Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Siehst du, du machst genau das, was diese ganzen Tierrechtler und Weltverbesserer und Gutmenschen auch tun. Du nimmst deine eigene Moralvorstellung und versuchst sie anderen als DIE Moral schlechthin aufzuzwingen. So geht das nicht. Dann musst du gänzlich aufhören zu angeln/ Fleisch zu essen/ Auto zu fahren/ ja sogar zu leben.


Zum Jagdvideo. Was sieht man da schlimmes? Ein Schütze (Franz Albrecht zu Öttingen Spielberg) der sein Handwerk, das Schießen, in Perfektion beherrscht. Jeder Schuß ein 100%iger Treffer. Das Wild stirbt einen Tod, von dem würden alle träumen. Wo ist das Problem? Die Menge? Wo ist der Unterschied, ob einer 15 Sauen in einem Rutsch schießt, oder 15 Schützen jeweils eine Sau schießen??
Zum Angelvideo. Was ist hier die Problematik? Findest du es abstoßend, dass einer einen Fisch länger als 3 Minuten "festhält"?

Mein gesunder Menschenverstand leitet mich bisher ganz gut durchs Leben.

Meine eigene Moralvorstellugn? Ja, spielt da sicher rein.
Trotzdem halte ich einiges für "Auswüchse" die man zumindest diskutieren draf.

Jagd:
Ich denke...wenn man weiß wo und wie die Videos entstanden sind, denkt man da anders drüber....will den armen Knaben hohen Standes jetzt auch nicht bashen....ich denke wir wissen was ich meine ;)

Angeln:
Wo ist das Angeln???
Warum kein Pool???
Da sitzten 10 Störe in nem kleinen teich und werden 3 mal pro tag rausgekurbelt und von irgendwerlchen Trotteln ncoh schön 2 Minuten vor die kamera gehalten...na geile Sache!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Mein gesunder Menschenverstand leitet mich bisher ganz gut durchs Leben.

Meine eigene Moralvorstellugn? Ja, spielt da sicher rein.
Trotzdem halte ich einiges für "Auswüchse" die man zumindest diskutieren draf.

Jagd:
Ich denke...wenn man weiß wo und wie die Videos entstanden sind, denkt man da anders drüber....will den armen Knaben hohen Standes jetzt auch nicht bashen....ich denke wir wissen was ich meine ;)

Angeln:
Wo ist das Angeln???
Warum kein Pool???
Da sitzten 10 Störe in nem kleinen teich und werden 3 mal pro tag rausgekurbelt und von irgendwerlchen Trotteln ncoh schön 2 Minuten vor die kamera gehalten...na geile Sache!

Geile Sache hin oder her. (Ihr schaut zuviel Youtube)

Es gibt nun mal von einigen Grenzüberschreitungen.
Wie im übrigen leben auch.

Der arme Kerl hat eine Menge Geld gezahlt welches das Tierreservat dringend benötigt. Davon Leben die. Die haben keine reiche Peta als Sponsor im Nacken.
 

Revilo62

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Bis hierhin kann ich komplett folgen. Wurde auch schon zuvor bemerkt, diese Entfremdung von der Natur(nutzung). Ist ein grundlegend fehlender Verwertungsgedanke nicht auch Ausdruck eines Entfremdungsprozesses?

Ich werde mich hüten, von einem grundsätzlichen Fehlen des Verwertungsgedankens zu sprechen, oftmals fehlt Einigen überhaupt das Verständnis fürs Angeln, gerade in der sehr jungen Fraktion, da zählen die Klamotten, die modernste Rute, Rolle,Köder und spätestens beim Drillen eines unerwarteten Gegners wirds kritisch, ich nenn die immer Spaßfraktion, sind aber dennoch Angler. Vielleicht liegts auch daran, das sie oftmals keinen Fisch mitbringen dürfen, macht ja Dreck und stinkt.
Klingt böse ist aber leider relativ oft Tatsache, über die Rolle des familiären Umfeldes ganz zu schweigen.
Kaum vorstellbar, aber es soll sehr teure Kücheneinrichtungen geben, die ungenutzt ihr Dasein fristen, da es niemenden gibt, der damit umgehen kann oder will, da ist die Mikrowelle oder die Kaffeemaschine das einzig gebrauchte Gerät, hab ich zur Genüge selbst gesehen !!!
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

So ein Quatsch. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Die jungen Angler haben meistens gar nicht die Kohle dafür.

Teure Ruten und Rollen wird doch eher bei der Ü40 Generation gesehen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Wenn Du Dich da mal nicht irrst, da gibt es Foren und auch Shops die gezielt genau diese Generation erreichen und wenn ich in Berlin unterwegs bin, dann frag ich mich manchmal, woher haben die die Kohle 300 - 400 Tacken /Kombo ist da nicht unbedingt selten und dieser JDM-Hype zielt genau auf diese Gruppe Käufer, auch wenn ich mich davon inspirieren lassen kann.
@ronram , ja, lieben dank auch an meine Mama, allerdings dachte die auch praktisch und freute sich auf eingelegte Weissfische oder mal einen Karpfen
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ja is klar.

Eher wohl ein Neidfaktor- Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Nicht doch eher ein Anpassungsprozess?

Anpassung an wen? Gutmenschen, Tierrechtler, "Angelsportjournalisten" oder an die "Scene" im Ausland?

Vielleicht schmeckt denen auch der Süßwasserfisch nicht oder sie haben keinen Bock sich die Finger dafür schmutzig zu machen, soll's auch geben.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ist ein grundlegend fehlender Verwertungsgedanke nicht auch Ausdruck eines Entfremdungsprozesses?

Sicher, ...ä...obwohl.
Normal wäre es sicher, wie ein Mader zunächst zu töten was zu bekommen ist .;)
Das wurde immer wieder so gemacht, das ist normal.
Ist aber ein Trieb nicht auch so etwas, wie aus Spaß zu handeln?


Aber schon auf Natur bewusst Rücksicht zu nehmen oder Natur schützen zu wollen entspricht wohl eher der Vernunft, als normalen menschlichen Verhaltens.
(Was für ein Zufall, da sehe ich ihn wieder den Mader. Es ist also besser einen Fisch unnötig zu töten, als Ihn zu fangen und dann schwimmen zu lassen...
Ach ja, der Marder ist ja nur ein Tier, wir natürlich, ja was denn....
Wir lassen den Fisch einfach nur vorbeiziehen, weil Wir ja genug zu essen haben.:q)

Aber für solche Schutzgedanken sollte man wissen wie wichtig einem Selbst, der Naturerhalt ist.
Ein Natur entfremdeten Städter musst Du erst mal zeigen was gefährdet ist, möglichst niedliche sollten die Tiere aber schon sein...
Das macht das Fernsehen und schon beginnt der Städter sich für die Natur in der Ferne einzusetzen.
Der begreift längst nicht mehr, das Natur vor jeder Haustür ist.

Dumm nur, das Tierfilmer längst im Ausland die Natur suchen oder die Fernsehsender in den Städten liegen und das dort wohl auch eher Städter arbeiten.
Was gibt es denn überhaupt noch über Natur, was nicht aus dem Ausland zugekauft oder von Verbänden übernommen wird?
Schon bei Begriffen wie Ausgerottet oder verschollen sträuben sich mir oft die Nackenhaare.
Ehrlicher wäre es, zu sagen für den Erhalt oder Neuansiedlung besteht bei uns in Deutschland bislang kein ausreichendes Interesse.
So etwas beleidigt dann Jeden, das mag keiner, ist aber die Wahrheit.

Es ist zwar toll das man in den Schulen heute lernt, wie das Blatt einer Pflanze arbeitet oder was Tierschutz und Naturschutz ist.
Aber was hilft es wenn Sie dort eben nicht die Arten der Heimat kennen und eigentlich fremd im eigenen Land sind.
Das war einmal anders, solche Dinge gehörten früher spätestens zu höheren Schulbildung.
Auch da also Naturentfremdung der Heimat, hin zu gewinnbringenden, nutzbaren, globalen, theoretischen und oberflächlichen Wissen.

Ich komme mir immer völlig doof vor, wenn ich staunenden Menschen erklären kann, das es mehr als nur 3-5 Fischarten in Ihrer Heimat gibt. Das Angler tatsächlich auch Fische besetzen verwundert viele.#q
 

Hechtbär

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Nur mal ein kleines Beispiel meinerseits zum Thema "Entfremdung von der Natur".

Komme vor 6 Wochen vom Angeln. Samstag Vormittag. Umgehungstraße der Autobahn brechend voll... Danke A7!!
Mitten durch den Wald im Schneckentempo. Steht rechts ein Audi mit Warnblicker auf dem Grünstreifen...
Kennzeichen aus dem Pott.. Familie aus dem Urlaub auf dem Weg nach Hause.

Man ist ja freundlich.. Rechts ran(kein anderer hatte es bisher getan). Steige aus und sehe schon das Drama. Mama, Papa und 2 Kinder (geschätzt 10 und 12) stehen um ein Böckchen herum.
Ich zu ihnen hin... Moin, kann ich helfen?
Kinder am heulen, Vadder der Verzweifelung nahe.
Hab das Reh angefahren!!! Ich: Ja und? Passiert hier schon mal?!
Er: Es lebt noch!!
Ich: Ok. Dann will ich mal helfen. (gehe zum Auto und hole mein Aufbrechmesser)
Knie mich zum Böckchen. (Hinterläufe gebrochen sonst voll da)
Schon kommt die Frage die kommen MUSSTE!!

....Was machen sie den jetzt???...
Ich: Das Tier aus seinem Leid erlösen! Was denn sonst???
Die Kinder: Können sie nicht machen!!! Das muss zum Tierarzt!!
Ich denen in aller Ruhe erklärt warum das nicht Zielführend ist...

Erstaunte Gesichter!

Kaum hatte ich ausgesprochen, steckte das Messer im Herz, 2 Umdrehungen und ein Blutschwall und das Thema war dann Geschichte.

Vader: käseweiss
Mutter: kurz vor Ohnmacht
Kinder: Darf ich mal anfassen!!

Denen dann kurz das Tier Reh erklärt.
Dann den Jagdpächter gerufen. Der freute sich, das schon jemand die Arbeit getan hatte.

Und die Familie aus dem Pott ist garantiert mit einer Erfahrung gesegnet worden, die sie so schnell nicht vergessen werden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

@Hechtbär, fast den gleichen Vorgang hatte ich schon mit einem angefahrenen Stück Dammwild, inclusive dem Tierarzt, der schon dank Handy, angerufen wurde.
Allerdings habe ich es der Polizei überlassen, der Qual ein Ende zu bereiten, obwohl ich auch ein (Säuge)Tier sachgerecht töten kann und dies an anderer Stelle schon einige Male gemacht habe.
Wenn du selbst keinen Jagdschein hast, weißt du hoffentlich, dass du da rechtlich voll in den Misthaufen greifst und zwar egal, wie sachgerecht du das Tier in Jenseits schickst!
Es fehlt dir dann nämlich der entsprechende Sachkundenachweis.
Metzger, Tierarzt, Polizei, Jagdausübungsberechtigter sowieso, darf das, du und ich nicht.
Vor Gericht zählt dann nicht mehr die Qual des Tieres und gesunder Menschenverstand schon gar nicht!
Wenn Tierschützermamma/Papa damit nicht klar gekommen wären und auch bei den Sheriffs sind schützerbeseelte Heulsusen gar nicht selten, dann hättest du die Rechnung bekommen, für deine "Zivilcourage".

Dies war aber denoch ein gutes Beispiel dafür wie schräg und kaputt manche Leute inzwischen drauf sind.
Schon der lächerliche Ruf nach dem Tierarzt reicht als Beleg dafür.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtbär

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Dann bin ich ja beruhigt! :m
Wie gut, das unsere "Ordnungshüter" gar nicht mehr zu einem Wildunfall ohne Personenschaden kommen!
Und die Jagdpächter in der Umgebung sind allesamt froh über Mithilfe.|rolleyes

Wie ist das denn mit der Sportfischerprüfung...
Hab ich da nicht den Sachkundenachweis, wie ich eine Kreatur waidgerecht ru töten habe? ^^

Außerdem: Wenn es hart auf hart kommt, steht mir dann das Tierschutzgesetz zur Seite! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Nur mal ein kleines Beispiel meinerseits zum Thema "Entfremdung von der Natur".


Vader: käseweiss
Mutter: kurz vor Ohnmacht
Kinder: Darf ich mal anfassen!!

Kenne ich ähnlich, Kinder gehen mit so etwas recht offen um,
die Schockt man nicht, mit einem Vorgang der in der menschlichen Entwicklung ganz normal war.
Im Gegenteil, da ist oft so etwas wie Neugier die erweckt wird. Ist ja wohl auch kein Zufall, das Kinder so oft bei Anglern stehen bleiben wollen.

Trotzdem denke ich das Du im Nachhinein durchaus einen bösen Eindruck hinterlassen haben kannst.
Hängt halt viel von den Eltern ab, was Die Eltern später über dich redeten.
Warst Du nun der hilfreiche Helfer oder der Grobian vom Lande.:)
 

Hechtbär

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

DAS ist mir ehrlich gesagt einerlei.
Ich würde immer ein Tier von seinem Leid erlösen.
Guuut... Wolf und Luchs stehen da etwas neben. Das würde ich immer MACHEN lassen.
 

Ralle 24

User
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ist ein grundlegend fehlender Verwertungsgedanke nicht auch Ausdruck eines Entfremdungsprozesses?

Nö.

Angeln dient der Befriedigung des Jagdtriebes. Wenn das erreicht ist, ohne den Fisch zu töten, macht das doch nix.

Die Entfremdung fängt woanders an. Nämlich da, wo ich die Natur so zu verbiegen versuche, dass mir der gewünschte Erfolg mit größtmöglicher Sicherheit beschert wird.


Hmmmm. wenn ich nun jeden gefangenen Fisch zurücksetze um ihn später nochmal fangen zu können, ist das doch schon nah dran am Verbiegen......

Verzwickt....

Macht aber nix.

Wenn wir die Entscheidungsgewalt behalten, wann wir welchen Fisch zurücksetzen und wann wir entnehmen, können und die paar C&Rer wie auch die Tierschützer den Buckel rauf- und runterrutschen.
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Guuut... Wolf und Luchs stehen da etwas neben. Das würde ich immer MACHEN lassen.

ACHTUNG!!! Ganz heißes Eisen! Wolf und Luchs darf nichts und niemand von seinem Leid erlösen. Die unterliegen nämlich nicht dem Jagdrecht sondern dem Naturschutzrecht. Darum werde auch ich als Jagdausübungsberechtigter im Falle eines Wildunfalles mit Wolf oder Luchs , meinen Hintern aus der Schusslinie bewegen und ALLE weiteren Schritte den netten Beamten der Staatsgewalt ueberlassen. Die stehen meist solange dumm in der Gegend rum, bis besagtes Verkehrsopfer vor lauter Elend freiwillig die Regenbogenbrücke überquert hat. Mein Jagdschein wäre nämlich einkassiert wenn ich bei der Überquerung nachhelfen würde, inkl. Geldstrafe und Strafanzeige. Volles Programm also.
 

harzsalm

Active Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Man muss dann als Jäger nur das SSS durchführen und nicht zu viel reden!
 
Oben