als komplett überzogen und inhaltlich nicht überzeugend darstellte. Auch dass das Land Niedersachsen sich dafür
meyer.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

Auch der Präsident des niedersächsischen Jagdverbandes, der CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Anglerverband Niedersachsen und die vielfältigen Probleme mit Einschränkungen, die auch Jäger haben und dass man zusammen dagegen ankämpfen müsse.
tamke.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html


Harald Rohr, Vizepräsident vom Landesanglerverband Sachsen-Anhalt als direkter Nachbar des Anglerverbandes, betonte wie Anglerverbandpräsident Klasing auch, dass man diese Nachbarschaft nun deutlich mit Leben erfüllen wolle, da man zusammen mehr für Angler und das Angeln erreichen könne, und dass da bisher zu wenig zusammen gearbeitet wurde.
rohr.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

Ebenfalls ein Grußwort hielt der Landtagsabgeordnete Dr. Gero Hocker.
Das ist deswegen bemerkenswert, weil er durch Kontakte zum Landesverband sich nicht nur politisch für Angler und das Angeln einsetzt. Sondern er hat sogar die Prüfung abgelegt und ist nun selber zum Angler geworden!

Man sieht, im Gegensatz zur Präsidentin des DAFV, der kompetenten Nichtanglerin der FDP, Frau Dr. Happach-Kasan (nach 3 Jahren immer noch keine Prüfung abgelegt......), gibt es aus der Partei auch positive Gegenbeispiele wie Dr. Gero Hocker.
hocker.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html


Neben Präsident Werner Klasing hielt auch Vize Heinz Pyka eine engagierte und mit viel Applaus bedachte Rede, in welcher er klar stellte, dass in den meisten Fällen, in denen momentan in Niedersachsen Angelverbote drohen oder Einschränkungen, weder Schützer vernünftiges Material zur Begründung liefern, noch die Behörden immer kompetent arbeiten und dass hier ein großes Feld der Arbeit für den Anglerverband liegt.
klasing.jpg

Klasing
Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

pyka.jpg

Pyka
Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

Wie auch Präsident Klasing betonte er, dass es wohl auch immer mehr zu Klagen vor Gericht gegen solche Maßnahmen kommen müssen wird, will man nicht flächendeckend in Niedersachsen Angelverbote und Einschränkungen hinnehmen.

Auch der Vortrag eines der Verbandsbiologen, Thomas Klefoth, zu den vielen verschiedenen Projekten des Anglerverbandes Niedersachsen für Angler, die Vereine und Gewässer, zeigt, wie breit der Anglerverband aufgestellt ist und dass hier Haupt- wie Ehrenamt an einem Strang für die Angler ziehen.
klefoth.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html



---------------------------------------------------------------------------------------------
Das war jetzt erst mal der Kurzbericht, ich hatte die Videokamera dabei und muss jetzt mal ne Menge Material sichten, so dass wir evtl. auch ein kleines Video dazu in den nächsten Wochen bieten können.

In meinen Augen eine gelungene Veranstaltung, ein engagiertes Präsidium mit Top Hauptamtlern und Bezirksvorsitzenden, die sich im Sinne der Angler und des Angeln einbringen und engagieren.

Es ist einer der kleinen Hoffnungsschimmer für Angler und das Angeln in Deutschland, auch weil Werner Klasing in seiner Rede klarstellte, dass man zukünftig sich noch deutlicher gegenüber Behörden, Ministerien und Naturschutzverrbänden positionieeren und agieren will, wenn Angeln eingeschränkt und Anglern immer neue Restriktionen auferlegt werden sollen. Man kann nur hoffen, dass dem Beispiel viele Landesverbände folgen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier ich bei der Arbeit mit dem Text meines Grußwortes::
finkbeiner.jpg

Bild: F. Möllers / Anglerverband Niedersachsen e.V., http://www.av-nds.de/aktuelles/524-mitgliederversammlung-2016.html

Liebe Anglerinnen und Angler, sehr geehrte Damen und Herren aus Politik, Gesellschaft, Medien und Verbänden, ich möchte mich beim Präsidium des für Angler zuständigen Landesverbandes in Niedersachsen für die freundliche Einladung und die Möglichkeit eines Grußwortes bedanken.

Dass beim LSFV-Niedersachsen in den letzten Jahren eine deutliche Veränderung vom reinen Verwaltungsverband für organisierte Angelfischer und deren Vereine zu einem tat- und schlagkräftigen Lobbyverband für Angler und das Angeln zu beobachten ist, hat es auch mir als bekanntermaßen deutlichem Kritiker der organisierten Angelfischerei in Deutschland leicht gemacht, diese Einladung nicht nur anzunehmen, sondern sogar gerne anzunehmen.

In einer Zeit immer weiterer Naturferne bei zunehmender Verstädterung haben es Angler, Fischer, Jäger und bäuerliche Landwirtschaft sowie andere Naturnutzer immer schwerer, ihre berechtigten Anliegen in Politik, Gesellschaft und Medien unterzubringen und positiv darzustellen.

Wenn der Bundespräsident des NABU, Olaf Tschimpke, in einem Spendenbettelbrief an diverse Organisationen und Personen in NDS davon schreibt, dass man Anglern und Landwirten die Gewässer entziehen müsse, kann man vielleicht verstehen, warum ich dann immer wieder mal von der anglerfeindlichen, spendensammelnden Schützerindustrie schreibe.

Leider haben viele Landesverbände der organisierten Angelfischerei, sowie auch der wirkungslose und teure Dachverband DAFV als Nachfolger des VDSF es bisher immer vermieden, gegen solche Bestrebungen der Naturschutzverbände, aber auch der Behörden und Gesetzgeber, Angler immer weiter zu reglementieren und zu regulieren, offensiv vorzugehen und eine klare Linie zu fahren.

Gerade der LSFV-NDS ist hier eine lobenswerte Ausnahme aus Sicht der Angler. In einer Erwiderung zu den Anglerverunglimpfungen des NABU-Präsidenten Tschimpke machte der LSFV-NDS klar, dass auch Angler Naturschützer und der LSFV ein anerkannter Naturschutzverband sind, dazu noch der größere Verband in NDS als der NABU.

Der Unterschied wurde allerdings auch deutlich herausgearbeitet:
Während die Verbände der spendensammelnden Schützerindustrie wie von NABU und BUND am liebsten den Menschen aus der Natur aussperren wollen, den Zugang immer schwieriger und die Nutzung immer komplizierter machen wollen – also die Natur VOR den Menschen schützen wollen - geht hier der LSFV-NDS einen klar menschenfreundlicheren Weg:
Man will die Natur nicht vor, sondern eben gerade FÜR und vor allem MIT den Menschen schützen.

Nicht umsonst ist im Bundesnaturschutzgesetz schon im §1 ja der Schutz der Natur auch und gerade mit seinem Erholungswert verankert – und was ist ein besseres Bild zur Erholung in der Natur als ein Angler am See oder Fluss? Die ja bewusst ihre Gewässer nach dem Prinzip „gesunde Gewässer, gesunde Bestände FÜR die Menschen“ bewirtschaften.

In einer Zeit, in der Politik, Verbände und Behörden auch aus oft missverstandenen Tierschutzerwägungen heraus immer wieder argumentieren, NUR die Verwertung wäre ein sinnvoller Grund fürs Angeln laut TSG, hat der LSFV-NDS erkannt, dass es vielfältigste vernünftige Gründe im Sinne des TSG gibt!

Und der LSFV arbeitet mit guter Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit daran, dies auch in Politik, Gesellschaft und Medien unterzubringen und so den Anglern und dem Angeln ein sowohl ehrliches wie auch positives Standing zu verschaffen.

Mir als Chefredakteur vom Anglerboard, der die angelpolitischen Problematiken und das Versagen in anglerischer Hinsicht vieler Landes- und vor allem des Bundesverbandes DAFV seit über 10 Jahren begleitet, der die Ignoranz von vielen Behörden und Gesetzgebern, das Einknicken vor der spendensammelnden Schützerindustrie wie vom NABU begleitet, berichtet und kommentiert, ist es eine umso größere Freude, dass hier die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen - in Form ihres Landesverbandes für Angler und Fischer, den Weg zu einer Wende in der Verbandsarbeit gefunden haben:
Dass sich der Verband nun als Dienstleister der Angler, als Lobby- und Öffentlichkeitsarbeitsverband begreift.

Ich wünsche dem LSFV, seinem aktiven Präsidium und den engagierten Hauptamtlern auf diesem Wege weiterhin viel Glück, Durchsetzungsvermögen und Standhaftigkeit im Interesse der Angler.

Und habe einen Appell an die anwesenden Delegierten der Vereine:
Ihr habt einen vorwärts blickenden Landesverband, unterstützt ihn, helft ihm – aber fordert ihn auch.

Es liegt auch an euch und eurer Arbeit in den Vereinen, ob Niedersachsen ein anglerfreundliches Land bleiben bzw. wieder werden kann, oder ob Leute wie der NABU-Präsident Tschimpke mit seinen Versuchen der Anglerdiffamierung und der Vertreibung der Angler vom Gewässer weiter die Politiker und Behörden dominieren können.

Ich wünsche in diesem Sinne ein Petri Heil an die anwesenden Freunde des Angelns und der Angler und eine erfolgreiche Versammlung...



Thomas Finkbeiner

PS:
Der anwesende NABU-Mann war Nick Büscher und er ist stellvertretender Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Niedersachsen (Gymnasiallehrer und promovierter Philosoph, das Thema seiner Doktorarbeit war Anthropofugalität (siehe http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19581), Es wird darunter ein philosophischer Ansatz verstanden, der nicht nur die erhabene Stellung des Menschen innerhalb der Gattungen in Frage stellt, sondern auch die Sinnhaftigkeit menschlicher Errungenschaften bezweifelt, ja in ihrer Konsequenz für unseren Planeten gar als desaströs anerkennt.) , er wäre vor allem bei meinem Grußwort nicht mehr aus dem Kopfschütteln rausgekommen..

Naja, wenn ich vom Schutz für und mit Menschen formuliere und schreibe und er in seiner Doktorarbeit von einer Welt ohne Menschen schreibt, ist schon klar, wo Unterschiede liegen..

PPS:
Eigentlich war ich ja nicht als "Reporter" da, sondern eben als Ehrengast, paar Fotos hab ich neben den Videos (die ich jetzt erst mal sichten muss) trotzdem gemacht vom Samstag, als ich mit dem Präsidium unterwegs sein durfte.

Im Wasserwerk der Talsperre, beim Anglerverein Osterode beim Grillen, und die 3 Hauptamtler, die abends beim Bier noch am Arbeiten waren und diverse Dinge diskutierten (Herr Gerke fehlt da noch, der war am Nebentisch am diskutieren).

kleinVortrag.jpg


KleinGrill.jpg


kleinGrill2.jpg


klein3HA.jpg

die erstklassigen Hauptamtler, v.l.n.r. Thomas Klefoth (MSc. Fischereiwissenschaften), Verbandsbiologe, Dr. Matthias Emmrich (Dipl. Biologe), Verbandsbiologe, Florian Möllers (Dipl. Biologe), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ralf Gerken (Dipl. Landespfleger), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, (Nebentisch)

Gerade (06.06., 22Uhr50) noch Fotos bekommen vom Osteroder Verein, wo wir gegrillt bekamen und Durst gestillt wurde.

Danke dafür an Manfred Kiehne, der mir die Bilder zukommen liess!!

IMG_1384.JPG

Manfred Kiehne, http://www.anglerverein-osterode.de

IMG_1370.JPG

Manfred Kiehne, http://www.anglerverein-osterode.de

IMG_1380.JPG

Manfred Kiehne, http://www.anglerverein-osterode.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anlgerverband Niedersachsen

Für Kai, Bernd2000 etc. und andere Boardies (interessant auch, wenn man mitkriegt, wie viele auch der Delegierten und vom Präsidium bei uns einen Account haben ;-)) hatte ich leider viel zu wenig Zeit!

Aber toll, das ihr euch bei mir gleich gemeldet habt, als ihr mich gesehen habt!

Hat mich sehr gefreut!



PS:
War auch ein NABU-Mann anwesend, man hat mir erzählt, mein Grußwort hätte ihm nicht übermäßig gefallen......
:g:g:g
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfeger

Persona non grata
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Vorabveröffentlichung Mag Juli



Herr Rohr, Vizepräsident vom Landesanglerverband Sachsen-Anhalt als direkter Nachbar des Anglerverbandes, betonte wie Anglerverbandpräsident Klasing auch, dass man diese Nachbarschaft nun deutlich mit Leben erfüllen wolle, da man zusammen mehr für Angler und das Angeln erreichen könne, und dass da bisher zwenig zusammen gearbeitet wurde.



Thomas Finkbeiner

Sowas höre ich gerne. Hoffentlich passiert da auch was. Von einer eventuellen Kündigung von SA beim DAFV hört man leider noch nichts.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Man diskutiere das ergebnisoffen in S-A, war die Aussage.

Auch Herr Rohr war sehr beeindruckt von dem, wie sich der Anglerverband Niedersachsen präsentierte und mit welcher Zielrichtung, klarer Linie und Effizienz da gearbeitet wird.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anlgerverband Niedersachsen

PS:
War auch ein NABU-Mann anwesend, man hat mir erzählt, mein Grußwort hätte ihm nicht übermäßig gefallen......
:g:g:g

Kann ich gar nicht verstehen. :):):)

Ansonsten ein super geschriebenes Grußwort.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Danke, gab auch ganz anständigen Applaus, obwohl das so sicher nicht ein allgemein gewohntes Grußwort war.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Man diskutiere das ergebnisoffen in S-A, war die Aussage.

Auch Herr Rohr war sehr beeindruckt von dem, wie sich der Anglerverband Niedersachsen präsentierte und mit welcher Zielrichtung, klarer Linie und Effizienz da gearbeitet wird.

Na das hört sich doch gut an. Danke für die Info.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Für Verbandsmist gewohnte Augen,mal ein erfrischend positives Beispiel.

Traurig und beschämend dagegen,das viele andere LV, ihre Weichen immer noch auf Ideen-wie auch Zukunftstechnische Prellböcke stellen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Traurig und beschämend dagegen,das viele andere LV, ihre Weichen immer noch auf Ideen-wie auch Zukunftstechnische Prellböcke stellen.

Man kann nur hoffen, dass viele dem guten Beispiel folgen. Zwischen dem Positivbeispiel, den anderen ausgetretenen Verbänden und dem DAFV-linientreuen Rest gibt es ja eine große Bandbreite, sicher sind da einige Reformwillige dabei.

Das selbe gilt auch für die Schützer, die sind genau so uneinheitlich wie wir. Vom Vogelfreund Feldstecher bis zum selber angelnden Naturfreund ist da alles dabei.
Eine überwiegend negative Haltung gegen Nabu und co. halte ich deshalb für falsch.
Wenn deren jungen Köpfe die Hand den Unseren strecken, sollte man diese Gelegenheit nicht ausschlagen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Dafür sind sie aber in deinem Grußwort nicht ganz so gut weg gekommen. :q
Ich weiß, dass es da eher um die Aussagen von gewissen Schützergrößen außerhalb von NDS ging, aber das versteht der anwesende NABU´ler wahrscheinlich nicht bzw. falsch.

Ansonsten gefällt mir dein Grußwort sehr gut und freue mich auch, dass der Verband dir dazu die Möglichkeit gab, im anglerischen Restdeutschland ist sowas leider (noch) nicht zu erwarten.
Hoffentlich wacht der ein oder andere auf, damit NDS nicht der einzige Lichtblick bleiben wird.
 

Dunraven

Active Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Ich weiß, dass es da eher um die Aussagen von gewissen Schützergrößen außerhalb von NDS ging, aber das versteht der anwesende NABU´ler wahrscheinlich nicht bzw. falsch.

Das verstehst Du falsch. ;-)

Der Kerl war nicht regional, der NABU BUNDESverband hat sich an Nds. gewendet, die Begründung war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, man sehe das Nds. aktiv ist und etwas bewegen will, und da man beim DAFV keinen passenden Ansprechpartner gefunden hat, haben sie sich dann an Nds. gewendet. Meine das war ein Bundesvize vom NABU. Also durchaus eine Größe von außerhalb Nds.

EDIT: Danke Thomas für die Info. Der Typ war doch "nur" Landesvize, ich hatte es durcheinander gebracht, weil vorher noch von dem Treffen mit dem Bundes-NABU die Rede war. Aber der Kontakt mit dem Bundes-NABU ist halt auch da.

Kann ich gar nicht verstehen, warum die bei unserem großartigen DAFV keinen geeigneten Ansprechpartner gefunden haben. |kopfkrat

Danke für die Erwähnung Thomas.
Auch wenn wir nicht lange sprechen konnten, war es schön Dich auch mal persönlich kennen zu lernen. Und Du hast Dich ja auch ausführlich mit Deinem Sitznachbarn, und mit Deinem gegenüber, H. Ortel, und dem Herrn Minister Meyer, unterhalten.

Du hast btw. die Adresse des neuen Anglerverband Niedersachsen Gebäudes unterschlagen. ;-)
Brüsseler Straße. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Das verstehst Du falsch. ;-)

Der Kerl war nicht regional, der NABU BUNDESverband hat sich an Nds. gewendet, die Begründung war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, man sehe das Nds. aktiv ist und etwas bewegen will, und da man beim DAFV keinen passenden Ansprechpartner gefunden hat, haben sie sich dann an Nds. gewendet. Meine das war ein Bundesvize vom NABU. Also durchaus eine Größe von außerhalb Nds.

Danke für die Info. Dann hört es ja ein Richtiger. Es ist wahrscheinlich ungewohnt, dass seitens der Angler auch mal Kritkik, aktive Arbeit und Forderungen kommen, aber genau richtig.
Das Nichtstun des DAFV´s vergiftet die Stimmung im Gegensatz zu richtig platzierter Kritik. Genau so die "Arbeit" anderer Landesverbände. Falls es aber zumindest in NDS auf Zusammenarbeit in Augenhöhe hinauslaufen könnte, könnte hier der das Erfolgsmodell von Morgen entstehen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Holger Ortel, der Präsident des Deutschen Fischereiverbandes,...
Und dass mit den vielen Kündigungen beim DAFV - da gehört ja auch der Anglerverband Niedersachsen dazu - man sich bei dann ab 2017 nur noch um 500.000 Mitgliedern im DAFV (bei 3 Mio. Anglern in Deutschland) die Frage einer demokratischen Legitimation der Vertretung der Angler durch einen solchen DAFV auch stellen kann.
Aye.... das ging mir aber jetzt gut runter!

Was Frau Dr. wohl zu diesem Statement sagt... und dazu, dass der Hetzer & Lügner vom Anglerboard Gast & Redner war. :m
 

harzsalm

Active Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Vorabveröffentlichung Mag Juli

Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Der Landessportfischerverband Niedersachsen hatte heute (Sonntag. 05.06. 2016) in Bad Lauterberg im Harz seine Mitgliederversammlung.

Der ansässige Angelverein (http://www.angelverein-lauterberg.de/) hatte am Samstag ein Räucherfest, das toll organisiert war und in dessen Rahmen der Anglerverband seine Gesamtvorstandssitzung abhielt.

Ein umgebauter alter Bahnhof als Vereinsheim, welches im Eigentum des Vereines ist, bietet eben schon platzmäßig viele Möglichkeiten, welche vom Verein dann auch toll genutzt und umgesetzt wurden

Es gab ein Programm, das hervorragend organisiert wurde unter anderem vom ASV Bad Lauterberg e.V. auf dem Räucherfest, und vom Bezirksvorsitzenden Welf Nünemann vom Bezirk 13.

Der Vorsitzende Dr. Martin Fahlbusch vom Anglerverein Osterode e.V. (http://www.anglerverein-osterode.de/) organisierte eine interessante und lehrreiche Führung durch die Anlage der Sösetalsperre zur Trinkwassergewinnung.

Anschliessend wurde das hungrige und durstige Präsidium des Anglerverbandes von Vereinsmitgliedern des Anglerverein Osterode e.V. in höchst gastlicher Weise mit kalten Getränken, heissem Gegrillten und selbstgemachten Salat versorgt, wofür ich mich auch nochmals bedanken möchte.


Zur Mitgliederversammlung des Anglerverbandes Niedersachsen:
Alle vom Präsidium eingebrachten Anträge wurden genehmigt, so auch die Satzungsänderung und Umbenennung in Anglerverband Niedersachsen.

Ich selber war anwesend beim öffentlichen Teil der Sitzung, da ich vom Präsidium als einer der Ehrengäste eingeladen war und eines der Grußworte halten durfte.

Wie sich der Anglerverband Niedersachsen in den letzten Jahren sowohl inhaltlich weiter in Richtung Dienstleistungsverband für Angler weiterentwickelt hat, aber auch der Umgang im Gesamtpräsidium untereinander zeigt klar, dass hier ein Verband für Angler und Angeln entstehen kann, der auch insgesamt beispielgebend sein könnte.

Holger Ortel, der Präsident des Deutschen Fischereiverbandes, wies in seinem Grußwort darauf hin, wie zersplittert die organisierte Angelfischerschaft sei.

Und dass mit den vielen Kündigungen beim DAFV - da gehört ja auch der Anglerverband Niedersachsen dazu - man sich bei dann ab 2017 nur noch um 500.000 Mitgliedern im DAFV (bei 3 Mio. Anglern in Deutschland) die Frage einer demokratischen Legitimation der Vertretung der Angler durch einen solchen DAFV auch stellen kann.

Überraschenderweise bezog auch der grüne Landwirtschaftsminister Meyer recht eindeutig Stellung pro Angler z. B. beim Thema Angelverbote in FFH-Gebieten, die er als komplett überzogen und inhaltlich nicht überzeugend darstellte. Auch dass das Land Niedersachsen sich dafür einsetzen würde, dass diese Angelverbote nicht kommen würden.

Herr Rohr, Vizepräsident vom Landesanglerverband Sachsen-Anhalt als direkter Nachbar des Anglerverbandes, betonte wie Anglerverbandpräsident Klasing auch, dass man diese Nachbarschaft nun deutlich mit Leben erfüllen wolle, da man zusammen mehr für Angler und das Angeln erreichen könne, und dass da bisher zwenig zusammen gearbeitet wurde.

Ebenfalls ein Grußwort hielt der Landtagsabgeordnete Dr. Gero Hocker.
http://fdp-fraktion-nds.de/abgeordneter/dr-gero-hocker/
Das ist deswegen bemerkenswert, weil er durch Kontakte zum Landesverband sich nicht nur politisch für Angler und das Angeln einsetzt. Sondern er hat sogar die Prüfung abgelegt und ist nun selber zum Angler geworden!

Man sieht, im Gegensatz zur Präsidentin des DAFV, der kompetenten Nichtanglerin der FDP, Frau Dr. Happach-Kasan (nach 3 Jahren immer noch keine Prüfung abgelegt......), gibt es aus der Partei auch positive Gegenbeispiele wie Dr. Gero Hocker.

Das war jetzt erst mal der Kurzbericht, ich hatte die Videokamera dabei und muss jetzt mal ne Menge Material sichten, so dass wir evtl. auch ein kleines Video dazu in den nächsten Wochen bieten können.

In meinen Augen eine gelungene Veranstaltung, ein engagiertes Präsidium mit Top Hauptamtlern und Bezirksvorsitzenden, die sich im Sinne der Angler und des Angeln einbringen und engagieren.

Es ist einer der kleinen Hoffnungsschimmer für Angler und das Angeln in Deutschland, auch weil Werner Klasing in seiner Rede klarstellte, dass man zukünftig sich noch deutlicher gegenüber Behörden, Ministerien und Naturschutzverrbänden positionieeren und agieren will, wenn Angeln eingeschränkt und Anglern immer neue Restriktionen auferlegt werden sollen. Man kann nur hoffen, dass dem Beispiel viele Landesverbände folgen.

Auch der Vortrag eines der Verbandsbiologen, Thomas Klefoth, zu den vielen verschiedene Projekten des Anglerverbandes Niedersachsen für Angler, die Vereine und Gewässer, zeigt, wie breit der Anglerverband aufgestellt ist und dass hier Haupt- wie Ehrenamt an einem Strang für die Angler ziehen.


Hier noch der Text meines Grußwortes:
Liebe Anglerinnen und Angler, sehr geehrte Damen und Herren aus Politik, Gesellschaft, Medien und Verbänden, ich möchte mich beim Präsidium des für Angler zuständigen Landesverbandes in Niedersachsen für die freundliche Einladung und die Möglichkeit eines Grußwortes bedanken.

Dass beim LSFV-Niedersachsen in den letzten Jahren eine deutliche Veränderung vom reinen Verwaltungsverband für organisierte Angelfischer und deren Vereine zu einem tat- und schlagkräftigen Lobbyverband für Angler und das Angeln zu beobachten ist, hat es auch mir als bekanntermaßen deutlichem Kritiker der organisierten Angelfischerei in Deutschland leicht gemacht, diese Einladung nicht nur anzunehmen, sondern sogar gerne anzunehmen.

In einer Zeit immer weiterer Naturferne bei zunehmender Verstädterung haben es Angler, Fischer, Jäger und bäuerliche Landwirtschaft sowie andere Naturnutzer immer schwerer, ihre berechtigten Anliegen in Politik, Gesellschaft und Medien unterzubringen und positiv darzustellen.

Wenn der Bundespräsident des NABU, Olaf Tschimpke, in einem Spendenbettelbrief an diverse Organisationen und Personen in NDS davon schreibt, dass man Anglern und Landwirten die Gewässer entziehen müsse, kann man vielleicht verstehen, warum ich dann immer wieder mal von der anglerfeindlichen, spendensammelnden Schützerindustrie schreibe.

Leider haben viele Landesverbände der organisierten Angelfischerei, sowie auch der wirkungslose und teure Dachverband DAFV als Nachfolger des VDSF es bisher immer vermieden, gegen solche Bestrebungen der Naturschutzverbände, aber auch der Behörden und Gesetzgeber, Angler immer weiter zu reglementieren und zu regulieren, offensiv vorzugehen und eine klare Linie zu fahren.

Gerade der LSFV-NDS ist hier eine lobenswerte Ausnahme aus Sicht der Angler. In einer Erwiderung zu den Anglerverunglimpfungen des NABU-Präsidenten Tschimpke machte der LSFV-NDS klar, dass auch Angler Naturschützer und der LSFV ein anerkannter Naturschutzverband sind, dazu noch der größere Verband in NDS als der NABU.

Der Unterschied wurde allerdings auch deutlich herausgearbeitet:
Während die Verbände der spendensammelnden Schützerindustrie wie von NABU und BUND am liebsten den Menschen aus der Natur aussperren wollen, den Zugang immer schwieriger und die Nutzung immer komplizierter machen wollen – also die Natur VOR den Menschen schützen wollen - geht hier der LSFV-NDS einen klar menschenfreundlicheren Weg:
Man will die Natur nicht vor, sondern eben gerade FÜR und vor allem MIT den Menschen schützen.

Nicht umsonst ist im Bundesnaturschutzgesetz schon im §1 ja der Schutz der Natur auch und gerade mit seinem Erholungswert verankert – und was ist ein besseres Bild zur Erholung in der Natur als ein Angler am See oder Fluss? Die ja bewusst ihre Gewässer nach dem Prinzip „gesunde Gewässer, gesunde Bestände FÜR die Menschen“ bewirtschaften.

In einer Zeit, in der Politik, Verbände und Behörden auch aus oft missverstandenen Tierschutzerwägungen heraus immer wieder argumentieren, NUR die Verwertung wäre ein sinnvoller Grund fürs Angeln laut TSG, hat der LSFV-NDS erkannt, dass es vielfältigste vernünftige Gründe im Sinne des TSG gibt!

Und der LSFV arbeitet mit guter Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit daran, dies auch in Politik, Gesellschaft und Medien unterzubringen und so den Anglern und dem Angeln ein sowohl ehrliches wie auch positives Standing zu verschaffen.

Mir als Chefredakteur vom Anglerboard, der die angelpolitischen Problematiken und das Versagen in anglerischer Hinsicht vieler Landes- und vor allem des Bundesverbandes DAFV seit über 10 Jahren begleitet, der die Ignoranz von vielen Behörden und Gesetzgebern, das Einknicken vor der spendensammelnden Schützerindustrie wie vom NABU begleitet, berichtet und kommentiert, ist es eine umso größere Freude, dass hier die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen - in Form ihres Landesverbandes für Angler und Fischer, den Weg zu einer Wende in der Verbandsarbeit gefunden haben:
Dass sich der Verband nun als Dienstleister der Angler, als Lobby- und Öffentlichkeitsarbeitsverband begreift.

Ich wünsche dem LSFV, seinem aktiven Präsidium und den engagierten Hauptamtlern auf diesem Wege weiterhin viel Glück, Durchsetzungsvermögen und Standhaftigkeit im Interesse der Angler.

Und habe einen Appell an die anwesenden Delegierten der Vereine:
Ihr habt einen vorwärts blickenden Landesverband, unterstützt ihn, helft ihm – aber fordert ihn auch.

Es liegt auch an euch und eurer Arbeit in den Vereinen, ob Niedersachsen ein anglerfreundliches Land bleiben bzw. wieder werden kann, oder ob Leute wie der NABU-Präsident Tschimpke mit seinen Versuchen der Anglerdiffamierung und der Vertreibung der Angler vom Gewässer weiter die Politiker und Behörden dominieren können.

Ich wünsche in diesem Sinne ein Petri Heil an die anwesenden Freunde des Angelns und der Angler und eine erfolgreiche Versammlung...



Thomas Finkbeiner

Hallo Thomas,wie hatte denn Dir meine alte Heimatstadt gefallen? Die Odertalsperre und am Kurpark das Wehr waren damals 1.Klasse.zum Fliegenfischen.
Ich war dort 1958 Jugendanglerkönig.Nur war der alte Bahnhof noch im Besitz der DB.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das ist ne absolut tolle Gegend, das muss ich zugeben. Harz war für mich bisher eben nur ne Erhebung, die aufm Weg Richtung Küste im Weg stand.

Hab da mit einigen Vereinsleuten gesprochen, gibt evtl. mal ein Video vom Angeln auf den Talsperren da.

----

Eigentlich war ich ja nicht als "Reporter" da, sondern eben als Ehrengast, paar Fotos hab ich neben den Videos (die ich jetzt erst mal sichten muss) trotzdem gemacht vom Samstag, als ich mit dem Präsidium unterwegs sein durfte.

Im Wasserwerk der Talsperre, beim Anglerverein Osterode beim Grillen, und die 3 Hauptamtler, die abends beim Bier noch am Arbeiten waren und diverse Dinge diskutierten (Herr Gerke fehlt da noch, der war am Nebentisch am diskutieren).

kleinVortrag.jpg


KleinGrill.jpg


kleinGrill2.jpg


klein3HA.jpg

v.l.n.r. Thomas Klefoth (MSc. Fischereiwissenschaften), Verbandsbiologe, Dr. Matthias Emmrich (Dipl. Biologe), Verbandsbiologe, Florian Möllers (Dipl. Biologe), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ralf Gerken (Dipl. Landespfleger), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, (Nebentisch)
----------

Der anwesende NABU-Mann war Nick Büscher und er ist stellvertretender Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Niedersachsen (Gymnasiallehrer und promovierter Philosoph, das Thema seiner Doktorarbeit war Anthropofugalität (siehe http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19581), Es wird darunter ein philosophischer Ansatz verstanden, der nicht nur die erhabene Stellung des Menschen innerhalb der Gattungen in Frage stellt, sondern auch die Sinnhaftigkeit menschlicher Errungenschaften bezweifelt, ja in ihrer Konsequenz für unseren Planeten gar als desaströs anerkennt.) , er wäre vor allem bei meinem Grußwort nicht mehr aus dem Kopfschütteln rausgekommen..

Naja, wenn ich vom Schutz für und mit Menschen formuliere und schreibe und er in seiner Doktorarbeit von einer Welt ohne Menschen schreibt, ist schon klar, wo Unterschiede liegen..
----------------------

Was Frau Dr. wohl zu diesem Statement sagt... und dazu, dass der Hetzer & Lügner vom Anglerboard Gast & Redner war. :m
Auch Herr Pieper vom NDS-Nachbarverband war ja wie Frau Dr. nicht eingeladen..
:g:g:g

Ich hab mich bei den Niedersachsen jedenfalls wohl gefühlt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Danke Thomas für den aufschlußreichen Bericht!

Deine Rede ist auch sehr passend gewesen.

Schön, dass unserer Anglerband sich weiter für die Zukunft gerichtet aufstellt und als Ansprechpartner wahr- und ernstgenommen wird.

Anhand des Verhaltens des nds. Anglerverbandes merkt man noch mal deutlich, wie überholt und abgehängt der in Agonie erstarrte DAFV ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Schön, dass unserer Anglerband sich weiter für die Zukunft gerichtet aufstellt und als Ansprechpartner wahr- und ernstgenommen wird.
Und man hat an den verschiedenen Redepassagen vor allem von Präsident Klasing und Vize Pyka wie auch beim Vortrag von Thomas Klefoth doch auch gemerkt am Applaus, wie sehr das alles von den Delegierten mitgetragen und gut geheissen wird.

Denn ein gutes Präsidium und tolle Hauptamtler nützen ja nix, wenn die Vereine nicht mitziehen (siehe Ende meines Grußwortes) - aber den Eindruck, dass die da mitziehen, den hatte ich durchaus gewonnen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mitgliederversammlung Anglerverband Niedersachsen

Eigentlich Alles ging glatt durch und auch das Netz blieb es erstaunlich ruhig.
Immerhin ist so ein Kauf einer Immobilie ja durchaus zu hinterfragen, wenn man kein Vertrauen genießt.
So aber ist das auch eine Antwort, wie groß das Vertrauen in den Vorstand ist.

Mein Eigentlich, gilt eher dem Vorstoß in Niedersachsen auch so etwas wie einen erleichterten Zugang zum Angeln zu schaffen.
War der denn nicht immer schon möglich?

Haben wir in Niedersachsen den "bislang" diese Zugangsbeschränkungen wie in anderen Bundesländern, die Prüfung und Fischereischein zwingend voraussetzen ?
Nö, bislang haben wir das nicht.
(In diesem Sinne wäre durchaus auch mal etwas zur angeblich geplanten Änderung des Fischereirechtes bekannt zu machen, weil das schnell Grundsätzliches verändern könnte)

Wenn als Mut-machen gemeint war, auch mal Neulinge Lust aufs Angeln, durch Zugang zu machen ist das sicher richtig, wenn auch nicht immer ganz leicht.
Da hörte ich durchaus mehrfach Kritische Stimmen...

Wenn es aber zur Soft-Prüfung wird, untergräbt es die eigentlich den Vereinen vorgeschriebene Ausbildung und Prüfung Ihrer Mitglieder.
Die ist ja selbst schon ohne das Werfen so soft geworden, das man nur hoffen kann das die Vorbereitungskurse auch besucht werden.
Wobei jedes demokratische Stufen-System auf dem Grundwissen seiner Wähler aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben