Kapitale von der Kante?!

Carp_Andre

New Member
Hallo ihr Karpfenfans, #h Ich wollte in den nächsten Wochen mal eine komplett neue Stelle befischen, die wie ich finde, einiges zu bieten hat.

Es handelt sich um eine Flachwasserzone in einem Baggersee, das Wasser ist relativ klar.

Meine Frage hierzu ist folgende: Wo ist meine Montage besser aufgehoben, Unterhalb der Kante oder oben auf der Kante?
Die Flachwasseerzone ist kurz vor der Bruchkante nur 60-70cm tief, und geschätzt 40 Meter von Ufer entfernt. Das Gewässer fällt dann auf eine Tiefe von 4-6m ab. ;+

Da das Gewässer wirklich stark befischt ist, und ich mich über jeden Fisch freuen kann, würde ich gerne mit Partikeln wie Mais, Erbsen, Weizen füttern und dazu jeweils ein paar Hände Murmeln. Habt ihr hier vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?|kopfkrat

Hier nochmal ein kleines Bild zu der Sache. Der rote Punkt bezeichnet meine Ansitzstelle

usgutioa72.jpg
 
AW: Kapitale von der Kante?!

Solche Kanten sind super Stellen. Jedoch kann man sowohl oberhalb als auch unterhalb der Kante fangen. Ich würde 2 Spots anlegen, einen oben, einen unten und dann entsprechend 2 Ruten ablegen.
 

raptorx

Member
AW: Kapitale von der Kante?!

Hallo zusammen,

der Spot sieht sehr gut aus und ich drück dir die Daumen, dass es laufen wird.

Ich würde ebenfalls 2 Spots anlegen und gegebenenfalls, wenn sich eine Tendenz zeigt, auf einen wechseln.

Bei der Anlage von 2 Spots habe ich mit kleinen Murmeln und Hanf sehr gute Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg
Gruß David
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kapitale von der Kante?!

Hallo,

gerade an sehr stark befischten Gewässer sind solche ufernahen Spods oft nicht so gut wie man im ersten Moment vielleicht glaubt und werden wenn überhaupt nur zu bestimmten Zeiten aufgesucht. Da ist probieren und Ausdauer gefragt.Ich würde es auch oberhalb bzw. unterhalb der Kante probieren.

Was das Futter angeht bist Du ein bisschen in der "Zwickmühle". Partikel sind eigentlich immer einen Versuch wert allerdings ziehen sie meist auch Kleinfische wie auch Brassen und kleine Karpfen sehr schnell an. Wenn Du, wie beschrieben, an einen stark befischten See fischt und es viele kleine Karpfen oder Brassen gibt ist die Chance recht hoch, dass eben Kleinfische und in deren Folge Brassen und/oder kleine Karpfen schnell deinen Futterplatz finden und Du diese auch schnell an den Haken bekommst. Allerdings kann das dazu führen, dass Du dir mit der daraus resultieren "Unruhe" gerade in einem Flachwasserbereich die größeren Exemplare für Stunden oder noch länger "vergraulst". Willst Du das vermeiden, solltest Du nur mit Boilies anfüttern und auch wirklich nicht viel so dass nur wenige Fische und dann eben hoffentlich die Großen deinen Spod finden. Dann steigt zwar die Chance auf eines der größeren Exemplare vermutlich sehr stark an, die Bißfrequenz bzw. die Anzahl an gefangenen Karpfen geht natürlich deutlich nach unten und kann, wenn es dumm läuft, im Extremfall auch 0 betragen. Da gilt es zu entscheiden was man will.

Generell würde ich beachten, dass Du in Ufernähe und dazu zumindest an einem Spod auch noch in sehr flachem Wasser fischt. Das heißt die Karpfen bekommen sehr gut mit was Du, wenn dein Sitzplatz/Zelt direkt am Wasser hast, so alles "treibst". Deshalb auch am Tag recht leises Verhalten am Wasser wenn möglich schon beim "Aufbau" und in der Nacht sehr sparsam mit dem Licht umgehen oder Alternativ wenn möglich den Sitzplatz/Zelt etwas entfernt des Wassers aufbauen. Da kann man sich dann etwas "freier" bewegen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp_Andre

New Member
AW: Kapitale von der Kante?!

Hey Leute, danke erstmal für die vielen Tipps!

hab jetzt nach ner Ewigkeit des Lotens 2 Futterplätze angelegt.

Einer ziehmlich hoch auf der Kante bei ca. 2m-3m
Und einen ganz unten am Fuß der Kante auf 7m-8m Tiefe.

Ich hab jedoch ein etwas mulmiges Gefühl was die Stelle am unteren Ende angeht, ist das nich eigentlich schon zu tief fürs fischen?
Das Wasser ist noch relativ trüb da am Nachbarsee noch gebaggert wird und das Rückwasser wieder in meinen Angelsee gespült wird.

|kopfkrat
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kapitale von der Kante?!

Generell zu tief ist das sicher nicht, wir fischen bei uns am Vereinssee, auch ein Baggersee, regelmäßig erfolgreich in solch einer Tiefe und manchmal sogar noch etwas tiefer. Noch dazu ist es ja der Fuß einer Kante wo sich oft viel natürliche Nahrung "ansammelt" weshalb solche Stellen von Karpfen, auch wenn sonst in dieser Wassertiefe an diesem Gewässer nicht so viel natürliche Nahrung zu finden ist, oft aufgesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben