KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

ps0674

Member
Vorab: Ich habe bereits die Suchfunktion vom AB genutzt. Der Sognefjord ist ja aber nunmal recht groß #c , daher meine gezielte Frage:

War einer von Euch schon mal in der Ecke? Wie siehts da aus mit Fischdichte und Artenspektrum sowie Landschaft? Ist ja offenbar nicht alles Gold was glänzt am Sognefjord - hat zumindest meine Suche hier ergeben.

Bin für jeden Tipp dankbar #6

Ach ja: Reisezeit Ende April/Anfang Mai oder Oktober.
 

LarsDA

Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

Hallo,

ich selbst war noch nich am Sogne, aber ein Freund von mir, den ich mit Angelgerät ausgestattet habe war letztes jahr für 14 tage direkt in balestrand.
seine erlebnisse und alles, was ich hier bisher über den inneren sogne gelesen habe, machen mir den eindruck, dass der innere teil des sogne vorallem aufgrund seiner tiefe ausserordentlich schwer zu befischen ist.
mein freund meinte, er war auf 200 meter unten und wenn der wind auch nur ein bissl von der verkehrten richtung kam, war nach minuten alles vorbei, weils da in die tiefsten abgründe abging.
er hat letztendlich zum vergnügen einige lippfische vom ufer aus gefangen.
er hat erzählt, dass da auch eine hamburger angeltruppe war, bewaffnet mit tiefseegeschirr usw. aber auch die waren nur schlecht drauf, weil die fänge so mies waren. der hüttenbesitzer sagte, man müsse möglichst nah am rand angeln mit leichten pilkern. das hat mein freund versucht und konnte so ne handvoll kleinköhler überlisten.
also: für einen ausgesprochenen angelurlaub in der sognefjord-region sollte man vielleicht wirklich an den äusseren sogne ausweichen. dingja oder so, da solls ein schnuckliges häuschen geben.
vielleicht kannst du mit meinem gelaber was angfangen - ich für meinen teil würde nicht zum angeln in diese region fahren.
aber: auch hier mag es kollegen geben, die vielleicht schon super-erfahrungen gemacht haben. insofern nimm meine meinung nicht als der weisheit letzter schluss.
#h
 

dehw07

norwegensenior
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

hei,
wenn du noch nicht gebucht hast lasse dies diese ecke ist nicht besonders für fisch.
du musst schon zum äußeren sogne.
hier eine adresse.

www.hjartholm.no

gruß dehw07
 

Heuxs

Active Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

Hi 74re....

Wie dehw07 schon sagt... war am gegenüberliegende Ufer 1999 im Juni,
war nicht toll mit den Fängen.Aber das muß ja nichts heißen,kannst ja auch ein gutes Jahr erwischen wos läuft.Die Gegend ist klasse und wenn Du nur
so zum rumtrallern angeln willst kannste schon hin.

Gruß Heuxs
 

ps0674

Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

...hab ich mir schon irgendwie aus den anderen Berichten so rausgefummelt und ihr habts jetzt bestätigt.

Vielleicht fahre ich dann doch lieber etwas weiter nach Norden an den Romsdalfjord.

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN #h
 

Kegelfisch

Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

ps0674 schrieb:
Vorab: Ich habe bereits die Suchfunktion vom AB genutzt. Der Sognefjord ist ja aber nunmal recht groß #c , daher meine gezielte Frage:

War einer von Euch schon mal in der Ecke? Wie siehts da aus mit Fischdichte und Artenspektrum sowie Landschaft? Ist ja offenbar nicht alles Gold was glänzt am Sognefjord - hat zumindest meine Suche hier ergeben.

Bin für jeden Tipp dankbar #6

Ach ja: Reisezeit Ende April/Anfang Mai oder Oktober.
Hei Leute
Ich war 3x am Sognefjord (2xBalestrand,1xNachbarort).Dazwischen liegt ein kleiner Fjord mit Blick auf eine Gletscherzunge(Esefjord).Dies war unsere Garantie für Heringe zum Angeln und zum Mitnehmen nach Hause.Abends zogen dann vereinzelte Gruppen von Schweinswalen dort rein.In den Gletscherbach der dort reinmündet ziehen AAle,die aber nicht beangelt werden von den Einheimischen.Dort,wo der Esefjord in den Sogne mündet steht ein altes,sehr schönes Hotel mit z.T. deutscher Vergangenheit.Auch die alte Seemannskirche ist sehenswert.In dieser Ecke fängt man gut Plattfische.Ansonsten haben wir weiter raus bis zu 300m Tiefe mit Heringsfetzen geangelt.Am Grund gab es fast ausschließlich Leng(keine Giganten aber schon schön),Rotbarsche und ab und zu Dornhaie.Sollten Katzenhaie da sein,dann schnell weg.Wir hatten manchmal kaum noch Lust ,die 3-400m Schnur für so`nen kleinen Wasserschlucker hochzukurbeln.Um die kleine Vogelinsel herum und an der Landzunge vom Zeltplatz hatten wir im September hin und wieder Makrelen.Die Bucht vor dem Zeltplatz bringt ,vor allem bei aufgewühltem Wasser ,Leng und Kraken.Über tiefem Wasser in halber Höhe Z.T. gute Seehechte(vor allem wenn der Briesling reinzieht).Gegenüber des Campingplatzes in Ufernähe ist sehr unebener Boden .Dort giebt es sicherlich einige Überraschungen,war uns aber zu Materialintensiv,da immer wieder Abreisser.Ansonsten schöne Ferienhütten z.B. bei Frau van der Leyen oder" weißes Haus" in Balestrand.Die Gegend ist herrlich(Gletscherwanderungen) und das Panorama ist bei Weitsicht top.Ich fahre aber dieses Jahr an den äußeren Sognefjord nach Korssund(NOVASOL) im April.Die Artenvielfalt ist in Küstennähe einfach größer.Viel Spaß noch,vielleicht sieht man sich. Vi sees in Norge;Uwe
 

loui

New Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

war selbst schon da ! schöne gegend zum wandern ,aber nicht wirklich wat zum angeln
 
N

nordman

Guest
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

da muß ich aber widersprechen!

ich war selbst im sommer letzten jahres in der gegend. ich war positiv überrascht. es gab gute lengs, den größten hatten die hüttennachbarn, der war über 1,40m. sehr viele und auch gute seehechte, bis über 1m.

und was mich besonders erstaunte, es gibt dort ecken, in denen regelmäßig heilbutt gefangen wird! mein kumpel hatte selbst einen dran, aber leider nur mit der spinnrute, da ging nichts.

sehr viele meerforellen, heringe und aale.

dorsch gibt es dort so gut wie gar nicht.
 

Jirko

kveite jeger
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

...der sognefjord ist bekannt für seinen extrem guten seehechtbestand und dieser spezies gezielt nachzustellen ist schon was ganz feines... wäre für mich mal nen grund, zum sogne zu fahren #h
 

Manja

New Member
AW: KALLESTAD bei Balestrand - Sognefjord

Hallo Nordman, ich habe einen interessanten Beitrag von dir gefunden, der schon etwas älter ist. In diesem sagst du, du und ein Kumpel wart schon mal in Balestrand am Sognefjord. Kannst du mir sagen, wo genau dort, bzw. was mich viel mehr interessiert, wo soll denn dort die gute stelle für Heilbutt und Seehecht sein. Wir fahren am Mittwoch dorthin und ich bin für jeden Tipp diesbezüglich sehr dankbar, da wir vorher noch nicht dort waren, und ich bis jetzt nur schlechtes über die Fischbestände dort gelesen habe, außer von dir, was mich wieder mit Hoffnung erfüllt. ^^ Also, nochmal BIIITTTTTTEEE ein paar Infos.
Schonmal vielen Dank im Voraus,
Manja
 
Oben