Frage Karpfen im Herbst bei warmen Temperaturen

brechten

New Member
Moin moin! Ich hätte eine Frage... Und zwar wollte ich Mittwoch nochmal auf Karpfen angekn der See ist ca 6 ha groß und ist konstant 1,60m tief ohne Löcher ohne kanten! Es gibt einen boots Steg wo viele Leute sind und Enten füttern. Wie gehe ich vor? Eine Rute am boots Steg? IND eine am Rand oder wie soll ich vorgehen? Partikel habe ich gekocht futterboot und partikel dürfen genutzt werden...
 

brechten

New Member
Screenshot_20221029_191619.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin moin! Ich hätte eine Frage... Und zwar wollte ich Mittwoch nochmal auf Karpfen angekn der See ist ca 6 ha groß und ist konstant 1,60m tief ohne Löcher ohne kanten! Es gibt einen boots Steg wo viele Leute sind und Enten füttern. Wie gehe ich vor? Eine Rute am boots Steg? IND eine am Rand oder wie soll ich vorgehen? Partikel habe ich gekocht futterboot und partikel dürfen genutzt werden...
Hallo
Aktuell gehen bei uns noch die Sommerplätze.
Nah am Ufer unter Bäumen und im Flachbereich.
Wir waren letzten Sonntag noch recht erfolgreich.
Das sollte sich noch nicht allzu viel geändert haben.
 
Guten Morgen, der See scheint viele Möglichkeiten zu haben. Du sagst, an der Insel habt ihr nie Karpfen gefangen? Da solche Marken direkt ins Auge fallen, würde ich schon fast behaupten, jeder, der dort fischt, legt da was hin. Die Fische lernen daraus und passen da ihr Verhalten an oder meiden möglicherweise die Ecke. Genauso ist es mit den überhängenden Bäumen, Landspitzen, etc. Alles Plätze, worauf Angler optisch anspringen. Dein Wasser scheint durch seinen Aufbau in verschiedene Bereiche unterteilt zu sein, scheint ziemlich unübersichtlich. Mein Tipp wäre, wenn es von deinem Zuhause gut zu erreichen ist und du etwas Zeit hast, ein paar Tage vorher ein bisschen Zeit zu opfern und schauen, ob du Fische in bestimmten Bereichen finden kannst. So hast Du das Gebiet schon mal verkleinert. Da du ein Futterboot nutzen darfst, was ist mit einer Rute auf gutem Boden abseits der Pfade mal in die Mitte gelegt? Wieviele dürft Ihr?
Der Steg wäre nur ganz früh meine Wahl, bevor Spaziergänger ihre Runden drehen. Wäre mir persönlich sonst zu unruhig, hat nichts mit den Fischen zu tun.

Viel Erfolg
 

brechten

New Member
Ich wüsste gar ich wo ich zuerst Angeln sollte.
Schauen doch einige Plätze gut aus.
Übergänge von flach zu etwas tiefer.
Rechts vom Anleger schaut es auch gut aus.

Guten Morgen, der See scheint viele Möglichkeiten zu haben. Du sagst, an der Insel habt ihr nie Karpfen gefangen? Da solche Marken direkt ins Auge fallen, würde ich schon fast behaupten, jeder, der dort fischt, legt da was hin. Die Fische lernen daraus und passen da ihr Verhalten an oder meiden möglicherweise die Ecke. Genauso ist es mit den überhängenden Bäumen, Landspitzen, etc. Alles Plätze, worauf Angler optisch anspringen. Dein Wasser scheint durch seinen Aufbau in verschiedene Bereiche unterteilt zu sein, scheint ziemlich unübersichtlich. Mein Tipp wäre, wenn es von deinem Zuhause gut zu erreichen ist und du etwas Zeit hast, ein paar Tage vorher ein bisschen Zeit zu opfern und schauen, ob du Fische in bestimmten Bereichen finden kannst. So hast Du das Gebiet schon mal verkleinert. Da du ein Futterboot nutzen darfst, was ist mit einer Rute auf gutem Boden abseits der Pfade mal in die Mitte gelegt? Wieviele dürft Ihr?
Der Steg wäre nur ganz früh meine Wahl, bevor Spaziergänger ihre Runden drehen. Wäre mir persönlich sonst zu unruhig, hat nichts mit den Fischen zu tun.

Viel Erfolg
Moin danke dir erstmal...also am boots Anleger haben wir viele Karpfen sehen können besonders wo vereinzelte See Rosen sind!Was meinst du mit abseits der Pfade in der Mitte?liebe Grüße
 
Gerne... du sagst, der See ist durchgehend 1.6m ohne Besonderheiten. Da die meisten Angler, dazu zähle ich mich durchweg auch, auf Besonderheiten wie Ecken, Bäume, Seerosen, Stege etc. anspringen und die Fische sich da auch fraglos aufhalten, würde ich solche Plätze keinesfalls komplett ignorieren und immer mit beangeln. Du weißt dann zumindest, dass Fisch anwesend ist. Ob diese beißen, steht woanders. Wenn es die erlaubte Rutenanzahl zulässt, wäre eine "irgendwo im nirgendwo" eine schöne Möglichkeit, den Fischen mal da was vor'm Rüssel halten, wo diese es quasi nicht erwarten. Ich sag nicht, schmeiß irgendwo hin und versenk es im schlechtestem Fall in 2m Schlamm, aber wenn du auf'm Weg zum Angelplatz auf'm Echo von Futterboot harten Boden findest, welcher vielleicht auch noch strategisch zwischen zwei oder drei Lieblingsspots liegt, warum mal nicht da eine Falle stellen....
 
Oben