Kanadische und einheimische Tauwürmer in einem Hälterungseimer?

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich will mir demnächst einen großen Hälterungs-Wurmeimer für Tauwürmer einrichten. Habe gerade noch ne kürzlich erworbene Ladung Kanadier in der üblichen Styro-Packung, die da dann einziehen sollen.

Nun die Frage: Vertragen die sich dann auch mit einheimischen, selbst gesammelten Artgenossen da drin? Oder gibt das irgendwie Trouble? Kannibalistische Schlägereien? Gegenseitig-Sekretmeuchelmorde?

Bislang hatte ich Tauwürmer immer nur für Direktverbrauch gesammelt oder gekauft, aber noch nie hordenweise langzeit-gehältert (was ich nun endlich mal anfangen will) - d. h. auch keinen Herkunftsmix.

THX für Erfahrungswerte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja man weiß ja in Regelfall nicht ob die selbstgesammelten der gleichen Spezies angehören. Kurzfristig hätte ich keine Bedenken, langfristig vermag ich nicht zu sagen. Ich meine gelesen zu haben, dass dendros und Tauwurm nicht funktioniert weil die Dendros irgendwie die Tauwürmer negativ beeinträchtigen.
Ich würde glaube ich zwei Eimer ansetzen, einen für die gekauften und einen für die gesammelten
 

Kochtopf

Chub Niggurath

thanatos

Well-Known Member
"Kanadische "Tauwürmer sind dort nur eingeschleppte "Migranten" und nicht einmal erwünscht da sie sich dort sehr stark vermehren und das bestehende
Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen .Das sie ein Exportschlager sind ,ist für einige ein Segen - aber sie ändern eben die
Natur - ob zum guten oder schlechten - da gehen die Meinungen sicher auseinander .
 

Nemo

Heckbremser
Dann tun wir ja sogar Gutes, wenn wir sie verangeln. Sehr schönthumbsup
 

PirschHirsch

Well-Known Member
THX für die Antworten - scheinen offenbar die gleiche Art zu sein. Ist ja spaßig, dass wir da Nordamerikas Neozoen verbraten, wusste ich bislang nicht - vielleicht könnten die dort im Gegenzug nen Container Freeze-Grundeln brauchen?

Werde das mit den Tauwürmern aber zur Sicherheit circensisch-gladiatorisch angehen: Paar Kanadier und Gartengesuchte testweise zusammen in ein separates Gefäß, dann mal sehen.

In den Haupteimer kommt dann zunächst nur mal eine Sorte. Leichen aussortieren sowie keine Dendros etc. mit rein ist klar.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Cool, vielen Dank für den Kurz-Erfahrungsbericht - dann kann ich mir die separate Gladiatoren-Action sparen.

Macht gar nix, wenn die Kanadier dann etwas kleiner und fester werden. Wird der Fangwirkung keinerlei Abbruch tun, da habe ich null Bedenken.

Hauptsache, die Viecher vertragen sich problemlos überlebend - alles andere spielt keine Rolle.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also ich hab mir bisher eh noch keine Tauwürmer gekauft, um mit ihnen Konversation zu üben. ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Prima, noch ein erfolgreicher Mixer. Danke auch Dir!

Der Eimer ist nun restkanadisch belegt. Dann kann die Gartenzugesellung bei Gelegenheit bedenkenlos kommen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Meine Tauwürmer hatten nach ein paar Wochen Hälterung alle einen Namen...:)
Danach sind die dann nicht auf den Haken,sondern in die Freiheit gekommen.:laugh2
 
Oben