Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

smilex

Pottsau
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Danke für den Link...


Wenn es kein Schwabbelstock ist, kann man die fürs Zandern nehmen etc. etc.....
Würde mich wirklich interessieren, was die für das kleine Geld her gibt und mal in der Hand halten...

Nach zwanzig Minuten angeln, könnte ich genau was dazu sagen...


Kammst du nicht auch irgendwo aus dem Pott wech ? Wenn ich mich richtig erinnern sollte kann ich sie dir gern mal zum Wasser bringen :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Wir kommen schon wieder zusammen - auch wenn es diesmal scheinbar etwas länger dauert. |wavey:
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Kammst du nicht auch irgendwo aus dem Pott wech ? Wenn ich mich richtig erinnern sollte kann ich sie dir gern mal zum Wasser bringen :)


Komme aus Dortmund, bin aber zwei mal die Woche am Rhein Zandern...
Ist ja nicht dass ich die unbedingt haben will, aber für 25 Oken würde mich das echt mal interessieren... Habe ein ganzen Wald von Zanderruten, angeln tue ich aber immer mit der einzigsten und der selben...Egal ob wobbeln oder guffieren, mit der mach ich alles und der vertrau ich am meisten...Ich glaube erst wenn die in die brüche geht werde ich mit einer anderen angeln...
Und wie schon oben beschrieben, der Mann dahinter ist entscheidend....Man kann mit jeder Rute fangen...
Wenn es sich ergeben sollte, könnten wir mal zusammen los...
Wie ist die Rute denn, nach dein empfinden...




#h...
 

jenz1984

Member
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Das ist ein interessantes Thema hier finde ich. Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...aber ich bin der Meinung man kann für so wenig Geld sehr wohl eine gute, brauchbare Spinnrute für Zander finden. Ich habe da eine sehr interressante Erfahrung gemacht:

Klar ist man bekommt in der Preisklasse keine high-end Ringe und Rollenhalter, aber ich finde sehr brauchbare Blanks. Für mich jedenfalls.

Ich angel noch nicht soo lange auf Zander, hatte mir für den Anfang auch so eine günstige Rute gekauft. Eine Shimano Alivio in 20-50g. Beim Askari hab ich die für unter 20 bekommen, ich glaub es waren 18,99 oder so. Ich hätte auch mehr ausgegeben, aber vom Gefühl her sagte sie mir einfach mehr zu als andere Ruten.

Mein Bauchgefühl enttäuschte mich auch nicht: Ködergefühl find ich super beim jiggen, auch mit leichteren Jigs noch super und da sie nicht so bretthart ist, kann ich auch leichte Wobbler um die 10-15g damit werfen.
Im Drill auch kaum Aussteiger, da sie sich ganz gut durchbiegt. Ich konnte schon ein paar Zander damit fangen, auf Wobbler und Gufi. Das schönste Erlebnis war aber ein Trip mit dem Kleinboot auf Dorsch. Der grösste an dem Vormittag war 65 aber hat an der Rute Mega Spaß gemacht.

Nun hab ich mir letztes Jahr zum Vergleich eine "hochwertigere" Rute gekauft. Eine Viplex One von Jenzi in 25-75g. Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Stock. Sehr hochwertige Komponenten, richtig stramm, aber Gefühl nicht so. Am meisten stört mich dass ich im dunkeln richtig schlecht den Grundkontakt merke. Muss am Rhein dann schon um die 40g dranhängen damit ich zufrieden mit dem Kontakt bin...
und Wobbler werfen geht garnicht...die fallen vor die Füße.

Also ich kann nicht verstehen warum manche "Experten" immer predigen man braucht eine brettharte Rute mit hohem Wurfgewicht zum Zanderangeln.
Ich denke dass ist echt Anglerabhängig. Ich kann damit nicht so viel anfangen, gebe der Viplex jetzt für die nächsten 2-3 Male am Rhein eine Chance und werde direkt mit der Shimano vergleichen.

Wenn ich dann auch kein Gefühl dafür bekomme, überlege ich ernsthaft mir die "Billigrute" nackig zu machen und dann mit etwas hochwertigeren Ringen(und vielleicht 1-2 Ringen mehr) und anderem Rollenhalter neu aufzubauen, denn der Blank sagt mir einfach total zu.

Bei teuer ist meist die Qualität gut, aber das nützt mir nichts wenn mir die Rute nicht liegt.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

ich habe schon sehr gute billige ruten gehabt mit tollem blank, allerdings haben sich dann nach und nach die ringe verabschiedet und der rollenhalter etc.
vor einem Langzeittest weiß man nie was man gekauft hat.
 

smilex

Pottsau
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Wie ist die Rute denn, nach dein empfinden...




#h...




Hab sie erst vor ein paar Tagen bestellt, kommt vermutlich im Laufe der kommenden Woche an.





Ich bin ja Wiedereinsteiger und je mehr Ruten sich bei mir ansammeln je mehr wird mir klar das es die EierlegendeWollMilchSau nicht gibt. Aktuell renn ich mit ner Sänger an die Ruhr, ner DAM an den Rhein und mit ner kleineren Variante an den RHK. Ist doch immer wieder spannend ne Route in die Finger zu bekommen und zu sehen wie sich das ganze macht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Die Laufzeit von Belgien nach Deutschland dauert mindestens eine Woche. Die "Übergabe der Sendung" an der Grenze scheint eine enorme Zeremonie zu sein. ;)
 

smilex

Pottsau
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Die Laufzeit von Belgien nach Deutschland dauert mindestens eine Woche. Die "Übergabe der Sendung" an der Grenze scheint eine enorme Zeremonie zu sein. ;)


Joah, ich wart ab, wird schon ankommen das gute Stück und noch sind wir vor meiner Session also werd ich noch den ein oder anderen Tag finden um sie ans Wasser zu tragen.



Überlege auch noch was für eine Rolle ich dran packe, dafür muss ich das Gerät aber auch erstmal in den Händen halten.
(Eigentlich bräuchte ne günstige Rute ja auch nen Schnäppchen von Rolle :) )
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Also am Verkäufer liegt es mit Sicherheit nicht!
 

smilex

Pottsau
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Der Verkäufer hatte seine Meldung das er verschickt hat noch am selben Abend raus (wenn ich die Mail richtig gedeutet habe).


Ist aber auch egal gestern Nachmittag kam das gute Stück an.


Außer das sie gut verpackt war, scheinbar gut verarbeitet ist und wirklich angenehm leicht ist kann ich noch nix sagen, hatte sie noch nicht mit am Wasser. Muss auch mal schauen, hab aktuell für die Rute noch nen Spro Passion über, mal schauen ob das nicht zu schwer ist.
 

smilex

Pottsau
AW: Kann eine Zanderrute für 25,- € gut sein?

Hatte sie gerstern mit an der Ruhr, ich muss sagen als Hecht/Barsch-rute macht sie sich nicht mal schlecht :). Nicht das ich was gefangen hätte aber nuja.


Also angenehm ist das Gewicht, vor allem wenn man den Preis mit im Kopf hat ist sie ein echtes Leichtgewicht.



Mit meiner Spro Passion ist sie vielleicht etwas arg Hecklastig, aber das empfinde ich nicht als Schlimm.


Da ich viel mit Spinnern/Wobblern gefischt hab kann ich über das Ködergefühl noch nicht so viel sagen, aber ich vermute das sie sich weiterhin gut schlägt. Der Blank ist straff und ziemlich schnell, was soll da schon schief gehen.



Bis zu diesem Moment behaupte ich mal das ist die beste LowPreis Rute die ich bisher in den Fingern gehabt hab, schlägt bis zu diesem Moment auch die Effzett Yagi welche ich bisher für meinen Preisleistungstipp gehalten hab.
 

smilex

Pottsau
Hat sich ja nicht viel getan hier...
Ich bin nach wie vor von der Rute recht angetan, drum frag ich mal hier ob es "diese" Rute mit einem höheren Wurfgewicht gibt, bin leider der Sprache des Händlers nicht mächtig. :)
 
Oben