Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft vor allem beim Ultraleicht- oder Leichtfischen verstärkt Karabiner ohne "Tönnchen" einsetzen. Der Grund ist, dass ich hoffe, dadurch besonders bei klarem Wasser die Spinnköder (Wobbler, Gummis etc.) noch unauffälliger angeködert präsentieren zu können.

Jetzt mal meine Frage. Brauch ich beim Einsatz von Spinnern zwingend das "Tönnchen" zum entdrallen?
Früher als ich ne Mono als Hauptschnur hatte wurde mir das "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern mal dringend empfohlen. Jetzt hab ich ne 0,10er Powerpro als Hauptschnur drauf und davor noch knapp 1,5 Meter Fluoro.

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Ich fische beim leichten spinnfischen (20g-WG-Rute, 0,20er Mono, 2er Spinner) auch nur einen Karabiner ohne wirbel.
Es gibt natürlich Drall, ist aber noch fischbar!

Ich komme ohne Wirbel zurecht.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Ein sauber arbeitender Spinner verdrallt kaum was. Halte das ganze Drall-Geschwätz schon immer für total überzogen.

Ein 2m-Vorfach beim Forellenangeln mit 2 in L-Form aufgezogenen Bienenmaden, wo sich das Vorfach um den Spiro getüddelt hat und der 3er-Wirbel nicht mehr arbeiten kann, sieht allerding aus wie Dreadlocks eines Hippie-Girls. #t

Zur Not oder Sicherheit schaltet man das Tönnchen zwischen Hauptschnur & FC-Vorfach, dann dreht nur letzteres.

Aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass eine angemessen kleine Karabiner+Tönnchen-Kombi mehr abschreckt, als nur ein Duo-Lock-Einhänger ohne jeden Wirbel.
Eine Phantom-Diskussion von Puristen.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Würde nicht auf den Wirbel verzichten.
Die Scheuchwirkung bei angemessener Größe ist zu vernachlässigen.
Dann kannst Du lieber ein längeres, dünneres Vorfach einsetzen, oder gleich Mono als Hauptschnur wählen.
Es gibt allerdings auch Alternativen:
- Anti-Drall-Plättchen
- Bleischrot am Seitenarm
- Bleikopfspinner
Petri
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

"Normale" Tönnchenwirbel drehen sich eh kaum, dann kann man auch gleich ganz drauf verzichten. Dreifachwirbel, Wirbel mit Kugellager (meist aber sehr groß) etc drehen sich da deutlich besser.
 

Perca3.0

Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Entdrallt sich eine verdrallte Schnur eigentlich wieder automatisch, wenn man nach dem Einsatz von Spinnern (ohne Tönnchen/Wirbel) eine Weile lang Wobbler, Gummis oder Blinker benutzt?
 

Sea-Trout

Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

"Normale" Tönnchenwirbel drehen sich eh kaum, dann kann man auch gleich ganz drauf verzichten. Dreifachwirbel, Wirbel mit Kugellager (meist aber sehr groß) etc drehen sich da deutlich besser.
Hi,

jo eben unter Zug passiert da quasi garnichts.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Eine verdrallte Schnur kann sich nur wieder entdrallen, wenn sie frei abgelassen wird, entweder hinterm Boot hergezogen, oder am Bach/Fluß abgespult und der Strömung die "Arbeit" überlassen!
Ansonsten mit Blei beschwert auswerfen und immer wieder durch die Finger gezogen aufspulen.

Jürgen
 

Case

Mitglied
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Meiner Meinung nach spielt die Größe eines Wirbels absolut keine Rolle.
Ich angle schon mit recht feinem Zeugs, Mein Vater mit Wirbeln, die ich bestenfalls auf Dorsch verwenden würde. Die Köder spielen sich in der 3er Mepps-Klasse ab. Er fängt nicht weniger.

Bei gut laufenden Spinner brauchst Du kein Tönnchen. Ich verwende da irgendwelche hochwertigen Tönnchenwirbel und brauch mir keine Gedanken über Schnurdrall machen. Auch nicht bei schlecht laufenden Spinnern.

Case
 

Perca3.0

Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Danke nochmal.

@kati48268 und Case

Was ist denn ein "sauber arbeitender" oder "gut laufender" Spinner?

Meint ihr damit einen Spinner der gleich anläuft oder durchgängig läuft (also kontinuierlich spürbarer Druck)? Oder ist mit "sauber arbeiten" oder "gut laufen" was ganz anderes gemeint?

Petri!
 

Case

Mitglied
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Das sind Spinner, bei denen sich die Achse nicht verdreht beim einholen. Mepps sind in der Richtung wirklich gut.

Case
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Karabiner mit oder ohne "Tönnchen" beim Einsatz von Spinnern?

Ich vermute stark:

Ein Spinner mit sauber verarbeitetem Bügel und vernünftig konzipiertem Blatt.

Resultat: Es überträgt sich der DRall des Blattes weniger auf die Achse des Spinners (= diese rotiert weniger stark mit).

Kann aber natürlich auch falsch liegen.

An all meinen Spinnern (bis auf die Bleikopf-Teile, natürlich) hab ich direkt dran per Sprengring nen Qualitätswirbel (je nach Spinner von Mini bis Monster) montiert. Somit muss ich bei spontanem Wechsel zum Spinner nur kurz den Snap in den Wirbel einhaken, habe aber beim Zurückwechseln auf Wobbler oder Gummi keinen unnötigen zweiten Wirbel im System.

Da reicht der am oberen Ende des Stahlvorfachs vollauf, ich will keine Zusatz-Tönnchen vor nichtrotierenden Nicht-Blechködern haben.

Scheuchwirkung von Wirbeln an Spinnern halte ich auch für überzogen.

Abgesehen davon gibt es heutzutage so dermaßen kleine Wirbel mit hoher Tragkraft (die in der kleinsten Größe für JEDE Forelle reicht), dass das IMO buchstäblich nicht ins Gewicht fällt.

Als Hauptschnur würde ich an Bächen transparente (!) Mono nehmen - Geflecht (oder auch Mono in Knallerfarben) fällt da IMO wirklich zu sehr auf. DAS scheucht IMO mehr als jeder Wirbel - selbst mit FC davor.

Wenn die Forelle beim Stromaufwerfen ein gutes Stück überworfen wird, nützt auch 1 m FC nicht mehr sonderlich viel. Also am besten gleich ganz weglassen.

Geflecht hat auf die superkurzen Bachentfernungen IMO sowieso keinerlei Vorteile - aber dafür hat Mono ne zusätzliche Pufferwirkung, wenns eng werden sollte.

Ödöttl: Case war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben