Kanutour + Angeln

Fin

Member
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

Mein Vorhaben:

ich habe Ende August eine Kanutour in MeckPomm geplant. Wir (2 Personen) schippern 4 Tage durch die Kleinseenplatte und wollen gelegentlich Angeln. Es ist kein reiner Angeltrip, die Angelei soll nur nebensächlich sein und mein Kumpel hat absolut keine Angelerfahrung. Ich bin hauptsächlich an der Elbe unterwegs (Spinnangler). Wir wollen vom Ufer an diversen Plätzen auf Friedfisch (Rotaugen, Plötzen usw.) angeln und ich möchte ihn langsam an unser gemeinsames Hobby führen, daher finde ich die Posenangelei auf kleine Friedfische spannender und erfolgsversprechender oder mit einem kleinen Spinner auf Barschjagd zu gehen (anfängerfreundlich halt).

Meine Frage:

Welches Gerät eignet sich dafür? Ich war schonmal dort und wenn es Plätze gibt, beschränken tief hängende Bäume die Wahl der Rutenlänge (Ausnahmen sind natürlich Campingplätze mit extra Angelbereichen). Ich habe an kurze Teleskop(auch wenn ich sie nicht mag) Spinnruten gedacht. Kann jemand was empfehlen? Preislich und platzmäßig sind wir natürlich eingeschränkt. Preisrahmen ist 50 € - 100 €

Taugt diese Kombination was?

Rolle:

https://www.angelsport.de/angelroll.../5/dam-quick-fz-100-400-fd-rolle_0169860.html

Rute:

https://www.angelsport.de/shimano-catana-cx-ruten_0128719.html


PS: MP ist Anglerfreundlich und daher sind die rechtlichen Fragen schnell geklärt. Angelkarten gibt es Online (mehr Gewässer als wir beangeln können) + Tourifischereinschein. Für Wasserwanderer gibt es ebenfalls genug Camping - und Biwakplätze. Da kann ich als Niedersachse nur staunen! Und nein, wir angeln nicht vom Kanu aus #h.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
MfG Fin
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kanutour + Angeln

Die Rute ist nicht schlecht und vor allem sehr kompakt, habe ich selbst... Die Rolle kenne ich nicht.
 

Fin

Member
AW: Kanutour + Angeln

@D1985

Alles klar! Dann wird die es wohl werden. Was für eine Rolle verwendest du?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kanutour + Angeln

Ich habe mir letztes Jahr die Sänger pro T black 2000 FD gekauft, eigentlich als Billigrolle für die Matchrute, ausschließlich zur Köfi-Beschaffung.
Habe dann aber am Wasser schnell gemerkt, dass die Rolle für den Preis richtig gut ist!
Vollmetallbody, wickelt sehr sauber, Bremse fein einstellbar und läuft vor allem ruckfrei an, nix wackelt, kein Spiel irgendwo feststellbar.
Die ist so gut, dass ich sie inzwischen auch zum Barschspinnen einsetze.
Absolut empfehlenswert!

https://www.angelsport.de/saenger-pro-t-black-fd-rd-angelrollen_0157107.html

Jürgen

P.S::Ich würde nicht bei Askari bestellen, sonst ist dein Urlaub vorbei bis die eintrifft!
Also der Link gilt nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kanutour + Angeln

@D1985

Alles klar! Dann wird die es wohl werden. Was für eine Rolle verwendest du?

Da ich die UL davon habe nur eine ganz leichte Kapselrolle. Gibts aber nicht mehr und ist auch nicht so besonders.
 

NedRise

Member
AW: Kanutour + Angeln

Hi, ich bin jedes Jahr dort im Urlaub. Also super Idee, wohin geht es denn genau? Ihr werdet Weissfisch fangen bis zum abwinken, wenn man dort am Schilf steht oder an den Seerosen ist es unglaublich wieviel Fisch dort steht. Zumindest eine Spinnrute solltest Du mit einer kleinen Köderbox mitnehmen.

So eine extrem kurze Rute macht doch mit der Pose keinen Spass, ist aber nur meine eigene Meinung.
 

Fin

Member
AW: Kanutour + Angeln

Hi, ich bin jedes Jahr dort im Urlaub. Also super Idee, wohin geht es denn genau? Ihr werdet Weissfisch fangen bis zum abwinken, wenn man dort am Schilf steht oder an den Seerosen ist es unglaublich wieviel Fisch dort steht. Zumindest eine Spinnrute solltest Du mit einer kleinen Köderbox mitnehmen.

So eine extrem kurze Rute macht doch mit der Pose keinen Spass, ist aber nur meine eigene Meinung.

Hi, also es geht zum Müritz-Seen-Park durch den Plätlinsee und durch den Bereich Obere Havel. Angeln ist wie gesagt nur Nebensache und daher möchte ich nicht soviel Gerödel mitschleppen und meine Elb-Zander-Ausrüstung ist mir dafür zu schade. Hat man halt alles 4 Tage im Kanu dabei. Ich war auch schon dort(aber ohne Angel) und wenn man nicht gerade an einem Steg steht oder an Campingplätzen/Ufern angelt, ist man häufig durch herabhängende Bäume in der Rutenlänge begrenzt.

Also die kleine Teleskopspinnrute und eine kleine Köderbox werde ich kaufen und mitnehmen (habe leider nur Steckruten), denn für die habe ich immer einer Verwendung. Ich finde es für Anfänger (mein Kanukollege) spannender erstmal mit einer Pose zu angeln, denn da hat man was zu gucken und seine Angelerfahrung liegt halt bei 0%. Vom Kanu zu angeln ist zum einen nicht erlaubt (zumindest ohne Anker) und zum anderen eher unpraktisch. Daher halt Nachmittags/Abends vom Ufer auf Weißfisch.

Ich würde ungern zwei Ruten/Rollen mitnehmen, was würdest du denn empfehlen? Eine längere Spinnrute oder mich für eine Angelart entscheiden?
 

NedRise

Member
AW: Kanutour + Angeln

Hi,

hört sich doch gut an was Du vorhast. Damit kann dein Kumpel doch schon ein paar Fische fangen. Ob Du es aushältst 4 Tage ohne deine Spinnkombo in MeckPomm musst Du wissen;-)

Viel Spass
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Kanutour + Angeln

zur not würde ich eine senke mitnehmen . so ein teil braucht nicht viel platz ,und köderfisch an der pose ist spannender ,als weißfischgezuppel.abends dann locker flockig auf aal gehen
 
Oben