Kann man Wasserschlangen (Aale) essen?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin zusammen,

in den nächsten Wochen läuft die Aalsaison an , manche Gewässer klappen jetzt schon gut, wie man so liest.

Ich fange meistens Aale bis max. 80cm , eher deutlich kleiner.

Aber ein See, den ich beangeln möchte, hat schon Meterfische gebracht ( bei Kollegen ) und ein 85+90er Aal ist dort gar nicht sooo selten.

Ich frage, weil ich die Aale im See , die praktisch immer deutlich über Maß sind, mit mehreren Tauwürmern beangel , mit dem Anhieb warten muss und die Aale praktisch immer

geschluckt haben.

Was mache ich, wenn der "armdicke" Aal bei mir im Eimer liegt , sind solche Wasserschlangen gut essbar ?

Und wie ggf. bereitet man die "Ofenrohre" am Besten zu ?

Grüße, R.S.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Moin zusammen,

in den nächsten Wochen läuft die Aalsaison an , manche Gewässer klappen jetzt schon gut, wie man so liest.

Ich fange meistens Aale bis max. 80cm , eher deutlich kleiner.

Aber ein See, den ich beangeln möchte, hat schon Meterfische gebracht ( bei Kollegen ) und ein 85+90er Aal ist dort gar nicht sooo selten.

Ich frage, weil ich die Aale im See , die praktisch immer deutlich über Maß sind, mit mehreren Tauwürmern beangel , mit dem Anhieb warten muss und die Aale praktisch immer

geschluckt haben.

Was mache ich, wenn der "armdicke" Aal bei mir im Eimer liegt , sind solche Wasserschlangen gut essbar ?

Und wie ggf. bereitet man die "Ofenrohre" am Besten zu ?

Grüße, R.S.
Wenn die armdick sind ;) sind es vielleicht Boas ?
 

Pescador

Barschangler
Herrlich! Z.B geräuchert oder gebraten ...
Aale aus einem See zu entnehmen, wie in deinem Fall, hätte ich keine Bedenken. Weder aus kulinarischer, noch aus Sicht des Artenschutzes.
Was ich hingegen überhaupt nicht verstehen kann, sind der bedenkenlose Fang und der Verzehr von Aalen in Flüssen, insbesondere dem Rhein. Ich beobachte dies leider ständig.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Aale aus einem See zu entnehmen

Ein Freund hatte mal beim Wallerangeln im Altmühlsee nen dicken Meteraal gefangen.

Der war seiner Aussage nach kulinarisch ne Niete.

In einem See mit guter Wassergüte kann das natürlich ganz anders sein.

der bedenkenlose Fang und der Verzehr von Aalen in Flüssen

Kann aus gesundheitlichen Gründen wenig empfehlenswert sein und wenn die Flüsse in Nord- oder Ostsee entwässern auch aus ökologischer Sicht nicht ganz optimal.

Aber da wären eher die Behörden oder Bewirtschafter gefordert als die einzelnen Angler.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Beim Schutz aussterbender Arten ist ebenso der einzelne Angler gefordert !

Stimmt schon, aber ohne Regelungen der Behörden oder Bewirtschafter wird das wohl trotzdem nichts werden.

Brauchst bloß mal schauen wo überall in DE Aale besetzt werden, ohne eine Chance jemals die Sargasso-See zu erreichen.

Dort macht es für einzelne Angler schon Sinn, den Aal lieber in die Räuchertonne zu stecken als ihn wieder schwimmen zu lassen.
 

thanatos

Well-Known Member
naja Räuchertonne ist in der Größe nicht so einfach wie normale Pfund - Aale
ein Bekannter von mir trennt sie am Rücken nochmals auf um den Geschmack
richtig durchzukriegen , Temperatur 70 °C für einige Stunden
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

hab seit meiner Hochzeit keine Aale mehr geangelt/gegessen, da meine Frau ne Phobie hat. Silberhochzeit ist schon vorbei.

Aber der Begriff "Spaltaal" ist mir irgendwo im Gedächtnis geblieben.
 

Pescador

Barschangler
Aber ein See, den ich beangeln möchte, hat schon Meterfische gebracht ( bei Kollegen ) und ein 85+90er Aal ist dort gar nicht sooo selten.
Also wir befischen eine 6ha Kiesgrube am Niederrhein mit sehr guter Wasserqualität. beim Ansitz sind immer Bisse von kapitalen Aalen möglich. Und, tolle Speisequalität!
 

Blueser

Well-Known Member
Eure Probleme möchte ich haben ;).
Wäre froh, mal einen größer als 60 zu erwischen. Alles total überangelt hier ... :rolleyes:
 

Pescador

Barschangler
Stimmt schon, aber ohne Regelungen der Behörden oder Bewirtschafter wird das wohl trotzdem nichts werden.

Brauchst bloß mal schauen wo überall in DE Aale besetzt werden, ohne eine Chance jemals die Sargasso-See zu erreichen.
Wir sind hier am Niederrhein bei Düsseldorf und der Aal könnte problemlos das Meer erreichen, wenn er nicht von hunderten Anglern belagert würde, die es gezielt auf Aal abgesehen haben ...
 

Pescador

Barschangler
Eure Probleme möchte ich haben ;).
Wäre froh, mal einen größer als 60 zu erwischen. Alles total überangelt hier ... :rolleyes:
Naja, unsere See-Aale wurden einst jahrelang besetzt. Da sie jedoch nicht abwandern können fressen sie sich aus Langeweile dick und fett. Alt und kapital werden sie, weil die meisten Angler mit Mais und Boilies auf andere Zielfische gehen ...
 

Pescador

Barschangler
Genau. Fett und geräuchert. :p
Aber da geht natürlich wirklich nur ein kleines Stück. Halt für den Geschmack!
Und ein Schnaps muss dabei! :roflmao
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, daß man so dicke Aale als "Spaltaal" räuchern kann.
Dazu werden die vom Rücken her längs aufgeschnitten und über diesen Schnitt ausgenommen. Die Bauchhaut bleibt zusammen.
Dadurch kommt beim Räuchern der Rauch gut in das Fleisch.
Hier mal ein Link, wo man ein Bild davon sehen kann.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Die dicksten Aale werden bei mir sauer eingelegt. Ein Genuss sag ich euch.

Ansonsten ... sind wir hier in einem Angel- oder Tierschutzforum?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Schließt das eine das andere aus? :thumbsdown
Bin gerade beim Aalansitz in einem Torfstich der verbindung zur Peene hat. Man kann also von hier bis nach Amerika fahren, ohne Schleuse. Als ich hier rauffuhr hab ich erstmal 50 Kormorane vertrieben. Und ein paar Babyfische sind jetzt tote Köfis.
Zu Hause hab ich aber eine Katze und die liebt mich.

Ich weiß es auch nicht ...
 

Pescador

Barschangler
Bin gerade beim Aalansitz in einem Torfstich der verbindung zur Peene hat. Man kann also von hier bis nach Amerika fahren, ohne Schleuse. Als ich hier rauffuhr hab ich erstmal 50 Kormorane vertrieben. Und ein paar Babyfische sind jetzt tote Köfis.
Zu Hause hab ich aber eine Katze und die liebt mich.

Ich weiß es auch nicht ...
Tja, wir Menschen sind halt schizophrene Monster ... :sneaky
 

daci7

Käpt'n Iglo
[...]
Zu Hause hab ich aber eine Katze und die liebt mich.
[...]
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber Katzen pflegen in den seltensten Fällen solche Gefühle für ihr Personal ;P
Groetjes
 
Oben