Kalträucherofen aus Sperrholzplatten gebaut

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Damit mal wieder Leben in die Räucherforen kommt, stelle Euch ich mal meinen neuesten Eigenbau vor.
Für das Kalträuchern wollte ich einen extrem leicht zu transportierenden Kalträucherofen haben, damit ich meinen knapp 30 kg schweren Heißräucherofen nicht immer mit der Sackkarre aus meiner Garage ca. 100 m weit hinter unsere Wohnung transportieren muß. Dafür habe in den Kleinanzeigen 2 große gebrauchte Sperrholzplatten gefunden und für kleines Geld gekauft, diese sind 6 mm dick. Daraus habe ich mir die Seitenwände geschnitten, an den Innenkanten mit längs halbierten Dachlatten mit Spaxschrauben verbunden, einen passenden Deckel mit Abluftöffnung gebaut, einen 15 mm dicke Bodenplatte eingesetzt, 2 seitliche Tragegriffe angeschraubt, in die Vorderseite eine verschließbare Öffnung zum Einstellen eines Eigenbausparbrand eingebaut, unterhalb des Deckels an allen 4 Seiten ebenfalls Leisten angeschraubt, wo ich 3 Aufhängestangen einlegen kann. Ca. 20 cm darunter nochmals eine Auflage für ein passendes Gitterrost eingesetzt, worauf ich auch liegendes Räuchergut kalträuchern kann und gleichzeitig daneben auch z.B. Forellen- oder Lachsfilets hängend bearbeiten kann. Der Ofen wurde von außen mit Holzschutzfarbe behandelt, von innen natürlich nicht. Das Schöne ist, das dieses Teil nur ca. 4 kg wiegt. Die Größe beträgt 95x37x37 cm (Höhe x Breite x Tiefe).
Letztendlich habe ich noch Material für 3 weitere Öfen, die ich nach und nach fertigstellen und zum Verkauf anbieten werde.
 

Anhänge

  • IMAG0605.jpg
    IMAG0605.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 366
  • IMAG0606.jpg
    IMAG0606.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMAG0607.jpg
    IMAG0607.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMAG0608.jpg
    IMAG0608.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMAG0609.jpg
    IMAG0609.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
Als Anmerkung am Rande sei erwähnt das so ein Kalträucherofen aus Holz auch gerne mal zum Heißräucherofen wird. Vor allem wenn man wie du den Sparbrand offen unters Räuchergut stellt und somit Fett ungehindert drauf tropfen kann. Hundert Mal geht es gut .....

Also immer schön aufpassen und nicht unbeaufsichtigt lassen (was beim kalträuchern allerdings schwer werden könnte).
Aber dir als alter Profi braucht man sowas sicher nicht zu sagen, weißt du ja selbst.
 

Skott

Well-Known Member
Das Teil gefält mir so ja auch ganz gut, aber das erste, was mir auch aufgefallen war, war das fehlende Abtropfblech zum Schutz des Sparbrands...
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also, ich habe noch nie erlebt, daß beim Kalträuchern Fett oder sonst was herunter tropft.
Die Temperatur geht ja eh´ nie über 20 - 25 Grad.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die Idee!!!
Vielleicht bau ich mir auch ein…
Eine Anregung als Verbesserungsvorschlag …

Ich würde noch paar Füße dran schrauben…
Und vielleicht irgendeine abnehmbare Vorrichtung als Regenschutz, dann kann man auch bei unerwarteten Regen weiter räuchern…
Und zu Sicherheit würde ich noch ein dünnes Blech unter dem Sparbrand anbringen…
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich würde noch paar Füße dran schrauben…
Und vielleicht irgendeine abnehmbare Vorrichtung als Regenschutz, dann kann man auch bei unerwarteten Regen weiter räuchern…
Und zu Sicherheit würde ich noch ein dünnes Blech unter dem Sparbrand anbringen…
Den stelle ich eh´ auf eine Betonplatte, bei Regen wird mein Anglerschirm aufgestellt und ein dünnes, abgewinkeltes Blech habe ich auch, zum Draufstellen des Sparbrand.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich habe acht Stücke Schweinefilet gewürzt und eingeschweißt schon im Kühlschrank liegen, werden demnächst kalt geräuchert… Bin etwas besorgt das bei kalträuchern die jetzt eventuell den Fischgeschmack etwas abbekommen, da zuvor nur Fisch geräuchert wurde…
Bin am überlegen ob ich mein Smokie gründlich vorher reinigen soll oder für die Zukunft mir auch eine Holzkiste bauen werde…

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Geschmack gemacht wenn zuvor Fisch drin geräuchert wurde ???
- Reinigen ???
- reicht vorher ordentlich aufheizen und durchqualmen lassen ???
- oder eine neue Holzkiste zum kalträuchern bauen ???

Man sagt ja auch, dass das Rauchpatina auch gut für ein Ofen ist…

P.S:
Vielleicht sollten wir den thread auch zu den andern verschieben…
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich habe immer alles in einem Ofen geräuchert und nie eine Geschmacksübertragung festgestellt.
Beim Kalträuchern habe ich außer Fisch meistens noch Käse mit im Ofen.
Die Rauchpatina sollte man auf alle Fälle im Ofen belassen.
Verrätst Du noch, wie Du die Filets gewürzt hast, ich habe das auch noch in der Planung.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich habe das nach einem YT- Video gemacht… Suche ich später raus und stelle es hier rein … Habe es auf dem PC abgespeichert, finde es gerade auf dem Händy nicht…
Es waren etwa 35g Pöckelsalz pro kg Fleisch zzgl. Pfefferkörner zermahlen etc…. Fand das Video professionell und vertrauensvoll … Letztes Jahr hatte ich es so Pi mal Auge gemacht und war auch sehr lecker, dass ich vom Messer direkt in den Mund es naschen konnte…
Richtig zart und empfehlenswert, da ist ein guter Lachsschinken nichts gegen…
Wenn ich zugange bin werde ich noch Bilder machen und berichten…
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Siggi, dann viel Erfolg beim ersten Versuch, aber was soll schon schief gehen.
Ich hatte es auch noch nie, das beim Kalträuchern etwas tropft.
Höchstens Kondenswasser aus dem Schornstein.
Deshalb kommt immer eine Pappe über das Räuchergut.
Räuchere auch alles in einen Ofen.
Skeptisch wäre ich nur, wenn man Fleisch und Fisch heiß räuchern würde. Aber beim Kalträuchern wird ja die Patina nicht erhitzt und setzen so werden auch keine Geschmacksstoffe freigesetzt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Das Teil gefält mir so ja auch ganz gut, aber das erste, was mir auch aufgefallen war, war das fehlende Abtropfblech zum Schutz des Sparbrands...
Keine Sorge, beim Kalträuchern tropft nix. ;)

Bin etwas besorgt das bei kalträuchern die jetzt eventuell den Fischgeschmack etwas abbekommen, da zuvor nur Fisch geräuchert wurde…
…Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Geschmack gemacht wenn zuvor Fisch drin geräuchert wurde ???
Wie sprogoe schon schrieb, kannste in der Kiste alles kalt räuchern ohne irgendwelche Geschmacksbeeinträchtigung.thumbsup
Von Schweinefilets über Schinken, Lachs, Käse und Eier habe ick schon alles durch die Kiste gejagt ohne das plötzlich der Lachs nach Käse geschmeckt hat.:XD
P1010699.JPG
Wenn dit richtig kalt ist, kommt der Sparbrand eine Etage höher, so das ick bei um die 1-2 Grad minus im Rauchraum immernoch auf schlappe 10 Grad plus komme.
Sperrholz (wegen Thema ;)) ist auch verarbeitet, außerdem is dit Teil mit 2cm dickem Styrodurplatten isoliert und ick hab kein Theater mit Kondenswasser mehr (wie in dem Eisenofen daneben). thumbsup
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich habe Fleisch bisher immer mit dem OFA-Rub" nach dem Rezept von "Klaus grillt" gewürzt.

ZUTATEN​

4 EL Rohrzucker
3 EL Meersalz
3 EL Paprikapulver
1 EL Knoblauchpulyer
1 EL Zwiebelpulyer
1 EL Oregano, getrochnet
2 TL Chilipulver
1 TL Koriandersamen
1/2 TL Pfefferkömer
1/2 TL Kreuzkümmel
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Eine Mengenvorgabe gibt es da nicht, der Rub ist für jegliche Arten von Fleisch geeignet und kann auch für alle Zubereitungsarten verwendet werden.
Man bestreut das Fleisch rundum großzügig mit dem Rub und massiert in gründlich ein. Fleisch zum Räuchern wird ja dann vakuumiert und mindestens eine Woche im Kühlschrank gelagert.
 
Oben