Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

kaioo99

New Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Ich würde gerne dort übernachten, und deswegen würde ich es dort gerne mal mit Boilies versuchen, daher finde ich die Angelei mit Schwimmbrot oder Pose etwas schlecht.

Durch ein anderes Gewässer bin ich auf das moderne Karpfenangel gekommen und davon begeistert.

Ich schätze wenn ich 2 Hände pro Tag fütter wird das viel sein.

LG
 

CarphunterBN

New Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Habe in meinen Verein auch so ein Gewässer wie du hinsichtlich der Größe und der zum Angeln freien Wasserfläche. Das einzige was die Gewässer unterscheidet, mein Gewässer ist wegen dem Kraut nur zu einen Viertel beangelbar und nicht wegen Seerosen.

Meine Vorgehensweise sieht immer so aus:

1) 1-2 Tage vorheriges anfüttern an zwei unterschiedlichen Stellen mit einen Futtermix bestehend aus Stippfutter, Dosenmais, Pellets 4mm, Haferflocken und zerhackten Boilies (die selben Boilies die du nacher am Haar anbietest!) + ein paar ganze Boilies (ca. 10 - 15 Stück pro Angelstelle)

Menge: 3-5 Tennisballgroße Futterbälle sollten reichen. (Kommt auf den Weißfischbestand an)

Füttern würde ich in den Abendstunden.(Weil du ja die Nacht über fischen möchtest!) Wenn du um 19 Uhr starten möchtest würde ich gegen 20 uhr anfüttern.

2) Am Angeltag selber reduziere ich immer die Futtermenge auf ein tennisballgroßen Futterball + ein paar Boilies. Am liebsten biete ich an der einen Stelle ein Boilie am Haar an und auf der anderen Stelle einen (grellen Neon) Pop-Up. Wenn du keine haben solltest und keine kaufen möchtest, dann auch einen Boilie anbieten oder eine Maiskette. Bei der Maiskette würde ich vorsichtig sein. Falls viele Weißfischeim See vorhanden sind, würde ich lieber den Boilie anbieten, sonst vertreiben dir die Brassen die Karpfen. |uhoh:

Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, dies ist nun meine. Ob sie anderen gefällt oder nicht das muss jeder selber wissen. Es gibt jedoch kein Richtig und kein Falsch. Versuche für dich und das Gewässer die richtige Taktik herauszufinden und du wirst auch auf Boilies deine Karpfen fangen an diesen Gewässer. :m

Mfg CarphunterBN
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Alternativ zu Boilies würden sich auch Tigernüsse anbieten. Die werden eigentlich immer ohne Vorfüttern genommen. Oder auch Maiskette mit Hartmais. Kichererbsen, Erdnüsse, Gummibärchen, Brotfrucht, etc.
Gerade Partikel werden häufig ohne Gewöhnungszeit verspeißt, und die sind auch billiger :l
 

Sea-Trout

Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Hi,

also das Boilies nicht sofort genommen werden ist meiner Erfahrung nach auch so ein sinnloses Gerücht wie das Karpfen irgendwann nur noch Boilies fressen.Klar läuft es nach einer Zeit anfüttern besser das liegt aber nicht daran das sie die Boilies zuerst nicht fressen.Ist doch auch total unlogisch.Wieso sollte ein Karpfen einen Köder irgendwann fressen den er zuerst ignoriert hat nur weil davon dann täglich immer mehr in das Wasser fliegt?Habe schon einige Gewässer befischt wo keiner mit Boilies füttert oder angelt und sie beißen trotzdem direkt.Man muss halt wissen wo die Fische ihre Fressrouten haben dann klappt es auch ohne vorfüttern.

Oder musstet ihr früher mit Kartoffel auch immer vorfüttern und die Fische daran gewöhnen?Kartoffeln wachsen auch nicht auf dem Gewässergrund;).


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

Boilies scheinen auch in Gewässern, in denen Boilieangeln gar nicht praktiziert wird, genommen zu werden. Wir sind an einem Bacherl insgesamt 13 Angler, kennen uns untereinander und sprechen auch miteinander: Die meisten haben es überhaupt noch nie auf Karpfen versucht, und wenn, dann mit Mais, nicht mit Boilie. Anfüttern macht wegen der Unmengen an Signalkrebsen keinen Sinn und wird auch nicht praktiziert.

Wasser glasklar, einen Trupp Karpfen zusammen mit einigen Aiteln in einer Gumpe ausgemacht, etwas Mais reingeworfen, um den Futterneid zu wecken, schnell die Angeln montiert mit Boilie am Haar, Boilie in der Gumpe platziert und zugesehen, wie einer der Karpfen dreimal an dem Boilie rumgemacht hat, bevor er ihn beim vierten Mal geschluckt hat. Der Boilie war keine Minute im Wasser.

Ich denke, das ist einer der Gründe für den Erfolg der Karpfen: Sie sind neugierig und wenn etwas lecker riecht und beim Rumtesten auch lecker schmeckt, dann wird es auch gefressen.

Grüße von der Isarfischerin
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Karpfen kennen keine Boilies wie vorgehen?

:c nur kein Gezoffe ,hat doch eh jeder seine eigne Meinung
Jede Weltreise beginnt mit dem ersten Schritt ,genauso ist es mit dem (fraglichen) Boilieappetit ,warum soll der erste
Boilie nicht bei dem anderen Futter liegen und warum soll
des Karpfens erster nich sein letzter sein?;+:)
 
Oben