Karpfen am Wehr?

Hey

Wir wollen die nächsten Tage mal auf Karpfen ansitzen und haben 2 Wehre im selben Fluss zur Auswahl.
Meine Frage ist recht simpel. Macht es Sinn oberhalb des Wehrs zu fischen wo das Wasser extrem ruhig ist oder hat man einige Meter unterhalb bessere Chancen?
 
AW: Karpfen am Wehr?

Karpfen im Fluss ist immer so ne Sache, wenn du die Fische dort sehen kannst sehe ich da kein Problem, sind die Fische aber dort nicht zu sehen kann es schonmal dauern bis sie denn dort vorbeischnüffeln, der Vorteil am Wehr ist das die Fische im Regelfall 2x am Futterplatz vorbei kommen also wenn ihr etwas oberhalb vom Wehr ansitzt. Aber die Flussfischerei kann man nicht mit dem Stillwasser vergleichen, die Fische sind Nomaden und Schwimmen lustig auf und ab...ihr solltet also schon etwas Zeit für einen erfolgreichen Ansitz einplanen und am besten schon ein paar Tage vorher mit dem Futtern beginnen, gekochter Mais und ein paar Murmeln sollten reichen um die Fische auf euren Platz aufmerksam zu machen......

alles in allem....probieren geht über Studieren aber nicht so schnell die Lust verlieren, es kann schon etwas dauern bis der Kescher nass ist.
 
AW: Karpfen am Wehr?

Schau mal unterhalb vom Wehr nach tiefen Löchern. Häufig hast du an Wehren eine kräftige Oberflächenströmung und darunter ist es ruhig, weil durch Hochwasser tief ausgespült.
Habe an solchen Spots schon sehr gut gefangen, obwohl man optisch meinen könnte, man angelt auf Forelle...:)
 
Oben