Karpfen mit Schwimmbrot

streezle

Member
Hallo,
Ich war heute Mittag auf Karpfen aus und hab versucht mit Schwimmbrot an der Oberfläche ein paar zu erwischen.
Ich habe sie dauernd an der Oberfläche umherschwimmen sehen aber sie sind einfach nicht an das Brot gegangen.
woran könnte das liegen?
oder geht das am besten mit speziellem Brot?

Gruß Streezle
 

Sholar

Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

du ka bei mir klappts immer mit nem normalen Brot aus der Bäckerei einfach liegen lassen so ca 45mins immer und irgendwann geht der piepser :D
 

streezle

Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

naja ich glaub ich saß da knapp 4 stunden und die sind immer nur an meiner pose vorbeigeschwommen.
ich hab auch mit ein paar brotstücken angefüttert aber die haben sie auch nicht angerührt.
was für eine montage würdest du vorschlagen?
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

versuch es doch mal ohne Pose an freier Leine an der Wasseroberfläche zu Angeln, vielleicht sind sie etwas mißtrauisch weil sie die Pose in der nähe vom Brot sehen...oder mal dunkles SchwarzBrot probieren und in den Morgen, oder Abendstunden versuchen auf das Schwimmbrot zu Angeln.
Vielleicht müssen sie sich auchan das Brot erstmal gewöhnen...oder versuch es mal wenn der Himmel bewölkt ist, oder kurz nach einem Regenschauer, dann sammeln einige Karpfen die Oberfläche nach Nahrung ab, weil es können ja Raupen etc. von den Bäumen im Regen heruntergefallen sein.
In der Mittagshitze hab ich meistens auch schlechte Erfahrungen mit den Oberflächenfischen gemacht.
 

streezle

Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

achso,
ich hatte gedacht dass die nur während warmen tagen bei gutem Wetter an der Oberfläche zu finden sind.
Wie kann ich denn ohne Pose gut auswerfen?

gruß streezle
 

spinnfisher

New Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

du kannst entweder eine durchsichtige wasserkugel vor dein vorfach knoten oder um dein eigentliches schwimmbrot noch ein zwei scheiben toast kneten das sich im wasser wieder ablöst und die karpfen zusätzlich anlockt.
 

streezle

Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

das mit der durchsichtigen Wasserkugel hatte ich heute probiert. werde dann nächstes mal die andere Variante ausprobieren.

Danke
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

am besten kein allzu frisches Brot als Schwimmbrot verwenden... sondern das Brot für ein paar Tage Luftdicht in einer Tüte lagern. Dann ein Stück von dem Brotkanten o.ä.(kann ruhig etwas größer sein für Karpfen) an den Haken hängen, und die Hakenspitze nach oben rausgucken lassen. Vorm auswerfen, dann halb kurz ins Wasser eindippen und dann ganz locker auswerfen, damit das Brot nicht beim werfen vom Haken abfliegt. Bei einer guten Schnur dürfte das lockere auswerfen dann keine probleme bereiten. Die meisten Karpfen fange ich im Frühjahr und Sommer bei bewölkten Himmel oder Nieselregen oder kurz nach einen Regenschauer an der Oberfläche.
Wenn die Sonne richtig scheint, dann wollen sie meist nicht beissen... dann vielleicht in der Abenddämmerung probieren.
 
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

Hi ,

ich mache es auch ähnlich wie mein vorredner.
Ich gehe so vor ...Wenn ich welche an der Oberfläche sehe werfe ich oder schleuder ich erstmal "loses" brot in diese richtung und warte ab ob es angenommen wird , erst wenn das der Fall ist werf ich meine Montage aus aber auch nicht direkt auf den Fisch sonder mit ein bisschen abstand .

Ich verwende eine recht weiche rute die sich erstens besser aufläd beim wurf und 2. das Brot nicht schon vorher vom Haken fällt . Die beste Montage ist ein kräftiger Karpfenhaken an Freierleine ,direkt angeknüpft.
Wenn man weiter werfen will muss eine Wasserkugel ran, man sollte dann aber ein recht langes Vorfach von min. 1m nehmen und das dann zusätzlich einfetten so das es schön schwimmt .
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

verwende 1er oder 2er Karpfenhaken die nicht zu klein sind. Wenn man erst mal so füttert mit dem Brot und sieht das die Karpfen interesse daran zeigen, erst dann werfe ich mein Schwimmbrot samt Haken einige meter hinter dem Fisch und ziehe das ganze dann ganz langsam in richtung Fisch ran, damit er sich beim Einwurf nicht erschrecken tut.
 

Sholar

Member
AW: Karpfen mit Schwimmbrot

ALso ich mach immer ne laufbleimontage mit nem OVrfach von ca. 2 Meter bis jetzt nie Probleme gehabt! Einfach immer liegen lassen irgendwann kommen die schon vorbei denk ich mir immer und das klappt auch schon :DIch werf meistens in Ufernähe an Seerosen oder Schilf
 
Oben