Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Nimra

You Are What You Is
Moin Moin @ll:vik:

Nachdem der Kartenverkauf für 2011 wieder in Schwung kommt wird es Zeit das Thema für 2011 zu starten.

Erst mal allen hier ein gesundes, tolles Jahr 2011.
Wir wünschen euch viele schöne Angeltage und berauschende Fänge.
#6#6#6
Für alle Fragen rund um den
Kahler See/ Angelbedingungen/ aktuelle Gewässerbezogene Informationen/ Kartenvorbestellungen
teilen wir euch gerne mit.

Nutzt auch in diesem Jahr die möglichkeiten über das Anglerboard.


Grüße Armin & Sabine
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

3.Angelflohmarkt ASV Kahl 1946 e.V
Verstanstaltungszeitraum: 23.04.2011 08:00 - 23.04.2011 14:00

Veranstalter: ASV Kahl 1946 e.V-Jugendgruppe

Straße: Hanauer Landstraße 104

Ort: 63796 Kahl am Main (Bayern)

Land: Germany

Kategorie: Messe

Wir laden euch ein zum Angelflohmarkt in Kahl am Main. Am 23.04.2011( Ostersamstag) ab 8 Uhr. Rechtzeitig zu beginn eines natürlich erfolgreichen Angeljahres 2011. Große Auswahl an allen was das Anglerherz sich wünscht. Und natürlich auch die Chance eigene Angelgerätschaften in beste Hände weiter zu geben. Und dadurch Platz zu schaffen für neues :) Einfach Auto voll laden und ab nach Kahl. Den Rest regeln wir vorab. Einfach frühzeitig melden. 06188-990763/ asvjugendAT@onlinehome.de

Wir freuen uns auf eurer kommen

Petri Heil

Armin
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo aus Siegen,#h#h#h
mit besten Grüßen und allen guten Wünschen
für 2011 an den ASV Kahl.:m:m:m:m

Wir hatten am Freitag Jahreshauptversammlung.
War ganz schön was los.Haben bis halb zwölf
getagt.

@Armin

Gruß an die Famely






 
Zuletzt bearbeitet:

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Uwe,#h
Na dann habt ihr es ja hinter euch :)
Wir haben nächsten Freitag JHV.:q
Auch bei uns wird es wiedermal sehr interessant.
Habe einen netten Antrag gestellt.Der uns( beiden) evtl ein schönes Angelweekend ermöglicht hehehhehehe
Sonst ist das ja alles viel zu langweilig.
Wir hören uns bestimmt in der nächsten Zeit

Grüße an Family und besonders an deine kleine

Grüße
Armin
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Na dann viel Spaß bei Eurer JHV:q

Übrigens Antrag
Wie sieht es dieses Jahr mit nem Zeltlager
bei Euch aus;+;+;+

Datum steht schon vom 24.07.-30.07.2011
Nur der Ort steht halt noch nicht fest.
Wir würden gerne noch mal zu Euch kommen|wavey:
Kannst ja vielleicht schon mal ganz behutsam
anfragen.;);)

Apropo Angelweekend hört sich
gut an.
Ich lass mich mal überraschen was es nach
Eurer JHV für Neuigkeiten gibt.
:vik::vik::vik:

Grüße Uwe
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Uwe,
Ja die JHV wird spannend -lustig. Hehehehe
Würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr mal wieder vorbeischaut. Aber ich habe eine wirklich tolle Alternative gefunden.
Ich schicke dir mal Bilder von einer Super-Jugendgruppen-geeigneten Angelanlage. Wir werden da auch dieses Jahr hinfahren August/September.Wenn alles klappt. Ist ca. 1,5 Stunde von uns entfernt. Da meine Terminanfrage in den nächsten Tagen raus geht , hänge ich euren schon mal unverbindlich dran. Kann garnet schaden. Glaube mir , dort ist es Super.
Ich stelle dir mal meine Info zusammen und sende sie dir per Mail.
 

cipro360

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

@ Armin

Ist ne gute Idee.
Häng unseren Termin ruhig mal mit dran.
Ich bin natürlich immer offen für Neues
und bin schon gespannt auf Deine Infos.

Aber natürlich hat es uns bei Euch auch
super gefallen.Vor allen Dingen haben
wir doch einige sehr nette Leute kennen
gelernt.|wavey:|wavey:|wavey:

So jetzt ist Zeit fürs Bett.
Ist eigentlich schon wieder viel zu spät
geworden#d#d#d

Tschü bis die Tage#h#h#h
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Moin Moin @Oggyvan,
Ich Antworte dir mal von Thema 2011 aus. :) sonst wird das unübersichtlich.
Ja der Unterwasserpflanzenwachstum 2010.
Der hatte es schon in sich. Wie du richtig festgestellt hast war dann ab ca Ende August----Sept-Okt--Nov- der Uferbereich relativ fest in der Hand der Pflanzen. Ein störungsfreies angeln war noch noch selten möglich. Ende August habe ich mich mit der Fa. in Verbindung gesetzt die auf der Campingseite gemäht haben. Und ein paar Tage später haben sie erst mal an der Ladzubge( Seeseitig) gemäht. Die nächsten 5 Tage habe ich mit 3!!! ( Junganglern) diese Krautmassen aus dem Wasser gefischt. Dabei habe ich dann feststellen müssen, dieses ist manuell nicht großflächig durchführbar. Ich hatte 10 Tage Rücken ;-)
Wir haben dann unseren Verbandsfachmann eingeladen. Der sich die ganze Geschichte genauer angeschaut hat. Proben genommen ,Wachstum genau begutachtet usw.
Von der Verbandseite haben wir einen Aktionsplan als Vorschlag erhalten.
Dieser beinhaltet
1.)den Besatz von Grasfischen ( was erfolgt ist)
2.) Besatz von Silberkarpfen (zur unterstützung bei Plankton zunahme( sollte noch erfolgen)
3.Unterwasserpflanzen mähen ( vom Fachbetrieb) 2x
( zumindet um die Landzunge herum) zeitlich abgestimmt.
Dieses ist eine klare Kostenfrage.Da hier ein Kostenblock unseres gesamten Besatzes anfallen wird.

Wir sind in der Lage bedingt selbst manuell zu mähen. Ich sehe dieses aber als Extrem Zeitaufwendig . Nach meiner planung und aus der Erfahrung in 2010 setze ich mal 20h/ Woche an. Das ganze 30 Wochen lang. Also Mal schnell 600h.
Alles graue Theorie.

Aber wir sind uns intern einig, die Landzunge soll zumindest was die Angelplätze angeht regelmäßig bearbeitet werden.
Von meiner Seite aus werde ich mit meiner Jugendgruppe gezielt Plätze frei halten. Und ich hoffe mal das von den Erwachsenen auch der eine oder andere sich um einen Platz fest kümmert. Desweiteren bin ich der Meinung das unser Wurfrechen jedem zugänglich sein sollte. Auch im vergangenen Jahr haben Gäste ( Tages sowie Jahresgäste) selbstständig am Krautziehen beteiligt. Und das alles als Paket betrachtet sollte zumindest die Situation am Wasser verbessern.

Grundlegend ist jedoch ganz klar zu bemerken. Der Pflanzenwachstum hat dem Wasser überdurchsschnittlich gut getan. Das belegen sämtliche Wasserwerte, Pflanzenvielfalt,Ergebnisse vom Geotag. Wir haben ( ich will jetzt nicht übertreiben) bei sämtlichen Fischarten Barsch,Hecht, Rotaugen, Karpfen,Schleien eine solchen extremen Brutfisch Nachwuchs wie noch nie. Was natürlich den Angler erst mal weniger interessiert. Aber als Verein der einen See bewirtschaften möchte ist das eine nachhaltige gute Entwicklung. Die Bedingungen für unsere Fische und daher auch für uns Angler sind sehr gut. Nur die Pflanzen sind natürlich hinderlich. Aber wer über den Tellerrand hinaus schaut erkennt recht schnell die Entwicklung. Jetzt müssen wir versuchen auch die Bedingungen für unser Hobby zu verbessern. Jedoch haben wir immer die natürlichen Gegebenheite zu berücksichtigen und diese nicht zu ignorieren. An unserem Gewässer hat mal schon einmal geglaubt, man kann tun was man will. Und der See hat über viele Jahre ganz klar gezeigt was er davon hält.
Es sei nur soviel gesagt. Wir sind voll auf die Schnauze gefallen. Daher werden wir nicht noch einmal den Fehler der Vergangenheit machen . Wir wissen heute Gott sei dank ein Bischen mehr und können anders reagieren. Unsere Obfrau wird nicht dafür sorgen, das unser Gewässer wieder so schön 100% Krautfrei wird. Und wie die Angelplätze bewachsen sein werden liegt an den Anglern. Und du weist sicher aus eigener Erfahrung es gibt solche und solche.
Da unsere Obfrau @Enibas( auch hier im Board) sich der Geschichte sehr aktiv ist bitte ich dich und alle anderen interessierten das Gespräch mit ihr zu suchen. Zum einen um sie zu unterstützen ( den jeder Hinweis oder Vorschlag) ist wichtig. Zum anderen hat sie immer aktuelle Info. Da wir fast täglich am Wasser sind ist ein informatives Gespräch immer möglich. Auch an unserem Flohmarkt am 23.04.2011, hier im Board, per Mail sind wir immer ansprechbar. Freuen uns über jede Rückmeldung. So ich hoffe mal als erste Info habe ich deine Frage über aktivitäten beantwortet. Ich kann das einfach nie in Kurzform |muahah:
Aber ich arbeite dran.
Würde mich freuen dich am Flohmarkt zu sehen.Sprich mich einfach an.
Grüße
Armin
 

KAZ_28

Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Servus Armin,
ich muß sagen ich bin über die Entwicklung erstaunt....ich kenn das Gewässer jetzt über 20 Jahre aber Hilfe hat sich da noch niemand geholt!

Grundsätzlich finde ich die Besatzmaßnamen i.O. solang der Graserbesatz im Rahmen bleibt...

Das übermäßige so ungeliebte Planzenwachstum gehört einfach nun mal zum natürlichen Zyklus eines Gewässers!
Ihr habt selbst gemerkt wie positiv sich das Leichverhalten der Fische geändert hat und ich denke statt wieder mit der großen Keule drauf zu hauen sollten die Mitglieder und Gäste ihre Angelei und das Gerät den verhältnissen des See´s anpassen....aber du hast ja schon geschrieben das ihr die gleichen Fehler nicht nochmal machen wollt!!!

ich hab immernoch recht engen Kontakt zu teilen deiner Jugen und ich muß dir sagen das die Jungs fischen können und sehr viel und gut im Gewässer "lesen" können!

Sie kennen sich bestens mit Futtertaktiken, Platzwahl, Futtermengen und Nähr- und Inhaltstoffen aus (hab ein bischen nachgeholfen aber gutes Grundwissen war vorhanden)!
Ich denke wenn man sie nicht bei jeder Bewegung kritisieren wird "das haben wir schon immer so gemacht" könntet ihr sie aktiv im Verein halten.....

Solange sie in der Jugend sind erfahren sie Unterstützung von dir aber wenn sie wechseln....naja.


LG Kai
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hai Kai,
Natürlich haben wir uns Hilfe geholt. Wobei wir bei dieser Hilfe eher an zeitgemäß Kompetente Unterstützung gebeten haben. Und das nicht zum ersten mal.
Der Hessische sowie der Bayrische Fischereiverband sind in diesem Fall immer eine gute Hilfe. ( Wenn man es zuläßt)
Sabine hat da kein Problem damit und macht das einfach.
Die Besatzmaßnahmen wurden sehr kontovers diskutiert.
Ein wunschbesatz ist es nicht. Aber ein Ergebnis durch vielseitige Gespräche, Informationen und Diskussionen. Also durchaus eine gewachsene Sache.
Glaube mir eine vielzahl von interessierten Anglern sehen die Geschichte zum großen Teil Positiv.Und tragen durch eigene Informationen und erfolgen zum um/bzw. weiterdenken bei.
Lediglich die von dir erwähneten reaktionsresistenten Nutzer haben ihre liebe Mühe.
Meine Jungs betrifft das sowieso nicht. Die von dir genannten Gründe sprechen für einen tollen Nachwuchs. Was bin ich da froh drum. Aber du kennst die Mehrheitsverhältnisse. Da ist die Methode: Steter Tropfen................ die einzig realistische. Und das verbunden mit neuesten Erkenntnissen kann doch nur funktionieren. Nur eines darf man nicht!!!!!
AUFGEBEN:vik:
Dieses Jahr treten 5!!!!! Jungangler zu den Erwachsenen bei.
Es werden immer mehr :)
See you
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

yukondelta

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Armin,

nochmals vielen Dank für die Hilfe beim Kauf der Jahreskarte!!
Konnte schon am vierten Angeltag einen Karpfen überlisten.
Selbst nach 25jähriger Abwesenheit, ist meine alte Frühjahrsstelle, mit der "altmodischen Angelmethode", immer noch fängig.
Gab es bei der Jahreshauptversammlung Lösungsansätze zur
Auflockerung des Nachtangelverbotes.

Gruß Michael #h
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Michael,
Schön das du gleich mal ne überraschung erlebt hast. :)
Ja eine nette Änderung in einem gewissen Rahmen hat es gegeben.
Werden wir am See besprechen. Gib info wenn du wieder aufschlägst.
Ich schau nach dir
Grüße
Armin
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Besatzmaßnahmen 2011.........................
So heute kommen die Forellen. Diese sind bis einschl. Samstag gesperrt. Ansonsten alles im grünen Bereich.
34 Tische sind schon beim Flohmarkt reserviert :)
Yes #6
Wir haben aber viel mehr Platz daher hoffe ich mal auf weitere Anmeldungen. Macht mal Werbung bei euren Angelkollegen.
Je mehr umso besser

See you
Armin
 

helldog112

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

hallo nimra,

bin Angler Neuling und habe gerade meinen Schein gemacht. Nun wuerde ich gerne mal an euren See als Gastangler angeln kommen. Hab ich da recht verstanden, dass ihr nun auch Forellen im See habt und die am Freitag, den 08. schon offen wären ? Denn wuerde gerne auf Forelle fischen..

gruss

Christian
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Christian,
Erst mal Glückwunsch zur bestandener Prüfung.
:vik:#4
Wie alt bist du?Wo kommst du her?Warst du in Ommersbach im Kurs?
|kopfkrat
Zu deiner Frage: Ja wir haben Forellen besetzt und diese sind am 08.04.2011 frei.:q

Natürlich kannst du nach dem Erwerb einer Tageskarte zu uns ans Wasser kommen. Diese kann ich dir ausstellen, oder bei unserem Wirt im Anglerheim erwerben.
Ruf mich einfach an. Dann können wir was ausmachen.
#h
Armin Thimmel
Jugendleitung ASV Kahl
06188-990763

Grüße
Armin
 

helldog112

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Armin,

danke fuer die Glueckwuensche.. ich bin 29 und komme aus Rodgau. Ich hab in Hergershausen den Kurs gemacht.. und in Darmstadt Prüfung.

Danke fuer die Kontaktdaten, ich melde mich dann heute abend mal, denn ich hab dann noch die eine oder andere Frage :)

vielen Dank

gruss

Christian
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Moin Moin Gemeinde,
:vik:
Zum Saisonanfang mal klein anfangen? Im moment beginnen sehr große Schwärme von anständigen Rotaugen rund um die Landzunge entlang zu ziehen. Macht ne Menge Spaß auch mal zu stippen#6.
Die Rotaugen sind bis 35 cm.
Und bei dem teilweise schönen Wetter kann man so schon mal die müden Knochen wieder in Schwung bringen. :)
Abgesehen davon ist das Rotauge ein sehr schmackhafter Speisefisch der sich auf vielfälltige Weise zubereiten läßt.:b
Kenner wissen wovon ich schreibe.
#:
Also ein paar Maden oder Mais eingepackt in die Sonne gesetzt und erfolge feiern .
|muahah:
Grüße
Armin
 

helldog112

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Armin,

ich hatte mich gestern bei dir mal gemeldet, deine Frau hat mir aber die Frage wegen der Gastkarte beantworten koennen. Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Zwei Sachen haette ich aber noch .. Zum einen duerfen Setzkescher nach Norm ( 3,50m * 0,5 m) verwendet werden am See und gibt es Stellen wo nicht geangelt werden darf ? Denn hab mir das PDF von euerem Verein ueber die Gastangler Infos angeschaut und da steht nichts drueber drauf..

vielen Dank

viele Gruesse

Christian
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Christian,
Setzkescher ist zum kurzfristigen hältern der gefangen Fische erlaubt.Natürlich nicht um sie nach 5 h wieder in den See zu werfen. :)
Ansonsten machen wir das auch so . Erst angeln und dann zum Meß/wiege,Zerlegeplatz.Dort befindet sich auch ein waschbecken.
Wenn du mir sagst wann du kommst bin ich auf jeden Fall da. Ich wohne 2 min vom See.
Vor Ort kann man alles besser erklären.
Karte kann ich dir dann ausstellen.
Wir sehn uns
Armin
 

helldog112

New Member
AW: Kahler See-Freigericht Ost, neues aus Unterfranken 2011

Hallo Armin,

also ich komme gerne darauf zurueck. Ich wuerde dir aber nochmal Donnerstag Bescheid geben, wenn ich auf der Stadt war, um den Angelschein zu beantragen. Denn bei uns dauert das wohl 2-3 Tage und ich wuerde das morgen nachmittag/abend machen. Im schlimmsten Fall muss ich das leider auf nächste Woche verschieben. Sollten die werten Herren es nicht schaffen den Schein bis Freitag auszustellen, so hoffe ich, dass sie mir das sagen koennen. Das wuerde bedeuten, dass mein Angelkumpel (hat auch seine Prüfung am Samstag gemacht) und ich so gegen 10:00 Uhr am See wären. Wir muessen aber sowieso nochmal zum Zoo Uchtmann, da wir noch ein bisschen Angelmaterial benoetigen. Ich denke dann wäre 10 Uhr gut, denn der macht um 09:30 auf. Ich benötige noch einen Sbirolino und Köder. Vorher muss ich, wenn alles klappt am Freitag morgen den Angelschein auf der Stadt abholen. Die machen um 08:30 Uhr auf. Du siehst alles voll durchorganisiert..

Also, wenn das zeitlich bei Dir klappen wuerde, waere wirklich super..

Was den Setzkescher betrifft und das Hältern.. das ist natuerlich selbstverständlich, dass die Fische nicht erst gehältert und dann zurückgesetzt werden.

Schoen, da seid ihr ja wunderbar ausgestattet.. mit Meß/Wiegeplatz und Waschbecken etc.. :)

Vielen Dank fuer deine Hilfe.. wirklich sehr nett..
Hoffentlich klappt das alles, freu mich echt drauf.

viele Gruesse

Christian
 
Oben