Karpfen im Winter

AW: Karpfen im Winter

Ich finde sowas unfernünftig bei solchen temperaturen die karpfen raus zuholen und sie dann wieder zurückzusetzen das ist nich gut für die fische und das soll jetzt nicht heißen das ihr Eisangeln gehn sollt und dann der Fischen ein vorn Kopf haut!
lasst es am besten einfach und warten aufs frühjahe oder auf wärme perioden im winter um fischen zu gehen!
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfen im Winter

Sollte der Fisch zurück gesetzt werden, wird sehr schnell abgehakt und zurück (schneller als im Video), wird nicht aufs Eis oder Schnee gelegt, kann ich nichts falsches dran finden.

Ansonsten würde ich aber beim Eisangeln lieber einen Zielfisch wählen der im winter aktiver ist. Wenn man nicht den absoluten HotSpot kannt wo sich die Fische im Winter sammeln dürften die Cahncen gegen null gehen.
 

makki

Member
AW: Karpfen im Winter

Hi
ich habe auch noch ne Frage zum winterlichen Karpfenangeln:
Jetzt, wo die Seen noch nicht zugefroren sind, welche Seeseite würdet ihr wählen, die windgeschützte, also die Südseite, oder die windoffene Seite, die Nordseite.
Im Frühling bis Herbst wähle ich meist die windoffene Seite, da dort meist das wärmere Wasser ist und der Wind Sauerstoff ins Wasser bringt. Außerdem werden Kleinlebewesen mit den Wellen auf das Ufer getrieben und die Karpfen folgen der Nahrung.
Ich könnte mir aber vorstellen, das das wärmere Wasser mittlerweile auf der windgeschützten Seite ist und ich wollte noch paar mal raus, bis die Seen noch nicht zu sind.
Zu dem Video: Ich finde, dass man auch auf den Frühling warten kann. Das heißt nicht, dass man das Angeln sein lassen sollte, aber man kann sich ja anderen Fischen widmen, z.B. dem Hecht oder Barsch, oder Anglerlatein reinziehen, oder das Tackle auf Voordermann bringen. Igendwas wird sich schon finden |supergri
lg,
makki
 
AW: Karpfen im Winter

Ich würd mich jetzt im winter immer in die abschnitte eines gewässers setzen wo das wasser an wärmsten ist sprich tiefe bereiche bzw. bereiche wo der eind nicht extrem drauf steht
 

makki

Member
AW: Karpfen im Winter

Danke für die schnelle Antwort ;)
Der See, den ich mir ausgeguckt habe, ist an der Südseite durch Baumreihen geschützt und dort ist auch die tiefste Stelle des Sees (um 11m). Zu tief? Ich denke, da ist es jetzt besser. Allerdings sind an der Nordseite viele Plateus und damit natürliche Nahrung und da kommt man auch so auf bis zu 8 Meter.
 
AW: Karpfen im Winter

Such dir am besten die ecke des sees wo es am wärmsten ich und fisch dort an Kanten plateus etc. wo die fische lang ziehen.
z.B. Kante von 5 auf 8 meter
 

redlem

Member
AW: Karpfen im Winter

ICh denke auch die wärmste Ecke des Sees ist in der kalten Jahreszeit der beste Ort!


:m
 

Angel-Kai

Pöhler
AW: Karpfen im Winter

Ich finde sowas unfernünftig bei solchen temperaturen die karpfen raus zuholen und sie dann wieder zurückzusetzen das ist nich gut für die fische und das soll jetzt nicht heißen das ihr Eisangeln gehn sollt und dann der Fischen ein vorn Kopf haut!
lasst es am besten einfach und warten aufs frühjahe oder auf wärme perioden im winter um fischen zu gehen!

Da schließe ich mich an... Einfach mal Pause machen, die Ruten im Keller, Schuppen etc auf Vordermann bringen und gut ist...!!!
:g
Lasst den Fischen ihre ruhe...
 
Oben