Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Meine Lieblingsrute für das Grundangeln auf Karpfen, Graskarpfen und Schleien (in den typischen, kleineren Vereinsteichen) ist irgendeine Sänger - Zanderrute für 45 Euro (vor ungefähr 10 Jahren). In Punkto Aktion, Design, Länge und Wurfgewicht hätte ich mir die Rute für diesen Einsatzzweck nicht besser bauen lassen können, obwohl sie für einen ganz anderen Einsatz konstruiert wurde. Ob jetzt ein Vollkontakt - Blank für den Gummifisch möglich ist weiß ich nicht. Aber fürs Systemangeln mit Köderfisch ist eine (minimal) weichere Spitze (für die Haltbarkeit des Köders) nicht unbedingt schädlich und das kann ich mir in diesem Preissegment wieder recht gut vorstellen.
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich bin sehr oft in China unterwegs. Zwar nicht in Sachen Angeln etc. .... Aber man sieht dort sehr viele Produktionsstätten.

Astucit ist ein französisch/belgischer Hersteller/Importeur/Auftragsproduzent der ähnlich solide Qualität produzieren lässt/kauft wie dies auch Askari tut.

Es fehlt zwar der Hauch der Marke, aber die Power mainé gehört dort zur besseren Serie. Normal kostet diese Rute ca. 69 Euro.

Hier der Katalog:

http://astucit-drachko.com/astucit_2017.pdf


Viel Spass mit der Französin. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich lasse mich überraschen. |wavey:
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Eine eigentlich ganz interessante Frage.
Natürlich hat hier jeder andere Anforderungen. Aber wenn es rein darum geht, ob man den Köder gut führen und den Fisch brauchbar fangen kann, dann hat man schon eine Orientierung.

Erst letzte Woche habe ich im Zuge dieser Thematik einige nette Erfahrungen gemacht. Ein befreundeter Angelladenbesitzer hat mir eine Serie von Ruten gezeigt. 2,70m Zanderruten. Grundsolide, brauchbare Aktion, Kork verbaut und auch die Ringe und c.o. waren in Ordnung. Legt man es darauf an, dann könnte man die für 25€ verkaufen und hat noch Gewinn. Der EK lag noch einiges darunter.

Am Wochenende war ich dann auf einem Rutenbauseminar und habe gelernt, wie viel Zeit so eine Rute in Anspruch nimmt und auch die Diskussionen darüber, ob man Qualität zu diesem Preis verkaufen kann, funktioniert aufgrund der Arbeit in den fernen Ländern. Vor allem die Arbeitspolitik in Fernost war da auch relevant. Sehr spannend das ganze.

Resultat war: Auch sehr günstig ist eine ganz gute Zander/Whatever Rute möglich.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich erinnere Euch einfach mal alle an den KONGER-Hype :m

Als die ersten Ruten hier getestet wurden, punkteten sie mit ihrer Qualität für einen annehmbaren Preis. Und es waren anfangs nur die Mittel- bzw. untere Mittelklasse der Rutenserien des Herstellers. Die Teile wurde gelobt und wie warme Semmeln verkauft. Kaum einer meckerte über diese Ruten.

Das sollte genug Beweis sein, dass es auch gutes zu normalen Preisen gibt.

Oder sie Sänger FTA Black Spin. Im Laden 45 Euro und Sänger kostest das Teil mehr Transportkosten und Importsteuern und Märchensteuern, als die Rute im Werks-EK selbst. Dennoch ne tolle Rute.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Alter |bigeyes, das sind Drachkovitch Ruten.
Die sind klasse.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Die Rute hat den gleichen Rollenhalter wie meine Berkley Cherrywood und mit dem hatte ich noch nie Probleme.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Marketing funktioniert schon mal.|supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Dann müsste man nur was davon haben! ;)
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich sag es seid Jahren...Ruten sind wie Frauen...man muss sie erst befummeln und testen um zu wissen ob sie einem liegt.....


Ich habe etliche Barschruten um die 30-50€ und da sind welche dabei die taugen nur bedingt und dann die,die für das Geld auch Spaß machen und nen gutes Bild abgeben.Klar geht es auch besser und über 100€ und auch solche Stöcke besitze ich.....
trotzdem benutze ich auch öfter mal die 30-50€ Stöckchen.

Dem fisch ist es egal was wir da inne Hände halten.......

|wavey:

Da kann ich dir nur zustimmen. #6
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Andal, was Du wieder für Marken ausgräbst, von denen ich noch nie was gehört/ gelesen etc. habe|bigeyes.
Naja, wenn man an der Werbung spart, kann man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schaffen.
Aber warten wir mal den Test ab;).
 

T-Heim

Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Denke bis zu einem gewissen grad brauchbar denke aber bei 5-10 gramm wird man wenig merken aber in der range von 14-20 grammköpfen ist ja fast alles brauchbar was einigermasen weng Rückgrat für den anschlag hatt!
 

Carsten_

Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich bin auf dein Urteil gespannt Andal ;)
 

ae71

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Hallo, habe selbst eine drachkovic Prestige 2, habe so wie du gedacht das man da nicht viel falsch machen kann.
Tja was soll ich sagen, habe die 2,4m Rute. -80g WG. Also austariert ist sie mit einer 3000 Applause. Sie ist schon sehr stark. Also ich kann bis Köder um die 100g Werfen, sie ist etwas altmodisch. Weißt nicht Nano Technologie. Aber gut verarbeitet nicht gerade leicht, für mich für den Rhein vom Boot aus, ganz OK. Ich faulenzen mit ihr fürs jiggen ist sie.mir zu schwer. Und sie ist stramm. Nix mit weicher Spitze. Ob deine ähnlich ist wirst du sehen.
Viel Spaß mit deiner Astucit. Bin gespannt wie deine ist.
Toni
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Die Manie-Angelei in Frankreich ist ursprünglich ausgelegt auf tote Köderfische am System. Ich habe da einige von, die erste populäre von Drachkovitch und selbst DAM Frankreich Spezial Ruten.
Ein guter Blankproduzent in Frankreich ist z.B. Garbolino. Das ganze geht Richtung CMW Tactilus bzw. Oliver Portrat Tactilus.

Eine Vairon Manie ist eine Elritzen-Köder Rute für den aktiv geführten Zanderfang.
Eine Mort Manie ist eine Plötzen-Köder Rute für aktiv geführten Hechtfang.
Die Power-Manie ist im 2017-Katalog verglichen mit Mort Manie.

Von daher kann das schlimmste, was passieren könnte, sein:
Die Power-Mort könnte zu hart für den weichen Zander sein, und die Eigenschaften für Kleinstköder nicht so weit herunter reichen, wie man sich vlt. wünschen würde. Also die Köderbandbreite ist bei einer solchermaßen definierten Spezialrute eher klein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Mit ihren bis zu 60 gr. Wurfgewicht fürchte ich eher nicht, dass für Zander "zu viel" hat. Eher bei den Modellen mit 240 cm und bis zu 80 gr. WG. Ich bin voller Vorfreude und Zuversicht.
 
Oben