Frage Kann man einen Stiff Rig für einen Method Feeder benutzen?

T-rex1223

New Member
Hallo,
Ich bin ziemlich neu im Angeln und kenne mich nicht so aus. Ich weiß nicht ob die Frage blöd klingt, aber kann man einen Stiff Rig an einen Method Feeder montieren, oder muss man was anderes wie Hair Rigs für (Popup-)Boilies benutzen
Mit Freundlichen grüßen
 

Floma

Well-Known Member
Mein Gefühl würde mich davon abhalten. Ich vermute schlicht, dass der größere Haken auch ein größeres Gewicht braucht um im Maul durchzustecken. Die MF-Körbe sind allerdings tendenziell leicht. Mit der Schnur nach dem Knick ist das Vorfach von der Länge auch weit außerhalb dessen, was beim MF bewährt ist.

Hier gibt es Threads zum Thema Fertigvordächer für Method Feeder mit Lesestoff für Stunden, mindestens! Die Versuche von Balzer bekommen dort ihr Fett weg. Die Berichte sind teils schockierend. Ich vertraue den bewährten englischen Herstellern und wurde noch nicht enttäuscht (Korum, Drennan, Browning, ...)

EDIT: Noch eine ein eigener Gedanken am Schluss. Pop-up ist beim MF nicht so wichtig, vielleicht sogar kontraproduktiv. Der Köder blinkt aus dem Zentrum eines kleinen Futterhaufen. Der Fisch wühlt kurz durch, nuckelt den Kôder, erschrickt direkt und hakt sich mit der eigenen Reaktion. Die schwebende Kugel wird gezielter angegangen und begutachtet. Das steht dem Prinzip entgegen. Das ist zumindest mein Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Montieren kannst du alles...es kommt aber wie immer beim Angeln auf viele Faktoren an...so das man schwierig allgemeingültige Empfehlungen abgeben kann...die immer und überall funktionieren...teste es einfach aus.

Ich nutze kurze 10-15cm selbstgebundene FC-Vorfächer...Befestigung der Popup dann entweder mit Haar+Stopper oder (besser) mit diesen kleinen Schrauben am Slip-D-Rig oder D-Rig

Rig-Anregungen findest du zb hier https://www.doctor-catch.com/de?search_api_views_fulltext=karpfen+rig&flag_bookmarks_user=
und auf Youtube