Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

cmbeschiss_AB.jpg


Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Der Meterhecht, der 2-Meter-Waller, der 50-cm-Barsch: Magische Grenzen für viele Angler. Und auch wenn ein Waller mit 1,99m ein toller Fisch ist - es ist kein 2-Meter-Fisch! Wie viele Angler wohl da den "letzten Zentimeter" dazu "dichten"?

In einem anderen Thema um Größe der Barsche wurde geschrieben, dass ein großer Barsch so "lang" war, weil das Maßband unter dem Barsch etwas "eingeklappt" wurde, um ein paar Zentimeter zu schinden...

Früher, wenns drum ging, dass ein "gieriger" Angler einen Fisch hatte, der fürs Maß 1 cm zu kurz war, hörte man ja öfter:
Drauf treten oder etwas ziehen, damit ers Maß hat.

Aber gerade das dürfte ja bei der Jagd auf "den Meter" weniger eine Rolle spielen.

Denn diese Fische werden ja oft oder meist dann auch zurück gesetzt.

Und so magische Grenzen, über die man drüber möchte in der Län ge, gibts ja einige..

Wie sieht das aus bei euch?
Habt ihr den letzten Zentimeter beschissen?

Damit aus nem 99er ein Meterhecht wird???

Damit ein 1,99m Waller die 2-Meter hat?

Damit aus einem 49er ein 50er Barsch wird?

Damit eine Quappe die 80 cm knackt?

Damit ne Schleie über 60 cm hat?

Damit ein Rotauge über 40 cm bekommt?

Die Forelle oder Saibling die 50 cm knackt?




Thomas Finkbeiner
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Ein bekannter von mir macht das ganz gern, wenn auch in einer etwas anderen Art...da wird dann ein Hechtlein gefangen was wir beide auf 45 schätzen....wenn dann 2 Monate später nochmal über diesen Tag gequatscht wird war der Hecht schon min. 50...und irgendwann war es dann auch schon ein "guter" :D

Ich selbst habe es nie gemacht, wohl aber schon den ein oder anderen Fisch unter der Länge abgespeichert welche er beim Messen über die Krümmung hatte...das waren aber alles keine wichtigen Fische, da ich im Süßwasser mit 97, 94 und 95 Hecht, Wels, Aal noch keine Magische Marke knacken konnte.

Beste Grüße
 

carpforce1

Active Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Wenn ich damit anfange auf einen Zentimeter aufzustocken, be******* ich mich doch selbst für mein Ego.
Es geht dann nicht um die Kollegen sondern um mich selbst.
Wer es brauch, soll es machen!

Ich stehe dazu, dass ich einen 1,99 m Waller gefangen habe genauso stehe ich zu meinem 39er Barsch!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Irgendwie ist so ein 1,99 oder 99cm Fisch ja auch cool. Mein Dad hat vor 10 Jahren eine 99cm Refo gefangen....wir kamen nie auf die Idee zu sagen das sie 1m war.

Früher war allerdings das Gewicht auch bedeutend wichtiger....Nach meinem empfinden ist das mit der Länge erst die letzten Jahre so gehyped worden.. (Hecht mal ausgenommen)
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Fische messe ich nur, wenn es ums Mindestmaß geht, der Rest ist mir eigentlich recht egal. Im Laufe der Jahre hab ich mir da eine gewisse Erfahrung angeeignet und ich maße mir an, einen Fisch auf 5 cm schätzen zu können. Ich fang also z.B. 65er oder 70er Zander und nix dazwischen :)

Außer beim Barsch - da hab ich mir das Ziel 50 cm gesteckt, deshalb wird da gemessen. Habe jetzt etliche 47er, aber den 50er gibts nicht.

Aber wenn man so durch Foren geistert, Zeitungen liest etc., dann gibt es den Fisch nicht, da gibt es nur 49er und 51er Barsche, ebenso den 99er Hecht und den 101er.
Das unterscheidet den Optimisten vom Pessimisten :q
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Ich zum Beispiel mach es nicht. 3 99er Hechte hab ich schon gefangen, den Meter hab ich beim Hecht noch nie geknackt. Warum sollte ich die Fische aufrunden und jedes Mal denken (oh, der hatte ja doch nur 99). Vielleicht ist dann die Freude über den richtigen Meter zum Beispiel deutlich größer wenn man vorher so oft knapp gescheitert ist.

Ich kenne aber viele Angler die auffällig viele 50 cm Zander fangen. Der 48er hat halt dann 50 gehabt und darf abgeschlagen werden. Und bei uns im Verein misst eigentlich jeder seine Fische und 90 Prozent der Zander sind 50er, 55er, 60er oder 65er. Die Größen dazwischen sind unfangbar :)
Lustigerweise rundet aber jeder selbstverständlich auf.

Hinzu kommt, dass wenn 3 Angler einen lebenden Fisch vermessen 3 unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Das geht vom geraden Untergrund übers Flossenstrecken bis hin zum Maßband das über den Fisch gelegt wird. 3 Zentimeter sind da immer drin
 

schomi

Active Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Es gibt nur wenige Fische mit 99, 100 oder 101 cm.
Die meisten sind entweder 98 oder 102 cm.
 
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Ich persönlich nehme das sehr genau mit der Länge, ich kann mich da an ein Jahr erinnern in dem ich beim Hechtfischen nicht einmal dem Meter geknackt habe, ich hatte zig Fische von 99-99,5 aber halt keinen Meter, das hat mich so gewurmt das ich in dem Jahr im Dezember jeden Tag los war und trotzdem blieb in dem Jahr der Meter aus....

Was hätte ich davon gehabt zu sagen das ist ne Meter?
Nichts!

Ich habe aufn Bau mal den Spruch gehört " Ne Zentimeter ist kein Maß!"

Wie die Arbeiten von den Jungs aussahen kann man sich wohl vorstellen.

Dieser Selbstbetrug wird auch bei der "Profi-Liga" vorgemacht, Fisch A hat 41,1 Zentimeter, Ja, hat 42cm...
Versteh ich nicht. Und das ist bei dem Beispiel ja keine Ausnahme, alles wird aufgerundet.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Und das ist bei dem Beispiel ja keine Ausnahme, alles wird aufgerundet.....

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht gedacht, aber Du hast vollkommen recht!!!

Viele reden zwar ab ca. 95 cm vom Meterhecht!!

Aber ich hab noch keinen gehört, dass ein Hecht mit 1,01m, 1,02m oder 1,05 m auch ein "Meterhecht" gewesen wäre!

Da war dann JEDER Zentimeter wichtig!!
:q:q:q:q

You made my Day, hab ich echt nicht dran gedacht!
#6#6
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Ich messe nur "besondere" der Fische, wenn es ums Mindestmaß geht behaupte ich: wenn ich messen muss ist er zu klein ;)
Am Anfang der Saison messe ich deutlich mehr als gegen Mitte und Ende
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Hier gehts ja eben NICHT um Mindestmaß, sondern um Kapitale ;-))

Beim Mindetsmaß seh ichs aber auch wie Du..
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

[FONT=&quot]Und deshalb lasst uns beten:[/FONT]

[FONT=&quot]Herr, lass mich fangen einen Fisch,
[/FONT]
[FONT=&quot]und so groß sei diese Gabe, [/FONT]
[FONT=&quot]dass ich nachher in der Kneipe
keine Not zu lügen
[/FONT]
[FONT=&quot] habe.[/FONT]
 

KaroFisch

Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Moin,
ich bin froh meine PBs Stück für Stück steigern konnte. Wenn ich gleich n Meter dran habe bleibt ja nach oben nicht mehr viel an Zielen. Daher gebe ich auch nicht einen Zentimeter dazu. Je kleiner der neue perönliche Rekordfisch desto leichter kann ich die Marke noch mal übertreffen. :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Ich messe recht genau auf nen halben Cm. Wüsste auch nicht, wieso ich mich und andere mit der Länge besch* sollte. Man hat die wahre Länge eh immer im Kopf, auch wenn man sich erst den ein oder anderen Cm mehr vormachen oder künstlich (z. B. ziehen oder so) herbeiführen will...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Fische messe ich nur, wenn es ums Mindestmaß geht, der Rest ist mir eigentlich recht egal. Im Laufe der Jahre hab ich mir da eine gewisse Erfahrung angeeignet und ich maße mir an, einen Fisch auf 5 cm schätzen zu können. Ich fang also z.B. 65er oder 70er Zander und nix dazwischen :)

So seh ich das auch. Es gibt keine 67er Hechte ;) ! Grundsätzlich mess ich selten, wenn dann nur bei Todeskandidaten ums Maß rum, ob Knüppel oder nicht.
 

motocross11

Active Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Also ich messe die meisten meiner Fische gar nicht mehr. Man kann ja mit der Zeit ganz gut abschätzen wie lang ein Fisch ist. Natürlich messe ich auch mal nach wenn ich meine der Hecht könnte über 90cm oder der Barsch über 35cm sein. Aber bei einem 99er oder 39er ist es auch so und bleibt so. Das einzige mal als es dann halt keine 99er sondern ein 101er war, war vor 2 Jahren und da habe ich auch 3 mal nachgemessen um mich nicht selber zu beschei.... .
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Be********n tun genug.....sagt natürlich niemand...

Genauso wie immer behauptet wird, der Fisch wurde nicht geschleppt wurde geworfen...

Zum schleppen oder werfen kann ich sagen, dass mindestens 50% be********n, zeigen mir die Erfahrungen aus den Foren, wo groß gezeigt wird hab ich gefangen auf xy beim werfen, aber die gleichen Leute sind einem den ganzen Tag um Kahn umher gedümpelt mit Ruten hinten raus....

Von daher glaube ich so gut wie niemanden wenn er Länge oder Fangart angibt, wenn ich nicht selbst dabei war...|rolleyes
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Kurzantwort auf die Frage: nö.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Kapitale Fische - Schon mal den letzten Zentimeter "beschissen"?

Na, da schließe ich mich doch mal all den ehrlichen Petri-Jüngern an!
Mich selbst beschixen niemals. Bringt ja auch nichts!
Da würde ich mir ja die Freude auf den tatsächlichen PB im Vorfeld schon selbst nehmen. |uhoh: #d
 
Oben