Kalträuchern mit Tischräucherofen !!!

Forellensasch

New Member
Hallo zusammen #h,
Hat einer Erfahrung von euch was das Kalträuchern mit einem Tischräucherofen angeht ?
Geht das , funktioniert das wohl ?
Habe nur einen Tischräucherofen zur Verfügung , wegen meinen Wohnverhältnissen .

Habe vor dieses wenn mit einer Klaträucherspindel / Sparbrand zu machen !
Wer kann mir da weiter helfen , eventuell Tips geben wie es am besten gemacht wird , was man beachten muss , Schritt für Schritt ?
Wäre über jede Hilfe , Erfahrung echt dankbar !
Und Infos ob das überhaupt funktioniert , machbar ist #c ?
Danke im voraus für eure Hilfe .
Hoffe auf Antworten !
Gruss / Petri Heil , Sascha .
 
F

Franky

Guest
AW: Kalträuchern mit Tischräucherofen !!!

Das wird aufgrund des geringen Volumens Temperaturprobleme geben, da der Sparbrand nicht extern kokelt, sondern mittendrin Rauch und Wärme abgibt.
Du musst - wie auch immer - bei maximal 25° C die Temperatur stoppen... Idealerweise wird im Herbst-Frühjahr kalt geräuchert... Noch besser ist halt ein externer Raucherzeuger und ein Rohr, das den abkühlenden Rauch dann in deine "Box" leitet. Im Zweifel kannst Du einen alten Schuhschrank/Kommode oder sonstwas (Keksdose, Schuhkarton) benutzen. Wettergeschützt sollte es dann aber sein.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kalträuchern mit Tischräucherofen !!!

Will zum Herbst auch mit dem Kalträuchern anfangen. Aktuell haben wir ein Zimmer ausgeräumt und ich habe die Türen, Seitenwände und Mittelteil eines Schrank aufgehoben, werde mit daraus einen Räucherschrank ähnlich dieser Anleitung bauen. Externer Kaltrauchgenerator wird dann als nächstes gebaut.

Denke, das Ganze kann man auch auf dem Balkon in einer Mietswohnung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wowa777

Member
AW: Kalträuchern mit Tischräucherofen !!!

Anstelle eines tischräucherofens würde ich dann eher zu einem Umzugskartons tendieren. Luft zu und Abfuhr ausschneiden.löcher rein bohren / schneiden, ne Stange durch und das räuchergut darin aufhängen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben