Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

Diski

Member
Hallo!
Ich will an einem Kanal, etwas unterhalb eines Kraftwerks auf Zander gehen.
Am liebsten ist mir mit Köfi auf Grund, aber meine Feederruten, oder besser gesagt alle meine Ruten sind zu leicht .
Meine Ruten werden schon vom Wasserdruck durchgebogen.
Was mache ich falsch - andere Ruten kaufen?
Ich habe bisher nur an Seen geangelt.

Gruß
Diski ;+
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

beschreib doch mal deine montage
 

Diski

Member
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

beschreib doch mal deine montage

Hallo!
Ich habe bisher mit der Fluchtmontage (Boiliemontage) geangelt und statt Boilievorfach eben ein Kevlarvorfach mit Ryderhaken.
Meine Feederruten haben eben nur 60 bzw. 120gr. Wurfgewicht.
Die Ruten habe ich auf einem Rod Pod steil gestellt und den Freilauf so eingestellt das die Schnur nicht von der Strömung herunter gezogen wurde. So hatte ich vor 8 Tagen mit Köfi einen Biss, da hat`s mit das Rod Pod hinten angehoben. Als ich den Kofi nach einer weile anschaute waren lauter kleine Bisswunden über den ganzen Fisch verteilt - Laube 10cm

Gruß
Diski
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

ich würd es mal mit ner freilaufmontage probieren. dann kannst du das blei etwas schwerer wählen und den freilauf etwas lockerer lassen
 

Diski

Member
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

ich würd es mal mit ner freilaufmontage probieren. dann kannst du das blei etwas schwerer wählen und den freilauf etwas lockerer lassen

Hallo!
Du bist ja sau schnell!
Wie meinst Du das, bin etwas aus der Übung, war über 10 Jahre aus dem Geschäft - will sagen habe Pause gemacht.
Aus Gründen die ich mir vorher unter Angeln Allgemein beschrieben habe.

Gruß
Diski
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

ich meine, dass die schnur frei durch die öse des bleies laufen kann und so nur die schnurspannung auf der rolle liegt
 

Diski

Member
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

ich meine, dass die schnur frei durch die öse des bleies laufen kann und so nur die schnurspannung auf der rolle liegt
Hallo!
Also die Angel waagrecht legen - oder?
Frei laufen kann die Schnur doch mit einem Antitangel.
Oder schreiben wir an einander vorbei?
Ich habe mal einen Angler beobachtet, der hatte zwar eine 5 oder 6m Telerute, der hatte einen Schwimmer dran und hat den Köfi immer treiben lassen - aber bei 3,9m ist bei mir schluss.
Was für eine Angel würdest Du mir empf.

Gruß
Diski
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Kanal mit sarker Strömung - Grundmontage?

ich weis ja nicht, wie weit raus du willst. du könntest es ja mal mit ner 6-8m stellfischrute versuchen.
antitangel würd ich nicht nehmen, da die meist rund sind und dadurch rollen...
nimm lieber ein flussblei (am besten eins mitr noppen) die liegen einfach stabieler am grund.
 
Oben