Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

kaioo99

New Member
Hallo,
Ich möchte nun endlich mal an meinem Hausgewässer effektiv auf Karpfen fischen.

Zum Gewässer:
Es fischen höchstens 1-2 Mitglieder die Woche an diesem Gewässer, und bis jetzt wurde dort noch nie mit Boilies gefischt.
Der Teich ist ca 15m breit und 40m lang.

Die Hälfte des Teiches ist ziehmlich komplett mit Seerosen bedeckt und 1-1,5 Meter tief.
Die vordere Hälfte ist bis zu 2 Meter tief und nur an den Seite bewachsen mit Seerosen. Insgesamt ist der Teich ziehmlich voll mit Schlamm.

Der Besatz an Karpfen ist relativ ordentlich und wurde von mir hauptsächlich auf Schwimmbrot und Mais an der Pose befischt.

Nun würde ich dort ganz gerne eine Nacht verbringen und auf Karpfen angeln.
Macht es überhaupt Sinn dort mit Boilies zu fischen und wo sollte ich am besten fischen bzw. wie kann ich eine gute Stelle ausloten?

LG
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Wenn die Karpfen keine Boillies fressen, dann angel doch einfach weiterhin mit Mais oder evtl. Teig.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ist doch schön ein Gewässer zu haben, wo noch nicht zentnerweise Boilies verklappt wurde und die Karpfen auf nix anderes mehr reagieren.

Sowas sollte man hüten wie eine Perle#6
 

Allrounder27

Active Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ist doch schön ein Gewässer zu haben, wo noch nicht zentnerweise Boilies verklappt wurde und die Karpfen auf nix anderes mehr reagieren.

Sorry, das ist totaler Unfug! In den Überangelten Vereinsgewässern habe ich mit Mais die besten Fische gefangen. Und dort werden auch "zenterweise" Boilies verklappt. Und komischerweise fängt man mit Frolic auch extrem gut an Gewässern, wo alle anderen Boilies fischen.

Dieses Märchen, das Karpfen plötzlich nur noch Boilies fressen und anderes liegen lassen ist ein typisches Gequatsche von Anglern, die nichts fangen und einen Schuldigen suchen. Denn an einem selber kann und darf es ja niemals liegen!

Der TE kann an seinem Gewässer locker mit (eingelegtem) Hartmais füttern und fischen. Und wenn er es doch mit Boilies versuchen will, dann soll er 3 Tage lang ein kleinere Futtermenge (500g langen an dem Gewässer wohl pro Angelstelle) an 2 Stellen anfüttern und dort dann Angeln.

Würde da eine Sorte fischige Boilies und eine Sorte Fruchtige nehmen und dann läuft das da. :)
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ich würde an einem Gewässer, dass noch nie Boillies gesehen hat, auf Karpfen mit Kartoffeln, Mais oder Teig mein Glück versuchen. Eine seerosenfreie Stelle vorsichtig mit Mais und einigen kleinen, gekochten Kartoffeln anfüttern, vielleicht 1 oder 2 Tage, dann Angeln gehen. Was du auch machen kannst: von den Seerosen zu deiner Futterstelle mit Mais eine zarte Futterspur legen, so dass die Fische den Futterplatz finden.

Schätze dich glücklich einen Teich zu haben, der noch keine Boillies kennt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Danke für Deinen überaus sachlich formulierten Beitrag- die in Deinen Gefilden herrschenden Bedingungen sind selbstverständlich repräsentativ und haben somit gültigkeit für die gesamte BRD!!!

Wie konnte ich nur sowas schreiben...|uhoh:

Das gibt ne Kerbe- sowas merke ich mir.:g
 

Allrounder27

Active Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

@ Dorschbremse, ich muss wohl nicht an allen Gewässern auf diesem Planeten geangelt haben um hier etwas zu posten. Wenn das der Mindeststandard für die Erlaubnis einer Antwort ist, dann können wir das Forum dicht machen. Ich hab auch schon mal im Fopu Thread was gepostet, obwohl es auf der Welt noch ein paar Fopus gibt wo ich noch nie war...#d

Ausserdem laufen bei mit an den verschiedenen Gewässern genau solche Leute mit solchen Aussagen ("die Bolies sind schuld das ich nichts fange") rum und deswegen schwillt mir da ein wenig die Halsschlagader, wenn an demselben Gewässer Angler mit Mais/Frolic abräumen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Füttere ein paar Tage sehr maßvoll (max. 1 handvoll) an und dann setz dich mit einem Boilie an der Montage hin. Trotz längerer Überlegung fällt mir nämlich partout kein schlüssiges Argument ein, warum der von Natur aus neugierige Karpfen diese Kugeln verschmähen sollte.

...und an die Murmel-Hasser:

Der Boilie ist niemals das Problem. Die Probleme enstehen dort, wo sie übertrieben-mißbräuchlich eingesetzt und ohne eigene grundlegende Erfahrungen von anderen bewertet werden.
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ich sehe das mehr unter dem Aspekt: Warum sollte ich einen Fisch an einen Köder gewöhnen wenn ich eh weiß was er vorzüglich frisst!?
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Andal triffts. In einem solchen Kleingewässer ist es wohl kein Probem auf Anhieb mit einem Boilie zu fangen... Oder einfach Hartmais/Frolic/etc einsetzen. Man kann auch auf diese Weise sehr selektiv Karpfen fangen.

PS ich verstehe nicht im Geringsten, warum Boilies schlecht für ein Gewässer sein sollen. Wenn, dann ist es der Angler, der sie unangemessen einsetzt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ich gehe davon aus, dass in dem Weiher nicht nur Karpfen schwimmen. Es ist jetzt warm und die Kleinfische beinahe allgegenwärtig. Was dann am Köder los ist, muss man ja keinem Angler erklären. Da ist es sehr sinnvoll, einen Köder zu wählen, der für die Kleinen unbezwingbar ist. An Mais fleddern sie pausenlos herum und Frolic löst sich zu schnell auf... also Boilies.

Wenn er bei der ganzen Aktion, inklusive Vorfütterung, 500 gr. Boilies verbraucht, dann ist es schon viel. Also auch kein Grund, gärende Teiche zu befürchten. ;)
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

@Andal : oder ne Kartoffel oder Teig. Über gärende Teiche kann ich nichts sagen. Das überlass ich anderen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ein Boilie ist ja auch bloß Teig. Gekochter Teig eben.:m
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Na gut, hast ja recht. Jedoch muss man diesen Aufwändig herstellen, oder auch kaufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Na gut, hast ja recht. Jedoch muss man diesen Aufwändig herstellen, oder auch kaufen.

"Ohne Flei... kein Prei..." - Ergänzen sie sinngemäß, vewenden sie nur den Buchstaben "s"! |wavey:
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Fütter 3 tage insgesamt 2kg boilies an und geh fischen, einfacher gehts ja nicht. Du musst nicht mal Vorfüttern um dort was zu fangen. An dem Weiher kommt ja jeder Karpfen nach 2h an deinem Köder vorbei, irgendeiner ist schon so neugierig und frisst so ne Murmel.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Fütter 3 tage insgesamt 2kg boilies an und geh fischen, einfacher gehts ja nicht. Du musst nicht mal Vorfüttern um dort was zu fangen. An dem Weiher kommt ja jeder Karpfen nach 2h an deinem Köder vorbei, irgendeiner ist schon so neugierig und frisst so ne Murmel.

#6 So is et .Brauchst ja auch keine riesen Murmeln nehmen 20 er reichen .
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ich würde am Rand der Seerosen fischen. Seerosen sind ein Karpfenmagnet und man kann sie dort mit kräftigem Gerät fangen. Bei der Gewässergröße dürfte es schwierig sein, an den Fischen vorbeizuangeln. Vorfüttern kann man sich eigendlich sparen. Wie groß sind denn die erwarteten Karpfen?
 
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

hi ,
ich weiss nicht ,was ihr für`n affen macht ,

für ein tümpel der 600qm gesamtfläche hat und davon ca. 220 qm beangelbar sind ???????

wenn du wissen willst was der sumpf beherbergt nimm einfach nen kescher !!!!!!!!

wenn du dort mit schwimmbrot angeln kannst , dann tu das weiter , meiner Meinung nach einer der schönsten und spannensten angelarten überhaupt !

lg olly.
 
Oben