Karpfen Bodensee-Obersee CH Seite

paar8987

Member
Hallo liebe Karpfenfreunde...

Da ich jetzt nicht mehr einfach so ins Wasser schauen kann ohne Taten, starte ich jetzt so früh wie nur irgendwie möglich mit einen Karpfenansitz.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Wann ist es frühestens sinnvoll einen Ansitz zu starten?
In welcher Wassertiefe sollte ich die Köder platzieren?
Wieviel Anfüttern? Reicht es Anzufüttern wenn ich gerade die Session starte?

Sorry für die Fragen.... aber der Bodensee ist absolut neu für mich... das grosse Wasser macht mir ein bisschen angst ;)

Ich hab schon eine Stelle im Auge... muss nur mal die Wassertiefe checken gehen und die Bodenbeschaffenheit...
Als Köder habe ich mich für selbst gemachte Frolicboilies entschieden ... da ich damit in der Vergangenheit in anderen Gewässern gute Erfahrung gesammelt habe.

Ich freue mich über Infos und Erfahrungsberichten von euch.

Location wäre übrigens hauptsächlich zwischen Arbon und Horn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfen Bodensee-Obersee CH Seite

Also ich würde ca. 3 Tage vor deinem Ansitz anfüttern, aber noch nicht zu viel da die Karpfen noch nicht so viel fressen..
Von der Tiefe her kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie tief du gehen sollst, ist vom wetter abhängig, wobei bei uns in Rheinland-Pfalz seit knapp einer Woche die Sonne scheint, perfektes Angelwetter :k
 

paar8987

Member
AW: Karpfen Bodensee-Obersee CH Seite

Vielen Dank für die Antwort |wavey:

Ich werd mal meine ausgewählte Stelle mit dem Echolot abchecken #6 dann weis ich wie tief es in welcher Ecke die ich anwerfen möchte ist... ich werde sicher in einer Tiefe von zwischen 4-8 Metern mein Frolicboilie-Rig platzieren.
Du hast warscheinlich recht... 3 Tage zu vor einfach ein bisschen anzufüttern... ich glaub weniger Futter macht einfach mehr Sinn bei den Temperaturen hier bei uns.. in der Nacht sind es locker immer noch -2 grad...

Hoffentlich bringt mir mein erster Ansitz schon den gewünschten Erfolg. Eine Rute lege ich auch auf Tauwurm/Mistwurm aus... eventuell vergreift sich ja ein Aal oder kleine Wels, Schleie an den Wurmbündel.

:q
 
Oben