Kalträuchern

AW: Kalträuchern

Das wird mit Sicherheit ein sehr starkes Raucharoma. Das wird eher an schwarzwälder Schinken wie an Lachs erinnern beim Essen.

Wenn es dann zu stark geworden ist kann man es abmildern, wenn man das Filet ca. 1 mm ringsherum tranchiert und diese Schicht wegwirft. Das ist die nach dem Rauchen harte Schicht, auf der sich der gesamte Rauchnebel kondensiert und die hauptsächlich für den Rauchgeschmack verantwortlich ist.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Kalträuchern

...
Wenn es dann zu stark geworden ist kann man es abmildern, wenn man das Filet ca. 1 mm ringsherum tranchiert und diese Schicht wegwirft. Das ist die nach dem Rauchen harte Schicht, ...

Hi,

ich schneide ja bei meinem Lachs schon die dunkleren Ränder/Bauchlappen ab, weil's mir sonst geschmacklich zu streng wird.
Aus den Resten wird dann Salat oder Lachsschnitzel.
Aber jeder hat ja sein eigenen Stil ...

100_2272.JPG
 

eddijung

Member
AW: Kalträuchern

Der Lachs war wie im Beitrag beschrieben kalt geräuchert . Die Aale habe ich nur mal zum Appetit holen mit eingestellt. Waren natürlich heiß geräuchert . Der Lachs hat hervorragend geschmeckt . Auch der Rauchgeschmack war total mild . Und nun allen besinnliche Weihnachten .
 
Oben