Karmoy und was man hier so fängt...

Karmoylaner

Member
Hallo
Ich leb ja nun schon seit einiger zeit mit meiner frau und unseren zwei kindern auf der insel Karmoy.
Hab mich entschlossen in diesem thread euch immer auf dem laufendem zu halten was das Angeln hier so angeht.Konnte in den letzten monaten sehr viel erfahrung sammeln und sehr viel frischen fisch natürlich:q.

Hauptsächlich angel ich von der Küste aus.Aber nächsten sommer wird noch n boot gekauft.Die fänge sind zwar nicht vergleichbar mit dem was einige hier im Forum im noch höheren norden fangen aber spaß macht es hier trotzdem.

Nun zu den fängen:Meistens fang ich Pollack zwischen ein und zwei kilo.Die kleineren setze ich zurück.Auch Makrelen scheint es hier das ganze jahr zu geben denn ich hab letzte woche erst ein paar gefangen.

Auf platte hab ich es auch versucht aber noch nichts größeres ergattern können.
Ansonsten hab ich schon nen Schellfisch und nen Hornhecht gefangen.
Der größte fisch war bisher ein 73cm und 2,5kilo schwerer Pollack der wirklich stattliche gegenwehr geleistet hat.Hab ihn von der küste aus gefangen in ca.3-4 metern wassertiefe in nem Tangfeld.
Hier das bild.
Beste grüße aus Norge
 

Anhänge

  • IMG_2275_400_600.jpg
    IMG_2275_400_600.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 387

Pinseler

der Reinbeisser
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Das find ich spitze von Dir! Da hab ich immer was zum Lesen in der dunklen Jahreszeit. Wünsche Euch alles Gute in Norwegen!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Das ist super, solche Lifeberichte sind immer willkommen.
Machts gut und eine schöne Adventszeit im Norden!
 
M

Marcel M.

Guest
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Auch von mir, danke für das Augenmaterial.
Egal ob "wo oder wie" andere, größere Fische fangen-der Sportsgeist und dabeisein ist alles.
Deswegen sind wir ja alle hier um sehen und lesen zu können "wo und wie" andere an anderen Orten fangen und was sie erleben.
Ich hoffe wir werden weiterhin mit Bild und lesematerialien gut versorgt!

!!! NICHT VERGESSEN - GEBT DEN FISCHEN EINE CHANCE !!!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hallo Karmoylaner,

uns mit Infos und Fotos aus Norwegen zu versorgen finde ich eine super Idee von Dir#6.
Ich hatte meinen 2. Norwegenurlaub auf Karmoy verbracht. Das war Mitte der 90-er Jahre etwas nördlich von der Ortschaft Kalavag. Wir sind damals noch zu fünft mit einem Ruderboot rausgefahren|bigeyes. Wenn ich mir das heute vorstelle wird mir immer noch gruselig. Wir konnten aber in unserer Hausbucht mit schwarzen und roten Twistern einige gute Küchendorsche und auch Köhler und Polacks erbeuten. Etwas südlich von uns gab es einige richtig schöne Sandbuchten, in denen es Platte gab. Wenn der Wind an der Westseite zu stark war, sind wir an die südliche Ostküste gefahren und haben dort an den steil abfallenden Felsen von Land aus auf Polack geangelt. Die meisten Bisse kamen dabei direkt an der Felswand, so dass weite Würfe garnicht nötig waren.
Außerdem gab es damals ein paar Seen auf der Insel, in denen das Angeln kostenlos war und die eine guten Bestand an kleinen bis mittleren Bachforellen hatten.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch eine menge guter Fänge und lasst Euch den dunklen Winter auf der Insel nicht zu lang werden.

Grüße nach Karmoy

Tomasz
 

Keno

Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hi,

schöne Fische fängst du da. Ich wohne seit dem Sommer in Bergen und studiere hier Fischereibiologie und Management. Ich fange auch hauptsächlich Pollacks wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin. Das mit den Makrelen hat mich auch gewundert. Ich hatte Anfang November auch noch einige. Vor ein paar Wochen habe ich mir ne Brandungsrute gekauft, um es mal mit Naturköder vom Ufer zu probieren. Man glaub gar nicht, an was man alles mit dem Pilker vorbeiangelt. Gerade jetzt, wo es kälter wird, solltest du es auf jeden Fall mal mit nem schönen Makrelenfetzen probieren. Ich hatte schon schöne Lengs, Lumps, Pollacks und letzte Woche sogar eine Chimäre, die wieder schwimmen durfte. Probiers einfach mal und berichte...

Viele Grüße aus Bergen,
Keno#h
 

Anhänge

  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

Karmoylaner

Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hey Keno
Na dann wirds ja mal zeit für mich auch n Brandungsgeschirr zuzulegen.Bei den Bildern#6.
Ich angel mittlerweile gern von der Küste da es hier mit dem boot sehr ruppig werden kann gerade bei fängigem westwind baut sich hier ganz schön was auf.
Ich fahre dieses wochenende zu bekannten nach mosterhamn das liegt am Bömlofjord.Selbstverständlich kommt meine ausrüstung mit|supergri.Werd natürlich wieder fotos machen und berichten...
bis dahin

beste grüße von dem nun langsam winterlichen temparierten Karmoy(-2 grad letzte nacht)
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Wenn du ein Boot hast, werden auch die Fänge größer. Immerhin hab ich vor Skudeneshavn meinen bisher größten Pollack fangen können, 96 cm lang und 7,5 Kilogramm schwer. Auch sonst war das damals ein durchaus gelungener Urlaub. Wir fingen Dorsche (bis 6 kg), Lengs, Lumps, viele große Pollacks, Köhler und sogar einen Katfisch. Gibt es eigentlich den zahmen Karmoydelfin noch? Der hat mich damals ganz schön erschreckt.
 

Der Troll

Active Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hej, das finde ich auch toll, das du jetzt Live berichtest von Karmoy. Fing doch dort in den 90ern auch meine Angelei in Norge an. 2 x Skudenshavn bei Harald Melhus. War echt klasse und Fische haben wir echt gut gefangen.
Den Delphin haben wir auch beide Jahre getroffen, das erste mal war es auch ein riesen Schreck als er plötzlich am Boot auftauchte. War jedenfalls ein tolles Erlebnis.
Bist echt zu beneiden dort leben zu dürfen, klasse. Ist ein echt schöner Fleck Erde dort.
Also, berichte schön weiter und viel Petri beim fischen.
 

Pike Pirates

Ijssel-Bewohner
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

@Keno
Ja die Artenvielfalt fand ich während meinem Urlaub auf Karmoy vor 5 Jahren auch beeindruckent. Die Riesen waren bei uns auch nich dabei aber auf so nem Fischbestimmungsposter habe uns nach dem Urlaub nicht mehr viele gefehlt#6.
Ja ich fands auch wohl schön dort und freu mich tierisch auf weitere Fänge.
Gruss
 

Frango

Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hei,
au man, in Norge zu leben und nach der Arbeit mal eben mit Boot, Spinne oder Brandungsstock ans Wasser ran und fertig...beneidenswert! Auch wenn Euer Kerzenverbrauch um einiges höher ausfallen dürfte, ich will auch...
Beste Grüße
Frango
 

Dorschpapa

New Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Moin Moin,
habe Deinen Bericht mit spannung gelesen. Da ich annehme das Du Dich dort oben auskennst, möchte ich dies nutzen meinen ersten Norwegenurlaub zu planen. Es geht am 6.Juni10 nach Bokn (Sundalandsstraumen). Wollte mal wissen ob man dort auch mit leichter Pilkausrüsrtung (bis 100g) etwas Spaß und Erfolg haben kann. Würde mich über eine Antwort sehr freuen:).
 

Onkeltom0

New Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hallo Karmoylaner,
wir fahren am 20.5.2010 nach Karmoy (Fisknes) und geben bis zum 28.5. rein Angeltechnisch alles.Bin zum 2.Mal in Norwegen.Falls Du Infos zum Wetter machen kannst,oder Angeltechnisch was erzählen willst,nur her mit den Informationen...
Vielen dank für Deine Informationen.
 

Karmoylaner

Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

So leute hab mich ja lange nicht mehr gemeldet aber nun gibts endlich wieder internett.Bin nämlich umgezogen von Karmoy nach Salvoy das ist ne ganz kleine Insel auf der westseite von Karmoy.Hier haben wir das mal richtig gut getroffen.Ein Großes Haus mit eigenem Bootsanleger und Kaianlage,Slipanlage,schlachtstand,terasse am meer usw....
Ausserdem hab ich n boot bekommen(alt und renovierungsbedürftig) und und und.Anbei noch ein paar bilder unter anderem auch von nem gar nich so kleinen lippfisch der genau unter unserem steg sein rievier hat(durfte weiterschwimmen).Hab ihn beim anbeissen auf nen stück reker zugucken können das war der hammer!!! also von jetzt an werd es wohl mehr von meiner seite aus zu erzählen und berichten geben.
bis dann
Nils
 

Karmoylaner

Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

hier die bilder
 

Anhänge

  • IMG_3364.jpg
    IMG_3364.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3381.jpg
    IMG_3381.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3479.jpg
    IMG_3479.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 165

Ossipeter

Active Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Glückwunsch zu deinem Traumobjekt. Lass uns weiter dran teilhaben.
 

Tonne5

Boot1
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hallo Karmoylaner,
ich find es auch super, dass Du so super fängst und Ihr so ein Tolles Haus mit allem was man braucht habt. Im Juli fahrn wir in Familie das erste mal auf Karmoy nach Sandve. Bei dem was ich hier im Board alles über Karmoy gelesen habe, weiß ich gar nicht was ich zuerst ausprobieren soll. Neben der Boots- und Brandungsfischerei gibts ja wohl auch noch einige interessante Forellenseen bei Euch. Bin erst 1,5 Wochen von Mausund zurück und schon wieder gespannt wie n Flitzbogen...:) Wenn Du n paar aktuelle Tipps von Karmoy hast, wärn n echte Maßnahme.
Alles Gute in Norge!|wavey:
 

Olli71

New Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hallo Karmoylaner,
ich find es auch super, dass Du so super fängst und Ihr so ein Tolles Haus mit allem was man braucht habt. Im Juli fahrn wir in Familie das erste mal auf Karmoy nach Sandve. Bei dem was ich hier im Board alles über Karmoy gelesen habe, weiß ich gar nicht was ich zuerst ausprobieren soll. Neben der Boots- und Brandungsfischerei gibts ja wohl auch noch einige interessante Forellenseen bei Euch. Bin erst 1,5 Wochen von Mausund zurück und schon wieder gespannt wie n Flitzbogen...:) Wenn Du n paar aktuelle Tipps von Karmoy hast, wärn n echte Maßnahme.
Alles Gute in Norge!|wavey:
Nichts für ungut.....aber unser COMANDER probiert schon wieder heimlich, sich Vorteile zu erschleichen. Werde sofort den Öldesten informieren.....Nur Spaß, wenn es Info`s gibt immer her damit. Super Bericht....hoffe der "Norwegennachwuchs" hat ERFOLG!
 

Onkeltom0

New Member
AW: Karmoy und was man hier so fängt...

Hallo Karmoylaner,
wir kommen am Freitag nach Karmoy (Fisknes) um die Giganten der Meere rauszufischen. Wie sieht denn so die Lage allgemein so aus,nach dem harten und langen Winter? Hörst Du so,wie und was gefangen wird? Kannst Du Angaben zu dem Wetter für eine Woche machen? #h
 
Oben