Karpfen am kleinen Baggersee

pietreee

New Member
Hey Jungs,
Bin ziemlich neu hier und habe schon so einiges spannendes abgegriffen. #6 Top Forum

Ich bin eigentlich eher der Raubfisch-typ und habe mich daher bis auf das stippen von Köderfischen nicht mit dem Friedfischangeln beschäftigt. Doch letztens fragte mich mein kleiner Bruder ob ich nicht mal mit ihm auf Karpfen gehen wollen würde.
Es weckte mein Interesse und ich las mich schon durch sämtliche beiträge hier im Forum und schaute mir dutzende videos bei youtube an.

So, jetzt erzähl ich euch erstmal was zu dem See, welcher für unser vorhaben wohl ideal geeignet ist.
Habe mich dann mal flott in mein auto gesetzt und habe mir einen Groben überblick verschafft und etwas rumgelotet.
Der See ist ca 40x50m groß. Die Tiefe liegt bei ca 1.50-2.00m, Jedoch keine markanten kannten, Löcher oder Sandbänke mitten im See. Es gibt zwei sehr flach ablaufende Sandbänke. Der Boden ist von der Struktur her im ganzen See Hart und an so gut wie kaum einer stelle schlammig. Seerosenfelder gibt es leider keine. Jedoch gibt es drei stellen an denen Schilf das Ufer schmückt. überhängende Bäume gibt es auch welche, jedoch sind sind diese voll mit Blättern vom letzten winter? und abgefallenen Ästen.

Habe mich nach dem Loten ruhig auf den boden gesetzt und geschaut ob ich irgendwelche aktivitäten feststellen konnte.
nach ein paar minuten waren an vereinzelnden stellen gründelbläschen zusehen.

Von bekannten weiß ich das dort auch schon öfters kleinere karfen ca 10pfd auf maden oder ein maiskorn gebissen haben. Ein besatz von karpfen hat vor ca 5 jahren mal stadtgefunden ca 20 stück. Jedoch wurde das spezielle angeln auf Karpfen wohl noch nie konkret praktiziert worden sein obwohl der bestand sehr gut sein soll (gras, schuppen und Spiegelkarpfen).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich vorgehen sollte?
Reicht in diesem Windgeschützend und strömungsfreien gewässer eine gut ausgelotetete Waglerpose oder würdet ihr eher auf eine Selbstharkmontage mit schwerem Blei setzten?( es kann jede stelle mit pose unkompliziert angeworfen werden.)

Welchen köder sollte ich verwenden? Mais? Boilis(welchen Geschmack)? Tauwurm?

Wie sollte ich füttern? Also was, wie viel, wie oft vorher, eine oder doch ieber mehrere stellen?

wo würdet ihr die Ruten auslegen? nebeneinander oder an möglichst verschidenen stellen? direkt am Schilf? einen Meter vom schilf eintfernt oder doch lieber im mittelwasser fischen (wo auch die bläschen waren?

Ich bin für jeden tipp dankbar :)
 
Oben