Kann man mit diesem Angelset auf Stör am Forellenpuff angeln

Nelearts

Gelassener Genießer
Wer billig kauft zahlt doppelt. Aber die heutige "Geiz ist geil"-Mentalität lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Oder anders ausgedrückt, "Man kann auch mit nem Stück Schweinedarm in den richtigen Puff gehen"
 

Thomas.

Heckbremser
Wer billig kauft zahlt doppelt. Aber die heutige "Geiz ist geil"-Mentalität lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen.
ich gehe mal davon aus das du hier nicht alles gelesen hast, sonst wüstest du das es hier um einmal angeln im Forellenpuff geht und nicht um eine Rute für irgend einen Dauer Einsatz. was soll er den für einen ein zweimaligen Einsatz deiner Meinung nach investieren? Sprüche raushauen kann jeder, mach doch lieber Vorschläge
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@thomas: Habe schon alles gelesen! Und ein passender Alternativvorschlag kam ja auch schon. "Schau nach was gebrauchtem"
Ich habe nur etwas gegen importierten Billigramsch der nach einmaligem Gebrauch weggeworfen wird!
 

Thomas.

Heckbremser
im großen und ganzen hast du ja recht, ich habe auch was dazu geantwortet ( "Schau nach was gebrauchtem") und Billig ja, Ramsch nicht wirklich, sieht nur nicht over the top aus, aber man kann damit angeln ohne weiteres.
wenn ich ab und an auf Aal angeln würde (was ich gezielt nicht tue) würde ich auf jeden fall das Set behalten, selbst wenn das Zeugs nur ein Jahr halten würde hätte es sich mehr als bezahlt gemacht, wobei was macht sich beim angeln bezahlt.
und Wer billig kauft zahlt doppelt, tuen wir auch bei teureren Zeugs immer wider gerne selbst wenn's nicht sein muss (ich zumindest ab und an)
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Tja Thomas, freut mich, dass wir doch noch annähernd zur gleichen Meinung kommen. Obwohl ich sagen muss, dass ich nach ca. 20-jähriger Angelabstinenz vor 7 Jahren meine eingemotteten Angelutensilien wieder reaktiviert habe, Schnur ausgetauscht, Rollen neu gefettet und gut wars.
Das waren allerdings keine Billigartikel, aber auch keine exorbitant teuren Sachen. Gutes Mittelfeld halt.
Ich möchte den TE halt nur ermuntern nicht irgendetwas superbilliges zu kaufen sondern vielmehr bei den Kollegen nachzusehen ob es nicht irgendetwas gutes gebrauchtes für geringfügig mehr Euronen gibt. Im Ernstfall wird man solche Sachen auch recht gut wieder fast ohne Verlust los.
 

Waller Michel

Well-Known Member
im großen und ganzen hast du ja recht, ich habe auch was dazu geantwortet ( "Schau nach was gebrauchtem") und Billig ja, Ramsch nicht wirklich, sieht nur nicht over the top aus, aber man kann damit angeln ohne weiteres.
wenn ich ab und an auf Aal angeln würde (was ich gezielt nicht tue) würde ich auf jeden fall das Set behalten, selbst wenn das Zeugs nur ein Jahr halten würde hätte es sich mehr als bezahlt gemacht, wobei was macht sich beim angeln bezahlt.
und Wer billig kauft zahlt doppelt, tuen wir auch bei teureren Zeugs immer wider gerne selbst wenn's nicht sein muss (ich zumindest ab und an)

Das mit gebraucht kaufen kam von mir!
Aber ich gebe dir Recht, auf Aal dafür ist es in Ordnung!
Eine Saison damit Aalansitz irgendwo an einem Fluss, da wird es schmutzig und kann sogar schnell was kaputt gehen, dafür ist es in Ordnung !
Zu der Rolle die Du geöffnet hast!
Das dort nicht viel drin ist, ist nachvollziehbar!
Ich habe im Maschinenbau gelernt und kann Metall einigermaßen beurteilen. ...natürlich auch nur wenn ich es selbst inspizieren kann. ....aber da gucken schon ganz übel billigste Gussteile raus! Schlecht gegossen und von der Konstruktion her auf das billigste gefertigt, das kann man schon auf dem Foto sehen. ....das wird auch nicht durch Viel zu Viele Lagerfett besser.
Möchte erst gar nicht wissen welche Fertigungstolleranzen ,welche Kugellager und Metalllegierungen dort zum Einsatz kamen?
Die Rute bietet im Vergleich dazu wenigstens noch einen Mindeststandart der für zB Aal ,wie Du auch geschrieben hast ,tauglich wäre!
Für zB einen Beluga Stör absolut nicht!
Dort kann man mit einer short Range Wallerrute, Mit einer Pelletwallerrute 5 LBS oder mit einer Spod Karpfenrute eher je nach der zu erwartenden Größe des Fisches agieren. Leider sind richtige Störruten auf dem europäischen Markt noch immer Raritäten!

Deshalb, wie du auch geschrieben hast! Lieber was gebrauchtes als solch ein Gerät!

LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
Tja Thomas, freut mich, dass wir doch noch annähernd zur gleichen Meinung kommen. Obwohl ich sagen muss, dass ich nach ca. 20-jähriger Angelabstinenz vor 7 Jahren meine eingemotteten Angelutensilien wieder reaktiviert habe, Schnur ausgetauscht, Rollen neu gefettet und gut wars.
Das waren allerdings keine Billigartikel, aber auch keine exorbitant teuren Sachen. Gutes Mittelfeld halt.
Ich möchte den TE halt nur ermuntern nicht irgendetwas superbilliges zu kaufen sondern vielmehr bei den Kollegen nachzusehen ob es nicht irgendetwas gutes gebrauchtes für geringfügig mehr Euronen gibt. Im Ernstfall wird man solche Sachen auch recht gut wieder fast ohne Verlust los.

thumbsup ich weis was du meinst, ich fische meine ersten richtigen Karpfenruten und Rollen (Anfang der 90er) heute noch sehr sehr gerne auch wenn schon einige anderen dazu gekommen sind, sind sie immer noch nach vielen Fischen TIP TOP und würde sie auch nicht hergeben.
20171015_130650.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
thumbsup ich weis was du meinst, ich fische meine ersten richtigen Karpfenruten und Rollen (Anfang der 90er) heute noch sehr sehr gerne auch wenn schon einige anderen dazu gekommen sind, sind sie immer noch nach vielen Fischen TIP TOP und würde sie auch nicht hergeben.
Anhang anzeigen 339155

Komplett offtopic: Schöner Fluss, schönes Tackle, schönes Bild. Und wehmutgebährend, denn die flache Landschaft, in der diese mächtigen Einzelgehöfte aus rotem Backstein eichenumkränzt stehen, ist mir aus den unbeschwerten Kindheitstagen nicht fremd. smile01
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
thumbsup ich weis was du meinst, ich fische meine ersten richtigen Karpfenruten und Rollen (Anfang der 90er) heute noch sehr sehr gerne auch wenn schon einige anderen dazu gekommen sind, sind sie immer noch nach vielen Fischen TIP TOP und würde sie auch nicht hergeben.
Anhang anzeigen 339155
Alles mehr als stimmig! thumbsup thumbsup thumbsup
 

Deep Down

Well-Known Member
Schöner "Selbst-"Versuch!

Interessant was man sich übers Marketing so an zusätzlichen Euronen aus der Tasche ziehen lässt und wie einfach (günstig) Angeln sein kann.
Ja, es darf natürlich hinsichtlich Kosten/Nutzen/Haltbarkeit schon etwas anspruchsvoller sein.
 

Toni_1962

freidenkend
Hallo ich habe die Frage ob ich mit diesem Allround set auf Stör am Forellenpuff angeln kann
Hier ist der Link zur Rute
Danke schon im voraus für meure Antworten
Nils

Servus Nils,

was ist nun daraus geworden? Hast deinen Stör? Erzähl mal! :)

Ich habe an den Thread gedacht, weil ich jetzt ein paar Tage nun in einem Wallercamp war, dort Störangler getroffen habe, die alle bewußt auf Glasfaser-Ruten, so wie ich es auch bei den Störanglern in Alaska kennen gelernt habe, schwören. Natürlich etwas teurer als deine ;) , denen ihre kosten ca. 100 Euro (aber die ageln ja auch nicht als Einsteiger in einem Forellensee). Die sagten, dass nichts bei Störangeln besser ist als die weichere Aktion einer unverwüstlichen Glasfaserrute (soll keine Werbung sein: Die schwören auf die Zeck Buddy auf Stör, auf Waller habe ich die selbst als für mich zu weich empfunden).
 

DenizJP

Well-Known Member
Er hat vermutlich ein noch günstigeres Set bei Askari gekauft. In Folge hat der erste Stör der anbiss, ihn ins Wasser gezogen wo er schreiend unterging und von den Reißzahngrundeln zerfleischt wurde...
 
Oben