Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

https://www.ndr.de/nachrichten/meck...terben-offenbar-Ethanol,fischesterben100.html

http://www.stuttgarter-nachrichten....onn.00f67fff-1526-4efb-8282-337a9a6b9d5d.html

http://www.thueringer-allgemeine.de...Fischsterben-in-der-Kleinen-Wipper-1263702760

http://reset.org/knowledge/plastic-ocean-plastikinseln-im-meer

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Kampf-gegen-Ueberfischung-der-Ostsee


Auch wenn es hier vielleicht ein bisserl OT ist, ABER:

Es gibt echt keine sinnvolleren Betätigungsfelder im Sinne der Fisches, lieber Tierschutzbund, als UNS unnötiger Weise auf den Senkel zu gehen?!?!?#c

Ihr habt doch echt nen Schatten#h

Schade, daß ihr derart viel Energie für ein paar Spinner (in euren Augen) unter uns aufwendet, denn mehr sind es nicht. Was wollt Ihr denn?? Das ich wirklich demnächst jeden Fisch einen auf die Rübe geben muß wenn ich angele?? Habe ich keinen Bock drauf und werde ich auch unabhängig von Gesetzeslage nicht tun. Ich werde weiterhin bei jedem Fisch der nicht geschont ist entscheiden ob ich Ihn essen will oder nicht. Was soll ich mit nem 40er Zander oder nem 10cm Barsch??? Das kann man jetzt gerne als öffentliche Bekundung ansehen und mich vor den Kadi zerren- dann wird das wenigstens ENDLICH mal abschließend geklärt! Man kann gerne per PN meine Personalien erfragen- keine Sache!!
Nicht das wir uns Missverstehen, lieber Tierschutzbund, im Prinzip bin ich durchaus ein Fan von Organisationen wie euch und ich verstehe mich selber sogar als Angler auch selber als Naturschützer...- aber bei der Kampagne Zweifel ich echt langsam ob Ihr nicht langsam über das Ziel hinausschießt....
WIRKLICH SCHADE, daß wir uns in diesem Sinne wohl auseinandersetzen müssen anstatt gemeinsame Ziele mit gemeinsamen Kräften schneller zu erreichen!!

So, das waren my 2 Cents....:vik:
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Da waren wohl irgendwelche Drecksäue unterwegs, der ganze Angelplatz war zugemüllt mit Zigarettenkippen, bin auch Raucher aber ich habe immer ne leere Maisdose, die ich dann hinterher sowieso mit nach Hause nehme. Im Gestrüpp neben dem Angelplatz....
......Ist auch egal, jeder kennt die verluderten Fische die am Ufer treiben. Wieviele davon eines natürlichen Todes gestorben sind, lässt sich nicht feststellen.

Diese Eindrücke können sich auch unsere Gegner holen....

Ich Angel seit über 40 Jahren und war früher fast täglich am Wasser.
Da erstaunt es mich, das ich fast nie verluderte Fische sah.
Tote Fische sah ich auch gar nicht so oft, wenn dann leider eher zahlreich nach Fischsterben.
Du vermutest das die von Dier gesehenen Fische verluderten, ohne zu wissen warum sie verendeten...?
Den Wels und Die Story dahinter hast Du nicht einmal gesehen oder erlebt.....?

Ich hoffe Dier ist klar, was Du für einen negativen Eindruck über das Angeln ......behauptest und hinterlässt.
Wenn es denn der Wahrheit entspricht, ist es traurig.
(Dann sollte man wohl mal unter den Anglern vor Ort aufräumen)
Wenn es aber nicht stimmen sollte, wäre es noch trauriger, weil es einen falschen Eindruck hinterlassen würde.
Einen Eindruck den Jeder Leser deiner Zeilen mitnimmt.
Auch die Gegenseite wird uns ja vermutlich lesen.
(Hier also mal ein..#h)

Wobei das nicht bedeuten soll, Wahrheiten besser zu unterschlagen, von so etwas halte ich gar nichts.

P.S: Ich hoffe Du hast den Müll dann mitgenommen und die Sache gemeldet.
Bei uns wärst Du sonst deinen Schein auch los.
Da ermahnt man sich dann gegenseitig.

Was den T.S.B und die Kampagne betrifft, glaube ich nicht das noch viel kommt.
Wobei wir Angler aufpassen müssen das wir uns nicht immer mehr entfremden.
Viel häufiger als Tierschutz gegen Angler ist es doch wohl ein Angler gegen Angler.
Auch unseren eigenen Reihen sind eingefleischte Tierschützer.
 

Ralle 24

User
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Danke. Die Kampagne des TSB dient in erster Linie dazu, Angler zu provozieren...zu möglichst lautem, aggressiven, gerne unklugen Rechtfertigungsgeschrei.

Daraus erwartet man gehaltvolle Angriffspunkte für ein weiteres Vorgehen.

Der liberale , interessierte Durchschnittsmensch ist nicht das alleinige Ziel, die Angler sind es ebenso.

Diese Kampagne läuft ins Leere und sollte gar nicht weitere Beachtung finden.

Kluges und umsichtiges Vorgehen ist Trumpf - wer schreit, hat Unrecht.;)

R.S.


Ich darf mal ein wenig beim denken helfen?

Es geht um eine, nein, zwei Kampagnen. Kampagnen können direkt und plump sein, oder aber ein ganz anderes primäres Ziel haben, als der oberflächliche Leser vermutet.


Da wäre zunächst die des Tierschutzbundes.

Die ist in der Tat direkt, aber auch plump. Der vermeintliche Nebensatz, es gäbe bessere Freizeitbeschäftigungen als das angeln, offenbart das eigentliche Ziel. Und das ist das plumpe daran. Mit diesem Satz wird dem Leser erklärt, was sich bei durchschnittlich intelligenten Menschen ansonsten unterschwellig in Ihrem Kopf ausbreiten würde. Plumpheit ist jedoch kontraproduktiv, weil es bei den meisten - insbesondere noch unentschlossenen - Menschen eine instinktive Abneigung gegen so offen aufgedrückte Meinungen gibt. Beziehungsweise ist eine auferlegte Meinung niemals so gefestigt, wie eine selbst gebildete. In so fern macht dieser Hinweis auf bessere Freizeitbeschäftigungen die Wirkung der Kampagne zu einem großen Teil zunichte. Gut so.

Unsere Gegenkampagne richtet sich offensichtlich und auf dieses Thema bezogen, gegen den Tierschutz.

Wirklich ?

Jetzt mit denken anfangen.

Kann man damit einen eingefleischten Angelgegner zum umdenken bewegen ? Kann eine solche Kampagne die Masse Mensch unserer Gesellschaft nachhaltig beeinflussen ?

Wenn die Antwort Nein ist, ist das Denken auf dem richtigen Gleis.

Weiterdenken.

Wer könnte denn davon beeinflusst werden? Wer könnte sich denn, spräche oder handle er gegen den Inhalt deser Kampagne, offen auf die Seite der Angelgegner versetzt sehen? Wer, wenn nicht die Angelgegner, könnte denn das primäre Ziel einer solchen Gegenkampagne sein? Und wer, mit direktem Einfluss auf Regularien und Verbote, könnte dadurch möglicherweise in seinen Handlungen beeinflusst werden?

Nun zu Ende denken....
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ich darf mal ein wenig beim denken helfen?


Wer könnte denn davon beeinflusst werden? Wer könnte sich denn, spräche oder handle er gegen den Inhalt deser Kampagne, offen auf die Seite der Angelgegner versetzt sehen? Wer, wenn nicht die Angelgegner, könnte denn das primäre Ziel einer solchen Gegenkampagne sein? Und wer, mit direktem Einfluss auf Regularien und Verbote, könnte dadurch möglicherweise in seinen Handlungen beeinflusst werden?

Nun zu Ende denken....

bitte keine schlafende Hunde wecken #d
auch die am langen Hebel sitzen lesen mit:(

siehe neues Landes Jagdgesetz in unserm Land :r
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Die sind doch schon längst geweckt! Es muss daraufhin gearbeitet werden, dass Angeln als legimitierte Ausübung eines niedergeschrieben und eingetragenen Rechtes ausgeübt wird. Mehr nicht. Wo sind die Verbände?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ich darf mal ein wenig beim denken helfen?

Es geht um eine, nein, zwei Kampagnen. Kampagnen können direkt und plump sein, oder aber ein ganz anderes primäres Ziel haben, als der oberflächliche Leser vermutet.


Da wäre zunächst die des Tierschutzbundes.

Die ist in der Tat direkt, aber auch plump. Der vermeintliche Nebensatz, es gäbe bessere Freizeitbeschäftigungen als das angeln, offenbart das eigentliche Ziel. Und das ist das plumpe daran. Mit diesem Satz wird dem Leser erklärt, was sich bei durchschnittlich intelligenten Menschen ansonsten unterschwellig in Ihrem Kopf ausbreiten würde. Plumpheit ist jedoch kontraproduktiv, weil es bei den meisten - insbesondere noch unentschlossenen - Menschen eine instinktive Abneigung gegen so offen aufgedrückte Meinungen gibt. Beziehungsweise ist eine auferlegte Meinung niemals so gefestigt, wie eine selbst gebildete. In so fern macht dieser Hinweis auf bessere Freizeitbeschäftigungen die Wirkung der Kampagne zu einem großen Teil zunichte. Gut so.

Unsere Gegenkampagne richtet sich offensichtlich und auf dieses Thema bezogen, gegen den Tierschutz.

Wirklich ?

Jetzt mit denken anfangen.

Kann man damit einen eingefleischten Angelgegner zum umdenken bewegen ? Kann eine solche Kampagne die Masse Mensch unserer Gesellschaft nachhaltig beeinflussen ?

Wenn die Antwort Nein ist, ist das Denken auf dem richtigen Gleis.

Weiterdenken.

Wer könnte denn davon beeinflusst werden? Wer könnte sich denn, spräche oder handle er gegen den Inhalt deser Kampagne, offen auf die Seite der Angelgegner versetzt sehen? Wer, wenn nicht die Angelgegner, könnte denn das primäre Ziel einer solchen Gegenkampagne sein? Und wer, mit direktem Einfluss auf Regularien und Verbote, könnte dadurch möglicherweise in seinen Handlungen beeinflusst werden?

Nun zu Ende denken....

Die Gegner wird man damit nicht bekehren können.
Man kann aber unwissenden Bürgern damit die Sichtweise der Angler näher bringen.
Und ganz wichtig wäre dies für die heranwachsende Generation.

Es gibt nicht nur die Peta- Meinung sondern auch andere Tatsachen und Meinungen.
Und diese sollten Vereine und Verbände auch öffentlich machen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Und diese sollten Vereine und Verbände auch öffentlich machen.

Beim derzeitigen PR Verständnis des BV und Holzhackerthesen eines Dr.Spahn besser nicht.

Solche Leute,wie zuvor schon Drosse',Braun und andere, machen öffentlich kaputt,was div. Vereine in mühevoller Arbeit an Aufklärung leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotfisch

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Gegenkampagne?

Macht der DAFV alles richtig, wenn er eine Kampagne wie die hier diskutierte einfach ignoriert?

Auch da muss man unterscheiden. Und zwar zwischen eigener, positiver Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und einer expliziten Gegenkampagne.

Gäbe es eine eigene Aufklärungskampagne mit öffentlich positiver Darstellung des Angelns, dann muss man nicht über jedes Stöckchen der selbsternannten Tierschützer springen. Aber leider fehlt es daran, weil der DAFV nicht mal kampagnenfähig ist. So wäre dann eine gezielte Gegendarstellung mit möglichst großer Streuwirkung geboten, auch wenn der TSB-Nummer wirkliche Argumente fehlen, mit denen man sich auseinandersetzen könnte.
 

harzsalm

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Bei Blohm &Voss in HH den größten Blechar.......bauen lassen und den Verband komplett zuschei......... lassen!!!!!
 

harzsalm

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Lieber Thomas,ich habe über 40 Jahre in Stuttgart gelebt.Bei euch Schwaben habe ich leider auch einige" Ausdrücke"und Sprüche gelernt,die aber ich nie zu Hause in der norddeutschen Familie anwende.Aber es hat mir dort bei euch immer gut gefallen!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ich darf mal ein wenig beim denken helfen?

Es geht um eine, nein, zwei Kampagnen. Kampagnen können direkt und plump sein, oder aber ein ganz anderes primäres Ziel haben, als der oberflächliche Leser vermutet.


Da wäre zunächst die des Tierschutzbundes.

Die ist in der Tat direkt, aber auch plump. Der vermeintliche Nebensatz, es gäbe bessere Freizeitbeschäftigungen als das angeln, offenbart das eigentliche Ziel. Und das ist das plumpe daran. Mit diesem Satz wird dem Leser erklärt, was sich bei durchschnittlich intelligenten Menschen ansonsten unterschwellig in Ihrem Kopf ausbreiten würde. Plumpheit ist jedoch kontraproduktiv, weil es bei den meisten - insbesondere noch unentschlossenen - Menschen eine instinktive Abneigung gegen so offen aufgedrückte Meinungen gibt. Beziehungsweise ist eine auferlegte Meinung niemals so gefestigt, wie eine selbst gebildete. In so fern macht dieser Hinweis auf bessere Freizeitbeschäftigungen die Wirkung der Kampagne zu einem großen Teil zunichte. Gut so.

Unsere Gegenkampagne richtet sich offensichtlich und auf dieses Thema bezogen, gegen den Tierschutz.

Wirklich ?

Jetzt mit denken anfangen.

Kann man damit einen eingefleischten Angelgegner zum umdenken bewegen ? Kann eine solche Kampagne die Masse Mensch unserer Gesellschaft nachhaltig beeinflussen ?

Wenn die Antwort Nein ist, ist das Denken auf dem richtigen Gleis.

Weiterdenken.

Wer könnte denn davon beeinflusst werden? Wer könnte sich denn, spräche oder handle er gegen den Inhalt deser Kampagne, offen auf die Seite der Angelgegner versetzt sehen? Wer, wenn nicht die Angelgegner, könnte denn das primäre Ziel einer solchen Gegenkampagne sein? Und wer, mit direktem Einfluss auf Regularien und Verbote, könnte dadurch möglicherweise in seinen Handlungen beeinflusst werden?

Nun zu Ende denken....


Vereinfacht gedacht : die Kampagne des TSB interessiert die Wenigsten.

Und das ist auch gut so.

Vom interessierten Rest , der sich laut FB aus Anglern und wenigen Tierrechtlern/Schützern zusammensetzt, kommen mehrheitlich kritische Töne.

Bernd sagte , dass da nicht mehr Viel kommt.

Denke ich auch; nur nicht provozieren lassen, hat man nicht nötig .

Alles Gut.

R.S.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Vor einem Jahr...................................................

Immer noch Untätigkeit bei Angelverhinderungsverband DAFV und seinen abnickenden Mitgliedsverbänden.............
 
F

Franky

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

2 mein Lieber... Es war vor 2 Jahren. Willkommen in 201u
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Agitieren will gelernt sein ;-)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Das sehe ich als großen Knackpunkt an. Es passiert nichts.
Dabei kann man Angeln mit sehr vielen positiven Aspekten verbinden, die sich wunderbar bewerben lassen:

Erholung, Entspannung, Naturerlebnis, Freiheit, Spannung, Urlaub, Sport, usw. vom Meer bis zu malerischen Gebirgsflüssen. Positive Bilder durch und durch, da müsste jeder Marketing-Experte mit der Zunge schnalzen.

Dazu haben wir viele Prominente die angeln gehen.

Sportler (Zach, Augenthaler, Klose, Hrubesch,...) - TV-Leute (Wijnvoord, Wepper-Brüder, usw.) - Musiker (Eric Clapton, Marteria) .... sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen, es gibt sicherlich noch viel mehr.

Unterm Strich: Ein Hobby, dass man perfekt mit positiven Eigenschaften, positiven Bildern und beliebten Prominenten hervorragend bewerben kann.

Es passiert nichts. #q

Stattdessen gehen sich viele Angler sehr heftig gegenseitig an und betreiben so (sicher ungewollt) noch weiter Negativwerbung.

Da kann man sagen was man will, die angeblichen Tierschützer machen alles richtig. Die wissen was sie tun.

Prinz Charles und seine Söhne, Horst Hrubesch, der Tierfilmer Andreas-Kieling ... Die Liste prominenter ließe sich fortsetzen. Vielleicht machen wir mal eine Sammlung auf.

Im Übrigen mein Reden. Was wir brauchen ist eine Image-Kampagne pro Angeln. Bundesweit und multimedial angelegt: YouTube, FB, Twitter, Plakate, usw.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Im Übrigen mein Reden. Was wir brauchen ist eine Image-Kampagne pro Angeln. Bundesweit und multimedial angelegt: YouTube, FB, Twitter, Plakate, usw.
Predige ich schon seit vor DAFV-Zeiten..

Unter Mikulin/Winkel im DAV wärs gegangen, die sind ja zu früh leider gestorben und dann kam der Übertritt in den VDSF mit Umbenennung in DAFV - da war dann jedes fortschrittlichere Denken schnell komplett vorbei
 
Oben