Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Backi,
Na ja, den Main kann ja auch nicht unbedingt mit einem See vergleichen. Dort gelten andere Gesetze. Alles hat seine vor und Nachteile.
Wir am Kahler See haben z.B im moment Unterwasserpflanzenwachstum der auch den einen oder anderen Angler nervt. Die Vorteile für das Wasser und die Fischen sind in meinen Augen zwar überwiegend, jedoch hat der verwöhnte Angler so seine schwierigkeiten.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich empfehle euch einfach mal ein paar Tage zu verschiedenen Zeiten zu fischen und euch dann zu überlegen evtl. ne Jahreskarte zu erwerben.
Bevor ich über einen Vereinseintritt nachdenke mache ich mich doch erst mal vor Ort schlau. Stimmen die Bedingungen die jeder für sich selbst definiert? Passen mir die Leute und die Umstände............ sollte alles wohl überlegt sein. Aber dafür habt ihr ja auch alle Zeit der Welt.
Natürlich seid ihr herzlich willkommen, Meldet euch einfach, ich komme auf jeden Fall.

Grüße
Armin

 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Bei dieser Gelegeheit.........................
Wird es ja auch mal wieder Zeit um euch ein bischen updaten.
Was macht der Kahler See.
Aaaaalsooooooo,
Aus Sicht der Gastangler:
An fast alles Angelplätzen ist leichter bis mittlerer Pflanzenwachstum festzustellen. Nicht so stark wie im vergangenen Jahr , aber sichtbar.
Negativ für: Karpfenangler die Köder einfach planlos rausfeuern und warten.
Positiv für: Karpfenangler die kreativ sind. Angeln mit Pose, Schwimmbrot oder angeln an erfahrungsgemäß Pflanzenfreien Stellen. ( Sichtbare Sandbank........)
Als positives berichten mir die Gäste ebenso , die überschaubare Anzahl der Angler. Also net so eine Völkerwanderung wie vor 2 Jahren. Zustand der Plätze = ok. Man kann immer ausweichen.
Der Pflanzenwachstum hat weitere schöne Effekte an unserem Wasser. Eine unmenge von Brutfischen und deren Feinde, sprich Barsche in allen Größen. Auch schöne Hechte profitieren im moment von den Angebot an Futterfischen. Seit anfang dieser Woche habe ich in großer Menge Schleien gesichtet die am laichen sind. Diese waren jahrelang nicht mehr gesehn. Rotaugen jeder Größe , Karpfen in Ufernähe. Also alles was das Herz begehrt. Aber das Angeln erfordert ein bischen kreativität und Fingerspitzengefühl. Die beste Zeit ist im moment eher der frühe Morgen und der Abend bis zum Ende ( 1h nach Sonnen untergang).
Wenn es mal 11 Uhr Mittags ist geht recht wenig . Man sieht sie zwar aber fangen = schwierig. Auch sollte man nicht unbedingt mit Mais auf Rotaugen stippen. ( Köderfische). Maden sind wirklich Topköder. Unser Angelladen hat so viele, der verkauft sie sogar :)

Was nicht bedeutet das feedern mit Futterkorb / Mais-Made-Comby sinnlos ist. Dieses bedarf nur eines geeigneten Platzes der erst gefunden werden will.Net unmöglich aber aufwendig.

In diesem Jahr wurden bisher schon recht bemerkenswerte Hechte von Land aus gefangen 80-100cm. Auch wenn böse Zungen behaupten, durch das Kraut!!!!! hat man keine Chance........................ blahblahblah......... Wenn unsere Jugend in der Lage = Karpfen und Hechte zu landen dann sollte das der erfahrene Angler auch können.

Die nächsten Tagen werde ich mal den Schleien nachstellen. Mal sehn was so geht.

Für alle Fragen, Anregungen, Hinweise immer dankbar und ansprechbar

PS: Am kommenden Samstag ab 14 Uhr findet bei uns am Gewässer ein Geotag statt. 10-30 Personen betätigen sich in Sache Artenvielfalt am Wasser . Bis ca 17 Uhr. Also net erschrecken. :)

Armin

 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Moin Moin @ll
Backfischfest is rum. Fest abgebaut. Nun kehrt wieder ruhe ein und wir werden fischen. Am Freitag = Jugendnachtangeln. Pflanzenwachtum in Ufernähe ist ausgeprägt aber im moment nicht so stark wie vor einem Jahr. Im moment werden Zander und Hechte noch von der Landzunge aus gefangen . Kunstköder sind fängig.

Karpfen ( Graser) sind in erreichbarer Nähe. Köderfische sind auch kein Problem. Also alles recht nett.

Wir sehen uns am Wasser
See you @ll
Armin
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Sabine,hallo Armin|wavey:|wavey:|wavey:und hallo an alle
Kahler.Wollte mich mal wieder melden.Wollte das
eigentlich schon viel früher machen bin aber einfach
nicht dazu gekommen.Entweder keine Zeit oder keine
Lust was zu schreiben weil zu müde#u#u#u.Ich bin
heute von der Ruhr in Hagen zurück gekommen.War
mit meinen Jungs dort (Zeltlager).Wir haben kaum was
gefangen.Erst als es Donnerstag und Freitag Nacht ein
bischen geregnet hat konnten wir noch 3 Aale fangen.
selbst den Fischen im Wasser ist in der letzten Zeit zu
warm geworden|krank:|krank:|krank:.Thema war natürlich auch
noch mal das letzte Zeltlager bei Euch das den Jungs sehr
gut gefallen hat.Ich soll Euch und den Martin noch mal
ganz lieb Grüßen.


Dieses Jahr hatten wir sogar mal wieder ein Mädchen
mit dabei#6#6#6.
Am Montag fahre ich mit nem Kumpel noch mal
drei bis vier Tage an den Dortmund-Ems-Kanal und
dann ist mein Urlaub bald schon wieder rum:(:(:(:(.
Wenn was geht mede ich mich noch mal.

Und jetzt ab ins Bett.
Bin sehr,sehr,sehr,sehr|gaehn:|gaehn:|gaehn:müde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Uwe,
Na da hast du je den schwersten Teil des Jahres hinter dir :)
Wir haben den Urlaub erst noch vor uns. Hehehehe
Ich plane mit einem Freund mal ein paar Tage nach NL zu fahren.
Makrelen ärgern. Schaun wir mal was so geht. Ansonsten ist es im moment recht ruhig bei uns am See.
Da ja keine Nachtangelerlaubnis besteht ist der Andrang recht überschaubar.

Gefangen wird eigentlich alles
( zumindest von denen die mehr drauf haben als Grundangeln.)

Diese Woche haben wir Besuch vom Verband am Wasser. Die schauen mal nach dem Rechten. Da wir ja unser Wasser nicht mehr befischen können. Ähn ne net wir, nur einige. Aber die können es richtig nicht. Und haben die geniale Lösung schon parat. Jetzt holt Sabine endlich fachkundigere Info/ Unterstützung um mal klarer zu sehen. Und wir es auf jedenfall den wichtigsten recht machen können. Muah!!!! Du siehst es ist alles beim alten.
Wegen deinen Jungs könnte man ja für nächstes Jahr etwas auf die Beine stellen oder so :)
Unsere Wege kennst du ja:)

Ganz liebe Grüße an deine Geliebte/ Frau und an deine Tochter
|muahah:|muahah:|muahah:
Armin
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hi Armin,
wir sind am Donnerstag vom Dortmund Emser
zurück gekommen.Es war eher bescheiden.Bis
Mittwoch lief überhaupt nichts.#d#d#d
Aber dann der Donnerstag,wir waren fast schon
am abbauen da ertönte ein Bißanzeiger meines
Kumpels.:vik::vik::vik:Nach ca.10Min.
hatte er einen 28 Pfünder Graser im Kescher.:q
Da soll nochmal jemand sagen Geduld zahlt sich
nicht aus.Schicke Euch noch ne PM mit nem Bild.

Mit nächstem Jahr sitzt bei mir schon mal fest
gespeichert im Hinterkopf.Hatten die Jungs
beim Zeltlager auch schon angesprochen.
#6#6#6#6​

Tschau,Tschau bis demnächst.
#h#h#h​
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Hahn

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Hallo Armin,

wie sieht es derzeit als Tages/Wochen/Jahreskartenangler aus ? Darf ich wieder von der Campingseite aus Angeln ?

Danke für deine Nachricht
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

Moin Moin Hahn,
Hattest du den letztes Jahr die Erlaubniss? der Campingverwaltung????. Also ich bin soweit infomiert das nur Dauercamper die Erlaubnis erhalten. Alles andere sind Einzelregelungen der Campingverwaltung. Bevor du also dir ne Karte holst immer erst an der Campingverwaltung nachfragen!!!!!
Wenn von dort das ok meldest du dich bei mir.Den Rest machen wir :)

Grüße Armin
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

So jetzt wird alles wieder ruhiger.............:vik:
Ferienspiele sind rum, Martin = wieder da, Urlaub hat man ja auch noch 2 Wochen lang, Wetter ist annehmbar, also kann man ( Frau) jetzt wunderschön angeln gehen. #6
In den vergangenen Wochen war es ja eher ruhig.Was aber für August bei uns recht normal ist.
In der letzten Tagen haben aber nun gerade unsere Großbarsche verstärkt von sich reden gemacht. 43er.46er,48er. Das ist doch schon mal was. Auch Aal seht auf der erhaltenen Fangliste.
|schild-g
Der Pflanzenwachstum ist beachtlich aber das erfordert lediglich kreativität. Wo ein Wille ist............... Alle die ihre Köder lediglich rausballern wollen und sich ansonsten keine Gedanken mach empfehle ich einen Nachbarsee im Raum Aschaffenburg. Dort gibt es keine Pflanzen. |muahah:
Was unsere UW-Pflanzen betrifft:Diese haben mit dafür gesorgt , dass Barsch,Rotaugen&Co, Hecht,Schleien, Karpfen uns in diesem Jahr eine sehr beeindruckende Menge an Jungfischen produziert haben.
Desweiteren wurde in diesem Jahr ein sehr guter Sauerstoffgehalt bis 6,50m gemessen. Das hatten wir seit Jahren nicht. Gerade in den Hochsommerwochen sah das schon bei einer Tiefe von 3m ganz anders aus.Die Sauerstoffproduzenten haben also nicht nur für unsere Jungfischen sondern auch für unsere Wasserqualität ganz erstaunliches geleistet. Wir erwarten nun in den nächsten Tagen eine Empfehlung vom Verbandin Bezug auf die Wasserpflanzen. Dieser hat unser Gewässer vor 3 Wochen mal genauer unter die Lupe genommen. Patentlösungen unserer eigenen Fachleute liegen zwar ganz klar auf der Hand aber zum Glück haben sich die Zeiten ein kl. bischen geändert. :)
|licht|licht|licht

Also euch allen schöne Stunden am Wasser
Grüße Armin
 

oggyvan

karlsteinangler
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

hey armin ich wollte mich mal auf den neusten stand bringen lassen was den see angeht. wird denn was gegen den starken pflanzenbewuchs was unternommen das wa echt extrem leztes jahr das hat keinen spass gemacht. das kunstköderfischen war überhaupt nicht möglich. da die pflanzen bis knapp unter der oberfläche standen konnte man flachlaufende wobbler auch stecken lassen.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2010

@oggy
Antwort findest du unter Neues aus Unterfranken 2011.
Grüße
Armin
 
Oben