Karpfen - Fischkrankheit oder nur Verletzung?

NaabMäx

Well-Known Member
Wassertemperaturen um 15 °, oder? Hatten wir bei uns im Frühjahr auch. Ist ggf. eine Frühjahrsanämie o. ä. Ich hab's mir von einem Kollegen im Institut für Fischerei so erklären lassen: Wir hatten de facto ein "scheiß Jahr" für Karpfen. Es ist viel zu spät warm geworden, die Karpfen haben somit auch zu wenig gefressen und sind erschöpft, so dass sie gegen diese überall vorkommenden Viren geschwächt sind. Das gute ist, dass Du hier (vermutlich) keine ungewöhnliche Krankheit hast, die nicht von alleine wieder weggeht. Das schlechte ist, dass die Krankheit meist zwischen 10 und 20 ° vorkommt und bis wir das nâchste Mal wieder über 20 ° sind, wird's wohl noch eine Weile dauern. Ist schon doof, dass die bereits geschwächt in den Winter gehen. Bei uns hat es da im Frühjahr einige schöne Fische zerlegt.
Vielleicht war der Karpfen im Meer, die Verwandschaft besuchen und hat sich dabei in eine Nesselqualle verliebt.
Da gings wohl heiss her.
 
Moin moin,
ich habe heute auch einen Karpfen aus meinem Teich gezogen, welcher nicht wirklich gesund aussieht. Zum Teil ist die Verwesung glaube ich schon eingesetzt, doch so weiße Flecken auf den Schuppen hatte er leider schon länger. Vielleicht weiß ja einer von euch, worum es sich dabei handelt. Hab Angst, dass sich die anderen Karpfen vielleicht damit angesteckt haben könnten..
 

Anhänge

  • IMG_20220618_164434.jpg
    IMG_20220618_164434.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20220618_164430.jpg
    IMG_20220618_164430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220618_164411.jpg
    IMG_20220618_164411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Oben