Kann man Wasserschlangen (Aale) essen?

Chief Brolly

Well-Known Member
Wie macht ihr das, erstmal viele Aale "zusammensparen" damit sich das Räuchern lohnt oder jeden großen, dicken zu Brataal oder Aal in Dillsoße verarbeiten?
 

Blueser

Well-Known Member
Ich packe die in die TK-Truhe, bis es für den Räucherofen reicht ...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich angle seit vielen Jahren nicht mehr auf Aal weil es sich bei uns kaum mehr lohnt, war aber mal ein großer Fan dieser Fische und hab' auch selbst geräuchert.
Hier an den Oberläufen von zwei kleinen Flüssen hatte man nie besonders viele, aber überwiegend weibliche, also rel. große Aale. Bis 70, 75 cm konnte man die noch ganz gut räuchern, 80er hab ich meistens gebraten. Ist schon nicht mehr das wahre für meinen Geschmack, aber ab 2 Pfd herum sind die bei etwas zu hoher Temperatur in der Tonne öfter mal abgerissen (direkt hinterm Kopf) und runtergefallen.
Meine beiden größten von 94 und 96 cm wollte ich unbedingt räuchern damit man sie wenigstens noch ein paar Tage im Kühlschrank aufheben kann (niemand kann 4 Pfd Fettschläuche auf einmal verdrücken ;)). Ergebnis war beide Male ein Flächenbrand in meiner selbst gebauten Räuchertonne weil die soviel Fett abgesondert haben, daß es trotz meiner (verpfuschten) Abdeckung unten ins Räuchermehl lief und sich dort entzündete :eek:. Wegen der dann viel zu hohen Hitze sind nicht nur die Aale, sondern auch ein paar andere Fische die mit drin waren runtergefallen und verbrannt.
Machs also am besten wie der Zokker und leg die großen ein, vllt. rückt er das Rezept ja raus :XD.

P.S. man könnte sich bis zu einer gewissen Größe und bei hängenden Fischen auch mit so verlängerten Haken, die unten noch einen zusätzlichen Dorn zum befestigen haben behelfen. Kann man selber machen oder sicher auch kaufen, bin ich damals leider nicht drauf gekommen. Von den Tischräucheröfen und ähnlichem Kram halt ich wenig weil die so hohe Temperaturen erzeugen, daß man auch gleich braten kann.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich habe festgestellt das die Aale gebraten bekömmlicher sind weil das fett rausgebraten wird. Geräucherte sind mir meisst zu fettig.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
...
Machs also am besten wie der Zokker und leg die großen ein, vllt. rückt er das Rezept ja raus :XD.
...

Das ganze Internet ist voll mit, Aal (Fisch, ...) in Gelee, Aspik, sauer einlegen, einkochen usw. Meine Frau macht das immer nach Gefühl, einem alten Rezept.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich mache folgendes: Lege meinen Tischräucherofen bis auf eine Aussparung für die Räuchermehl Abdeckung mit Alufolie aus.
Die Abdeckung wickle ich separat ein.

Darüber stelle ich eine Grillschale, die das Fett auffängt. So räuchere ich 2 große oder 4 kleinere Aale auf einmal.

Nach dem Räuchern ziehe ich die Haut ab und tupfe mit Küchentücher das Fett ab.
Dann schneide ich die Aale in ca. fingerlange Stücke und drücke darauf wieder Küchentücher, um überschüssiges Fett aufzusaugen.

Die Aalstücke werden von mir dann vakuumiert, dabei tritt weiteres Fett aus, und eingefroren. So habe ich dann Räucheraal "Light".
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also bei mir mir gehen im Jahr schon einige Aale (und noch mehr Forellen, Lachse und Saiblinge) durch meine Räucherschränke. Letzten Endes muss man sagen, es ist eben Geschmackssache. Ich habe Aale bis 99cm geräuchert (habe zwei sehr große Schränke), und die Leute sind begeistert. Aber die meisten wissen, ob sie lieber einen kleineren oder dicken Aal mögen. Habe eine befreundete Familie, die freut sich über genau diese Schläuche. Bei mir selber landet eher der 50er Aal auf dem Teller. Spaltaal ist sicherlich eine gute Möglichkeit, allerdings muss man auch sagen, dass nicht alle Aale den gleich schlimmen Fettgehalt haben. Dann werden die auch gerne mal trocken. Ich steche die dicken Aale nach dem Garen unten am Schwanz mehrfach an, so dass fett ablaufen kann. Die sind eigentlich immer lecker, aber davon kann man dann eben nur ein paar kleine Stücke essen, während man den kleineren problemlos von der Gräte lutschen kann. Wichtig ist bei dem Fettablauf halt nur, dass dieses nicht auf das Mehl oder noch schlimmer, je nach Konstruktion des Ofens, direkt in die Feuerstelle Tropfen kann. Dafür installiert man halt Tropfbleche. Dann gibt's auch kein Flächenbrand oder bitteren Geschmack der Fische.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Aalzheimer hat es auf den Punkt gebracht, genau so sind meine Erfahrungen auch.
Mit den richtigen Einhängern fällt auch kein Fisch vom Haken.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich kann Aalzheimer und Zokker nur recht geben und wer das nicht hinbekommt, ist den Aal nicht wert.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Beim Schutz aussterbender Arten ist ebenso der einzelne Angler gefordert !
Stimmt schon, aber ohne Regelungen der Behörden oder Bewirtschafter wird das wohl trotzdem nichts werden.

Aktuell wurden die Regeln scheinbar von jemand aufgestellt, der von Aalen nichts weiß.
Wie kann sich eine Fischart natürlich fortpflanzen, wenn alle weiblichen Tiere entnommen und alle männlichen zurückgesetzt werden?
Würde ich auf Aal gehen, täte ich meine eigenen Regeln aufstellen.
Bei anderen Fischarten gibt es diese falschen Regelungen auch, aber diese Arten lassen sich nachzüchten.
Was machen die ganzen männlichen Aale, wenn sie sich in der Sargassosee treffen und kein weiblicher Aal da ist, übertrieben ausgedrückt?

Im Aal-Thread 2020 habe ich bisher nur weibliche Aale gesehen, die entnommen wurden.
Gut, wenn es einem egal ist, kann man natürlich weiter ausschließlich weibliche Aale entnehmen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wie kommst du darauf das Aale in dem Thread für dieses Jahr bisher weiblich waren?
 

BerndH

Well-Known Member
Das würde mich auch interessieren, wie man bei einem Blick auf einen im Eimer schwimmenden Aal sieht, das der weiblich ist?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo,

ich denke das geht nur über die Größe. Alle Aale über 60cm sind weiblich.

Deswegen meine Frage an den "Geschlechtserkenner" Mr. Sprock. Mir ist auch nur dieses Unterscheidungsmerkmal bekannt...
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
ich denke das geht nur über die Größe. Alle Aale über 60cm sind weiblich.
Eigentlich alle über 50 cm.
Es gibt aber auch über 50cm lange männliche europäische Aale, die max. 60cm erreichen, dann vergleichbar mit einem 120cm Weibchen.
Deshalb hat die Gesetze m. Mn. jemand gemacht, der von nichts was denn europ. Aal betrifft etwas weiß.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Nur noch mal zur Erinnerung, um was es in diesem Thread geht. ;)
Es geht darum, ob man grosse Aale essen kann.
Weder, ob sie Boxershorts (männlich) oder evtl. Stringtanga (weiblich) tragen und wie sie sich wo Fortpflanzen.

Wenn es denn einen kulinarischen Unterschied zwischen männlichen oder weiblichen Aalen gibt, darf es bestimmt gerne gepostet werden.
 

fishhawk

Well-Known Member
Ob man sie dann räuchert, einlegt, brät etc. hängt dann vom persönlichen Geschmack ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meefo 46

Well-Known Member
Moin .

Ist doch klar die waren Neugierig und wollten Reisen und neue Wohnung und Kleidung auch ,also alles Weibliche Wünsche "oder"

Vorsicht dieser Beitrag könnte Anteile von Ironie enthalten.:laugh2
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Moin .

Ist doch klar die waren Neugierig und wollten Reisen und neue Wohnung und Kleidung auch ,also alles Weibliche Wünsche "oder"

Vorsicht dieser Beitrag könnte Anteile von Ironie enthalten.:laugh2

und zum Vernaschen finde ich die auch viel interessanter:hay
 
Oben