Karpfen aus gefluteter Tiefgarage geborgen

Newsmeldung

Bei Abpumparbeiten in einem Haus in vom Hochwasser getroffenen Echternacherbrück machen Einsatzkräfte des THW einen dicken Fang.

w720_h467_x360_y232_fisch_thw-60cea6e60c9567d1.jpg

Sechs solcher Karpfen konnten aus der Garage gerettet werden (Foto: THW Bitburg/Philipp Dahm)

Während der größten Katastrophe für die Menschen vor Ort, zaubern solche Bilder ein kleines Lächeln in die Gesichter. Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks (THW) Bitburg, retteten bei Abpumparbeiten in einer überfluteten Tiefgarage in Echternacherbrück gleich sechs dicke Fische. Auf dem Foto hält Endrik Kutzner vom THW-Ortsverband Bitburg den dicksten Fisch in die Kamera. Er ist selbst passionierter Angler. Das Bild machte Philipp Dahm. Echt kurios. Die fische wurden anschließend wieder in die Sauer gesetzt.



Quelle: https://www.volksfreund.de/region/b...mparbeiten-in-echternacherbrueck_aid-61804855
 
Wenn Fische bei Abpumpaktionen gefunden werden, finde ich es gut, dass die Fische fachgerecht geborgen und umgesetzt werden.

ABER: Während des Unwetters und Hochwassers waren die Einsatzkräfte im Dauerstress. Unser Kleingarten stand 1,50 Meter Unterwasser. Da die Feuerwehr und das THW damit beschäftigt waren, Häuser und vor allem wichtige Infrastruktur (Umspannwerke, Wasserwerke usw.) vor dem Hochwasser zu schützen bzw. entstandene Wassereinbrüche zu beseitigen, hatten wir vom Verein Stromaggregate aufgestellt um damit Pumpen zu betreiben. Um die Aggregate kontinuierlich zu überwachen waren Vereinsmitglieder ständig auf dem Gelände.
Zu später Abendstunde kommt ein Feuerwehrauto angefahren, 2 Feuerwehrleute steigen aus, ziehen sich Wathosen an und rennen mit einem Kescher bewaffnet über unseren Parkplatz. Auf die Frage, was sie da machen antworteten die Feuerwehrleute das sie eine Meldung hätten, auf dem Parkplatz würde ein Koikarpfen schwimmen und müsste geborgen werden. Weder die Feuerwehr noch wir konnten da einen Koi finden.

Das in Ausnahmesituationen Ressourcen durch solchen Quatsch gebunden und vergeudet werden finde ich echt schlimm. Die Feuerwehleute haben uns gesagt, dass sie jeder derartigen Meldung nachgehen müssen.
 
Oben