Kann man mit diesem Angelset auf Stör am Forellenpuff angeln

Toni_1962

freidenkend
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber Schrott bleibt Schrott egal wie oft man damit angeln möchte!
Das bleibt natürlich bis zu einem gewissen Grad jedem selbst überlassen!
Aufhören tut es bei mir, wenn ein waidgerechtes Fischen nicht mehr möglich ist damit!
Egal ob freie Natur oder Forellensee ,kein Fisch möchte mit Haken im Maul und Vorfach dran weiterschwimmen .
Dabei ist es völlig unerheblich ob der Angler mit Geiz is Geil Produkten glücklich wird oder nicht?

LG Michael

Ein bischen Zurückhaltung wäre gut, ohne dir nahe zu treten ;)

Mit dem Schrott von diesen Glasfaser-Ruten hat mein Vater und meine Großväter Fische gefangen, von denen die meisten hier noch träumen.
Diese Ruten haben was für sich, wenn man natürlich nicht Komplexe des MUSS SEIN in sich trägt wegen SIC-Ringeinlagen, Kohlefaseranteil, 100 Gramm Gewichtseinsparung, Fast-Taper, Fuji-Rollenhalter ...

Bei meiner mehrwöchigen Alaska Tour "mit dem Lachs-Run mit", habe ich abseits der bekannten Touri- und "Profi"-Pools, fast nur noch Glasfaser-Ruten im Einsatz gesehen wegen der erheblichen Vorteile dieser z.B. eben beim Lachsangeln, aber auch auf Störe ...

Diese Kombis schenken wir im Verein z.B. auch Junganglern beim Eintritt, soweit Eltern kein Tackle mitgeben.
Einziger Schwachpunkt sind die Rollen, da manchmal die Kurbel anfängt zu eiern. Da kann aber dann selbst nachgebessert werden.

Aufhören tut es bei MIR bei deiner implizirten Unterstellung, dass diese Kombis nicht waidgerechtes Angeln gewährleisten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Ein bischen Zurückhaltung wäre gut, ohne dir nahe zu treten ;)

Mit dem Schrott von diesen Glasfaser-Ruten hat mein Vater und meine Großväter Fische gefangen, von denen die meisten hier noch träumen.
Diese Ruten haben was für sich, wenn man natürlich nicht Komplexe des MUSS SEIN in sich trägt wegen SIC-Ringeinlagen, Kohlefaseranteil, 100 Gramm Gewichtseinsparung, Fast-Taper, Fuji-Rollenhalter ...

Bei meiner mehrwöchigen Alaska Tour "mit dem Lachs-Run mit", habe ich abseits der bekannten Touri- und "Profi"-Pools, fast nur noch Glasfaser-Ruten im Einsatz gesehen wegen der erheblichen Vorteile dieser z.B. eben beim Lachsangeln, aber auch auf Störe ...

Diese Kombis schenken wir im Verein z.B. auch Junganglern beim Eintritt, soweit Eltern kine Tackle mitrgeben.
Einziger Schwachpunkt sind die Rollen, da manchmal die Kurbel anfängt zu eiern. Da kann aber dann selbst nachgebessert werden.

Aufhören tut es bei MIR bei deiner implizirten Unterstellung, dass diese Kombis nicht waidgerechtes Angeln gewährleisten!

Ich glaube, das Problem ist weder die Rute noch die Rolle. Die beiden sind für die normalen FoPu-Störe ausreichend, wenn nicht gerade ein 2 Meter Beluga an den Haken gehen sollte. Die Glasfaserruten haben ein WG von 100 gramm, da dürfte selbst ein 1,20 Meter Stör für die Rute kein wirkliches Problem sein. Und die Rolle sieht aus wie jede normal China-Statio, ob da jetzt 6 schlechte Kugellager oder nur eines drin ist, sehe ich auch als nicht so wichtig an. Wichtiger ist in meinen Augen, das die Kombo mit Schnur kommt und ich keine Angaben über die Schnurstärke finden konnte. Wenn da dann nur eine 0,20 mm drauf ist, das ist dann ein Problem wenn ein Anfänger damit angelt. Deshalb eine passende Schnur und selbst mit einer billigen 0,35 mm wird er die FoPu-Störe damit meistern.

endlich mal 2 die es kapiert haben @Hecht100+ 0,40er ist auf der Rolle
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn da 0,40 mm Schnur drauf ist wird die Kombo absolut Stör-Tauglich sein.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Meine Meinung ist, das man mit so ein Billig- Set ruhig und entspannte seine Portionsforellen fängt und auch landet. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das beim Biß eines großen Störs oder anderen Fisches das Tackle schnell an seine Leistungsgrenzen kommt.....Die alle Jahre wieder bei Aldi, Norma und Lidl angebotene Fertigangelsets und das angebotene Zubehör ist sogar teurer als dieses Angelset, um das es hier geht.

Wo das gefertigt wird, wahrscheinlich in einem Mini-Lohnland, ist erstmal nicht wichtig. Sollte mit dem Gerät aber mal etwas sein, die Discounter haben kein Reparaturservice! Habe mir mal den Zubehörkasten und einen elektronischen Bißanzeiger gekauft, beides war und ist von der Qualität okay und taugt schon was.
Eine gute Angelcombo für Störe bekommt man schon unter 100 Euro, da ist auch ein guter Kescher mit dabei.
Und wenn es auch eine Tele-Rute ist, auch mit denen fängt man seine guten Fische!

Ich würde nie (auch bei weiterer Anfahrt, teurem Angelkartenpreis) an der Ausrüstung sparen!! So eine Billigausrüstung halte ich für unzuverlässig und hat bestimmt ihre Schwachstellen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Wer so ein Tackle für professionelles Angeln kauft, kauft immer zweimal.....
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Meine Meinung ist, das man mit so ein Billig- Set ruhig und entspannte seine Portionsforellen fängt und auch landet. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das beim Biß eines großen Störs oder anderen Fisches das Tackle schnell an seine Leistungsgrenzen kommt

100 gramm Wurfgewicht und 0,40 mm Monoschnur, was hab ihr für Portionsforellen im Teich. ab28

:roflmao:laugh:roflmao
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenn man das mit dem vergleicht, was man bisweilen sieht, ist das noch fine to medium! :laugh2 :laugh2
Ging ja ursprünglich mal um Stör wenn ich mich nicht irre ;)
Da ist eine gute Karpfenline nicht verkehrt dafür! Auch Rute und Rolle sind in der Regel dafür geeignet!
Da der Begriff Stör jedoch sehr allgemein gehalten ist, sollte man genau abwägen Wo !!!! Und auf welchen Fisch ( Stör ) man angeln möchte!
Zum Thema wo : Es ist ein riesiger Unterschied ob man an einem 0/8/15 Forellensee auf Sterlet fischt die gerade frisch gesetzt wurden und null Power haben oder ob man an einem etwas renommierten Forellensee sitzt in dem dauerhaft Belugas drin sind sein Glück versucht!
Da wird nicht selten mit leichter Wallerausrüßtung den Fischen nachgestellt!
Zur Rute : Die Rute sollte im Mittelteil schon etwas Rückrad haben um Druck auf den Fisch ausüben zu können, jedoch im Spitzenteil umbedingt weich genug sein, das der Stör mit seinem doch recht kleinem weichem Maul nicht ausschlizt ! Das ist wirklich wichtig!
Was die Rolle angeht sollte die Bremse einigermaßen feinfühlig einstellbar sein und wäre auch nicht verkehrt wenn Sie über einen Freilauf verfügt! Der Stört nimmt seine Nahrung vorsichtig auf und sollte anfänglich keinen Widerstand spüren, sonst lässt er sofort wieder los !
Entweder man fischt mit leichter Pose auf Stör, dann sollte die Rute zwar Kraft im Mittelteil besitzen aber dennoch eine leichte Montage dahin befördern können wo die Störe im See ihre Runden drehen oder man fischt mit einer Grundmontage auf Stör mit Laufblei und Freilaufrolle ,dann kann die Rute im Spitzenteil minimal stärker sein! Muss aber trotzdem unbedingt mitarbeiten ......
Für den TE : Jetzt kannst du Dir ca vorstellen wie gut sich eine Glasfieberrute in der Preisklasse bei einem schönen Stör in kapitaler Größe schlägt !

LG Michael
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo ich habe die Frage ob ich mit diesem Allround set auf Stör am Forellenpuff angeln kann
Hier ist der Link zur Rute
Danke schon im voraus für meure Antworten
Nils

Jo, kein Thema ... Solange du nicht "im" Forellenpuff angelst.

Spaß beseite. Ich bin der Meinung das wird schon mal gehen. Die Rolle würde ich aber nicht so stark belasten. Immer schoen pumpen und dam aufkurbeln.
 

Nemo

Heckbremser
Hallo ich habe die Frage ob ich mit diesem Allround set auf Stör am Forellenpuff angeln kann
Hier ist der Link zur Rute
Danke schon im voraus für meure Antworten
Nils

Ich würde sagen man KANN, aber ob es eine gute Idee ist, ist die andere Frage.
Die Rute dürfte es wohl aushalten, bei der Rolle wäre ich schon etwas skeptisch.
Am wenigsten würde ich hier der Schnur vertrauen.

Der günstige Preis kommt halt irgendwo her. Angeln ist insgesamt nicht ganz billig, ausgerechnet bei den wichtigsten Teilen der Ausrüstung sparen finde ich falsch. Ich habe auch schon billig gekauft, die Rechnung geht aber nach meiner Erfahrung nicht auf. Entweder fliegen die Ringe raus, der Rollenhalter dreht sich im Kreis, die Bremse läuft nicht sauber an oder das Getriebe hakt und am Ende liegt das Zeug in der Ecke oder auf dem Müll, man kauft neu und hat am Ende nichts gespart, aber Ärger und weniger Spaß am Angeln gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
warten wir mal ab, habe gerade eine Versandbestätigung von Askari bekommen ich hoffe mal das die Teile bis Freitag in Duisburg ankommen (werde sie dort abholen) dann sehen wir weiter, wo bei ich ebenfalls bei der Rolle ein wenig Zweifel habe, Glasrute als solche mache ich mir erstmal keine Gedanken
 

Orothred

Well-Known Member
gerade von Askari DU Anruf erhalten, meine Bestellung ist da, gestern bestellt heute da ich bin erschrocken, dann setze ich mich mal ins Auto :laugh2

Untypisch....vielleicht wollen die das Zeug selber loswerden :D
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Ich denke Mal es ist Winterschlussverkauf, frei nach dem Motto, alles muss raus, koste es was es wolle.
Die Lager sind voll und müssen für Neues leer werden.
Habe mit Askari noch nie Probleme gehabt, ob mit Direktversand nach Hause oder in die Filiale.
In diesem Sinne.
 

Thomas.

Heckbremser
bin wieder da:laugh2
wollte eigentlich ein hochprofessionelles unboxing Video hier einstellen, aber meine Frau hat es mir verboten sie sagt sie habe keine Lust darauf das hier dann wieder hunderte von fremden Frauen vor der Tür rumlungern würden :laugh
spaß bei Seite, so habe ich sie bekommen 20200218_173911.jpg 20200218_173917.jpg das Geld hat fürn Rollenkarton wahrscheinlich nicht mehr gereicht.

zur Rute, dafür das es ein ziemlich dicker Knüppel ist finde ich die Rute erstaunlich leicht, Ringbindung finde ich in Ordnung, Rollenhalter naja, Optisch bis auf das Knüpelhafte in Ordnung. habe natürlich auch ein wenig an dem Teil rumgebogen und getan UND dann habe ich erst eine 1Liter Flasche drangehangen und, weiche Spitze (für eine 100gr Rute) steifes Rückgrat, bei 2Liter hat sie einen Halbkreis gemacht und ich habe das Zittern in den Armen bekommen 3Liter habe ich mir nicht getraut glaube aber sie hätte es mit gemacht.
mein Fazit zur Rute für das Geld, von der Optik (ich mag keine dicke Ruten) mal abgesehen traue ich ihr jeden Aal, Hecht und Karpfen ohne Einschränkung zu und man hat noch Spaß dabei, Stör oder Wels wahrscheinlich unter guten Bedingungen in so ein Puff bestimmt auch.
20200218_174657.jpg 20200218_174848.jpg 20200218_174939.jpg 20200218_174826.jpg
zur Rolle, kurz und knapp, macht einen sehr billigen(was sie ja auch ist) Eindruck ist sehr leicht weil alles aus irgend welchen Plastik besteht der Schnurfangbügel ist sehr dünn die Achse für eine 5000er in Ordnung, die Bremse hat bei dem ding mit den Flaschen sehr gut mit gespielt gleichmäßiges ablaufen bei jeder Einstellung. die Bremsschraube billig Plastik pur.
Fazit, puh man kann, bremse tut, vom innen leben habe ich keine Ahnung, für 1x Puff ja aber dann? für Hecht und Karpfen neeee, Aal naja.
20200218_175052.jpg vergleich mit einer 6000er Shimano 20200218_193121.jpg

also für unter 20€ für 1x2 mal im Puff auf große völlig OK. nur die Rute mit andere Rolle für alle die keinen wert auf Optik legen oder eine billige Aalrute brauchen TOP
 
Oben