Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Mike-B.

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Super Sache! Endlich wird die Sache mal richtig aufgegriffen und vor allen Dingen in ein gutes Licht gestellt! Diese ekelhaften Anfeindungen dieser Ökoterroristen gehen einem extrem auf die Nerven!
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ich bin echt bass erstaunt, wie schnell hier was auf die Füße gestellt wurde.

Eine Frage - wie soll die Verbreitung (Flyer, Plakate, etc.?) erfolgen, wie die Kampagne breitgetreten werden? Facebook, Internet?
 

Mike-B.

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Verbreiten müsste man das über Facebook, Twitter, und als bereit gestellte PDF zum download! Dann können interessierte Vereine diese ausdrucken lassen und bei Tagen der offenen Tür oder anderen öffentlichen Veranstaltungen verteilen oder auslegen!

Dann wären noch die Vereine gefragt diese PDF in der jeweiligen Zeitschrift ( Tageszeitung oder Wochenblatt) zu veröffentlichen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

An eure Abgeordneten in Bundes- und Landtagen schicken, nicht zu vergessen..
Aber erst wenns feddich is ;-))
 
C

cxppx19xx

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Eigentlich nicht. Eine echte Bedrohung kann nur aus der Gesetzeslage entstehen. Entnahmepflicht ist eine reale Bedrohung. C&R nicht, das wird sich niemals in einem Gesetz wiederfinden.

Wenn jemand meint, C&R sei das einzig Wahre, dann soll er doch. Auch derjenige handelt eigenverantwortlich und muss sich ggfs. vor einer Instanz damit auseinandersetzen.

Und wir sollten endlich begreifen und damit aufhören, C&R auf einen - wenn auch fraglichen - Thron zu setzen, der entweder angebetet oder hinweggefegt werden soll.

Es ist eine unwesentliche Spielart der Angelfischerei die selber mit dem Tierschutzgesetz klarkommen muss.

Sollen wir nun selektive Entnahme inthronisieren und uns als Denkmal da hin stellen ?
Stimmt wir müssen uns rechtfertigen für unser handeln.
Wir brauchen ja einen "Vorsatz" damit wir das Angeln gerechtfertigt durchführen können.

Richtig, ist ja nur eine kleine Gruppe , in Anbetracht des verkennens der Sachlage
und nur auf zurückführen auf eine einzelne Gruppe.


Hallo Thorsten,

danke. Ich hab das nur so hingeschmiert, weil ich es sowieso nicht professionell aufarbeiten könnte. Aber Thomas hat ja schon Aufgaben verteilt.:q



Warum zum Teufel sollte ich einen toten Meterhecht bei Facebook posten ? Abgesehen davon, dass ich sowieso niemals etwas in diesem Verblödungspool posten würde.

Aber grundsätzlich gesehen ist es doch das gleiche, ob ich irgendwo einen toten Hecht poste, oder einen der zurückgesetzt wurde. Nur die Schreihälse stehen jeweils auf der anderen Seite der Front. Und die allermeisten beider Fraktionen nennen sich Angler.

Du bist auch Angler ? Du schreist doch auch , oder ?

Wie Thomas schon geschrieben hat, ist es eine Kampagne pro freie Entscheidung.

Es ist richtig, dass die Angelgegner das Angeln grundsätzlich verbieten wollen. Doch dazu braucht es halt gute Gründe. Und dabei stützen unsere Gegner sich u.a. auf den Entnahmezwang. Meist indirekt, indem sie angeln aus reiner Freude daran mit Hinweis auf das TSG anprangern.
Eine Entnahmepflicht ist aber immer die Vorstufe zum kompletten Angelverbot. Auf jeden Fall dann, wenn z.B. die Fische in einem Gewässer als so mit Schadstoffen belastet dargestellt werden, dass sie für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind. Zudem macht das auch den Kochtopfangler, der einen ihm nicht genehmen Fisch zurücksetzt, juristisch angreifbar.

Es ist daher für unser Hobby überlebenswichtig, dass wir die Entscheidungsfreiheit darüber behalten, welchen Fisch wir wann zurücksetzen.

Darauf zielt diese Kampagne ab.

Wer als Angler die Kampagne vom Tierschutzbund gegen die Angler gut heisst,
der findet doch bestimmt auch Gefallen an Aktionen von Petra etc., so einer will sich dann Angler nennen ?


Das hat etwas wie :

Wenn man Meerschweinchen rasiert, nur weil sich die Nacktmulle blöd vorkommen.
Dann sehen die alle gleich blöd aus.

oder anders :

Nach neuesten Erkenntnissen können Sadomasochistische Praktiken mit Strafe verurteilt werden.

Hmm, also mal ehrlich wenn ich auf Sadomaso stehe ......

Hallo ??? ..... lasst es wirken


Zur Kampagne von Ralle :

Es wurde schon lange Zeit das etwas gegen unsere Gegner passiert.
Erst recht wenn unsere Interessenvertretungen in Ländern und Bund versagen,
besser noch Themen ignorieren, ausssitzen.

Das wir alle in einem Boot sitzen egal ob Fliegenfischer, Spinnfischer, Karpfenangler,
Raubfischangler, Stippfischer etc etc etc ist seit langem klar.
Es kann nur ein Anfang sein, das Licht der Angler , wieder in eine richtige Sicht zu stellen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Thomas und Ralle sehr gut von euch beiden#r#r|good:

Moin, ob der Wichtigkeit hier meine bescheidene Meinung.

Die Kampagne des Tierschutzbundes, die laut Facebook sich in keinster Weise "lohnt" und sich nicht gegen Angler auszahlt in "vorauseilender Gefechtsbereitschaft" beantworten zu wollen - warum begibt man sich auf das Schlachtfeld der Gegenseite überhaupt?

Einer Provokation anheim zu fallen birgt nicht nur Chancen,sondern auch vermeidbare Risiken !

"Der kleine Kerl muss/soll sterben"

Welcher kleine Kerl ?
Das System der Vermenschlichung ist falsch aus meiner Sicht.

Gegenseite : warum rammt man einem "kleinen Kerl" überhaupt einen Angelhaken ins Fleisch?

Eine Vermenschlichung/Verniedlichung des Fisches ist bezogen auf die Angelei sehr gefährlich.

ein Hauptargument von Tierschützern und Tierrechtlern ist die (fast) Gleichstellung des Tieres mit dem Menschen .

Schlafende Hunde zu wecken - ohne Not?

Ich bin da skeptisch und befürchte, dass die ganze "Gegenoffensive" die Angelegenheit verkompliziert bzw. unnötig vergrößert.

Außerdem ist eine sachliche Position einzunehmen - inkl. der Thematik des C+R bspw.
Polemik hilft nur der Gegenseite.

Bevor hier mglw. Schnellschüsse die situation unnötig verschärfen, vllt. besser noch einmal darüber schlafen?! #c

R.S.
 

Ralle 24

User
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Ach gottchen.....
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

@Rheinspezi: Die gleiche Haltung hat sich ja auch beim Umgang mit PETA bereits gezeigt ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Man kann halt solange den Kopp in den Sand stecken, bis man keine Luft mehr kriegt - muss man aber nicht....
 

Ralle 24

User
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

...in "vorauseilender Gefechtsbereitschaft" .....


Schlafende Hunde zu wecken - ohne Not?

Vorauseilend ? Schlafende Hunde ?????

Irgendwas nicht mitbekommen ???

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298867

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=205957

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298372
 

Mike-B.

Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Sehe das genau wie Ralle! Hier gibt es nichts abzuwarten! Das machen die Verbände zur genüge! Es wird höchste Zeit das massiv gegengesteuert wird, bevor der Eisberg gerammt und das Schiff versenkt ist!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Der Eisberg ist bereits gerammt - nur hält sich das Schiff gerade noch über Wasser, es darf nur kein Sturm aufkommen - denn wird es mit Mann und Maus untergehen ....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Sehe das genau wie Ralle! Hier gibt es nichts abzuwarten! Das machen die Verbände zur genüge! Es wird höchste Zeit das massiv gegengesteuert wird, bevor der Eisberg gerammt und das Schiff versenkt ist!

Moin,

wer wäre denn Federführer der "Gegenkampagne" ?

Ralf?

Das Board ?

"Die Angler" ?

Was soll bezweckt werden und für wen?

Die Vorsprecher der Angler sind in den entsprechenden Vertretungen zu suchen.
Dies hier ist ein Board für Freizeitangler und kein pol. Instrument.
Man kann sich mit seiner persönlichen Meinung an die entsprechenden Instanzen wenden.

Was der TSB versucht, ist nicht erfolgreich - das kann man an den Stellungnahmen bei FB ablesen.

"Es gibt sinnvollere Beschäftigungen als das Angeln" -

na und?

Die Meinungen sind verschieden - mich interessiert dieser Standpunkt aber gar nicht - und das wird auch für die breite Masse gelten.
Die wird aber ohnehin nicht erreicht.

Es interessiert letztendlich Keinen, was die so fordern.

Fordern kann man viel - auch Angelverbote. Ich fordere auch ein doppeltes Gehalt , klappt vllt. nicht.

Ich finde das Anliegen aber irgendwie ehrenwert - und deshalb gehören solche Menschen wie Ralf bspw. in die Politik und Angler-Vertretung. #6

Noch etwas zum "Kerlchen" - ich war auch etwas irritiert, weil ich noch "Schwimmendes Gemüse" im Gedächdnis hatte als Bezeichnung für tumbe Fische.

Der Fisch ist für den Angler Beute.

Wenn man vermenschlichend auf das "Kerlchen" verweist, muss man sich dann auch rechtfertigen, wenn das Kerlchen aufgezogen auf einen 2/0 er Haken für Raubfisch auf Grund gelegt wird?

Oder frittiert wird?

Der Angler nutzt Fisch in jeder Größe ; wenn man "Gefühle" für die Beute des Anglers hervorhebt (ach gottchen, ist der süss),
dann kann das eben bischen nach hinten losgehen.

Sachlich bleiben und für eine selektive Vorgehensweise argumentieren reicht ; dieses beeindruckende und einfache Statement wurde schon im Vorfeld (auch in diesen thread, helft mir mal mit der Postnummer) abgegeben inkl. nachvollziehbarer Argumente.

Einfach Abschreiben/Übernehmen reicht.

R.S.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

P.S:

aber ich möchte ja wirkliche Keinen von seinem Vorhaben abbringen - es gilt ja Meinungsfreiheit und die Freiheit, zur Tat zu schreiten, wenn man möchte.

R.S.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Die Vorsprecher der Angler sind in den entsprechenden Vertretungen zu suchen.
Dies hier ist ein Board für Freizeitangler und kein pol. Instrument.
Man kann sich mit seiner persönlichen Meinung an die entsprechenden Instanzen wenden.

Die eigentlich auch für Lobbyarbeit bezahlten(!) Vertretungen auf Bundes-wie Länderebene haben es nahezu durch die Bank bis dato verpennt,ignoriert,
verharmlost und der eine oder andere GF durch seine blödsinnigen Statements sogar verschlimmert.

Man hat somit zur Genüge bewiesen,das man es dort entweder nicht will oder nicht kann.
 

Ralle 24

User
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Was der TSB versucht, ist nicht erfolgreich - das kann man an den Stellungnahmen bei FB ablesen.

Ich lese lieber die Auswirkungen in Pachtverträgen und Gewässerordnungen. Da spielt die Musik, nicht in einem Volksverdummungspool.


Ich finde das Anliegen aber irgendwie ehrenwert - und deshalb gehören solche Menschen wie Ralf bspw. in die Politik und Angler-Vertretung. #6

Danke, aber da war ich schon. Ich habs nach Jahren hingeschmissen, weil viele für die man eintreten wollte nur daran interessiert waren, Haare in der Suppe zu finden die sie ernähren sollte. Hat sich nicht geändert.

Noch etwas zum "Kerlchen" - ich war auch etwas irritiert, weil ich noch "Schwimmendes Gemüse" im Gedächdnis hatte als Bezeichnung für tumbe Fische.

Sind sie auch. Die Meinung ist aber nicht gesellschaftsfähig.

Daher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

@Rheinspezie
Du wirst doch nicht ernsthaft die Auswirkungen von jahrelanger Propaganda seitens Tierrechtlern & Angelgegnern leugnen können.

Peta z.B. ist sooo cool für viele, "die tun halt was", aber niemand schaut unter den Schafspelz und registriert, dass die auch die Haltung des Wellensitichs, der Miezekatze, die Nutzung von Blindenhunden oder Honigbienen verbieten wollen.
Es fressen sich trotzdem deren Phrasen in die Gehirne der breiten Masse, insbesondere bei Jüngeren.

Die Gefahr, dass diese auch Einfluss auf Entscheidungsträger bekommen, ist riesengroß. Das "Nachtangelverbot" stand bereits im Forderungskatalog der Grünen. Und wie schnell Deals mit auch kleinen Koalitionspartnern zu Gesetzen werden, haben wir alle schon oft erlebt.

Solcher Irrsinn wie der Entnahmezwang für alles in Duisburger Gewässern kommt doch nicht aus dem Himmel geflogen, das ist die Auswirkung jahrelangen Dauerfeuers.

Eine solche Kampagne ist natürlich nur ein Mosaiksteinchen, ein gutes Beispiel für all diejenigen, die zwar was tun müssten, aber eben nix tun.
Da muss natürlich viel viel mehr passieren um gegen die laufende Gehirnwäsche seitens Angelgegnern wenigstens etwas gegenzuhalten. Die offiziellen Vertreter pennen aber lieber, das weißt du genau.
Und ÖA seitens der Vereine wird überall auf ein Minimum runtergefahren; könnte ja sein, dass irgenwer eine Anzeige macht. Den Stress damit will sich niemand antun, selbst wenn es klar ist, das es konsequenzlos bleibt.

Und selbstverständlich ist es auch für Medien legitim, Kampagnen zu fahren. Passiert tagtäglich. Warm sollte das für das AB nicht gelten?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Was der TSB versucht, ist nicht erfolgreich - das kann man an den Stellungnahmen bei FB ablesen.

(...)

Es interessiert letztendlich Keinen, was die so fordern.

(....)

Fordern kann man viel - auch Angelverbote. Ich fordere auch ein doppeltes Gehalt , klappt vllt. nicht.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=305733

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295357

Und an die zuständigen "Instanzen" wenden?

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=293829

Ich sehe Bedarf zu handeln und nicht die Zukunft unseres Hobby in die die Hände der Vollhonks aus der Verbandswelt zu legen! Auch wenn man u.U. nur wenig erreicht, ist diese Arbeit von ANGLERN mehr als das, was der Verband überhaupt zustande bekommt! Die haben trotz Millionen von Euro nix auf die Reihe bekommen, da ist das hier doch einfach nur geil! Eine Initiative von Anglern für Angler! Mehr geht nicht #6
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Auch Ich halte es für längst überfällig, so auf solche Kampagnen zu antworten.
Alles was tiefgängig ist, wird so oder so nicht gelesen.
Propaganda ist eben oberflächlich, aber so erreicht man Menschen halt.

Vielleicht noch mal für Quereinsteiger.
Ein zurücksetzen von ungeschützten Fischen hat selten mit C&R zu tun.
Wir haben halt in Deutschland die rechtliche Betrachtung das man nur Angelt, weil man die Fische entnehmen möchte.
Das schließt C&R aus, denn wer das mit Vorsatz zum Spaß macht, dem fehlt diese Berechtigung.

Versehentliche Beifänge, also andere Arten, Größen oder geschützte Fische, werden aus Versehen gefangen, die kann man im Normalfall natürlich auch sofort lebensfähig zurücksetzen.
Das sollte auch so bleiben und nicht wie regional schon teilweise vorgeschrieben, in einem Zwang zur Mitnahme aller ungeschützten Fische ausarten.


Es ist halt schlicht falsch, das sich aus dem Tierschutzgesetz ableitet das man Beifänge, die nicht gesondert geschützt sind auch entnehmen muss.
Dort findet sich aber umgekehrt, das man keine Tiere ohne Grund töten oder längeren Qualen aussetzen darf.
Wer einen Zielfisch fangen und entnehmen will hat einen Grund.
Aber ich kann keinen Grund erkennen, auch einen ungewollten und aus Versehen gefangenen Fisch zu töten.

Trotzdem findet sich immer wieder, "das es verboten sei ungeschützte maßige Fische zurück zu setzen."
(Verbände, Aufsicht, Vereinsseiten u.v.m)

Nein man hat nur keine Berechtigung auf Fische zu angeln, die man nicht entnehmen möchte, denn das wäre dann ja C&R.
Wenn man also Beifänge nicht ausschließen kann und dann Fische als Beifang gefangen werden, war das ein Fehler wie auch der Fang eines geschützten Fisches.
Da braucht man nicht zu unterscheiden.


Schwierig zu überwachen, aber das ist ein anderes Problem.
Die Frage ist eigentlich nur, ergibt sich aus Bequemlichkeit der Überwachung vom Tierschutz beim Angeln, ein berechtigter Grund, Tiere dann vorsorglich zu töten?
Vorsorgliches Töten von Tieren, zum Schutz der Tiere, ist ja wohl der Brüller.
Mehr noch wenn man weitere Aspekte wie Naturschutz oder Nachhaltigkeit der Nutzung einbezieht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Kampagne Tierschutzbund: Gegen Catch and Release und Trophäenangeln

Was falsche Anglerpolitik unter anderem bewirkt sieht man im Fall der Jagst.

Angler machen den Dreck weg. Kein Tierschützer incl. Peta lassen sich blicken.
Anschliessend erscheinen die Herren der Politik und verweigern den Anglern das Gespräch, noch schlimmer...bei der anschliessenden Besprechung hinter geschlossenen Türen werden die Angler hinausgeworfen.

Dies lt. Facebook Bericht des Landesfischereiverbandes Baden- Württemberg.

Ich weiss gerade nicht ob ich vor Häme, Schadenfreude Lachen soll oder eher kotzen.

Die kampagne ist überfällig, noch zu harmlos. Da muss mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben