Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

mseks

New Member
Hallo bin neu hier und möchte gleich mal zwei Fragen los werden.
Man nehme eine DAM Light Pilk oder eine Penn Charisma Senso Pilk. Kann man damit auch eine Multirolle benutzen welche oben montiert ist?
Und
Kan man mit einer Multirolle ausser Schnurrablassen und Pilken auch den Pilker
ca. 50m und weiter werfen wie ich das mit einer Stationärrolle kann?
jetzt schon mal danke für die Antworten Helau
 
Zuletzt bearbeitet:

scholle01

Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Fragen dürfen auch ``Neue´´ #h :q

Zu Frage 1.

Ja klar, wichtig ist die Anzahl der Ringe. Bei obenliegender Rolle müssen/sollen es soviele sein das die Schnur bei durchgebogener Rute nicht an den Blank kommt. Bei der Senso Pilk meine ich wären es 6 und die ist auch für Multi ausgelegt. Obwohl kann sein das es auch eine Version mit 5 Ringen gab oder gibt, bin mir nicht ganz sicher |kopfkrat

Zu Frage 2.

Geht auch, erfordert aber ein bisschen Übung. Zu Anfang solltest du den Freilauf mittels Stellschraube vielleicht ein wenig stramm einstellen. :m Dann hast du nicht ganz so oft Perrücken weil die Spule wieder mal schneller war als dein Gewicht und du vergessen hast den Widerstand mittels Daumen zu regulieren. :m
 

Chris7

Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Hm... zumindest bei der Penn Charisma muß ich Scholle01 widersprechen, die Rute habe ich nämlich selbst. Die ist für´s Angeln mit der Multirolle nicht geeignet. Klar kann man auch diese Rute mit einer Multi angeln, aber die Schnur reibt bei Biegung doch ganz erheblich am Blank. Das ist auf Dauer nicht gut!

mseks, Du solltest etwas ausführlicher schreiben, warum Du diese beiden Ruten unbedingt mit einer Multirolle fischen möchtest. Die Multi hat nämlich, für ungeübte Werfer, mehr Nach- als Vorteile. Und wenn Du Bereiche beangeln möchtest, in denen eine Multi aufgrund der Größe der Fische oder der Tiefe des Wassers Voraussetzung ist, dann ist die Penn auch nicht die richtige Rute!!!
 

scholle01

Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Hm, fische die Charisma selber mit Stationärrolle |supergri meine aber das in der Beschreibung Multirollengeeignet steht |kopfkrat kann mich aber auch vertun
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Fins

Active Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Es ist nicht nur die Frage, ob's auch von den Ringen geht, sondern ob der Blank die "Rückenlage" verträgt. Die meisten Ruten haben ja diesen Springpunkt im Blank und der liegt immer auf der gegenüberliegenden Seite der Beringung.
Würde man nun die Rute auf den "Kopf" stellen, kommt man genau in diesen Springpunkt, was schlimmstenfalls zum Bruch führt. Die Rute hat auch dann eine sehr harte, kippeliege Action.
 

hsobolewski

Active Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Also ich würde sie nicht gerade Multirollentauglich bezeichnen. Zur Not kann man sie damit Fischen nur hat man bestimmte Kriterien die mehr oder weniger dagegen sprechen. 1) zu wenig Ringe Hier sollte sie min. 1 bis zu 2 Ringe mehr haben wie sie orginal hat. ( 2,7m sollte 7+1 Beringung haben) 2) Die falsche Beringung. Keine normale Dreistegberingung sondern eine Zweistegberingung. Letztere liegt wesendlich näher am Blank an und neigt nicht bei großer Belastung zum seitlichen Ausbrechen. 3) Zum Vorteil wäre auch ein kürzeres Handteil beim fischen mit der Multirolle.
Und wenn ich schon werfen möchte damit wäre mir persönlich sowieso eine Stationärrolle lieber.
Noch etwas. Springpunkt. Meine Blanks haben alle immer zwei genau gegenüber liegende Springpunkte . Oft entscheidet einfach nur die Grümmung des Blanks auf welchen man Wickelt.
 

schroe

Active Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

Hallo mseks,
wie Helmut schon beschrieben hat, generell ja.
Der Springpunkt spielt beim Rutenbau eine entscheidende Rolle, (straffere Auslegung, wählt man den Overlap mit Krümmung nach oben. Soll´s weicher sein, wird der Overlap nach unten gewählt). Man peilt entlang des Spitzensegmentes und sieht bei jedem Kohleblank eine Krümmung. Die Ringe sollten nur lotrecht, entweder nach oben oder unten, entlang der Krümmung angebracht sein, sonst wirft die Rute schlecht (Qualitätsmerkmal auch beim Rutenkauf).
Mit der Belastbarkeit der Rute in eine bestimmte Richtung, hat das nichts zu tun (kein Bruchrisiko, wierum auch immer du die Rute fischst. Sonst hätten die Flifies beim Ausspielen der Schnur und die Leute aus der Brandung mit ihren Spezialwürfen "schlechtes Spiel") .
Richte dein Augenmerk vielmehr auf die schon beschriebene Ringverteilung und, wenn du viel mit der Rute wirfst, auf die Rutenaktion. Eine reine Spitzenaktion wirft sich etwas schwieriger.
Viel Spaß und Erfolg beim Multifischen

Fast vergessen, der AWS führt eine multitaugliche Auflage der Charisma. Bei der "Normalen" ist (siehe auch Chris7) der Ringabstand IMHO zu groß und die Ringstege zu lang. Funktioniert aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

hallo stefan #h
Mit der Belastbarkeit der Rute in eine bestimmte Richtung, hat das nichts zu tun...
...sehr interessant! bin bis dato immer davon ausgegangen, daß der overlap auch bei der "lage" der rute eine nicht unerhebliche rolle spielt (180° versetztes fischen)... vielen dank für deinen hinweis #6 wiedermal was dazugelernt #h
 

Big Fins

Active Member
AW: Kann man mit jeder Pilkrute eine obenliegende Multirolle benutzen?

schroe schrieb:
Mit der Belastbarkeit der Rute in eine bestimmte Richtung, hat das nichts zu tun kein Bruchrisiko, wierum auch immer du die Rute fischst.

Naja, jedenfalls wurd mir das mal so erklärt,das sie sonst bei zu großer Belastung in der "Rückenlage" brechen können, Nobody's perfekt.
 
Oben