Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Dooser75

Member
Hallo zusammen,
ein Kollege und meine Wenigkeit unterhielten uns gerade darüber, ob man, wenn man mit dem DeeperPro + an den zB. Kanal geht um mit diesem den Kanal zu durchsuchen/ eine Karte zu erstellen einen Erlaubnisschein haben muß bzw. generell einen Angelschein.

Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Es geht um die Gewässer in NRW.

MfG
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Die Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten, wenn du lesen kannst:

Fischereigesetz NRW § 49:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=3852&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=376663

Mitführen von Fischereigerät

Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zum Fischfang berechtigt ist, Fischereigeräte fangfertig mitführen.


Ist eine Schnur mit einem Deeper vorn dran fangfertiges Fischereigerät?
 

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Die Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten, wenn du lesen kannst:

Fischereigesetz NRW § 49:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...s_id=3852&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=376663

Mitführen von Fischereigerät

Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zum Fischfang berechtigt ist, Fischereigeräte fangfertig mitführen.


Ist eine Schnur mit einem Deeper vorn dran fangfertiges Fischereigerät?

Es geht ja nicht ums Angeln, sondern NUR mit dem Deeper das Gewässer erkunden, meine Meinung war, das es erlaubt ist, aber mein Kollege war sich da nicht sicher, daher meine Frage hier im AB!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Wenn an deinem Deeper kein Haken dran ist, angelst du auch nicht. Wer nicht angelt brauch auch keinen Angelschein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Das ist natürlich Auslegungssache, manche FA sehen in deiner Angelrute mit der dieses Gerät ja wohl ausgeworfen wird ein Fischereigerät, zwar nicht direkt fangfähig, aber in Sekunden fangfähig gemacht, manch andere vielleicht nicht?
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, um Ärger zu vermeiden, beim Bewirtschafter anzufragen.
Bestenfalls schriftlich, damit du etwas zum Vorzeigen hast, bei einer Kontrolle!
Jetzt mal eine Frage an dich, warum willst du ein Gewässer auskundschaften, für das du gar keinen Angelschein hast?

Jürgen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

In einigen Bundesländern steht und fällt das Ganze mit der Anbissstelle - Fangstelle (Senke /Pöddern etc)

Da sich mittlerweile immer mehr komische Gestalten mit Angelruten bestückt mit Industriemagneten an den Gewässern blicken lassen, ist das (nicht nur für NRW) eine interessante Thematik.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

hier oben, schleswig holstein, traf ich in letztem jahr jemanden der auch nur das gewässer kennenlernen wollte, wegen einem gemeinschaftsangeln.
dem wurde auch nahe gelegt einen erlaubnisschein zu erwerben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

...
Jetzt mal eine Frage an dich, warum willst du ein Gewässer auskundschaften, für das du gar keinen Angelschein hast?

Hi, weil das Ausloten zeitaufwändig ist und man problemlos eine Tageskarte für den eigentlichen Angeltag kaufen kann?

Erlaubniskarte ist zum Loten allein meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Grüße JK
 

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Das ist natürlich Auslegungssache, manche FA sehen in deiner Angelrute mit der dieses Gerät ja wohl ausgeworfen wird ein Fischereigerät, zwar nicht direkt fangfähig, aber in Sekunden fangfähig gemacht, manch andere vielleicht nicht?
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, um Ärger zu vermeiden, beim Bewirtschafter anzufragen.
Bestenfalls schriftlich, damit du etwas zum Vorzeigen hast, bei einer Kontrolle!
Jetzt mal eine Frage an dich, warum willst du ein Gewässer auskundschaften, für das du gar keinen Angelschein hast?

Jürgen

Es geht nicht darum was ich will, sondern war allgemein gefragt, ob generell Leute ohne Angelschein/Erlaubnisschein Gewässer auskunschaften dürfen. Ich selber habe einen Angelschein, des weiteren mag ich ja vllt. Tiefenkarten, Strukturen von Gewässern ;-)

MfG
 

Jose

Active Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

kann man dann gleich verbinden mit dem anlegen von futterplätzen, inklusive freischneiden von buschwerk und schilfgürtel...


auf die interpretationskünste von aufsehern und wapo würd ich nicht vertrauen
 

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

kann man dann gleich verbinden mit dem anlegen von futterplätzen, inklusive freischneiden von buschwerk und schilfgürtel...


auf die interpretationskünste von aufsehern und wapo würd ich nicht vertrauen

Ich seh das jetzt keine Verbindung zu dem was ich gefragt hatte, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht...hätte, könnte usw.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

kann man dann gleich verbinden mit dem anlegen von futterplätzen, inklusive freischneiden von buschwerk und schilfgürtel...
Angenommen Du willst an einem fremden Gewässer 3 Tage anfüttern, bevor Du dann per Gastkarte dort angelst.
Würdest Du für die 3 Fütter-Tage auch einen Erlaubnisschein kaufen?

auf die interpretationskünste von aufsehern und wapo würd ich nicht vertrauen
Jupp!

Wie Naturliebhaber schon schreibt: ist ein Deeper an einer Rute ein fangfertig mitgeführtes Fischereigerät?
Das könnte allerdings eine interessante Diskussion mit dem FA werden...


Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Vorher fragen ob's dem Fischereiberechtigten recht ist oder für Dich festlegen, dass man mit einem Deeper keine Fische fangen kann und Du damit kein fangfähiges Fischereigerät mitführst.
Du kannst jetzt hier eine Abstimmung machen, wer wofür ist, wird Dir aber in der möglichen Diskussion mit einem FA nix helfen |kopfkrat
 

kingpimpz

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Ich würde garnicht auf die Idee kommen, dass es verboten wäre.
Demnach müsste ja jeder Bootsführer mit einem Echolot eine Angelkarte kaufen...macht kein Sinn.
Im Buch für Gewässerordnung steht folgendes
4e6fc4ba6bfb7b2dc2e95a9a4e022edc.jpg


Klingt jetzt alles nicht so wild, bist ja kein Angler und angelst nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Das könnte allerdings eine interessante Diskussion mit dem FA werden...

Und genau so eine Diskussion hatte vor längerer Zeit ein Kollege(ebenfalls an einem NRW Kanal) beim Einsatz einer Lotrute.

Als der mir die Story schilderte, wollte ich das zuerst nicht glauben.

Murphys Gesetz an NRW Kanälen..gehste mit allen Papieren und wirklich Fangfähigen Gerät los, kommste im Jahr teilweise auf genau 0 Kontrollen.

Aber wehe, die Pappe steckt daheim noch in der anderen Tasche[emoji849]

Der 105%ige Oberlehrer beharrte echt auf der Meinung, das der Kollege die Rute ja binnen Sekunden mit einem in der Jacke verborgenen Köder aufrüsten könnte.

Könnte, hätte, würde+Aluhut..ohne Worte.

Zur sicheren Seite dem zuständigen Verband eine Mailanfrage schicken und eine positiv ausfallende Antwortmail entweder augedruckt oder digital auf dem Smartphone mitführen.
 

Pinn

Active Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Zur sicheren Seite dem zuständigen Verband eine Mailanfrage schicken und eine positiv ausfallende Antwortmail entweder augedruckt oder digital auf dem Smartphone mitführen.
Sehe ich genauso wie RuhrfischerPG, vermute aber noch ein anderes Problem:
Der LFV Westfalen-Lippe gibt m.W. Jahresscheine aus, und die nur an Mitglieder oder Mitglieder angeschlossener Vereine. Wenn der Themenstarter nach Abtastung der Kanäle mittels Deeper Beangeln der Kanäle im Sinne hat, wäre es sinnvoller, sich direkt einen gültigen Kanalschein für ein Jahr zu besorgen. Der Jahresschein ist günstiger als mancher Tagesschein :g
Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Tagesscheine für die Kanäle gibts, Lippe Verbandsstrecke ist an Westfalen-Lippe Mitgliedschaft gekoppelt.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Um das Gewässer auszukundschaften bzw. die Tiefe zu messen braucht man keinen Erlaubnisschein. Welchen denn? Es ist nicht verboten, wenn es nicht ausdrücklich für das Gewässer verboten ist, und wenn Angler darin etwas misstrauisches sehen, sollen sie es ...
Ich habe schon öfters Gewässerstrukturen erkundet mit dem Echolot, weil mich eben der Untergrund, die Tiefe oder aber ** interessierte. So und wer soll mir das verbieten mit welchem Grund?

Die Frage ist eher, mit was du dein Ei rausbringst ... eine Angelrute würde ich dazu aber nicht benutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Noch einmal zum Verständnis, es geht NICHT um das Beangeln der Gewässer, sondern NUR das abtasten mit einem Deeper, um zB. nur eine Karte zu erstellen und ob man in diesem Zusammenhang einen Erlaubnisschein/Angelschein benötigt. Das ein FA einfach interpretiert/behauptet, das man in Sekunden nen Köder an die Schnur hängen könnte, ist mE. etwas schwammig, für mich ist eine Rute fangfähig, wenn alle Komponenten miteinander verbunden sind, einfach ausgedrückt.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Hallo,

diese Fragen sind nett - aber nicht wirklich zu beantworten - da schlussendlich nur vor Gericht die eine oder andere Auslegungssache geklärt werden könnte.

Und ich meine hier nicht die Trottel-Amtsgerichte sondern die nächste Instanz.

Und auch dann könnte gleichinstanzliche Gerichte in unterschiedlichen Bundesländern abweichend Recht sprechen.

Willst de Ärger vermeiden -> kläre es vorher. Willste ggf. juristische Auseinandersetzung -> mach es und schaue.

PS.: Lass das den Deeper vom ferngesteuerten Boot ziehen und das mit dem Angelgerät ist gegessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Ich denke auch, dass wenn das Ei per Hand an einer Schnur ausgeworfen wird ist man auf der sicheren Seite und brauch keine bedenken zu haben...
Wenn es möglich ist, einfach die Angel weg lassen und keine Angrifsfläche anbieten....
Manche FA ticken einfach anders als normaldenkende Menschen und wollen Stress machen, ob berechtigt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben