Kajak zum Angeln

guese1

Active Member
Hallo
Ich suche ein Kajak zum Angeln
Möchte durch kleine Verbindungen von Seen in Polen
(Schilfbewuchs) fahren.Mit Ruderboot und E-Motor
nicht möglich da die Verbindungen zu Flach sind
und der Schilfbewuchs oft zu dicht.
Jemand eine Idee?
Angel mit Kunstköder auf Raubfisch
MFG
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej,
soll es unbedingt ein Kajak sein oder wäre auch ein Kanadier interessant? Ich fahre ein Fiji sola, und habe es umgebaut, dass ich es auch mit Elektro Motor auf Talsperren benutzen kann, aber natürlich auch ohne Probleme ganz normal als Paddel Kanu. Passt gut aufs Autodach ist dazu aber noch ein sehr kippstabiles Kanu. Wenn man geübt ist kann man auch sehr gut im stehen angeln.
Grüße Spaßfischer
 

rippi

Pokemon-Trainer
Pedalantrieb ist kontraproduktiv für solche flachen, pflanzendichten Gewässer, man setzt auf, Schraube macht dicht wegen mancher Pflanzen. Kanadier ist gut geeignet und günstiger, aber ein SOT mit Paddel lässt sich leise wie ein Kanadier manövrieren und genauso gut über kurze Landstrecken schieben/tragen und meiner Meinung nach ist es stabiler und man kommt leichter wieder rein.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Tarpon 120 auch kleiner als Tarpon 105 zu bekommen ,sieht doch sehr bequem aus

Das 120er würde mir auch gefallen bzw. schwebt mir ein solches Kajak auch vor, wenn die dazu nötigen Rahmenbedingungen einmal gegeben sind.
Sprich ein Auto bzw. Autodach zum Transport und etwas zum Einlagern des Kajaks.

Weiß jemand ob man mit so einem Teil auch in unmittelbarer Strandnähe an der Ostsee angeln könnte?
Ich bin zwar ein Draufgänger aber draufgehen möchte ich vorerst jedenfalls noch nicht.
 

Skott

Well-Known Member
Das 120er würde mir auch gefallen bzw. schwebt mir ein solches Kajak auch vor, wenn die dazu nötigen Rahmenbedingungen einmal gegeben sind.
Sprich ein Auto bzw. Autodach zum Transport und etwas zum Einlagern des Kajaks.

Weiß jemand ob man mit so einem Teil auch in unmittelbarer Strandnähe an der Ostsee angeln könnte?
Ich bin zwar ein Draufgänger aber draufgehen möchte ich vorerst jedenfalls noch nicht.
Es gibt einige Leute, die das bei entsprechendem Wetter durchaus machen, natürlich nur bei passendem Wetter und trotzdem mit entsprechender Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Es gibt einige Leute, die das bei entsprechendem Wetter durchaus machen, natürlich nur bei passendem Wetter und trotzdem mit entsprechender Ausrüstung.

Danke für deine Meinung. thumbsup
Dass das Ganze nur unter optimalen Bedingungen stattfinden würde, das versteht sich von selbst.

Mir schwebt die Plattfischangelei vor, ich denke mit einem solchen schwimmbaren Untersatz erhöht man seine Reichweite doch erheblich.
 

Skott

Well-Known Member
Danke für deine Meinung. thumbsup
Dass das Ganze nur unter optimalen Bedingungen stattfinden würde, das versteht sich von selbst.

Mir schwebt die Plattfischangelei vor, ich denke mit einem solchen schwimmbaren Untersatz erhöht man seine Reichweite doch erheblich.
Einige gehen auf Dorsch und Plattfisch, manche aber auch mit der Fliege auf MeFo...
Ich weiß ja nicht, wo du im Norden wohnst, aber hier könntest du ja mal probieren, ob das was für dich ist, bevor du viel Geld versenkst:
Und hier könntest du dich auch informieren...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Einige gehen auf Dorsch und Plattfisch, manche aber auch mit der Fliege auf MeFo...
Ich weiß ja nicht, wo du im Norden wohnst, aber hier könntest du ja mal probieren, ob das was für dich ist, bevor du viel Geld versenkst:
Und hier könntest du dich auch informieren...

Das ist eine super Idee, dann kann ich das mit der Paddelei während des Angelns einmal testen.
Kappeln würde schon passen, so weit wäre es nicht zu fahren.
 

pulpot

Well-Known Member
Hab das hier seit Anfang 2020 und benutze es seitdem jedes Jahr im Sommer in Kroatien in der Adria. Ich bin weiterhin voll zufrieden. Ich brauchte etwas aufblasbares, da ich keinen Lagerplatz für ein Kajak habe und mir auch 1000km Dachtransport zu heikel sind. Es ist nach unten sehr robust, da der Haupteil des Unterbodens doppelwandig ist (aufblasbarer Einlegeboden).

 

Floma

Well-Known Member
Hej,
soll es unbedingt ein Kajak sein oder wäre auch ein Kanadier interessant? Ich fahre ein Fiji sola, und habe es umgebaut, dass ich es auch mit Elektro Motor auf Talsperren benutzen kann, aber natürlich auch ohne Probleme ganz normal als Paddel Kanu. Passt gut aufs Autodach ist dazu aber noch ein sehr kippstabiles Kanu. Wenn man geübt ist kann man auch sehr gut im stehen angeln.
Grüße Spaßfischer
Ich bin beim Seen-Urlaub mit dem Familien-Kanadier aufgewachsen. Super Sache zum angeln. Man hat Platz für Ausrüstung und eigentlich auch für das restliche Urlaubsgepäck, kann Sitzen oder im Fußraum herumlungern. Mit deinem E-Motor machst du auch das große Minus des Kanadiers wett: Strecke machen im Stillgewässer. Mein Vater war der weltbeste Kandier-Hintensitzer mit einer unerreichten technischen Perfektion am Ruder. Der hat das Ding alleine, ohne Seitenwechsel schnurgerade durchs Stillwasser gezogen. Trotzdem blieb das Strecke machen im Kandier mühsam.
Deshalb an den Fragesteller den Hinweis von mir, dass das alles mit dem Kanadier geht, der optionale E-Motor an Board fürs Vowärtskommen aber nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn es zwischendurch Passagen gibt, bei denen der Motor raus und dafür das Paddel ins Wasser kommt.
 

Oli10

Active Member
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir mein erstes Angelkayak gekauft. Mittlerweile liegen 3 Stück im Schuppen. Das ist für mich mit Abstand die angenehmste Art sich auf dem Wasser fortzubewegen und zu angeln. Ich hatte mal einen Kanadier und hatte auch darüber nachgedacht mir wieder einen zu kaufen. Bin aber sehr froh mich für Kayaks entschieden zu haben. Im Kanadier hat man viel Platz, ich hab es aber immer als Herausforderung empfunden alleine zu paddeln, besonders bei Wind. Dann noch entspannt zu angeln fand ich schwierig. Ein Angelkayak ist halt genau auf die Bedürfnisse des Anglers zugeschnitten. Vom Stauraum, Rutenhalter, der Stabilität..... Ich habe ausschließlich Modelle ohne zusätzlichen Antrieb. Bei einigen Modellen gibt es aber die Möglichkeit einen Tretantrieb oder einen elektrischen zu installieren.
Je länger und schmaler das Kayak ist, je schneller ist man unterwegs. Je kürzer und breiter, je kippstabiler, wendiger und leichter zu hantieren. Mit einem passenden Transportwagen sind auch kurze Passagen über Land kein Problem.
20210506_134021_HDR (2).jpg IMG_20210716_113226.jpg IMG_20210802_125331.jpg IMG_20210718_163619.jpg P1060339.JPG
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Tolle Bilder!
Da bekommt man richtig Lust darauf, mit einem Schiff loszufahren.

So schöne Gewässer habe ich nicht in der Nähe, was die Entscheidung erleichtert....immerhin.
 
Oben