Karpfen in der Alster

AW: Karpfen in der Alster

Meiner meinung nach ist anfüttern so notwendig wie Masern ;) Ich angle eh nur auf Fische, die ich auch mitnehmen kann und essen möchte. Gezieltes Angeln auf grosskarpfen, die in der Regel nur vermessen werden und dann wieder zurück gesetzt werden, ist nicht mein Ding, und widerspricht genau genommen auch dem Naturschutzgesetz ;) Ich weiss, das gleich wieder das grosse heulen losgeht, aber so isses nu mal. Und es mag ja sein, das die Fische das futter locker wegdrücken, aber dafür bleibt dann anderes liegen, was dann zum Eutrophieren beiträgt, die Fische hätten ja sonst auch was gefressen, oder?
 
AW: Karpfen in der Alster

@Zulu: so habe ich es auch von Züchtern mitbekommen.

@GPunkit78: Schön geschrieben.


dafür bleibt dann anderes liegen, was dann zum Eutrophieren beiträgt
Ich bin zwar Hamburger, aber das ist schmarrn!

Ich bekomme ja schon fast ein schlechtes Gewissen, und möchte auch niemanden ans Bein pinkeln. Diese Diskussionen sind nicht mein ding! Aber es Ufert ja immer gerne etwas aus. Die einen sagen, sie füttern nicht an/vor.. Fischen dann aber mit Feederkörben/Futterbleien/ner Handvoll Maden Mais etcetera.. Häufigst und in den meisten fällen füttern KArpfenangler nicht mehr! Sie gehn nur eben öfter angeln!
Wenn ich um diese Jahreszeit fischen fahre, fütter ich ein drei Spods vor und sticke HÖCHSTENS 5-20 Kugeln raus.. Nur mal so um hier Zahlen zu nennen.. Denn nur allzu oft hört man dann von irgendwelchen Sonntagsspezialisten "Wahnsinnige mengen", oder "Inseln werden aufgeschüttet"...
Und dann frage ich mich: ISt denn solch so eine (sorry) Blödheit noch zu toppen?? Auf der einen Seite werde ich an den Pranger gestellt, nur um auf der anderen zu sehen wie besagte Leute Paniermehl und Mais selber füttern... Paniermehl ist im übrigen wesentlich, nennen wir es schädlicher, als ein Boilie.

Es ist immer wieder das gleiche in diesem Land (in anderen Ländern gibt es komischerweise solche Debatten so gut wie nicht) die Leute gucken gerne was der Nachbar macht.. Macht er es besser, oder fängt den dickeren muss er doch mit unlauteren Mitteln hantieren! Anders geht es doch nicht an.. Sich an seine eigene Nase fassen und mal reflektieren, bzw von anderen lernen und etwas offener sein, liegt den meisten fern!

PS: Der Link von mir ist eine Doktorarbeit (kein Plagiat) ;-)
 

zulu

Well-Known Member
AW: Karpfen in der Alster

Spass :

Ich hör jetzt nach 4 gefangenen Heringen auch immer auf und fahr dann wieder nach hause. Mehr passt weder in meinen Magen , noch in meine Pfanne. Meine Truhe ist noch voll vom letzten Zanderangeln und der 15 pfünder Hecht , den ich nicht zurücksetzen durfte ist da auch noch drin. Ganz zu schweigen von den Makrelen vom letzten Sommer aus Cuxhafen.
Die muss ich jetzt mal wegschmeissen.
|bla:|bla:
Ich muss unbedingt mal wieder an die Alster und meine Karpfen füttern, damit die nicht die vielen Tubifex und das andere Kleinzeugs fressen , weil die sich ja um den ganzen schiet kümmern müssen der da so anfällt äh..|kopfkrat

jetzt hab ich mich glaubich gedanklich total verrannt

ne ?

|wavey:

Z.
 
AW: Karpfen in der Alster

Das kommt darauf an aber normalerweise fange ich mit 1kg an und gehe dann auf bis zu 5 kg hoch im laufe von 3 wochen .
Aber viel Futter geht durch die alande und Brassen weg
 

g-punkt78

New Member
AW: Karpfen in der Alster

...ne ne zulu genau so muss es laufen #v

ne mal im ernst ,es ist doch das wichtigste das jeder mit seinen ergebniss zufrieden ist nachdem er wieder zuhause ist und den tag die nacht oder die mehr wöchige angeltour als vollen erfolgt empfindet und damit sein seelisches gleichgewicht wieder einwenig ausgelotet hat und da muss jeder halt selber für sich wissen wie er den weg dorthin zurück legt ...... denn es führten halt schon immer viele wege zum erfolg !!!!

in diesen sinne wünsch ich allen nen schönen start in die woche !!!

P.S.: komm gerade leider selber nicht zum fischen #q
 
AW: Karpfen in der Alster

moin, moin ich bin neu hier im board und hab mir nur die letzten seiten durchgelesen, hatte nun nicht unbedingt lust 35 seiten durchzulesen. aber ich frage mich worum geht es hier um karpfen in der alster oder um futterstrategien. ich bin auch in anderen angelforum am schreiben und lesen, aber was ich hier lese ist echt sowas von z.t. saublöd. meint irgendjemand nun die welt verändern zu wollen ? wir können ja noch weiter vom thema abgehen, was machen die bauern eigentlich mit ihren feldern wenn die düngen. ich bin der meinung das ist jedesmal viel zu viel was die da rauf haun. was war mit schummi wenn der seine runden drehte der haut dioxin & co durch den auspuff, nur damit millionen von menschen vor der glotze sitzen und sich freuen oder trauern und dafür kassierte der millionen. andere menschen sitzen zur gleichen zeit kauern irgend wo in der ecke und hungern. also dieser trööt hier, der macht für mich überhaupt keinen sinn und einige antworten sind sowas von blöd und ab vom thema. die überschrift heist karpfen in der alster und nicht wieviel und lange fütter ich an/vor.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Karpfen in der Alster

@elbvertiefung,dieser Tread macht wohl Sinn,Karpfenangeln
beinhaltet doch auch anfüttern.
und Schummi gehört in den Sport und der Bauer in den Landwirtschafst-Tread|kopfkrat
 

olafjans

Member
AW: Karpfen in der Alster

@ Elbvertiefung

Bis auf die letzten beiden Seiten geht aus auch um Karpfen in der Alster, lies vielleicht doch noch mal eine Seite mehr.


Aber generell hat er schon irgendwie recht. Genug jetzt der Diskussion. Und wenn, dann nur noch Futterstrategien für die Alster.

Büdde büdde.
 
AW: Karpfen in der Alster

Sehr richtig @ olafjans finde ich genau so und ausserdem gibt und gab es schon genug Diskusionen über füttern pro und contra und da man da nie auf einen nenner mit allen kommt ist es überflüssig .
Das soll aber nicht heissen das es mir sch...egal ist das Teiche zugeschüttet werden jeder sollte über sein handeln gewissenhaft nachdenken und dann handeln .
das es immer welche gibt die das nicht tun wissen wir alle und können es leider nicht ändern #c PUNKT
Also macht weiter so wie es hier angefangen hat war doch sehr unterhaltsam und interessant die meinungen und erfahrung über die Alster zu lesen !

Mfg
Thomas
 

olafjans

Member
AW: Karpfen in der Alster

Ich werde diese Woche wohl nochmal abwarten, denn laut wetter.com soll es durchgehend leicht regnen, aber ab Sonntag soll es besser werden. Da ich Sonntag angeln gehen wollte, wäre der Wetterumschwung wohl eher ungünstig. Demnach hoffe ich, dass das Wetter ab Sonntag dann die Woche über konstant bleibt.
Dann werde ich mich mit grösster Wahrscheinlichkeit an den Isebekkanal begeben und versuchen, meinen ersten Isebekkarpfen zu erwischen (oder vielleicht 2...3...15....hehe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilman

Member
AW: Karpfen in der Alster

Moin.

Hat jemand von Euch schonmal die Wassertemperatur gemessen ?

Ich bin an dem Alsterkanal entlanggefahren, da ist mir richtig das Herzilein aufgegangen. Leider sind die Temperaturen wieder im Keller.

Ich "muss" so dringend angeln gehen, ihr glaubt es kaum ...
 
AW: Karpfen in der Alster

und wie schaut es aus an der alster ???

wollen wir uns wieder treffen olafjens ?
 

olafjans

Member
AW: Karpfen in der Alster

und wie schaut es aus an der alster ???

wollen wir uns wieder treffen olafjens ?


Yo moin,

ich war vorgestern an der Alster, da sieht es für mich noch ziemlich tot aus. Teichrosen hab ich auch noch keine entdeckt. Man könnte es versuchen, aber ich würde vorschlagen noch min bis ende April zu warten. Sobald ich meine, dass es sich lohnen würde, meld ich mich bei Dir.

Ich konzentriere mich gerade auf den Isebekkanal und fütter dort 2 Stellen an. Samstag und evtl. noch Sonntag gehe ich dann mit ein paar Kollegen los. Dann berichte ich hier.
 
AW: Karpfen in der Alster

sach mal olaf jens hast du eine neue tel. nummer . gehst irgendwie nicht rann wenn ich an rufe . mfg markus
 

Kasimir Karausche

TeamDichtAmFisch
AW: Karpfen in der Alster

hab gerade ewig den thread gelesen...RESPEKT an olafjans!

..für deine spannenden, gutgeschriebenen berichte! und dafür das du deine hotspots (fast) frei gibst...werde evtl im april/mai auch mal auch mal nen kleinen ansitz wagen, auch wenn kein karpfen experte bin.. zum glück haben wir nen friedfisch spezi in unserem team (siehe signatur) ;)

sehe ich es richtig das es ein verbandsgewässer ist, also fischereischein reicht?
 

g-punkt78

New Member
AW: Karpfen in der Alster

die alster ist kein verbandsgewässer es reicht der jahresfischereischein den du für 5 taler an jedem ortsamt bekommst .

war immer noch nicht los abba diese woche wird wohl klappen :vik:
 
AW: Karpfen in der Alster

ich war eben joggen an der alster, man man schwamm da ein dicker brocken am ufer lang. ich werde da glaube ich auch mal hin müssen auf karpfen, sonst angel ich eigentlich ausschließlich auf raubfische.
 

Die-Angler

Member
AW: Karpfen in der Alster

Heute am Langenzug;
Angelzeit 5,30 – bis 9 Uhr
Brassen und noch mehr Brassen.
Plus 2 Karpfen einmal ein Spiegelkarpfen und ein Spiegelkarpfen.
Köder: Maden.
 

olafjans

Member
AW: Karpfen in der Alster

Hallihallo liebe Freunde des Karpfenangelns.
Sieht so aus, als gehe es dieses Jahr früher los als letztes, was aufgrund der milden Temperaturen auch nicht sehr verwunderlich ist.

Nur gibt es dieses Jahr ein Problem:

Weiss zufällig jemand, wann und wieviel die Alster mit Karpfen besetzt wurde und vor allem, wo?

Wir waren neulich mal los zum antesten und was soll ich sagen, zu zweit haben wir in 7 Std. ca. 30-35 Karpfen gefangen. Allerdings keinen über 40cm.
Und da wir mit 4-5 Maiskörnern angelten und dementsprechend grosse Haken hatten, ging jeder 2. Anhieb ins leere.
So kann ich nicht arbeiten...bzw. so macht das kaum Spass, auf Karpfen zu angeln. Durchschnittsgrösse so 25cm. Von 20-40cm alles dabei. Und die Fische sehen alle ziemlich kaputt aus. Sei es übersäht durch Reiherbisse, kaputte Flossen, Pilz...Von 10 Stück haben 8 Mängel gehabt. Die sehen nicht so aus, also ob die sehr alt werden würden.
Wir haben nur weiter geangelt, weil zwischen den ganzen kleinen auch ein paar "Erwachsene" rum schwammen und hofften natürlich auf diese, aber bevor die den Köder finden konnten, war wieder einer dran. Wir hatten zeitweise 3 Stück gleichzeitig gedrillt.
Zu allem überfluss ist an meiner Lieblingsstelle auch noch so eine art Baustelle, so dass das Angeln sowieso nicht wirklich erfolgsversprechend wirkt.

Naja auf jeden Fall ist dieser Besatz Güteklasse C. Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber wenn ich an einem Forellenpuff so kaputte Fische fangen würde, würde ich die dem Betreiber um die Ohren hauen. Z.zt. sehe ich schwarz, dass dieses Jahr ein erfolgreiches wird.
 
Oben