Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Der Stock ist auf der Reise und nach dem ich mir jetzt übers Wochenende so ziemlich jeden YT-Video zum Thema "mort manie" und "peche au tirette" angesehen habe, steigt die Vorfreude immer mehr. #h
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Mal den Teufel nicht an die Wand, nach meiner Bestellung vor ner Weile die per DPD kam...Ich will gar nicht mehr dran denken. Kann froh sein, dass meine Spinnrute dadrin noch heile war...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Der Stock ist auf der Reise und nach dem ich mir jetzt übers Wochenende so ziemlich jeden YT-Video zum Thema "mort manie" und "peche au tirette" angesehen habe, steigt die Vorfreude immer mehr. #h

Und das ist dann genau die emotionale Gemengelage, die einen dann doch bei Sauwetter ans Wasser treibt!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Klar, bei neuem Gerät ist das nochmal was Anderes. Da bin ich auch immer richtig hibbelig und teste sofort.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich hoffe, du hast ne Provisionsvereinbarung für Nachbestellungen vereinbart, denke mal, so einige warten deinen ersten Test ab und dann ...klick kllick klick. ;)

So "ruachad" bin ich nicht. |wavey:
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Der Headliner ist irreführend, wenn die Rute eigentlich einen tatsächlichen anderen Verkaufswert hat und nun dort wohl auffällig unter Preis verhökert wird.
Dann ist sie nicht dem Bereich 25 Euro, sondern dem Bereich von Ruten um die 65 Euro zuzurechnen!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

So ein bisschen wie in der Schule damals, wo einer schon das Ergebnis sagt und immer jemand anders nochmal dasselbe reinruft :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Was länger währt, währt hoffentlich gut. Sie ist endlich da. :)

8 Tage von Kauf bis zur Lieferung empfindet man mittlerweile als lang. Für gerade mal 200 km Luftlinie, aber eben auch aus dem wallonischen Belgien. ;)

Die Verpackung gut, ein sehr stabiles Papprohr und gut mit Zeitungspapier ausgefüttert. Dementsprechend kam sie auch heil bei mir an. Die Rute selber dann noch in einem der üblichen Stoffteile, die man gleich verschwinden lässt.

Zur Rute selber:

Die Verarbeitung ist durchschnittlich sauber. Keine Kratzer und auch keine Blasen im Lack, oder den Ringlackierungen.
Ringe sind laut Angaben "SIC", aber keine Ahnung welche. Ist mir aber auch in dem Fall recht egal.
Der Rollenhalter ist fest, hält auch die Rolle fest und entspricht dem Standard.
Alle Ringe wirklich exakt in einer Flucht und kerzengerade angewickelt.
Schön große Hakenöse über dem Vorgriff.
Gewicht bei 270 cm 217 gr. Ginge wohl leichter, ist aber auch nicht schwer. Da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet.
Mit der angedachten Rolle ist sie auch gut balanciert. Der Drehpunkt ist genau in der Mitte des Vorgriffes.
Ob die Abschlusskappe bleibt, oder ich sie gegen eine selbstgemachte aus Holz ersetzte, hängt davon ab, wie sehr sie die Jacke fängt, oder nicht. Das muss sich in der Praxis zeigen.
Der Griff selbst ist mit recht anständigem Kork versehen worden und musste nicht viel gespachtelt werden. Positiv fällt da auf, dass er sowohl am Vorgriff, als auch am unteren Ende etwas abgeflacht wurde. So liegt er mir angenehm am Unterarm. Die Länge des Griffes liegt bei 43 cm von Mitte Rollenhalter bis Abschlusskappe. Passt mir also auch.

Die Aktion der Rute überzeugt, wobei ich mir die Spitze etwas weicher vorgestellt habe. Ich würde sie als Spitzenaktion mit kräftigem Rückrad bezeichnen. Beim trocken Wedeln stellt sie sich erstaunlich schnell zurück. Die Übertragung sollte also auch passen. Für den geplanten Einsatzzweck, Gummiköder und Köderfische am System sehe ich da keine Hindernisse, das der Stock und ich zusammenfinden werden.

Ich finde jetzt nichts an der Rute, das mich stören würde, oder mich enttäuscht hätte. Nur die Schutzfolie am Griff war von der Firma Immer & Ewig, die ließ sich nur fitzelweise entfernen. ;)

Wie sie endgültig tut, werde ich in einigen Wochen wissen, wenn sie richtig durchprobiert habe. Aber eines weiss ich jetzt schon, das Geld ist nicht verplempert. #6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ja das dauert jetzt mindestens bis Anfang Januar. Bis dahin ist erstmal "Heimaturlaub" angesagt und da unten ist alles zu, oder uninteressant.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Ich werde ihr doch eine solche Abschlusskappe verpassen. Sieht einfach besser aus, als dieser Alu-Gummiknubbel und die Gewichtsdifferenz kann man da auch diskret ausgleichen.

 
Oben