Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Gast

Gesperrter User
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Meines Erachtens ist das Abschallen eines Gewässers mittels eines
mobilen, schnurgeführten Echolots KEIN Angeln.
Gruß
Rolf
Es sei denn ein Hecht sieht den Geber als Köder an, packt in und verkeilt in im Maul.
Dann mach das mal einem Fischereiaufseher begreiflich das du keine Fische fangen wolltest |supergri
 

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Meines Erachtens ist das Abschallen eines Gewässers mittels eines
mobilen, schnurgeführten Echolots KEIN Angeln. Es geht dem TE ja darum, ein Bodenprofil zu erstellen. Dabei sollte es jedem anderen egal sein, ob der Boden "langweilig" ist oder nicht. Es soll eine Tiefenkarte damit erstellt werden zu welchem Zweck auch immer. Um möglichst genaue Daten zu erhalten, ist die Verwendung einer Angelrute zu diesem Zweck ideal, da sich damit auch gleichmäßige Scangeschwindigkeiten erhalten lassen.
Gruß
Rolf
DANKE !!!

Einer der wenigen, die dir Thematik erkannt haben, worum es geht.

Bei einem solchem Thema, ist ja leider auch so wie beim Kochen, 10 Köche x 1 Gericht = verschiedene Rezepte ;-)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

.....ich würde es sein lassen, wozu auch, ein Kanal hat, wie schon weiter vorne erwähnt, eine einfach Struktur, da braucht man eigentlich gar nichts ausloten.....

Ich befische jetzt keinen Kanal, habe daher auch keine Kenntnisse vom Angeln in Kanälen.

ABER, müssten nicht Kenntnisse über kleinste Strukturveränderungen gerade in derartigen Gewässer von bedeutendem Vorteil sein? Wenn auch bei der Anlage eines Kanals ursprünglich einfach ein gerader "Schlauch" in die Landschaft gefräst wurde, können sich doch auch im Laufe der Zeit Veränderungen in der Gewässerstruktur ergeben haben. Denke da auch z.B. an Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg. Das müssten doch dann wahre Hotspots sein.
 

Dooser75

Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

...
Noch eines könnte aber bei der Sache passieren (zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber eben möglich); Du lotest und aus irgendeinem Grund löst sich der Deeper Du ziehst raus und hast auf einmal eine Situation, welche einem Verlust nach einem Hänger gleicht und ein Fischereiaufseher o.Ä. kommt hinzu. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus, im Gegenteil, jeder Aufseher oder eventuell auch Richter wird glauben, dass Du ihn verarschen willst und entsprechend wird das Ergebnis sein.

Gruß

Lajos
Wenn der sich lösen sollte, spring ich erstmal hinterher, rette den Deeper, alles andere erkläre ich dem FA in einem freundlichen Ton.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Ich befische jetzt keinen Kanal, habe daher auch keine Kenntnisse vom Angeln in Kanälen.

ABER, müssten nicht Kenntnisse über kleinste Strukturveränderungen gerade in derartigen Gewässer von bedeutendem Vorteil sein? Wenn auch bei der Anlage eines Kanals ursprünglich einfach ein gerader "Schlauch" in die Landschaft gefräst wurde, können sich doch auch im Laufe der Zeit Veränderungen in der Gewässerstruktur ergeben haben. Denke da auch z.B. an Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg. Das müssten doch dann wahre Hotspots sein.

Dein Aber ist genau richtig.
Da machen 20cm Unterschied schon was aus.
Besonders im Winter.

Bombenkrater gibt es meines Wissens nach nicht mehr in NRW Kanälen. Vermutlich alle weggebaggert.

Was mich ein wenig erschreckt, dass die meisten FA hier empfehlen, nen Schein zum Loten zu holen.
Ja watt denn nu ?
Empfehlung oder Vorschrift ?

Da es kein Verbot gibt, kann es ja nur eine Empfehlung sein. Aber wozu ? Fischereiabgabe einheimsen ? Moral ? Neid ? Fremde fuchteln an “meinem“ Gewässer rum und fangen ggf mehr als ich ?

Raff ich nicht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Hallo,

ich würde es sein lassen, wozu auch, ein Kanal hat, wie schon weiter vorne erwähnt, eine einfach Struktur, da braucht man eigentlich gar nichts ausloten. Beim RMD-Kanal bei uns, weiß ich, wie tief der ist, das ändert sich auf den gesamten 63 Kilometern, welche ich befischen darf, nicht.
Noch eines könnte aber bei der Sache passieren (zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber eben möglich); Du lotest und aus irgendeinem Grund löst sich der Deeper Du ziehst raus und hast auf einmal eine Situation, welche einem Verlust nach einem Hänger gleicht und ein Fischereiaufseher o.Ä. kommt hinzu. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus, im Gegenteil, jeder Aufseher oder eventuell auch Richter wird glauben, dass Du ihn verarschen willst und entsprechend wird das Ergebnis sein.

Gruß

Lajos

Schwimmt das Ding nicht ?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Dein Aber ist genau richtig......

Weiß ich doch. Denke da kann ein versenktes Fahrrad zum Hotspot werden.

Damit möchte ich aber ausdrücklich niemanden dazu anregen, Fahrräder in unseren Kanäle zu versenken, schon gar nicht, wenn man selber nicht Eigentümer des Fahrrads ist
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Wenn der sich lösen sollte, spring ich erstmal hinterher, rette den Deeper, alles andere erkläre ich dem FA in einem freundlichen Ton.

Hallo,

schon klar, kommt aber 1. auf die Wassertemperatur an und
2. bei unserem Kanal, wenn der gerade in einer Zugphase ist, würde ich es mir auch im Sommer überlegen da reinzuspringen.

Petri Heil

Lajos
 
A

ayron

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Vollkommen durch das Thema.....

Mal ernsthaft machen und wenn einer was sagt zur Not die Polizei dazu holen und bei noch größere Not feststellen lassen, was am Körper mitgeführt wurde.

Ne Fußhupe an der Laufleine gilt ja auch nicht als Wallerangeln.

Fischereiaufseher oder schlimmer noch Vereinsmitglieder,die so fähig sind den vereinsinternen Erlaubnisschein zu lesen, sind schon lustige Zeitgenossen
 
A

ayron

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Hallo,

klar, drum schrieb ich auch:... löst sich von der Schnur.
Sowas ist, aus welchem Grund es auch sein mag, immer möglich.

Petri Heil

Lajos
Dann hat er immer noch die Aufzeichnung auf seinem Empfangsgerät....
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Das Bayer. Fischereigesetz definiert Handangel als Schnur mit Anbisstelle mit oder ohne Rute.

Ein Echolot ist keine Anbissstelle, also verwendet man rechtlich auch keine Handangel. Ergo braucht man auch keinen Erlaubnisschein.

Zumindest für Bayern würde ich das so sehen.

Also würde ich zur Sicherheit mal einen Blick ins jeweilige Landesfischereigesetz werfen.
 
A

ayron

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Ich glaube mit aktuell U30 kann man sich das abschminken;)

Also an alle die noch was davon haben - genießen|wavey:
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Dachte immer, das wären die Härtesten ;-)


Hallo,

das stimmt auch;) und ich gönne jedem, dass er im Alter gesundheitlich genau so gut drauf ist wie ich, aber dazu muss man die Jahrzehnte vorher auch etwas dafür tun und dazu noch das Glück haben, dass einem keine ernste Erkrankung befällt.
Letzteres ist meist nicht kalkulierbar - wie so vieles im Leben|rolleyes.

Petri Heil

Lajos
 

oberfranke

Active Member
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Was ist nun wenn jemand überhaupt keinen Angelschein hat und will aus welchen Gründen auch immer, ein Gewässer abscannen.
Der könnte sich nicht mal ne Tageskarte holen.

Ich bleibe dabei, keine gebrauchsfertige Angel, keine Tageskarte- da es kein angeln und keine gebrauchsfertige Angel ist.

Der Eigentümer, Pächter o.ä kann von seinem Hausrecht gebrauch machen und es untersagen. Da durch das auswerfen des Deepers ggf Fische verscheucht und der Angler am Fischfang gehindert wird, kann es deswegen Ärger geben und die Ausrüstung kann eingezogen werden.
Bayerisches Fischereigesetz Art 77 Abs 3

Der der Threadersteller hat wohl nen Angelschein da kann es auch andere Folgen haben. Beispiel, der Fischereiberechtigte setzt den "Täter" auf eine schwarze Liste und stellt ihm keine Angelerlaubnis mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kanal mit dem Deeper abtasten ohne Erlaubnisschein?

Eingangsfrage war auf NRW Kanal bezogen, da gibt's wegen sowas weder 'nen Platz auf einer schwarzen Liste, noch würde da jemand Gerät beschlagnahmen.
 
Oben